AHK Brink/Thule Schloss ausbauen/öffnen

Diskutiere AHK Brink/Thule Schloss ausbauen/öffnen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, bei meinem 2005 GC WH lässt sich der Kugelkopf der AHK nicht mehr abnehmen. Bzw der Schlüssel im Schloss ist nicht gangbar. Zuerst habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Moin, bei meinem 2005 GC WH lässt sich der Kugelkopf der AHK nicht mehr abnehmen. Bzw der Schlüssel im Schloss ist nicht gangbar.
Zuerst habe ich nicht mal den Schlüssel rein bekommen, aber nach 5 Tagen mit Rostlöser, Bremsenreiniger und erneutes WD40 und spezielles Gleitöl bekomme ich den Schlüssel zwar rein, aber er lässt sich nicht drehen. Auch leichte Schläge haben nicht geholfen.
 
Die AHK ist eine Brink Matic Advance auch wie Thule abnehmbar.
 
Da ist ja ein Drehrad dran. Das müsste sich doch eigentlich abnehmen lassen? Sieht so aus als ob Mittig das Firmenlogo rauzuhebeln ist und da unter müsste eine Mutter unter liegen.
 
Wie gesagt, sonst ist alles OK. Ich kann die nur halt nicht abnehmen weil das Schloss sich nicht drehen lässt.
Die Diebstahlsfunktion ist mir egal und das Schloss ist mir nicht wichtig. Natürlich muss die sonst einwandfrei verriegeln.
 
Hat die schon jemand auseinander gebaut und kann bestätigen das unter dem Logo am Drehrad eine Mutter liegt?
Oder Bohre ich einfach das Schloss aus oder drehe das kräftig mit dem Schraubendreher über?
 
Schlossfunktion ist mir egal nur die Verriegelung muss natürlich intakt bleiben.
 
Thule und Brink geben keine Aussage darüber. Bieten eine Reparatur an wobei die sich nicht festlegen wollen ob 39€ oder 130€ in etwa.
 
Habe nochmal ein paar Fotos angehängt um was es genau geht. Die Fotos habe ich im Netz gefunden und meine ist noch montiert und komplett!

 
 

 
 
 
 
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
habe ich auch hinter mir.
 
Also Logo ab, Schraube darunter ab, Deckel abziehen, Schloss ausbauen und ohne wieder montieren.
 
Alles mal reinigen und  schmieren.  Bester Diebstahlschutz ist wenn die Kupplung nicht gebraucht wird, ab in den Kofferraum.
 
Gruss Josef
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
So Logo abgehebelt, dahinter eine Mutter und ab war das Handrad.
Nun sieht man warum das Schloss sich nicht mehr bewegt bzw bewegen kann. Rotter Mist da drin.
Sag Mal Josef, das Schloss wird mvon außen mit so einem C-Sprengring gehalten? Ist das richtig so?
 

DZ96

Member
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
141
Danke
32
Standort
Ravensburg
Das bestätigt meine Entscheidung, ne feste Kupplung gekauft zu haben.
 
Danke !
 
Daniel
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
das weiß ich leider nicht. Notfalls kannst Du ja den Hebel vom Schließzylinder entfernen, der  das Verdrehen des Handrades verhindert.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Mich bestätigt dass auch, das ich immer wieder eine abnehmbare kaufen wurde wenn die nicht schon dran wäre... Nur würde ich die bei Nichtbenutzen einfach abmachen und nicht wie mein Vorgänger, 9 Jahre die dran zu lassen. Da wird aus einer abnehmbaren eine feste....
 
@ Josef: Ja auch ne Möglichkeit. Gute Idee werde ich morgen entscheiden. Man kann ja auch noch zum weiteren Gangbar machen die fest angeschraubte Plastik Schale abschrauebn. Mit einer kleinen Inbus fest gemacht. Aber die ist fest und Inbus nun rund. 4er oder so.
 
Ich werde berichten
 

Vize

Member
Mitglied seit
22.05.2014
Beiträge
30
Danke
3
Standort
Herborn
Hi Dreamland,
 
ich habe das gleiche Problem. Das Handrad habe ich abgeschraubt, aber dieser dicke silberne Stift (nicht der an der die Mutter sitzt) ist bei mir verbogen. Der ist nicht so abgebildet wie auf dem Bild und alles total vergammelt. Der Vorgänger hat die AHK anscheinend auch nie abgenommen.
Hast Du die Imbusschraube raus bekommen und dadruch die Kupplung abnehmen können?
Für was ist denn der Stift? Muss der raus oder rein gedrückt werden, damit man mit dem Handrad die eigentlich abmontieren kann?
 
Beste Grüße
 

Knilch

Neu hier
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
2
Danke
0
Hallo,

ich habe nach langem Suchen im WWW diesen Thread gefunden, der ziemlich genau zu meinem Thema passt, leider ist er schon geschlossen:
https://www.jeepforum.de/topic/101715-ahk-brinkthule-schloss-ausbauenoeffnen/

Bei mir ist die gesamte Schließeinheit (Drehgriff) defekt. Zusätzlich ist die Achse, die im Bild deutlich mittig aus dem Unterteil des Drehgriffs heraussteht, abgebrochen.

Ich kann nur hoffen, dass einer derjenigen, die damals das Schloss / den Drehgriff getauscht hatten, mitlesen: wie ist die Achse des Drehgriffs im Kugelkopf befestigt? Ist dort ein Gewinde und die Achse ist eingeschraubt (was ich befürchte) oder ist sie gepresst?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mit jemand weiterhelfen kann!
Hat schon mal jemand den gesamten Drehgriff und nicht nur das Schloss getauscht?

Danke im Voraus und viele Grüße
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.693
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moinsen,

ich habe den alten Thread mal wieder geöffnet und dein Anliegen dran gehängt :wave:

Gruss
Mik
 

Knilch

Neu hier
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
2
Danke
0
Klasse vielen Dank! Dann drück ich mal die Daumen, dass noch einer mitliest ;)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Der einfach halber, einfach eine ahk bei ebay gebraucht kaufen. Das kommt dir billiger und geht schneller. Brink bietet einen Reparatur Service an, der aber nicht gerade günstig ist.
Ich hatte mir einen fast neuwertigen Kopf komplett besorgt und 1 zu 1 umgebaut.
Eigentlich war da nichts schwieriges dran, allerdings habe ich die Stange wieder gangbar bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AHK Brink/Thule Schloss ausbauen/öffnen

AHK Brink/Thule Schloss ausbauen/öffnen - Ähnliche Themen

  • AHK Brink/Thule Problem, rastet nicht ein

    AHK Brink/Thule Problem, rastet nicht ein: Hallo zusammen,   ich habe eine Problem mit der herstellerseitigen abnehmbaren AHK von BRINK, und zwar mit dem Kugelkopf. Das Schloss selbst ist...
  • AHK von Brink für Grand Cherokee WH 2005

    AHK von Brink für Grand Cherokee WH 2005: Hallo liebe Jeep Forum Gemeinde Ich habe schon mal gefragt, aber nun weiss ich genaueres. Ich habe eine AHK von Brink an meinem 2006er Grand...
  • Einbau AHK Brink 2858

    Einbau AHK Brink 2858: Hallo Zusammen,   ich bin seit Januarr stolzer Besitzer eines TJ  2.4l Bj. 2006. Nun habe ich mir über Kleinanzeigen eine gebrauchte AHK von der...
  • Blinkergeber ZJ ´95 mit Brink AHK --> Info

    Blinkergeber ZJ ´95 mit Brink AHK --> Info: Hallo zusammen, nachdem ich echte Probleme hatte, einen passenden Blinkergeber zu finden (nicht mehr original natürlich) wollte ich allen...
  • Brink AHK Gutachten/ABE

    Brink AHK Gutachten/ABE: Hallo, wo gibts denn eine ABE oder ein Teilegutachten für die Brink AHK Nr. 2858? Oder reicht die E-Nummer (z.B. e11 00-1110) Gruß prehmium
  • Ähnliche Themen

    • AHK Brink/Thule Problem, rastet nicht ein

      AHK Brink/Thule Problem, rastet nicht ein: Hallo zusammen,   ich habe eine Problem mit der herstellerseitigen abnehmbaren AHK von BRINK, und zwar mit dem Kugelkopf. Das Schloss selbst ist...
    • AHK von Brink für Grand Cherokee WH 2005

      AHK von Brink für Grand Cherokee WH 2005: Hallo liebe Jeep Forum Gemeinde Ich habe schon mal gefragt, aber nun weiss ich genaueres. Ich habe eine AHK von Brink an meinem 2006er Grand...
    • Einbau AHK Brink 2858

      Einbau AHK Brink 2858: Hallo Zusammen,   ich bin seit Januarr stolzer Besitzer eines TJ  2.4l Bj. 2006. Nun habe ich mir über Kleinanzeigen eine gebrauchte AHK von der...
    • Blinkergeber ZJ ´95 mit Brink AHK --> Info

      Blinkergeber ZJ ´95 mit Brink AHK --> Info: Hallo zusammen, nachdem ich echte Probleme hatte, einen passenden Blinkergeber zu finden (nicht mehr original natürlich) wollte ich allen...
    • Brink AHK Gutachten/ABE

      Brink AHK Gutachten/ABE: Hallo, wo gibts denn eine ABE oder ein Teilegutachten für die Brink AHK Nr. 2858? Oder reicht die E-Nummer (z.B. e11 00-1110) Gruß prehmium
    Oben