AHK Brink/Thule Problem, rastet nicht ein

Diskutiere AHK Brink/Thule Problem, rastet nicht ein im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich habe eine Problem mit der herstellerseitigen abnehmbaren AHK von BRINK, und zwar mit dem Kugelkopf. Das Schloss selbst ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaiMR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
53
Danke
12
Standort
Wetzlar
Hallo zusammen,
 
ich habe eine Problem mit der herstellerseitigen abnehmbaren AHK von BRINK,
und zwar mit dem Kugelkopf. Das Schloss selbst ist leichtgängig.
 
Die Einrast- bzw. Abschließfunktion tut nicht das was sie soll.
Der abnehmbare Kugelkopf lässt sich mit dem Drehknopf abnehmen und einrasten, aber es wird nicht die Endposition des dicken längs innen liegenden Schließbolzen erreicht.
Es fehlen die letzten 5mm zur finale Rastposition. Wenn denn diese letzte Rastung erfolgt, und das passiert scheinbar nur zufällig alle Jubeljahre einmal, ist die Abschließfunktion gegeben.
 
Ein Beispiel.
Vor 2 Jahren 2008er GC gekauft und festgestellt die AHK lässt sich nicht abschliessen und ich kann den Drehknopf immer bewegen. Egal wie der Schlüssel steht.
Daher dachte ich: OK ist defekt, aber hält ja sauber am Fahrzeug. Dann unterwegs in Holland mit Bootsanhänger.
Schlüssel war zu Hause geblieben, weil geht ja eh nicht...
Beim Gepäck umladen hab ich die AHK abgemacht, damit sich keiner die Klamotten am Kugelkopf verdreckt.
Hatte die AHK in der Hand und plötztlich macht es "zing" und der dicke Arretierungsbolzen schiesst noch 5mm hinten raus - AHK verriegelt.
Der Drehknopf ließ sich nicht mehr drehen.
Also Abgeschlossen - und kein Schlüssel zur Hand.
In einem Schlüsseldienst habe ich einen Nachschlüssel bekommen, zum Glück.
 
Seit dem hat sie nur ein weiteres mal die vollständie Rastposition erreicht. Wieder zufällig , diesmal beim Ansetzen am Fahrzeug.
Momentan wieder alter Zustand - sie geht nur halb zu.Die finale Rastposition wird nicht erreicht.
 
WD40 Flutungen und leichte Hammerschläge hier und da bringen nichts.
 
Ist das Problem bekannt?
 
Gruß, Kai
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Zerlegen das drecks Ding.
Die Teile machen bei Nichtgebrauch schnell Ärger.
Hatte ich auch gehabt
 

KaiMR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
53
Danke
12
Standort
Wetzlar
Auf dem großen Bolzen ist ordentlich Federspanung drauf.
Kann mann das Ding komplett zerlegen?
 

KaiMR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
53
Danke
12
Standort
Wetzlar
DAS Video habe ich nicht gefunden, nur etwas ähnliche BRINK/THULE AHKs.
Habe angefangen das Teil zu zerlegen und festgestellt, dass meine eine grundsätzlich andere Mechanik hat, als die in allen Videos gezeigten.
Es gibt nicht die Zahnrad/Zahnstangen kombination, die den Bolzen bewegt!
 
Die Bewegung des Bolzens wird über einen Hebel unter dem Drehkopf erreicht. Auch gibt es keinen Einrastpin (Kugel/Feder) am hinteren Ende der Kupplung.
 
Im Zuge der Revision habe ich festgestellt, dass das eine typisch amerikanische Konstruktion ist, denn der Bolzen wird - wenn man's richtig macht - bei der Montage des Kugelkopfes am Fahrzeug in die Halterung "geschossen". Also wieder die Waffenlobby am Werk gewesen..
 
Der Bolzen wird durch drehen am Knopf gepannt (die Waffe geladen...)
Wenn dann beim (richtigen) ansetzen am Fahrzg. der Bolzen etwas eingedrückt wird, lösst sich die Arretierung im Kugelkopf,
und der Bolzen wird in die Fahrzg. Halterung geschossen wenn der Kugelkopf mit Kraft ans Fahrzg. gedrückt wird.
 
Fazit, wie es mir scheint: Benutzerfehler!   :angryfire:
 
Gibts zu dem Ding eine Bedienungsanleitung wo das ersichtlich ist?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Und was lernen wir daraus ?. Ein richtiger Jeep hat eine richtige (feste, nicht abnehmbare) AHK ☝
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AHK Brink/Thule Problem, rastet nicht ein

AHK Brink/Thule Problem, rastet nicht ein - Ähnliche Themen

  • AHK von Brink für Grand Cherokee WH 2005

    AHK von Brink für Grand Cherokee WH 2005: Hallo liebe Jeep Forum Gemeinde Ich habe schon mal gefragt, aber nun weiss ich genaueres. Ich habe eine AHK von Brink an meinem 2006er Grand...
  • AHK Brink/Thule Schloss ausbauen/öffnen

    AHK Brink/Thule Schloss ausbauen/öffnen: Moin, bei meinem 2005 GC WH lässt sich der Kugelkopf der AHK nicht mehr abnehmen. Bzw der Schlüssel im Schloss ist nicht gangbar. Zuerst habe ich...
  • Einbau AHK Brink 2858

    Einbau AHK Brink 2858: Hallo Zusammen,   ich bin seit Januarr stolzer Besitzer eines TJ  2.4l Bj. 2006. Nun habe ich mir über Kleinanzeigen eine gebrauchte AHK von der...
  • Blinkergeber ZJ ´95 mit Brink AHK --> Info

    Blinkergeber ZJ ´95 mit Brink AHK --> Info: Hallo zusammen, nachdem ich echte Probleme hatte, einen passenden Blinkergeber zu finden (nicht mehr original natürlich) wollte ich allen...
  • Brink AHK Gutachten/ABE

    Brink AHK Gutachten/ABE: Hallo, wo gibts denn eine ABE oder ein Teilegutachten für die Brink AHK Nr. 2858? Oder reicht die E-Nummer (z.B. e11 00-1110) Gruß prehmium
  • Ähnliche Themen

    • AHK von Brink für Grand Cherokee WH 2005

      AHK von Brink für Grand Cherokee WH 2005: Hallo liebe Jeep Forum Gemeinde Ich habe schon mal gefragt, aber nun weiss ich genaueres. Ich habe eine AHK von Brink an meinem 2006er Grand...
    • AHK Brink/Thule Schloss ausbauen/öffnen

      AHK Brink/Thule Schloss ausbauen/öffnen: Moin, bei meinem 2005 GC WH lässt sich der Kugelkopf der AHK nicht mehr abnehmen. Bzw der Schlüssel im Schloss ist nicht gangbar. Zuerst habe ich...
    • Einbau AHK Brink 2858

      Einbau AHK Brink 2858: Hallo Zusammen,   ich bin seit Januarr stolzer Besitzer eines TJ  2.4l Bj. 2006. Nun habe ich mir über Kleinanzeigen eine gebrauchte AHK von der...
    • Blinkergeber ZJ ´95 mit Brink AHK --> Info

      Blinkergeber ZJ ´95 mit Brink AHK --> Info: Hallo zusammen, nachdem ich echte Probleme hatte, einen passenden Blinkergeber zu finden (nicht mehr original natürlich) wollte ich allen...
    • Brink AHK Gutachten/ABE

      Brink AHK Gutachten/ABE: Hallo, wo gibts denn eine ABE oder ein Teilegutachten für die Brink AHK Nr. 2858? Oder reicht die E-Nummer (z.B. e11 00-1110) Gruß prehmium
    Oben