KaiMR
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Threadstarter
Hallo zusammen,
ich habe eine Problem mit der herstellerseitigen abnehmbaren AHK von BRINK,
und zwar mit dem Kugelkopf. Das Schloss selbst ist leichtgängig.
Die Einrast- bzw. Abschließfunktion tut nicht das was sie soll.
Der abnehmbare Kugelkopf lässt sich mit dem Drehknopf abnehmen und einrasten, aber es wird nicht die Endposition des dicken längs innen liegenden Schließbolzen erreicht.
Es fehlen die letzten 5mm zur finale Rastposition. Wenn denn diese letzte Rastung erfolgt, und das passiert scheinbar nur zufällig alle Jubeljahre einmal, ist die Abschließfunktion gegeben.
Ein Beispiel.
Vor 2 Jahren 2008er GC gekauft und festgestellt die AHK lässt sich nicht abschliessen und ich kann den Drehknopf immer bewegen. Egal wie der Schlüssel steht.
Daher dachte ich: OK ist defekt, aber hält ja sauber am Fahrzeug. Dann unterwegs in Holland mit Bootsanhänger.
Schlüssel war zu Hause geblieben, weil geht ja eh nicht...
Beim Gepäck umladen hab ich die AHK abgemacht, damit sich keiner die Klamotten am Kugelkopf verdreckt.
Hatte die AHK in der Hand und plötztlich macht es "zing" und der dicke Arretierungsbolzen schiesst noch 5mm hinten raus - AHK verriegelt.
Der Drehknopf ließ sich nicht mehr drehen.
Also Abgeschlossen - und kein Schlüssel zur Hand.
In einem Schlüsseldienst habe ich einen Nachschlüssel bekommen, zum Glück.
Seit dem hat sie nur ein weiteres mal die vollständie Rastposition erreicht. Wieder zufällig , diesmal beim Ansetzen am Fahrzeug.
Momentan wieder alter Zustand - sie geht nur halb zu.Die finale Rastposition wird nicht erreicht.
WD40 Flutungen und leichte Hammerschläge hier und da bringen nichts.
Ist das Problem bekannt?
Gruß, Kai
ich habe eine Problem mit der herstellerseitigen abnehmbaren AHK von BRINK,
und zwar mit dem Kugelkopf. Das Schloss selbst ist leichtgängig.
Die Einrast- bzw. Abschließfunktion tut nicht das was sie soll.
Der abnehmbare Kugelkopf lässt sich mit dem Drehknopf abnehmen und einrasten, aber es wird nicht die Endposition des dicken längs innen liegenden Schließbolzen erreicht.
Es fehlen die letzten 5mm zur finale Rastposition. Wenn denn diese letzte Rastung erfolgt, und das passiert scheinbar nur zufällig alle Jubeljahre einmal, ist die Abschließfunktion gegeben.
Ein Beispiel.
Vor 2 Jahren 2008er GC gekauft und festgestellt die AHK lässt sich nicht abschliessen und ich kann den Drehknopf immer bewegen. Egal wie der Schlüssel steht.
Daher dachte ich: OK ist defekt, aber hält ja sauber am Fahrzeug. Dann unterwegs in Holland mit Bootsanhänger.
Schlüssel war zu Hause geblieben, weil geht ja eh nicht...
Beim Gepäck umladen hab ich die AHK abgemacht, damit sich keiner die Klamotten am Kugelkopf verdreckt.
Hatte die AHK in der Hand und plötztlich macht es "zing" und der dicke Arretierungsbolzen schiesst noch 5mm hinten raus - AHK verriegelt.
Der Drehknopf ließ sich nicht mehr drehen.
Also Abgeschlossen - und kein Schlüssel zur Hand.
In einem Schlüsseldienst habe ich einen Nachschlüssel bekommen, zum Glück.
Seit dem hat sie nur ein weiteres mal die vollständie Rastposition erreicht. Wieder zufällig , diesmal beim Ansetzen am Fahrzeug.
Momentan wieder alter Zustand - sie geht nur halb zu.Die finale Rastposition wird nicht erreicht.
WD40 Flutungen und leichte Hammerschläge hier und da bringen nichts.
Ist das Problem bekannt?
Gruß, Kai