AHK- Beleuchtung geht aus!

Diskutiere AHK- Beleuchtung geht aus! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, vor weniger Tagen habe ich eine AHK eingebaut, Strom von der Rückleuchtung gezogen- also Standard. Ich habe nun folgendes Problem ...
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pawel78

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Hallo,


vor weniger Tagen habe ich eine AHK eingebaut, Strom von der Rückleuchtung gezogen- also Standard.

Ich habe nun folgendes Problem :

sobald der Stecker von dem Anhänger an den Stecker am Fahrzeug angeklemmt wird, geht die komplette Beleuchtung an dem Anhäger und am Fahrzeug (aber nur hinten) aus.
Blinker und Bremslicht an dem Anhänger funktionieren weiter, der Computer meldet sofort, dass die Beleuchtung hinten defekt ist. Ich gehe davon aus, dass der Computer schaltet die Stromversogung ab, bevor die Sicherung durchbrennt. Die Sicherungen sind alle ok.

Ohne Anhänger habe ich am Fahrzeug keine Störung und was für mich total unlogisch ist:

Ich war mit dem Anhäger bei dem Händler, wo ich den gekauft habe, weil ich dachte, es muss was an ihm der Fehler liegen.
Ich habe dann mit 2 anderen Anhänger versucht - die Beleuchtung geht auch aus

Alle 3 o. g. Anhänger sind aus Holland.


Beim dritten Versuch ( mit einem deutschen Anhänger) - die Beleuchtung geht nicht aus!!!! :unsure:

Bevor ich mir den Hänger geholt habe, habe ich immer einen gemietet ( auch deutscher Hersteller) hier gings auch nichts aus!!


Mein Auto kann irgendwie die Hollender nicht vertragen, oder kennt jemand eine andere Lösung?

Ich habe schon viele Elektriker gefragt, sogar ADAC bestellt, keiner kann mir helfen, es gibt einfach keine logische Erklärung dafür.

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.
 
fourwheeler

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was war das denn für ein Hänger, Kfz-Transport ?

Wenn er Seitenlichter hat nimm die Birnen raus dann gehts da diese zuviel Strom ziehen und das Modul abschaltet.

Gruß Helfried
 

WJN

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Ich hatte hier mal eine Änderung des Lampen-Ausfall-Moduls gepostet (bei mir vorgenommen).

Mal suchen ... (oder ist das nach dem Forencrash verschwunden ??? )

Es liegt tatsächlich daran, dass der Anhänger (Beleuchtung) zu viel Strom zieht und dies das Modul als Kurzschluß deutet.

Die seitlichen Positionsleuchten würde ich am Anhänger nicht deaktivieren, so weit ich das in Erinnerung habe müssen Beleuchtungsanlagen, die vorhanden sind auch funktionieren (falls mal kontrolliert wird kann das zu unnötigen Ärger führen).


Gruß
WJN
 
Meister

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Mein Trailer hat auch 8 Seitenleuchten :unsure: und es funzt zum Glück alles :bye:
P.S. Haben auch schon mal Probleme mit einem Nagelneuen Trailer gehabt:
Der Stecker war verpolt :lol: und die Lampen sahen auch wie eine Lichtorgel :frust:
 
honka

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vielleicht sind die holländischen anhänger genauso gut wie das gemüse von dort :unsure:
 

WJN

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Beim ZG liegt es definitiv an zu viel Strom, wenn die AHK parallel zu den Heckleuchten des Jeep geklemmt wird.
Der Strom sorgt, durch den PTC-Widerstand der Kostal-Box, zum Abschalten der Heckleuchten!

Wenn ich Zeit habe suche ich die Bilder (auf dem alten PC) noch mal raus.

Gruß
WJN
 
Battleship

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Das hat meiner auch getan nach dem Anbau der AHK.

Lösung:

Kannst die Lichter direkt von dem Kabelbaum unter der Stossstange abnehmen.

Dieser Kabelbaum ist für die AHK extra gelegt worden, nur funzt diese nicht mit den Europäischen Steckern.

Die Bremslichter kannst du auch von den Rücklichtern nehmen, kein Problem.

Du darfst auch die Blinker von den Rücklichtern nehmen, kein Problem.

Nimmst du aber alles vom Kabelbaum unter der Stossstange, gibt es folgendes Problem:

Bremsen und Blinken geht nicht zusammen weil eben Amerikanisch ausgelegt.


Also am betsen nur die Lichter von Kabelbaum nehmen und der Bordcomputer weiss das ein Hänger dran ist und versteht den erhöhten Stromverbrauch.

Gruss

Beat
 
germanlaws

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Das hat unser dicker auch; Seitenlampen entbirnen und gut ist. Klar, ist nicht legal aber ganz ohne Lichter zu fahren ist auch nicht legaler... :unsure:

lg

dieter
 

WJN

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Das hat unser dicker auch; Seitenlampen entbirnen und gut ist. Klar, ist nicht legal aber ganz ohne Lichter zu fahren ist auch nicht legaler... :unsure:

lg

dieter
Ich habe eine Sicherung (10A) über den PTC-Widerstand der Kostal-Box gelötet:
1. ist legal
2. alles ist noch so abgesichert wie zuvor (wenn die Sicherung mal durchbrennen sollte hat man ja noch den PTC)

Man könnte natürlich auch die Rücklichter für den Anhänger vor der Kostalbox abnehmen. Ich weiß nur nicht ob dann noch eine Sicherung davor ist.
Damals kam auch der Tip die Kostalbox einfach abzuziehen bei Anhängerbetrieb und die beiden Stecker dann zu verbinden, das paßt! Wohl meldet dann der Bordcomputer Fehler, aber wen stört das schon ???

Gruß
WJN
 
annatom

annatom

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....
Dieser Kabelbaum ist für die AHK extra gelegt worden, nur funzt diese nicht mit den Europäischen Steckern.
Die Bremslichter kannst du auch von den Rücklichtern nehmen, kein Problem.
Du darfst auch die Blinker von den Rücklichtern nehmen, kein Problem.
Nimmst du aber alles vom Kabelbaum unter der Stossstange, gibt es folgendes Problem:
Bremsen und Blinken geht nicht zusammen weil eben Amerikanisch ausgelegt.
....

:yes: das kann ich bestätigen.



Mein Auto kann irgendwie die Hollender nicht vertragen, oder kennt jemand eine andere Lösung?

:hehe:

vielleicht sind die holländischen anhänger genauso gut wie das gemüse von dort

:hehe: ;) ;)
 
miki

miki

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Ich habe einen direkten Strom von der Batterie nach hinten geführt, dann mit zwei Relais die Schaltung gemacht. An meinen großen Anhängern waren von den vielen Lampen der Stromverbrauch einfach zu hoch. Da der Last einfach zu hoch war, so sind mir die Rücklichter ständig ausgestiegen. Seitdem funktioniert es :wave: , aber ich muß immer selber schauen ob die Rücklichter des Anhängers gehen oder nicht. :rofl:
Gruezzi
Miki
 

waldjeep

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Hochspessart im Wald
und noch ein Tip;

wenn es dann an der zu hohen Leistung liegt, einfach die entsprechenden Glühlampen durch weiße LEDs austauschen; die brauchen kaum Strom und man sieht es auch nicht!

...die Dinger gibt es sogar in den Standartfassungen.. funkioniert einwandfrei und bei ebay bekommt man bei mehreren Anbietern das Zeug...

..nur ein weiterer erprobter Vorschlag....


ansonsten geht es über Relais zu regeln, dann ist auch in jedem Fall Ruhe, aber vielleicht ein bißchen aufwendig??

:rofl:
der waldjeep
 
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AHK- Beleuchtung geht aus!

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