AHK AnhÀngerkupplung Versionen / Hersteller

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Marsch

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Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Bei den diversen Varianten der AHK habe ich ein gedankliches Problem mit den technischen Werten.
Die 3.300 kg AnhÀngelast haben sie fast alle.
Bei der StĂŒtzlast geht es 100kg bis 150kg, die D-Werte reichen von 12,6kN ĂŒber 13,5kN bis 15,1kN
So Àhnlich hatte ich es schon in Posting #30 geschrieben.
-
Was brauche ich eigentlich, ist da irgendwie die Frage :coolman:
Möglichst hoher StĂŒtzlastwert, weil der XJ im schweren Gespannbetrieb wirklich gut lĂ€uft.
Beim D-Wert musste ich Tange Google bemĂŒhen.

D = T * R / (T+R) * g / 1000 [kN]
T = zGG des Zugfahrzeugs [Kg]
R = zGG des Kfz-AnhÀngers [Kg]
g = Erdbeschleunigung [= 9,81 m/sÂČ]

:hmmm: .... wenn ich das durch mein mathematisches Hirn schicke, mĂŒsste man daraus das zZGG bestimmen können.
In der Theorie ist das zZGG die Summe der zGG von JEEP und AnhÀnger, begrenzt durch den D-Wert.
Wenn es die jeweiligen einzelnen zGG hergeben bedeutet ein D-Wert theoretisch:
12,6kN # 5.400 zZGG
13,5kN # 5.690 zZGG
15,1kN # 6.180 zZGG

Ist irgendwie eine anstrengende Mathematik, aber ich wollte schon immer wissen, was der D-Wert bedeutet.
Das soll mal jeder selbst entscheiden, wie wichtig einem das ist .... :colgate:

Anmerkung:
R=T/[(g*T/D/1000)-1]
Hoffentlich ohne Denk- oder/und Rechenfehler ... :angel:
 
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itsajeepthing

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MĂŒnchen
Hat denn jetzt jemand ien taugliche AHK vorzuschlagen? Ich bin imme rnoch unsicher, was ich nehmen kann und sollte ...

Viele grĂŒĂŸe, Carlo
 

SonstVAGfan

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Mahlzeit,

nachdem ich mehrfach ĂŒber verschiedene theards auf diesen hingewiesen wurde nun auch mal meinen Senf.

Ich könnt echt kotzen. Ich dachte nicht das die polnische AHK so schlecht ist.
lack Platzt vor dem auspacken ab
Schrauben fehlen
GewindegÀnge voller dreck
Löcher passen nicht
Keine nutstrips obwohl „plug&play“

richtiger Mist ĂŒber amazon bestellt
. Per gls ohne abstellgenehmigung und versandnummer vor die HaustĂŒr gelegt.
Paket komplett durchnÀsst.

Nur ich brauch unbedingt eine fĂŒrs Revier!?
Also Leute, welche AHK könnt ihr empfehlen auch wenn’s 500€ kostet


denn irgendwie wurde hier „ in dem meist erwĂ€hntesten AnhĂ€ngerkupplungstheard“ keine Lösung geboten ?!
 

AnhÀnge

AndreasP

AndreasP

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Hallo,
bezĂŒglich der Verarbeitung stimme ich Dir zu, aber....was hast Du bezahlt? 100 Euro? Überleg mal. Halbzeuge kaufen, zuschneiden, biegen, schweißen etc. Dann noch lackieren und E-PrĂŒfzeichen Formalismus. You get what you pay. In "Made in Germany" QualitĂ€t hĂ€tte die AHK 500 Euro gekostet (ohne E-Satz). DafĂŒr kauft die keiner. Schon gar nicht fĂŒr seltene Youngtimer. Sei froh, daß Du ĂŒberhaupt noch sowas bekommst.
Ich ĂŒberlege die AHK nochmal zu demontieren, abstrahlen, phosphatieren und dann Pulverbeschichten zu lassen. Dann ist Ruhe...
Btw. die Nutstrips sollten am Jeep vorhanden sein. Also kein Lieferumfang des AHK Lieferanten.
 

SonstVAGfan

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Sind leider keine nutstrips drin, hast du da einen link? Hab nur welche in Amerika gefunden.

200€ hab ich bezahlt
 find ich trotzdem dreist, benutze schrauben mit rein zu packen 😅
 
MarkusXJ

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Hallo,
ich hatte vor kurzem eine GDW AnhĂ€ngerkupplung bei Rameder bestellt. Diese passte perfekt (leider hatte ich beim herausdrehen der Schrauben aus dem Nutstrip diesen verbogen und dann grĂ¶ĂŸte Schwierigkeiten die neuen Schrauben in die Muttern zu bekommen). Du hast ja bereits die Stoßstange ab, dann könntest Du ja einfach Schrauben von oben "einfĂ€deln".
 
Waeller

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Moin in die runde

hat einer ne Quelle fur diese nutstrips? Ich finde nur was in USA

Oder gibts da nur noch Eigenbau?
Danke
 
itsajeepthing

itsajeepthing

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Hallo Neuling. Sie sind bei mehreren deutschen hĂ€ndle Programm, ob die das dann haben ist natĂŒrlich ne andere Frage, was zum Beispiel bei den MĂŒnchner RBS hĂ€ndler ist es gerade im Angebot

52001174K VerstĂ€rkungschienen Kit fĂŒr Jeep Cherokee (XJ) - 2.1 L TurboDiesel Douvrin J8S (2068 ccm/63 kW/Diesel)


die Nummer ist 52001174K

bei den deutschen HÀndlern hat sich irgendwie die Bezeichnung VerstÀrkungsleisten eingeschlichen.

06898AA2-E501-4F4B-9842-4B280F27E99F.jpegAAD62C2A-C9F8-403D-9ACA-84E6325BB416.jpeg
 
itsajeepthing

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MĂŒnchen
Das ist was ich die Woche geliefert bekommen habe von GdW beziehungsweise Rameder. Und dazu habe ich dir mal die Schienen gelegt von Crown, Löcher passen. C6016743-8DDA-4BC9-ADEA-53AF203EB847.jpeg463F0C2D-6C01-4CED-B350-4B2280575462.jpeg
Die Einbauanleitung ist Ă€ußerst tief
4BECD089-20DC-4401-88DF-4E6F021099F5.jpeg
 
frecherkunde

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Hallo Zusammen,

ich habe auch die AHAKA AHK. In den Unterlagen der AHK steht 3,3 to und im Fahrzeugschein stehen nur 2,5 to drin. Was darf ich denn nun wirklich ziehen ?
 
raik

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Rostphobiker
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Die AnhÀngelast die in deinem Fahrzeugschein steht.
 
frecherkunde

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Ok. Hat denn hier Jemand einen 1995 er mit 4,0 H.O. und die 3300kg eingetragen ?
 
BĂšla89

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Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
Bei meinem 96er sind 3250Kg eingetragen
 
itsajeepthing

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wenn kopien rumgereicht werden hÀtte ich auch gerne eine ....
 
joda

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91er XJ Limited 4.0 HO
...tachschön!

Das ist eigentlich ganz klar geregelt:


Wovon hÀngt bei einem Pkw die zulÀssige AnhÀngelast ab?
Der § 42 Absatz 1 der StVZO gibt alle wichtigen Regeln fĂŒr die AnhĂ€ngelast vor. Demnach gilt fĂŒr die zulĂ€ssige AnhĂ€ngelast von normalen Personenkraftwagen Folgendes:

Ein GelĂ€ndewagen kann mit 3,5 t AnhĂ€ngelast behĂ€ngt sein, was das Maximum fĂŒr einen Pkw ist.

  • Die Obergrenze fĂŒr sĂ€mtliche Pkw sind 3,5 Tonnen AnhĂ€ngelast. Schwerer darf ein AnhĂ€nger samt seiner Ladung fĂŒr Autos unter keinen UmstĂ€nden sein.
  • ZusĂ€tzlich darf die AnhĂ€ngelast bei einem Pkw nicht höher sein als die zulĂ€ssige Gesamtmasse des Kraftfahrzeuges.
Wenn wir jetzt einen 'normalen' Jeep nehmen ist das nach der Klassifizierung ein PKW.

Was da hilft, ist die UmschlĂŒsselung des KFZ als M1G.


 
Dave1989

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Aber der XJ hat ein zulÀssiges Gesamtgewicht von 2,1t?! Wo kommen dann 400kg extra her?
 
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đŸ€·â€â™‚ïž lieber nicht hinter fragen.
Sonst streichen sie die auch noch đŸ€Ł
 
raik

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Rostphobiker
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Als diese Fahrzeuge zugelassen wurden, gabÂŽs die Fahrzeugklasse M1G noch nicht. Die "Personenkraftwagen" wurden aber damals trotzdem schon in verschiedenen Fahrzeugkategorien gefĂŒhrt, unter anderem GelĂ€ndewagen. Also Faktor 1,5. Anders wĂ€ren der Z, Landy, Range Rover, Land Cruiser etc. nicht zu 3,5t AnhĂ€ngelast gekommen. Alles korrekt so wie es ist. Nicht immer jede aktuelle Verordnung ĂŒber lĂ€ngst Vergangenes stĂŒlpen.
 
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