AHK Anhängerkupplung Versionen / Hersteller

Diskutiere AHK Anhängerkupplung Versionen / Hersteller im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tante googel und ebucht

orbital

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
29
Danke
19
Standort
Schenefeld/Hamburg
Fahrzeug
XJ 99 Limited 4.0
Tante googel und ebucht
 

orbital

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
29
Danke
19
Standort
Schenefeld/Hamburg
Fahrzeug
XJ 99 Limited 4.0
Die Nutstripes dürfen dann trotzdem gerne neu, finde ich.

Vielen Dank für die Infos!

Gruß
Achim
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
die Beschichtung der AHK ist ein Witz. Meine fängt jetzt schon an zu rosten. Okay. Ist dem Preis geschuldet. Am besten vor dem Anbau anschleifen und mit Brantho Korrux 9005 lackieren. Für den nicht beseitigten Schweißverzug hätte mir mein Meister früher einen in den Nacken gehauen. Nach dem Schweißen macht man die Rückseite mit der Flamme warm. Dann ist das Ding wieder gerade. David, nimm nicht die Schrauben die dabei sind. Die haben Minimalverzinkung. Habe meine auch schon durch gescheite aus dem Stahlbau ersetzt. Die waren ebenfalls nach einem Jahr am gammeln...
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich wollte heute nur mal eben die Mutternbleche der AHK erneuern, da die alten total vergammelt waren. Hätte ich besser gelassen. Bis dato hatte ich ein Mutternblech (total vergammelt für 3 Schrauben). Für die beiden anderen hatte ich mir Einlegemuttern aus VA gemacht. Die Mutternbleche sind aus Spanien (scheint der einzige Produzent dafür in Europa zu sein). Die passen aber von Lochabstand weder zum amerikanischen Auto noch zur polnischen AHK.
Im nachhinein muss ich sagen: Finger weg von dieser AHK. Dave wird das bestätigen. Ohne viel Nacharbeit passt da nix. Ich habe die Langlöcher für die Schrauben von 13 auf 14mm aufgefräst. 15mm wäre noch besser gewesen. Nach einem Jahr platzt der Lack überall ab. Warum? Keine Grundierung. Nicht einmal entzundert wurden die Teile. Ich überlege, die AHK im Winter nochmal komplett zu demontieren, zu strahlen, phosphatieren und dann Pulverbeschichten.
Die Mutternbleche sehen auch nicht so aus, als wenn sie das Anzugsmoment für M12-8.8 aushalten würden. Die Muttern scheinen auf das 2mm Blech gelötet oder punktverschweisst zu sein. Von aussen ist kein Schweißpunkt erkennbar.
Ich werde die Mutternbleche als Muster nehmen und was Solides aus VA bauen. 3mm Trägerblech und Muttern mit WIG von außen verschweißt. Ich weiß nicht, ob teurere AHKs für den XJ besser passen. Die für'n Hunni sind definitiv nix.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mal grundsätzlich zur AHK - überall lese ich "passend von `84 bis `01".
Nur meine ich mich erinnern zu können, dass es bei unseren Häuptlingen
abhängig vom Mod.-Jahr durchaus abweichende Anforderungen gab?

----------------------------------

Traverse der AHK als Verstärkung (Jeep-Schutz)
Auf meinen XJ Mod.97 ist hinten mal ein Renault Modus gedonnert bzw. draufgeschoben worden.
  • der Modus steckte dann unter meinem Kleinen Häuptling.
  • der Kugelkopf der AHK stand knapp 25 cm vor der Windschutzscheibe des Renaults.
  • der Modus ist anschließend den Weg zum Würfeln gegangen.
  • mein Cherokee bekam vom Gutachter eine neue AHK verordnet - das war es.
Was lernt man daraus?
Richtig - ein Cherokee XJ sollte immer eine AHK haben, auch wenn er sie nicht braucht.
Mein XJ `00 hat noch keine AHK. Daher will ich das korrigieren, aber im Ergebnis ohne Haken.
Der Fuhrpark 'mit Haken' ist groß genug, also will ich es diesem JEEP ersparen.
Aber sag-niemals-nie ... man sollte den Haken nachrüsten können.

Dazu die Frage in die Runde - welches Modell einer AHK sollte ich nehmen?

:wave:
Bodo
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Bodo,
die Polski-AHK, die David und ich verbaut haben ist handwerklich schlecht gemacht. Die haben die seitlichen Trägerbleche erst gelasert und dann gekantet/gebogen. Sind aus 8mm Blech. Die Langlöcher haben sich gezogen. Die Bohrungen macht man zum Schluß rein, damit sie passen. Ist wohl zu teuer. Des weiteren dürften die Fertigungstoleranzen bei US Fahrzeugen auch größer sein. Kommt halt Eins bei das Andere. Sag Bescheid, wenn Du eine Plug&Play AHK für den Indianer gefunden hast.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Ich werde die Mutternbleche als Muster nehmen und was Solides aus VA bauen. 3mm Trägerblech und Muttern mit WIG von außen verschweißt. Ich weiß nicht, ob teurere AHKs für den XJ besser passen. Die für'n Hunni sind definitiv nix.
Die Kombination von Edelstahl mit normalem Stahl kann aber dann dazu führen, dass der normale Stahl im Kontaktbereich stärker rostet. Stichwort Spannungsreihe. Ein vernünftiger Korrosionsschutz mit jährlicher oder 2-jähriger Kontrolle. wäre da meine Lösung.

Mehr ein Gefühl, den Edelstahlschrauben traue ich auch nicht. Aus der Erinnerung habe ich da schon mehrmals Bruch erlebt.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
von Edelstahlschrauben war nicht die Rede. Nur die Mutternbleche.
 

orbital

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
29
Danke
19
Standort
Schenefeld/Hamburg
Fahrzeug
XJ 99 Limited 4.0
Moin,
ich habe diese AHK vor 4 Wochen eingebaut. Ich habe neue Nutstripes von Crown gekauft und alles ließ sich nahezu tadellos montieren. Eine Stelle der AHK habe ich etwas nachgearbeitet und zwei M12 Schrauben waren etwas fummelig. Bisher kann ich nichts Negatives berichten. Welche Qualität der Korrosionsschutz hat, weiß ich noch nicht.

Grüße
Achim
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?


@Achim

Sag mal - wo hast Du diese Skizze her?
Die kommt meiner Vorstellung von einer AHK-Peripherie schon sehr nahe.

Aktuell bin ich mehr wie eine halbe Stunde durchs Netz gegondelt und versuchte mir mal einen
Überblick zu verschaffen. Da bekommt man ja graue Haare, wenn sie noch nicht da wären.
Manche Anbieter unterscheiden zwischen preFL und FL, andere nicht. Ich will explizit für FL :coolman:
Dann gibt es diverse Konstruktionen abgebildet :cry: ... so manche ist nicht wirklich Jeep-tauglich.
:frust: sorry - evtl. sollte man einmal einen Jeep fahren, bevor man solche Anwandlungen verbricht.

Dann stolperte ich über die unterschiedlichen technischen Angaben.
Bei der FL-Variante sind sie sich bei der Anhängelast alle einig - 3.300kg.
Bei der Stützlast habe ich diverse gefunden, meistens 100kg, einige bis zu 150kg.
Beim D-Wert ... da gibt es div. Angaben, von 12,6kN über 13,5kN bis 15,1kN :banghead:

Muss man da nicht ins Grübeln kommen ?
Von der Konstruktion gefällt mir die von der Skizze am besten.
Das Teil soll an meinen grünen XJ Mod.00, der eigentlich nie einen Anhänger ziehen sollte.
Aber wäre ein Haken montiert, hätte er letzte Woche mal Verpackungskisten holen dürfen.
Ganz ohne AHK ist einfach manchmal suboptimal.
Daher gefällt mir diese US-Einschubvariante :cool:
Denn es bedeutet auch 'ohne Erdanker' .... und das hat was.

:wave:
Bodo
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Servus in die Runde.
Hat jemand die US Vierkant Variante verbaut? Wie wackelig ist die? Im normalen Hänger Betrieb ist es ja relativ egal wenn da bissl Spiel drinn ist. Aber wenn man da einen Fahrrad Träger mit 4 Fahrrädern drauf stellt? Hmmm? Das Tema AHK is echt nicht leicht. Vor allem bei 3.5Zoll lift.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab die Polen AHAKA. Bis auf die schlechte Verarbeitung, fährt es sich mit der Verstellbaren Adapterplatte sehr gut. Hatte jetzt zum Treffen einen 1,1t Wohnanhänger dran. Unglaublich ruhig. Hatte ich nicht erwartet.

Allerdings muss man für eine Antischlingerkupplung noch einen Spacer für den Kugelkopf verbauen. War etwas eng.

IMG_20200618_085815.jpg

IMG_20200618_090840.jpg

IMG_20200618_090846.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die US-Geschichte ist klapprig, und das nervt auch beim Hängerzug. Gibt aber ein Konstrukt aus einer U-Bügel-Schraube mit welchem der Einschub unten festgelegt wird.
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Ich denke auch alle abnehmbaren Varianten die den 3.5Zoll Lift ausgleichen werden irgendwie klapprig sein. Sofern es da überhaupt welche gibt. Abgesehen von der US nr. Die Erdanker Nr. fällt auf jeden Fall aus.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Für das Gelände hab ich die AHK einfach abgeschraubt. 4x24er und fertig. Wie oft macht man das...

IMG_20200618_192814.jpg
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nun ja; wenn es der eigene Anhänger ist, warum nicht..
Bleibt halt immer noch der verminderte Böschungswinkel beim/am Hacken..

In Davids aktuellem Fall war wer Wohnwagen aber ausgeliehen, von daher keine Option..
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hat jemand die US Vierkant Variante verbaut? Wie wackelig ist die? Im normalen Hänger Betrieb ist es ja relativ egal wenn da bissl Spiel drinn ist.
Wacklig oder klapprig sind die falschen Wörter dafür. Der Einschub sitzt sehr solide, der Bolzen nahezu spielfrei. Konstrukionsbedingt gibt es ein wenig Spiel (sonst könnte man das Ding nicht einführen), was aber an der Kugel überhaupt keine Rolle spielt. Das einzige es kann eben Geräusche verursachen. Aber das kann ein Hitzeschutzblech ebenso, wenn es am Auspuff anliegt und mitvibriert.

Einer der größten Vorteile, neben dem superleichten Ab- und Anbau ist, dass man nicht so einen Hängearschbalken am Auto hat. Bei meinem Wrangler ist sie sogar in der Stoßstange integriert. Unauffälliger geht es nicht mehr. Einschübe gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Höhen. Wenn die Geräusche stören, kann man diese mit relativ einfachen Konstruktionen komplett abstellen. U-Bügelschraube, Metallplatte und zwei Muttern, fertig. So schaut mein Eigenbau dafür aus.

P1060413.JPG
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Eine Möglichkeit wäre noch. Feste AHK die wenig wie möglich nach unten Aufbaut und seinem Anhänger so etwas verpassen.
Inzwischen habe ich Erfahrung mit diversen Anhänger-Varianten bzw. Mods. an der Zugkupplung.
a.)
Mein alter BW-Anhänger hat eine Z-Deichsel, dieser Anhänger sollte ursprünglich u.A. auch LKWs folgen.
Diese Deichsel ist hundeschwer und im Alter eher variationsunwillig.
Daher subjektiv nicht der optimale Lösungsansatz.
b.)
Mein alter, inzwischen verkaufter Kasten-Anhänger (Wohnwagenumbau) bekam größere Räder
und Spacer unter die Achse. Der lief perfekt hinter meinen Jeeps, auch jenseits der 100km/h.
Dieser Anhänger am üblichen Pkw lieferte aber eher ein 'ungewohntes' Bild ab, optisch kopflastig.
Daher subjektiv kein schlechter, aber nicht der optimale Lösungsansatz.
c.)
Meinen kleinen, inzwischen auch verkaufter Kasten-Anhänger habe ich mit Zwischenplatte & Spacer
die V-Deichsel modifiziert. Das ist zwar TÜV-konform, aber für Fahrzeuge von Dritten untauglich.
Dieser Aspekt sollte an dieser Stelle auch mal angesprochen werden.
Man leiht sich einen Anhänger dann lieber wo anders aus.
d.)
Mein kleiner aktueller Plattform-Anhänger hat noch keinen Mod.
Den werde ich wahrscheinlich auch eintauschen gegen einen größeren.

Zusammengefasst - man sollte die AHK 'tauglich' modifizieren.
Gefühlt habe ich den Rest durch.
Das ist nicht unbedingt 'optimal', auch wenn diese Anhänger dann selten ausgeliehen werden.
Aber irgendwann will man selbst einen Anhänger oder Wohnwagen ausleihen.
Alle Tandem-Varianten kann man dann vergessen.
Daher ist ein sinniger AHK-Mod. subjektiv ein MUSS.
Früher hatte ich das auch anders gesehen .... :angel:

:wave:
Bodo
 
Thema:

AHK Anhängerkupplung Versionen / Hersteller

AHK Anhängerkupplung Versionen / Hersteller - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung an JLU US Version

    Anhängerkupplung an JLU US Version: Hi Leute, Ich brauch etwas Hilfe. Mein JLU 3.6 kommt in 3 Wochen aus Kanada an. Das Trail Package ist drauf. Wollte eine Anhängerkupplung für den...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung an JLU US Version

      Anhängerkupplung an JLU US Version: Hi Leute, Ich brauch etwas Hilfe. Mein JLU 3.6 kommt in 3 Wochen aus Kanada an. Das Trail Package ist drauf. Wollte eine Anhängerkupplung für den...
    Oben