AHK Anhängerkupplung Versionen / Hersteller

Diskutiere AHK Anhängerkupplung Versionen / Hersteller im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, habe die meisten Threads bezüglich AHKs schon durch. Bin aber nicht weiter. Ich liebäugele mit einer G.D.W. und dem fahrzeugspezifischen...
AndreasP

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Hallo,
habe die meisten Threads bezüglich AHKs schon durch. Bin aber nicht weiter. Ich liebäugele mit einer G.D.W. und dem fahrzeugspezifischen Elektrosatz (13-polig) von Jaeger. Mit der klobigen Querstrebe könnte ich leben. Auf den ganzen Bildern ist nie zu sehen, wie weit die nach hinten übersteht. Wenn das Quadratrohr unterhalb der Stoßstange verläuft ist alles gut. Hat wer Bilder davon?
Wie sind die AHKs befestigt, für die die Stoßstange ab muss.
 
Mike63

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AndreasP

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Hallo,
ich suche derzeit nach einer AHK für den XJ. Schwanke zwischen G.D.W. (Belgien) oder AHAKA (Polen). Da die nicht so schnell gammeln soll, habe ich versucht, den Korrosionsschutz zu recherchieren. Da geben die meisten Händler keine Auskunft drüber. G.D.W ist nach Rückfrage tauchlackiert. AHAKA steht die Antwort noch aus.
Da die Hersteller dort ordentlich sparen, muss man wohl selber nacharbeiten. Werde zumindest die beiden Halter am Unterboden entlacken und feuerverzinken lassen. Dann ist die nächsten 10 Jahre Ruhe mit Rost. Eine Alternative wäre pulverbeschichten. Aber selbst das scheint den Herstellern zu teuer zu sein... Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Rost an AHKs?
 
cougar63

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Die gammeln oft, hab da auch so meine Erfahrungen. Ich mach das so dass
ich sie abbaue, vorhandenen Rost entferne (Negerkeks und/oder strahlen) dann mit
Brantho 3 in 1 behandle und nach dem trocknen da wo Rahmen und AHK zusammengeschraubt
werden mit Kaltfett oder FluidFilm AR großzügig einpinsel, dann AHK anbauen und den
sichtbaren Rahmen mit UBS 240 behandle, bis jetzt hält es ganz gut
 
catmanjag

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Der Rost an der AHK ist meist (nur) ein ästhetisches Problem; wenn der Rest des Fahrzeugs den gleichen Bedingungen ausgesetzt ist liegt irgendwann eine rostige AHK nebem einem Haufen Kunststoff, Gummi, Glas und Rost auf der Straße.
 
Aber das Vorhaben kann ich absolut nachvollziehen. Aus optischen Gründen würde ich eher pulvern als tauchverzinken. Ich hab ein paar ordentlich beanspruchte Teile wie Unterfahrschutz und Personenschutzbügel pulvern lassen (mit Zinkoxidgrundierung); an den Stellen wo die Beschichtung durch ist rostet das Material zwar, es findet aber keine Unterwanderung wie bei Lack o.Ä. statt.
 
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AHKs sind bauartgenehmigte Teile und dürfen nicht verändert werden! Feuerverzinken wie auch Pulvern stellen in diesem Sinne eine Bauartveränderung dar. Lackieren und Konservieren hingegen nicht! Daher bleibt eigentlich nix anderes als Farbe und Wachs bzw. UBS.  :wave:
 
AndreasP

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Marco,
welches Fabrikat ist das?
 
Dave1989

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Ich wollte auch nochmal Fragen...

Suche eine höhenverstellbare AHK für mein 3,5 Zoll Fahrwerk. Am liebsten wäre mir natürlich eine hinter der Stoßstange und mit Verstellplatte - das scheint es aber nicht zu geben (ja, die AHK-Art ist ja seitdem Recall verboten).

Ansonsten gibt es nur AHK mit Verstellplatte und Traverse unter der Stoßstange. Welche ist da am besten/günstigsten. E-Satz ist ja schon vorhanden.
 
Dave1989

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Hab mich jetzt für die polnische AHAKA mit 5x45mm Verstellplatte entschieden. Bilder kommen dann demnächst.
 
AndreasP

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Hallo Dave,
ich habe diese ohne Elektrosatz gekauft. Den habe separat von Jäger bestellt. Plug&Play.
 
Dave1989

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Jop, genau die ist es. Für die 660mm AHK Höhe brauchte ich dann die lange Verstellplatte. Elektrosatz ist ja schon verbaut und Funktioniert tadellos. Bis auf das man sich beim Blinken mit der Rollerhupe immer erschrickt.

Das rausoperieren der alten AHK wird wohl ein Akt werden.

Brauche ich dann eigentlich die originalen Winkel an der Heckstoßstange? Momentan habe ich ja eine "Hinterbau-AHK". Ist die Stoßstange nicht daran befestigt?
 

orbital

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Moin und frohe Ostern,

wie wird die AHK befestigt? Wird die Traverse von unten in den Rahmen geschraubt? Oder wird ein Gegenstück/Verstärkung von hinten in den Rahmen eingeschoben und daran festgeschraubt (wie auf dem Bild zu sehen)?

Danke!

Grüße
Achim
 

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hi, Gegenstück in den Rahmen und festschrauben..
 
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Jop Nummer 2. Ist ein Mutternblech, was in den Rahmen geschoben wird. Rechts natürlich auch noch.

Gibt aber noch eine zweite Version. Mit weniger Muttern im Rahmen und zusätzlicher Verschraubung an den Aufnahmen, wo die Böcke der Stoßstangenhaut verschraubt sind. Die Haut wird dann an der AHK verschraubt.
 
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Der abgebildete Nutstrip ist ein Originalteil, beim FL zumindest rechts bereits ab Werk verbaut - da hängt der Halter des Endrohres dran. Viel Spaß beim Abschrauben!
 

orbital

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Hat einer von euch vielleicht 2-3 Fotos von der nicht montierten AHK? Von den Traversen links oder rechts und von dem Mutternblech?

Welche Materialstärken haben die Traversen und die Mutternbleche?

Vielen Dank!

Grüße
Achim
 
Dave1989

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Hier die von AHAKA (Polen). Ist die hängende Variante unter der Stoßstange.

IMG_20200413_111303-01_compress92.jpg
IMG_20200413_111334-01_compress96.jpg
IMG_20200413_111352-01_compress39.jpg
IMG_20200413_111323-01_compress24.jpg
IMG_20200413_111409-01_compress85.jpg


Die Nutstrips bekomme ich wahrscheinlich Dienstag. Der Rest, der im Rahmen war (für die AHK hinter der Stoßstange wird der zurechtgeschnitten), ist ca. 2mm stark. Muttern sollten M12 sein.

Bei mir gab es nur das Stück, wo das Hitzeblech vom Tank dran hängt.

IMG_20200413_112818-01_compress75.jpg
IMG_20200413_112850-01_compress24.jpg
 

orbital

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Klasse! Vielen Dank für die Bilder! Fettes Zeug!

Die Nutstripes sind bei der AHK also nicht dabei?
Die muss man sich dann beim Freundlichen besorgen?


edit: Nutstripes im www gefunden!
 
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Dave1989

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Wo gibt es die denn noch? Nee, Streifen sind normalerweise wohl nicht dabei. Links hängt ja auch sonst nichts dran. Rechts nur Hitzeschutz Tank und der Halter vom Auspuff-Endrohr.

Bei meiner alten AHK ging der Träger in den Rahmen. Da waren dann die Muttern an dem Träger der AHK dran.
 
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