Noch als Update meinerseits, wenns unter Leichenschändung geht möge man den Thread sonst schliessen, aber vielleicht bringts ja wem was...
Ich hatte ähnliche Symptome wie Boyle:
Spürbar schlechterer Durchzug zw. 1000 und 2000rpm's komplimentiert mit gelegentlicher Fehlermeldung P069 & P101 (gelbe MKL sofort bei Start bei rund 3 von 10 Startversuchen, danach Notlauf bis Fehler über PACE OBD-App gelöscht), sowie generell höhere Motoröltemperaturen bis über 110° ohne dabei zu rasen...
-Initial hatte ich den
MAF Sensor unter Verdacht weil das halbe Aussie-2.8 CRD-Internet im Bezug auf P069 mit dem Finger drauf zeigte und, nun ja , was ich las klang für mich plausibel:
=>Ausgetauscht
=> Problem besteht weiter, aber ja, wollte eh mal nen ErsatzMAF...
-Dann war da noch die Batterie: Der Freundliche meinte wenn die am Kränkeln sei, kommuniziere die ganze MAF-MAP-AGR-Einspritz-wasweisichnoch-Geschichte nicht mehr korrekt weil die Signale nicht mehr sauber/vollständig übertragen würden (tönt gut, obs stimmt...)
=> Batterie & Zweitbatterie geladen, Alternatorleistung gemessen, alles davon gesund.
=> Problem besteht weiterhin. War nicht verwundert weil das Batterielämpchen aufm Dash hatte ja dann auch ständig angeben müssen oder?!?!?
-Letztes WE den MAP Sensor gezogen:
=>Soweit so sauber. Trotzdem einen anderen montiert, ebenfalls mit 80'k Laufleistung und gleich sauber. Nützts nix so schadets nix...
-
Im gleichen Atemzug das AGR ausgebaut: Nachdem man endlich mal rankahm, gings mit etwas wiegeln, klopfen und nem Schraubenzieher eigentlich recht gut
=> Das AGR war verglichen mit dem Ersatzteil mit 80'k drauf erstaunlich viel sauberer. Ob das dem XBee Dieselzusatz, meiner Durchschnittsstrecke von mind 40km oder sonstwas geschuldet ist, bööö?...
=>etwas gepützelt, wieder eingebaut.
-Um überhaupt ans AGR zu kommen musste eh der Kühlmittelbehälter runter
und der dicke Turboschlauch der auf die Schelle mit dem MAP Sensor geht runter, also haben wir diesen auch mal noch ganz rausgezehrt und unter die Lupe genommen:
=>An einer Stelle hat das Ding ganz offensichtlich gescheuert, da fehlte ordentlich Material (warum im Gegensatz zum Ersatzteil da keine Schutzmannschette drum war?!?!?). Ein Loch konnten wir aber nicht erkennen, muss aber nix heissen weil ja nicht aufgeblasen.
=>Egal, auch mal das Take-off Ersatzteil montiert.
Und seit da (~500km, ~30 mal gestartet)
scheint Ruhe eingekehrt:
-Keine MKL mehr bei Start mit P069 oder unterwegs mit P101
-zieht zwischen 1000 und 2000rpm wieder spürbar besser durch (auch nach Abzug von Wunschdenken)
-schaltet weniger beknackt bzw. halt wie vor der Geschichte ...
-und trotz den selben Strecken & Aussentemperaturen wird er auch weniger schnell heiss (Motoröltemp war vorher z.T. schon bei 110kmh/2200rpm geradeaus schnell mal auf 110°C). Um das Auszureizen brauchts jetzt 130-140kmh bei merkbarer Steigung (nicht mein übliches Fahrprofil...). Ob die Temperaturgeschichte nach Tausch Turboschlauch und MAP Sensor logisch sein kann, entzieht sich meinem Verständniss, weiss nur dasses bisher so ist...
Hoffe mal weitere Überraschungen bleiben vorerst aus, das mulmige Gefühl der letzten Wochen bleibt aber trotz "500km-Statistik": Die nächsten 3 Wochen stehen um die 5000km an: Normandy-Ancona-Pelopones rundum-Ancona-AAllrad und nach Hause.
Wenn vom Feriengeld was übrig bleibt, würde ich gerne mal bei euch anklopfen Kathi