AGR Ventil tauschen beim Euro 6 CRD MY18

Diskutiere AGR Ventil tauschen beim Euro 6 CRD MY18 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, kurze Frage zum AGR Ventil tauschen bzgl. CAN Bus. Wer zufällig eine WIS CD oder Zugang hat, oder es definitiv weiß wie es korrekt...

jason245

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
56
Danke
14
Standort
Velbert
Moin zusammen,
kurze Frage zum AGR Ventil tauschen bzgl. CAN Bus.
Wer zufällig eine WIS CD oder Zugang hat, oder es definitiv weiß wie es korrekt gemacht wird !!!? ==>

Mit meinem "gefährlichen" Halbwissen würde ich es so machen ==>

1. Zündschlüssel abziehen
2. ca. 15 Min. warten bis sich alle Steuergeräte "schlafen" gelegt haben
3. Minuspol der Batterie abklemmen
4. Kabel vom AGR Ventil abziehen, auf das Neue drauf stecken
5. Minuspol wieder anklemmen
6. Zündung an und starten


Geht mir jetzt nur um die Elektrik, den eigentlichen Ein- und Ausbau lassen wir jetzt mal außen vor :)

Besten Dank für die Antworten im Voraus.

Viele Grüße
Ralf
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Habe noch nie zum agr Ausbau die Batterie abgeklemmt. Wozu soll das gut sein?
 

Det65

Guest
Genau, was soll passieren, Batterie klemmt man primär ab um Kurzschlüsse zu vermeiden
 

jason245

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
56
Danke
14
Standort
Velbert
Na ich dachte eher wegen CAN Bus, die ganzen elektronischen Bauteile "unterhalten" sich ja irgendwie,
und wenn eines mal weg ist und dann wieder da !!!!?
* gefährliches Halbwissen aus * :)
Sind insgesamt 5 Kontakte aktiv am AGR Ventil, denke für die Ansteuerung vom Aktuator um das Ventil unterschiedlich zu öffnen / schließen,
und auch ggf. um dieses zu überprüfen.
Wenn Du das schon mal getauscht hast Dreamland ohne Batterie ab- anklemmen, dann werde ich das auch mal so machen.
Wollte das nur noch gegen gecheckt haben, bevor ich da ne Fehlermeldung oder so was bekomme.
Besten Dank.
Gruß
Ralf
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Zündung aus und gut ist.
Doofe frage. Ist dein agr schon defekt? Da ist doch dann noch Garantie drauf bzw worum geht das überhaupt?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
kann mir nicht vorstellen, dass es kaputt ist.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Aber warum sollte man es sonst ausbauen? Es sei denn ich will es stilllrgen. Das würde ich dann aber nur software seitig machen... Hym...
 

jason245

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
56
Danke
14
Standort
Velbert
Na ein "Freund" von mir, nennen wir ihn mal "Heinz", ... hat witziger Weise den gleichen CRD wie ich, hatte sich mal Folg. überlegt.

" Stecker vom AGR Ventil ab, an ein anderes welches sich irgendwo im Motorraum befestigt ist, wieder dran stecken "
.... um u.a. zu gucken wann es genau auf und zu geht .... bei welchen Temperaturen , ... RPM etc.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
784
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Such dir einen neuen Freund ;):newlaugh:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Einfach über OBD auslesen ??
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
erstens isses zu aufwändig, und zweitens sinnlos.
in dem moment wo die luftmasse nimma passt, weil agr offen und wert vom lmm zu gross, gibts einen fehlereintrag. wahrsch. sogar mit leistungsreduktion und agr abschaltung.
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Heinz kennt wohl keine OBD?
 

jason245

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
56
Danke
14
Standort
Velbert
Na klar kennt Heinz OBD ... er hat aber nur die Appcar DiagFCA Software
Geht das mit der etwa auch ... sprich Zustand offen / geschlossen / halb offen auslesen bzw. anzeigen zu lassen !? :)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
geundsätzlich sollte da ein prozentwert zw. 5 u. 95% angezeigt werden.
 

jason245

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
56
Danke
14
Standort
Velbert
Servus,
ahhhhhh klasse.
Hatte die Software nur einmal zum TFL aktivieren benutzt, und dann nie wieder in die Tiefen abgetaucht.
Aber stimmt, unter Diagnose und Aktuatoren oder EGR müsste da was kommen, checke ich mal am WE, ... vielleicht.
 
Thema:

AGR Ventil tauschen beim Euro 6 CRD MY18

AGR Ventil tauschen beim Euro 6 CRD MY18 - Ähnliche Themen

  • Ursache versifftes PVC Ventil finden

    Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
  • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

    AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
  • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

    Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
  • AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2

    AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo beim 2012 WK 2 das AGR SITZT ? Oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Video ? Ich finde nichts ...
  • Ventile tauschen

    Ventile tauschen: Kann mir jemand sagen ob man die Autoventile selber tauschen kann. Bzw.ohne den Reifen abzuziehen oder irgendwelche Spezialzangen zu brauchen...
  • Ähnliche Themen

    • Ursache versifftes PVC Ventil finden

      Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
    • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

      AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
    • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

      Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
    • AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2

      AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo beim 2012 WK 2 das AGR SITZT ? Oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Video ? Ich finde nichts ...
    • Ventile tauschen

      Ventile tauschen: Kann mir jemand sagen ob man die Autoventile selber tauschen kann. Bzw.ohne den Reifen abzuziehen oder irgendwelche Spezialzangen zu brauchen...
    Oben