AGR Ventil deaktivieren 2.8 CRD JK

Diskutiere AGR Ventil deaktivieren 2.8 CRD JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Gerne möchte ich wissen, was sonst noch gemacht werden muss, wenn ich das AGR Ventil deaktivieren will? Muss der DPF dann raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Hallo zusammen

Gerne möchte ich wissen, was sonst noch gemacht werden muss, wenn ich das AGR Ventil deaktivieren will?
Muss der DPF dann raus oder wie ist es?
AGR muss auch ausprogramiert werden oder? Mein JK hat rund KM 340"000 und Probleme mit dem AGR.

Ich habe viel dazu gelesen, doch in diesen Diskussionen werden wird zuviel über gesetzliches geschrieben und somit zu wenig Infos über die Technik.

Meine Frage gilt daher der Technik. Über das Gesetz informiere ich mich an anderen Orten.

Danke
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Bei meinem Grand Cherokee WH habe ich den DPF, das AGR und die Drallklappensteuerung rausgenommen. Bin damit über 5 Jahre ohne Probleme gefahren.
Es wurde aber rausprogrammiert (Kraftwerk oder GDE), beim AGR ging nur auf maximal closed zu stellen. Sonst hätte man es komplett ausbauen müssen.

Somit war der WH 3.0 CRD auch im hohen Alter absolut Stadt/Kurzstreckentauglich

Da ich nun auch nen 2.8 Wrangler besitze, habe ich auch überlegt es zu deaktivieren. Den DPF das geht auf jedenfall. Bei ebay sind einige Anbieter die das schon jahrelang anbieten. Denke da sollte das AGR auch deaktiviert werden können. Einfach mal anschreiben. Wäre ja ein Abwasch.

Bin gespannt ob jetzt gleich der große Aufschrei kommt. ILLEGAL.
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Danke für deine Antwort.

Meinst du beim JK mit deaktivieren = ausbauen wie beim WH? Meinem Verständnis nach muss alles im Steuererät deaktiviert werden und dann die Komponenten demontieren. Beim AGR eine Platte anschrauben, damit das Loch dicht ist. Beim DPF eine Attrappe. Liege ich da richtig?

Ich könnte ja am Ende der Welt wohnen oder auf einem anderen Planete wo es keine DPF Pflicht gibt. Daher bitte nur über das Technische diskutieren:welder:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also, AGR geht. Macht auch Sinn, da es häufiger Probleme macht.
DPF geht natürlich auch, aber dann müßte man auch den DPF rauswerfen, da er ja sonst recht schnell verstopft, da keine Reinigung mehr usw. Das würde dann aber wieder beim TÜV auffallen, da er die Trübungswerte nicht mehr schafft.
Also entweder immer vorm und nach TÜV umbauen, oder den drin lassen. Wenn zu, einfach richtige Reinigung von ner Firma machen lassen.
Drall klappen würde ich nicht machen, da due dadurch die Leistung negativ beeinflußt und ich auch nicht weiß, ob es nicht ein Sicherheitsfeature ist, wenn der Turbo mal durchgeht.
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
157
Danke
176
Standort
Neuenstein
Du kannst nur das AGR deaktivieren, normal hast du durch weniger verkokung dann sowieso keinerlei Probleme mit den Drallklappen!
Und PDF funktioniert auch unabhängig vom AGR, würde ich einfach so lassen...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
es braucht keinen hersteller für einen dieselskandal. wir können das auch alleine ;)
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Ich dachte das AGR steht in direktem Zusammemhang mit dem DPF? Ohne AGR keine DPF Reinigung bzw. Verstopfung?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
bei der verbrennung entsteht immer russ. mit und ohne agr. der dpf filtert dieses aus dem abgas, und muss daher auch in regelmässigen abständen regeneriert werden.
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
In dem Fall kann der DPF drin bleiben?
AGR deaktivieren und danach demontieren oder?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn es deaktiviert ist, warum willst du es dann ausbauen?
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
157
Danke
176
Standort
Neuenstein
In dem Fall kann der DPF drin bleiben?
AGR deaktivieren und danach demontieren oder?
Kann man drin lassen, deaktiviert heißt ja nur, dass es dauerhaft geschlossen bleibt! Und keine Steuergeräte deswegen anfangen zu zicken...
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Das heisst, wenn es deaktiviert ist sollte es zubleiben auch wenn das AGR defekt ist bzw. nicht mehr gut funktioniert? Besteht nicht die Gefahr, dass es nicht ganz schliesst?

Geht beim Wrangler eine Warnlampe an, wenn der DPF zu stark verrusst ist?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
deaktiviert = zu. und hoffentlich auch die bauteilüberwachung ausgeschalten.
wenn der dpf zu stark beladen ist, geht definitiv eine lampe an. meist inkl. leistungsreduktion.
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Sind mit dem Deaktivieren des AGR noch weitere Schritte notwendig oder wie?
Bauteilüberwachung? Was gibts sonst noch zu beachten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AGR Ventil deaktivieren 2.8 CRD JK

AGR Ventil deaktivieren 2.8 CRD JK - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ursache versifftes PVC Ventil finden

    Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
  • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

    AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
  • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

    Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
  • Warum AGR Ventil deaktivieren 2.8 CRD JK?

    Warum AGR Ventil deaktivieren 2.8 CRD JK?: Lese immer wieder in Foren, dass AGR deaktiviert werden, weil, wenn, usw...... Habe mich auch intensiv damit beschäftigt und eins bei meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Ursache versifftes PVC Ventil finden

      Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
    • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

      AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
    • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

      Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
    • Warum AGR Ventil deaktivieren 2.8 CRD JK?

      Warum AGR Ventil deaktivieren 2.8 CRD JK?: Lese immer wieder in Foren, dass AGR deaktiviert werden, weil, wenn, usw...... Habe mich auch intensiv damit beschäftigt und eins bei meinem...
    Oben