AGR-Ventil ausbauen 2,7 CRD

Diskutiere AGR-Ventil ausbauen 2,7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich wollte heute mal das AGR-Ventil ausbauen um es zu reinigen. Leider bekomme ich es nicht ab. Sind das nur 2 Schrauben ? Ich will da...

RalleK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
73
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
GC WK2 3.0 CRD Bj. 2011
Hallo,
ich wollte heute mal das AGR-Ventil ausbauen um es zu reinigen. Leider bekomme ich es nicht ab. Sind das nur 2 Schrauben ? Ich will da keine unnötige Gewalt anwenden...
7A88CE24-8126-4C4B-BF80-179610E44660.jpeg
 

RalleK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
73
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
GC WK2 3.0 CRD Bj. 2011
Und, ist das überhaupt das AGR-Ventil ? :)
 

EuMix

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
45
Danke
7
Grüß euch

Es sind nur zwei Schrauben, er sitzt relativ fest drin
 

RalleK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
73
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
GC WK2 3.0 CRD Bj. 2011
Leider bekomme ich das Ventil nicht raus.
Gibt es da nen Trick ? Habe schon versucht es rauszuhebeln, aber nur die Stange verbogen :-(
 

RalleK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
73
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
GC WK2 3.0 CRD Bj. 2011
Zwischenzeitlich habe ich mal versucht mich im Internet schlau zu machen.
Was mich wundert ist folgendes:

Egal bei welchem Händler ich meine Fahrzeugdaten eingebe,
die angezeigten AGR-Ventile sehen alle völlig anders aus...

DEEFA26B-40AF-43D2-9C30-192E85580BA9.jpeg18E60847-67D1-4549-9242-9009DE16CC27.jpeg
meins sieht so aus:

5EE7B2E3-C49D-49B6-8A9E-15CDC2F995A5.jpeg A7AF5791-0ABE-43BB-A7FE-8B7DC8424429.jpeg

Das ist aber vom Mercedes A-Klasse :-(
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Das AGR-Ventil geht kaum mehr runter wenn es schon länger drauf/drin ist, da es wegen der Verbrennungsrückstände verbacken ist.
Ich hab meins (Jeep KK) grad noch runter gekriegt, nach ca. 70-80t km; aber echt grad noch.
Wenn deins schon länger drin ist, sprüh mal nen Systemreiniger, z.B. diesen >Liqui Moly Pro-Line Ansaug System Reiniger Diesel 5168 400ml | voelkner - direkt günstiger von außen rund ums AGR und versuch dieses mit nen Schraubenzieher o.ä. von mehreren Seiten zu unterhebeln.
Dann wieder Reiniger drauf und wieder hin- und herhebeln, bis es vielleicht langsam locker wird.
 

RalleK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
73
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
GC WK2 3.0 CRD Bj. 2011
Leider keine Chance das Teil rauszubekommen :-(
Bevor ich ihn nun in die Werkstatt bringe, kann der Fehler P0403 auch eine andere Ursache haben ?
In der Fehlercodeliste steht ja eigentlich was von elektrischer Unterdruckregler/AGR–Ventil....
Gibt es irgendwelche anderen Fehlerquellen, die ich vorher mal checken sollte ?

Gruss
Ralle
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Der Fehler P0403 ist immer ein elektrischer Fehler und, wenn du den Vacuumschlauch zum Ventil abziehst, dann merkt er das. Das AGR-Magnetventil sitzt hinter dem E-Gas-Poti und der Spritzwand.
 

RalleK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
73
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Fahrzeug
GC WK2 3.0 CRD Bj. 2011
So, nach längerer Abwesenheit mal ein paar Infos zum Fehler. Das Ventil selber war in Ordnung, aber der Unterdruckschlauch war defekt. Alles wieder im Lot..... Leider kam zwischenzeitlich noch die Wasserpumpe dazu, aber das gehört hier nicht hin.
 
Thema:

AGR-Ventil ausbauen 2,7 CRD

AGR-Ventil ausbauen 2,7 CRD - Ähnliche Themen

  • Ursache versifftes PVC Ventil finden

    Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
  • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

    AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
  • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

    Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
  • AGR Ventil - Wie ausbauen beim 2011er ?

    AGR Ventil - Wie ausbauen beim 2011er ?: Hallo Zusammen,   im niedrigen Drehzahlbereich (bei Geschwindigkeiten bis ca. 80km/h) läuft der Motor von meinem 2011er (180.000 km) unruhig und...
  • Ausbau AGR-Ventil

    Ausbau AGR-Ventil: Hallo erstmal!   Nach langer Suche im Netz bin ich nun auf dieses Forum gestoßen,ich hoffe,dass mir hier geholfen werden kann. Ich will bei meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Ursache versifftes PVC Ventil finden

      Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
    • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

      AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
    • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

      Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
    • AGR Ventil - Wie ausbauen beim 2011er ?

      AGR Ventil - Wie ausbauen beim 2011er ?: Hallo Zusammen,   im niedrigen Drehzahlbereich (bei Geschwindigkeiten bis ca. 80km/h) läuft der Motor von meinem 2011er (180.000 km) unruhig und...
    • Ausbau AGR-Ventil

      Ausbau AGR-Ventil: Hallo erstmal!   Nach langer Suche im Netz bin ich nun auf dieses Forum gestoßen,ich hoffe,dass mir hier geholfen werden kann. Ich will bei meinem...
    Oben