AGR? Sensoren? P0404/0403...

Diskutiere AGR? Sensoren? P0404/0403... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi! Ich habe leider ein Problem mit meinem Grand Cherokee 3.0 CRD 2006/07 Diesel.... seit ein paar Tagen geht er mir nach ein paar KM...
CrimsonGhost138

CrimsonGhost138

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2021
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Nördl.Burgenland
Fahrzeug
Grand Cherokee 3.0 CRD 2007
Hi!

Ich habe leider ein Problem mit meinem Grand Cherokee 3.0 CRD 2006/07 Diesel....
seit ein paar Tagen geht er mir nach ein paar KM problemloser Autofahrt in den Notlauf, der "rote Blitz" leuchtet am Armaturenbrett, und er hat keine Leistung mehr.
Das ganze war anfangs sehr sporadisch, einmal konnte ich 20-40km ohne Probleme fahren, dann kam es gleich nach ein paar wenigen KM, etc...

Habe dann die Fehlercodes ausgelesen. Hänge sie unten an.

Was wir dann gleich noch probiert haben alles: Den Deckel vom AGR Ventil runter, um zu sehen was es macht. Und man sieht eindeutig, das gleich nach dem Anlassen des Motors, das Ventil hektisch auf und zu macht, permanent, es bleibt also nicht geschlossen/offen, sondern zuckt die ganze Zeit herum. Motor läuft dann auch eher unruhig im Standgas...Die Leichtgängigkeit wurde kontrolliert, ausgebaut haben wir es aber noch nicht, soll ja doch eine ziemliche Arbeit sein...

Danach haben wir einmal den Abgas Temperator Sensor 2 (untem beim Kat) ausgesteckt, danach war zb. dieses zucken beim AGR beim starten weg.
Wieder angesteckt, haben wir den AbgasDRUCKsensor, der neben dem AGR liegt, mal ausgesteckt, auch hier war dann das zucken weg.

Meine Frage somit: WAS kann dieses komische zucken des AGR Ventils beim starten überhaupt auslösen, welche Rolle spielen dabei Abgasdrucksensor/Temperatorsensor?
Mit dem Diagnosegerät sieht man zb., das Sensor 1 & 2 realistische Temperatur-Werte liefern (nach Start so ca. 47-50°C), sieht mir also auch nicht komplett kaputt aus...

Hänge auch noch ein Video an, wo man das zucken des AGR nach Start sieht. (ups, das geht erst ab 10 beiträgen...)

Für uns sieht das derzeit so aus, als ob nicht das AGR Ventil kaputt wäre/festsitzt, sondern irgendeine Regelsteuerung kaputt ist und somit das Ding anfängt zu spinnen?! Luftmassenmesser wäre natürlich auch ein Verdacht, aber nachdem die Diagnose immer nur diese Sensoren ausspuckt, halte ich es eher für unwahrscheinlich, oder was meint ihr??

Jede Hilfe sehr willkommen, bevor wir da anfangen, irgendwelche Teile zu tauschen, die vielleicht gar nix damit zu tun haben.....Danke!!

13.09.2021
Fehlercodes
P0404 $07E8
Abgasrückführung Steuerung Schaltung Reichweite / Leistung

P0426 $07E8
Katalysator Temperatursensorschaltung Reichweite / Leistung Bank 1 Sensor 1

P2084 $07E8
Abgase Gas Temperatur Sensor Stromkreis Reichweite / Leistung Bank 1 Sensor 2

------------------------------

15.09.2021
Fehlercodes
P0401 $07E8
Abgasrückführung unzureichende Flussquote festgestellt
P0404
Abgasrückführung Steuerung Schaltung Reichweite / Leistung

Fehlercodes
P0403 $07E8
Abgasrückführung Steuerung Schaltung
 
CrimsonGhost138

CrimsonGhost138

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2021
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Nördl.Burgenland
Fahrzeug
Grand Cherokee 3.0 CRD 2007
P0403 $07E8
Abgasrückführung Steuerung Schaltung


Anhand dieses Fehlercodes würde ich gerne das AGR Ventil ansteuern und durchmessen, kann mir bitte jemand die Ohm-Werte sagen aus dem Repairmanual?
Mit dem Autel MaxiDiag Elite OBD2 Gerät kann ich anscheinend leider das Ventil nicht direkt ansteuern um die Funktion zu checken, denke dann kann man es nur extern anpulsen, oder? Dazu wäre ebenfalls der Ausschnitt aus dem handbuch hilfreich, damit ich weiß, welcher Pin wie belegt ist.

Aja, mit welcher OBD2 Software/Hardware kann man beim 2006/07er CRD 3.0 Bauteil-Prüfungen durchführen? Dann schau ich eventuell das ich sowas auftreibe.
Danke!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
P0403 $07E8
Abgasrückführung Steuerung Schaltung


Anhand dieses Fehlercodes würde ich gerne das AGR Ventil ansteuern und durchmessen, kann mir bitte jemand die Ohm-Werte sagen aus dem Repairmanual?
....
Das AGR Ventil wird mit einem PWM Signal angesteuert. Mit einem Gleichspannungssignal kannst du da das Ventil höchstens zwischen 0% und 100% bewegen.
 
Thema:

AGR? Sensoren? P0404/0403...

AGR? Sensoren? P0404/0403... - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

    MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • Ähnliche Themen

    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

      MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    Oben