CrimsonGhost138
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Hi!
Ich habe leider ein Problem mit meinem Grand Cherokee 3.0 CRD 2006/07 Diesel....
seit ein paar Tagen geht er mir nach ein paar KM problemloser Autofahrt in den Notlauf, der "rote Blitz" leuchtet am Armaturenbrett, und er hat keine Leistung mehr.
Das ganze war anfangs sehr sporadisch, einmal konnte ich 20-40km ohne Probleme fahren, dann kam es gleich nach ein paar wenigen KM, etc...
Habe dann die Fehlercodes ausgelesen. Hänge sie unten an.
Was wir dann gleich noch probiert haben alles: Den Deckel vom AGR Ventil runter, um zu sehen was es macht. Und man sieht eindeutig, das gleich nach dem Anlassen des Motors, das Ventil hektisch auf und zu macht, permanent, es bleibt also nicht geschlossen/offen, sondern zuckt die ganze Zeit herum. Motor läuft dann auch eher unruhig im Standgas...Die Leichtgängigkeit wurde kontrolliert, ausgebaut haben wir es aber noch nicht, soll ja doch eine ziemliche Arbeit sein...
Danach haben wir einmal den Abgas Temperator Sensor 2 (untem beim Kat) ausgesteckt, danach war zb. dieses zucken beim AGR beim starten weg.
Wieder angesteckt, haben wir den AbgasDRUCKsensor, der neben dem AGR liegt, mal ausgesteckt, auch hier war dann das zucken weg.
Meine Frage somit: WAS kann dieses komische zucken des AGR Ventils beim starten überhaupt auslösen, welche Rolle spielen dabei Abgasdrucksensor/Temperatorsensor?
Mit dem Diagnosegerät sieht man zb., das Sensor 1 & 2 realistische Temperatur-Werte liefern (nach Start so ca. 47-50°C), sieht mir also auch nicht komplett kaputt aus...
Hänge auch noch ein Video an, wo man das zucken des AGR nach Start sieht. (ups, das geht erst ab 10 beiträgen...)
Für uns sieht das derzeit so aus, als ob nicht das AGR Ventil kaputt wäre/festsitzt, sondern irgendeine Regelsteuerung kaputt ist und somit das Ding anfängt zu spinnen?! Luftmassenmesser wäre natürlich auch ein Verdacht, aber nachdem die Diagnose immer nur diese Sensoren ausspuckt, halte ich es eher für unwahrscheinlich, oder was meint ihr??
Jede Hilfe sehr willkommen, bevor wir da anfangen, irgendwelche Teile zu tauschen, die vielleicht gar nix damit zu tun haben.....Danke!!
13.09.2021
Fehlercodes
P0404 $07E8
Abgasrückführung Steuerung Schaltung Reichweite / Leistung
P0426 $07E8
Katalysator Temperatursensorschaltung Reichweite / Leistung Bank 1 Sensor 1
P2084 $07E8
Abgase Gas Temperatur Sensor Stromkreis Reichweite / Leistung Bank 1 Sensor 2
------------------------------
15.09.2021
Fehlercodes
P0401 $07E8
Abgasrückführung unzureichende Flussquote festgestellt
P0404
Abgasrückführung Steuerung Schaltung Reichweite / Leistung
Fehlercodes
P0403 $07E8
Abgasrückführung Steuerung Schaltung
Ich habe leider ein Problem mit meinem Grand Cherokee 3.0 CRD 2006/07 Diesel....
seit ein paar Tagen geht er mir nach ein paar KM problemloser Autofahrt in den Notlauf, der "rote Blitz" leuchtet am Armaturenbrett, und er hat keine Leistung mehr.
Das ganze war anfangs sehr sporadisch, einmal konnte ich 20-40km ohne Probleme fahren, dann kam es gleich nach ein paar wenigen KM, etc...
Habe dann die Fehlercodes ausgelesen. Hänge sie unten an.
Was wir dann gleich noch probiert haben alles: Den Deckel vom AGR Ventil runter, um zu sehen was es macht. Und man sieht eindeutig, das gleich nach dem Anlassen des Motors, das Ventil hektisch auf und zu macht, permanent, es bleibt also nicht geschlossen/offen, sondern zuckt die ganze Zeit herum. Motor läuft dann auch eher unruhig im Standgas...Die Leichtgängigkeit wurde kontrolliert, ausgebaut haben wir es aber noch nicht, soll ja doch eine ziemliche Arbeit sein...
Danach haben wir einmal den Abgas Temperator Sensor 2 (untem beim Kat) ausgesteckt, danach war zb. dieses zucken beim AGR beim starten weg.
Wieder angesteckt, haben wir den AbgasDRUCKsensor, der neben dem AGR liegt, mal ausgesteckt, auch hier war dann das zucken weg.
Meine Frage somit: WAS kann dieses komische zucken des AGR Ventils beim starten überhaupt auslösen, welche Rolle spielen dabei Abgasdrucksensor/Temperatorsensor?
Mit dem Diagnosegerät sieht man zb., das Sensor 1 & 2 realistische Temperatur-Werte liefern (nach Start so ca. 47-50°C), sieht mir also auch nicht komplett kaputt aus...
Hänge auch noch ein Video an, wo man das zucken des AGR nach Start sieht. (ups, das geht erst ab 10 beiträgen...)
Für uns sieht das derzeit so aus, als ob nicht das AGR Ventil kaputt wäre/festsitzt, sondern irgendeine Regelsteuerung kaputt ist und somit das Ding anfängt zu spinnen?! Luftmassenmesser wäre natürlich auch ein Verdacht, aber nachdem die Diagnose immer nur diese Sensoren ausspuckt, halte ich es eher für unwahrscheinlich, oder was meint ihr??
Jede Hilfe sehr willkommen, bevor wir da anfangen, irgendwelche Teile zu tauschen, die vielleicht gar nix damit zu tun haben.....Danke!!
13.09.2021
Fehlercodes
P0404 $07E8
Abgasrückführung Steuerung Schaltung Reichweite / Leistung
P0426 $07E8
Katalysator Temperatursensorschaltung Reichweite / Leistung Bank 1 Sensor 1
P2084 $07E8
Abgase Gas Temperatur Sensor Stromkreis Reichweite / Leistung Bank 1 Sensor 2
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15.09.2021
Fehlercodes
P0401 $07E8
Abgasrückführung unzureichende Flussquote festgestellt
P0404
Abgasrückführung Steuerung Schaltung Reichweite / Leistung
Fehlercodes
P0403 $07E8
Abgasrückführung Steuerung Schaltung