AGR (EGR) Ventil ZJ 5.2 Pre FL einfach deaktivieren?

Diskutiere AGR (EGR) Ventil ZJ 5.2 Pre FL einfach deaktivieren? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Schrauber, da ich 2024 nicht mehr dazu kam mich um die Deaktivierung des AGR zu kümmern wollte ich mal fragen wie ihr das gemacht habt...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Schrauber,

da ich 2024 nicht mehr dazu kam mich um die Deaktivierung des AGR zu kümmern wollte ich mal fragen wie ihr das gemacht habt.

Meine Idee war eigentlich einfach nur den Stecker abzuziehen, geht das ohne irgend welche "Nebenwirkungen"?
Klar kann evtl. eine Fehlmeldung hinterlegt weden, aber läuft die Kiste trotzdem sauber weiter?

Natürlich könnte man es ausbauen und verschließen, dass wollte ich mir aber wegen der Zugänglichkeit sparen.

Zustand ist Ok, macht keine Probleme.

Freu mich auf Tips und Anregungen bzw. Lösungen und Möglichkeiten die Sache einfach still zu legen. :beerchug:

Ich hab zwar schon einige Autos vom AGR befreit, aber noch keinen Zetti :smilewinkgrin:

in der Suche hab ich das gefunden, aber FL oder Pre oder gleich?
JEEP Grand Cherokee 5.2 AGR Ventil Defekt

Zuletzt bearbeitet:

glock23

Neu hier
Danke
8
Standort
Rastatt
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ
Auch ein interessantes Thema. Habe damals bei T4 Multivan das AGR abgebaut, 2 neuen Dichtungen mit einem Edelstahlblech dazwischen und wieder angebaut. Damit blieb das Ventil angesteckt und brachte keinen Fehler und gut wars. Bei abgezogenem Stecker gab es einen Fehler. Will mir das beim ZG auch mal anschauen wenn ich Zeit hab. Bei Dreck und Schmodder in der Ansaugung scheinen wir eine Meinung zu teilen...

scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Danke
119
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Würde es auch machen wie glock23 schrieb.
Immer mit Blech oder irgendwas verschliessen. Nur weil der Stecker gezogen ist, heißt ja nicht, dass es zu ist...

V8Jeeper

V8Jeeper

Threadstarter
Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
Nur weil der Stecker gezogen ist, heißt ja nicht, dass es zu ist...
Darum geht es ja zum teil, soweit ich weiß bleibt es ohne anzustecken zu (natürlich nur wenn es nicht schon kaputt ist).

Verschließen geht natürlich, aber man kommt nicht gut ran und abstecken wäre schnell zurückgebaut wenn es sein muß (z.B. Tüv merkt was usw.)

Pre und FL haben verschiedene Brücken,

Hier mal ein Bild der 5.2er Pre Brücke, rote Markierung ist Ventil Öffnung.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Martin1508

Member
Danke
3.194
Standort
Remscheid
Der ganze bereits ist schwer erreichbar wobei die rechte Bank einigermaßen geht wenn die Zündkabel verschwunden sind.
Gibt es da Gewindebohrungen um eine Platte anständig zu verschrauben?

V8Jeeper

V8Jeeper

Threadstarter
Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
Der ganze bereits ist schwer erreichbar wobei die rechte Bank einigermaßen geht wenn die Zündkabel verschwunden sind.
Gibt es da Gewindebohrungen um eine Platte anständig zu verschrauben?
Ja , das Ventil ist mit 2 Schrauben befestigt, irgend was 6-8mm oder in Zoll? siehe Dichtung.

Komisch ist das bei RA die Dichtung von 93 bis 98 gleich ist,
das Ventil von 93-96 auch und bei 97-98 nicht aufgeführt???
evtl gabs da später 2 Versionen?
Bei anderen Teilehändlern findet man für 97-98 ein etwas abgeändertes Ventil aber wie auf dem letzten Bild oben ist in der Brücke an der Stelle kein Anschluß (genau wie bei deiner alten von der du mir ein Foto gesendet hast)

seltsam, denn ein AGR haben alleund es scheint auch Brücken mit nur einer Schraube zur Befestigung zu geben aber mit gleicher Dichtung und Ventil ??? :hmmm:

Dichtung:

Anhänge

KesePese

KesePese

Member
Danke
319
Standort
südlich Berlin
Facelift-Modelle haben kein AGR-Ventil mehr. Dies findet man nur in den 93-95er.

Der Anschluss am Krümmer rechte Bank ist ab Facelift nur noch zu erahnen.
Dafür hat der Facelift dann die Tankabsaugung mit Taktventil - das Ding vorne neben dem Luftfilterkasten, was immer tickert... besonders dann, wenn der Tank leer ist.

Ich habe bei mir das Ventil vor über 10 Jahren mit einer Verschlusskappe deaktiviert. Den Krümmer rechte Bank habe ich gegen einen Facelift ersetzt.

Es gibt keine MKL aus o.ä. ... dafür ist das Steuergerät zu dumm!

V8Jeeper

V8Jeeper

Threadstarter
Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
Facelift-Modelle haben kein AGR-Ventil mehr. Dies findet man nur in den 93-95er.

Der Anschluss am Krümmer rechte Bank ist ab Facelift nur noch zu erahnen.
Dafür hat der Facelift dann die Tankabsaugung mit Taktventil - das Ding vorne neben dem Luftfilterkasten, was immer tickert... besonders dann, wenn der Tank leer ist.

Ich habe bei mir das Ventil vor über 10 Jahren mit einer Verschlusskappe deaktiviert. Den Krümmer rechte Bank habe ich gegen einen Facelift ersetzt.

Es gibt keine MKL aus o.ä. ... dafür ist das Steuergerät zu dumm!
Ok, trotzdem seltsam, dass die Ventile beim FL gelistet sind (z.B. Rockauto)?
werd mal weiter spionieren, ist ja für Alle interessantes Thema :bier:

Infos über deaktivieren beim Pre wären auch toll, ich denke mal es reicht den Elektro Stecker zu ziehen, aber sicher?
Klar kann man es auch ausbauen und verschließen, aber der Aufwand ist ja nicht zu vergleichen.......inkl. evtl. Rückbau wenn es sein muß.

Martin1508

Member
Danke
3.194
Standort
Remscheid
@V8Jeeper

Ramon, ich habe Dir doch mal was geschickt woraus erkennbar ist das es ab ich meine 96 oder 97 auch bei z.B. Mopar giant nicht mehr gelistet ist.

V8Jeeper

V8Jeeper

Threadstarter
Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
@V8Jeeper

Ramon, ich habe Dir doch mal was geschickt woraus erkennbar ist das es ab ich meine 96 oder 97 auch bei z.B. Mopar giant nicht mehr gelistet ist.
Ok, danke schon mal für die Info :up:

werd auf jeden Fall dran bleiben um das Thema dann evtl. für Pre Fahrer aufzuklären :beerchug:

Thema:

AGR (EGR) Ventil ZJ 5.2 Pre FL einfach deaktivieren?

AGR (EGR) Ventil ZJ 5.2 Pre FL einfach deaktivieren? - Ähnliche Themen

• Sinn/ Funktion PCV-Ventil

Sinn/ Funktion PCV-Ventil: Hallo, Welchen Sinn/ Funktion hat das PCV-Ventil? Hintergrund der Frage ist das bei meinem 5,2 ZG BJ97 keins verbaut ist. An beiden Ventildeckel...
  • Stecker Sensor zwischen Turbolader und AGR Ventil

Stecker Sensor zwischen Turbolader und AGR Ventil: Hallo Ich hab bei meinem 2005 Grad Cherokee wh 3,0 m642 einen Stecker beim Einbau des Ölkühlers eingeklemmt.( Der Stecker ist natürlich hin und...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ursache versifftes PVC Ventil finden

Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
  • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...