AGM-Batterie im WJ Bj 2000 platt ?

Diskutiere AGM-Batterie im WJ Bj 2000 platt ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin neu - und hatte bisher nur mit "normalen Batt." (VW käfer) z tun. Habe in besagtem Grand cherokee WJ eine AGM Batt. - neu gekauft...
rotertoni

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Hallo, bin neu - und hatte bisher nur mit "normalen Batt." (VW käfer) z tun.
Habe in besagtem Grand cherokee WJ eine AGM Batt. - neu gekauft in2023 - verbaut. Hatte ne OP und der Wagen STAND gut 8 Wo. unbewegt in der Garage (fahren darf ich noch ca. 3 Wo nicht (ätzend) - sonst würd ich mal mit Käfer zum Jeep-Händler fahren :).
Jetzt zuckt er nicht mehr, als ich versuchte zu starten - Mist.
Also hab ich die Pole abgeschraubt und wollte ein größ. Ladegerät (auch für AGM) von lIdl od. Aldi zum Laden anschliESSEN. Dummerweise kann ich nichts an dem Ladegerät umstellen - also umstellen auf Laden für AGM (es geht vorher auch auf 12 od. 6 V etc. einzustellen).
3 Fragen:
1. Kann nach 8 Wo. ohne Nutzung eine quasi neue Batterie platt sein (ich hab keine Erfahrungswerte mit solch grossen Luxuslinern :)) ?

2. Wäre es logisch, dass eine AGM-Batt. - wenn sie denn leer wäre - nicht mit einem vglsweise normalen Ladegerät geladen werden kann ? (Es kommt mir unwahrscheinlich vor. dass das Ladegerät seit dem letzten Einsatz defekt sein sollte ?).

OK - doch noch ein 3te Frage:
3. Muss ich irgendwas beachten um zu laden - was spezifisch am GC V8 wäre - und ich nicht weiss ?

4te Frage :) :
Im UMkreis oder in Heilbronn direkt suche ich eine gute Jeep-Werkstatt (also für meinen GraND CHEROKEE V8). Bei dem offiz. Händler hab ich den EINDRUCK; DASS man eher neue jeeps verkaufen mag ...

Ich danke im Voraus für Antworten.
Gruesse aus Heilbronn
Stefan
 

gichi

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Diese ganzen neuen Ladegeräte fangen bei zu tief entladenen Batterien gar nicht erst an zu laden. War bei meinem Wj jetzt nach dem Sommerschlaf auch so. Hab zum Glück noch ein altes Bosch- Ladegerät von Anfang der 90er Jahre, damit hole ich die Batterie erstmal aus dem Tiefschlaf. Nach kurzer Zeit kann ich dann das neue Ladegerät dran hängen und es lädt. Also am besten erstmal mit nem alten Ladegerä ohne Elektronik versuchen( so man eins hat oder jemanden kennt). Und nach 8 Wochen kann so eine Batterie schon leer sein, obwohl das natürlich nicht unbedingt sooo lange ist. Mir scheint die Haltbarkeit neuer Batterien sowieso immer schlechter zu werden . gr Veit
 
Nichtraucher

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Hi,

in meiner BA steht dass man den Akku abklemmen wenn der Hobel länger steht, was ich auch grad mache weil ich einige Zeit nicht fahren darf, (OP).
Viele intelligente Ladegeräte können keinen völlig leeren Akku laden, bei unter 6V kann es auch passieren dass die auf die Ladung eines 6V Akkus umschalten.
Man kann es mit einer der historischen dummen Kisten versuchen.

Gruß
Willy
 
Mik

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Vielleicht einfach mal klassisch überbrücken, den Motor laufen lassen oder besser 'ne Runde fahren um die Batterie mit der LiMa etwas zu laden und dann das Ladegerät dran hängen.

Ich habe mal eine tiefentladene Bosch AGM Batterie gerettet, indem ich zunächst eine zweite, voll geladene UND das ATU Schrott-Ladegerät angeschlossen - und die Zweitbatterie nach einer Weile wieder abgeklemmt habe.
Danach ging der Ladevorgang anstandslos.

Einfacher geht’s wohl - wie @Det65 schon sagte - mit einem CTEK im Recond-Mode.
Die Funktion sollte ab Modell MXS 5 (?) aufwärts vorhanden sein.

Viel Glück!
Mik
 
Det65

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Aber eine tief entladene Batterie nicht.
Siehe #2. Erst mit 12Volt Gleichstrom laden und dann das Cetek anschließen.
Mein Post bezog sich darauf das man mit einem "normalen" Ladegerät keine AGM VOLL laden kann. Eine AGM wird bis 14,4 Volt geladen.
Der Trick mit der zweiten Batterie um die tiefenentladene Batterie zu aktivieren ist der beste.
 
Curly

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Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht gefahren wird, ist das hier eine eine Alternative zum Abklemmen der Batterie (siehe Anhang). Habe ich ohne Probleme auch so praktiziert. Der "Eigenverbrauch" wird erheblich gesenkt.
Hatte auch immer im normalen Parkzustand, also keine Sicherung gezogen, einen kleinen 12 V-Spannungsmesser am Zigarettenanzünder (Dauerplus) stecken. Ein kurzer Blick durchs Fahrzeugfenster reicht und man weiß Bescheid. So weiß man dann auch, wann es wieder an der Zeit ist, ein Ladegerät anzuschließen. Ist vor allem auch sehr hilfreich, wenn sich mal was am Verbrauch im Ruhezustand durch Fehlerstrom ändert.
Benutzte das Teil selbst jetzt noch im JLU. Steckt hinten im Laderaum, weil dort Dauerplus liegt und nicht mehr in der Mittelkonsole.

VG
Jürgen
IOD-Sicherung.jpg
 
Nichtraucher

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Mein Post bezog sich darauf das man mit einem "normalen" Ladegerät keine AGM VOLL laden kann. Eine AGM wird bis 14,4 Volt geladen.
Der Trick mit der zweiten Batterie um die tiefenentladene Batterie zu aktivieren ist der beste.
In meiner MZ (6V Spannung) hatte ich eine AGM, die habe ich ausgemustert weil sie kaum über 6V kam und einen neuen Bleiakku gekauft. Dann, weil ich eines der alten Ladegeräte grad mal raus hatte, die AGM daran gehängt. Die Spannung ging hoch bis 7,4V und blieb eine angemessene Zeit am Akku.
Nun hat er, nach einigen Wochen, eine höhere Spannung als der neu gekaufte Vlies Akku.
Die Ladespannung, so steht es auf dem Akku, liegt zwischen 7,2 und 7,35V darunter, 6,8 - 6,9V bekommt er nur eine Erhaltungsladung.
Bei 12V Bordspannung wären also 13,6 - 13,8V Erhaltungsladung und zwischen 14,4 und 14,7V würde der Akku geladen.

Gruß
Willy
 
rotertoni

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Hallo, Leute,

danke euch für die vielen Hinweise.
AGM hab ich drin, weil eine drin war zuvor :). Ist ein Schweizer Auto gewesen. - vielleicht deshalb ?!

Ich versuchs jetzt mal mit altem Absaar-Gerät - mal sehen wo das hinführt - und danach häng ich das Alditeil mal wieder dran ... jedenfalls wird mir das nicht wieder passieren -nervig um ehrlich zu sein. Bin gespannt, ob das tun wird.

Ach ja - fremdstarten iss nich, weil das Teil vorwärts in meiner Garage steht - und kein Ladekabel so lange ist, dass ich auf die Batt. eines dahinter steh. Wagens komme :-(.
Wenns blöd ist, dann ists meist halt richtig blöd :). UNd schieben mit operierter aber zvor abgeriss. Bizeps-Sehne ist noch keine gute Idee :-(.
Gruesse
Stefan
 
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rotertoni

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Hmmh, mit so nem Booster hab ichs anfangs probiert - vom Schwiegervater (der hat das sicher auch mal bei Aldi oder so gekauft :)). Aber damit hab ich ein kurzes versuchtes Anlasserdrehen bemerkt - aber da war so wenig Kraft da, dass das nicht reichte zum Anspringen. Ein zweiter Versuch war gar nicht mehr möglich ). Und mit dem Boosterle habe ich öfter seinen 220 W124-Benz wiederbelebt.

Jedenfalls scheint sich ebbes zu bewegen (hab grade mal in die Garage geschaut) - ich bin gespannt und berichte wieder, was die Kombi. "altes Absaar" und danach elektronisches Alditeilchen bringt.

Viele Gruesse aus Heilbronn (hat jemand nene Tipp für ne ordentliche Jeep oder allg. Geländewagen-Werkstatt in Heilbronn oder näherer Umgebung ?

Stefan
 
cherokee xj

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Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht gefahren wird, ist das hier eine eine Alternative zum Abklemmen der Batterie (siehe Anhang).
Hallo Jürgen,

bei einer Nassbatterie nützt dich das Abklemmen der Batterie und / oder Unterbrechung des Stromkreislaufes / Ziehen der IOD Sicherung im PDC allerdings auch nichts.

Die Batterie Sulfatiert bei Nichtladung und ist dann irgendwann auch mausetot oder erleidet massive Leistungsverluste durch die Sulfatierung.

Auch eine AGM-Batterie erleidet irreparable Schäden, wenn die Kapazität unter 50% gefallen ist und sollten deshalb auch im Erhaltungslademodus ( entsprechendes AGM-Ladegerät voraus gesetzt ) geladen werden, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht genutzt wird.

Gruß Micha
 
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cherokee xj

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Jedenfalls scheint sich ebbes zu bewegen (hab grade mal in die Garage geschaut) - ich bin gespannt und berichte wieder, was die Kombi. "altes Absaar" und danach elektronisches Alditeilchen bringt.
Hallo Stefan,

mit dem ABSAAR-Batteriekocher kommst du nicht weiter, weil völlig ungeeignet für eine AGM-Batterie.

Eine AGM-Baterie darf nicht mit als 14.8V= geladen werden.

Und dein ALDI Gerät sollte auch für AGM geeignet sein, also ebenfalls nicht mehr als 14.8 Volt= bereitstellen können.
BZW: dies im AGM-Modus durch Regelung vermeiden können.

Der Umstand, dass das ALDI Gerät über eine elektronische Laderegelung verfügt, sagt noch lange nichts darüber aus, dass es auch AGM-Batterien laden kann und / oder dafür geeignet ist.

Ganz abgesehen davon davon, dass sich die Ladekennlinien für AGM-Batterien signifikant unterscheiden zu klassischen Ladegeräten.

Kaufe dir was Anständiges, entweder ein CTEK MXS 7 oder ein NOCO Genius 10

MXS 7

Noco

Die können beide auch zuverlässig AGM-Batterien laden.

....und jetzt gleich kommt wieder die Meckerfraktion, die gerne behauptet, dass der ganze Discounter-Schrott vom Chinesen & Co. ja genauso gut ist....;)

Das mag dann bitte jeder für selbst behalten und weiter damit praktizieren. :jester:

Die Realität sieht aber leider ganz anders aus, wie meine eigene Erfahrung aus vielen Jahrzehnten mit CTEK & NOCO Geräten zeigt.

Gruß Micha
 
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Ruedi1952

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Naja das Abssaar habe ich auch und ein noch älteres die kommen nur bis 13 V.
Er soll die ja nicht drei Wochen drannlassen sondern nur so lange bis diese neumodernen erkennen das sie laden sollen.
Wir reden da von ca. 2 bis 3 Stunden.
Selbst schon machen müssen.
Keines von den neumodernen Wunderladegeräten hatte unsere tiefentladene Varta erkannt und auch nicht das Ctek ausgeliehen vom Nachbarn.
 
cherokee xj

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Wenn die Batterie tot ist, hilft das beste Ladegerät nicht mehr.

Klingt komisch, ist aber so. ;)
 
Nichtraucher

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Hallo Stefan,

mit dem ABSAAR-Batteriekocher kommst du nicht weiter, weil völlig ungeeignet für eine AGM-Batterie.

Eine AGM-Baterie darf nicht mit als 14.8V= geladen werden.

Und dein ALDI Gerät sollte auch für AGM geeignet sein, also ebenfalls nicht mehr als 14.8 Volt= bereitstellen können.
BZW: dies im AGM-Modus durch Regelung vermeiden können.

Der Umstand, dass das ALDI Gerät über eine elektronische Laderegelung verfügt, sagt noch lange nichts darüber aus, dass es auch AGM-Batterien laden kann und / oder dafür geeignet ist.

Ganz abgesehen davon davon, dass sich die Ladekennlinien für AGM-Batterien signifikant unterscheiden zu klassischen Ladegeräten.

Kaufe dir was Anständiges, entweder ein CTEK MXS 7 oder ein NOCO Genius 10

MXS 7

Noco

Die können beide auch zuverlässig AGM-Batterien laden.

....und jetzt gleich kommt wieder die Meckerfraktion, die gerne behauptet, dass der ganze Discounter-Schrott vom Chinesen & Co. ja genauso gut ist....;)

Das mag dann bitte jeder für selbst behalten und weiter damit praktizieren. :jester:

Die Realität sieht aber leider ganz anders aus, wie meine eigene Erfahrung aus vielen Jahrzehnten mit CTEK & NOCO Geräten zeigt.

Gruß Micha
Du hast Jahrzehntelang Discounter Schrott mit CTEK & Co verglichen?

Was chinesische Produkte angeht, so kann ich mich noch gut daran erinnern wie japanische Produkte verteufelt wurden.
Ich bin ziemlich sicher dass kaum ein Haushalt, Kaum ein Elektrogerät, kaum ein Fahrzeug ohne chinesisches Zeug funktionieren würde.

Batterieladegerät Test und Vergleich 2024 | WELT.de

Hu, ein 25€ Gerät auf Platz 2?

Gruß
Willy
 

Ruedi1952

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Ich würde nach einmal tiefentladen keinen Akku für tot erklären.
Unsere Starter und Aufbaubatterien im Duc waren durch defektes EBL zweimal tiefentladen. Duch laufendes Radio disen Herbst die Starterbatterie ein drittes mal.
Die Starterbatterie über 10 Jahre alt tut noch ihren Dienst. Die ehemalige Aufbaubatterie als Starterbatterie im Dacia meiner Frau.
Habe beide Batterien mit meinem uralten Elektron Trafo eine Grundladung gegeben und danach haben die modernen Ladegeräte den Rest gemacht.
 
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