Aggression statt Rücksicht oder Respekt

Diskutiere Aggression statt Rücksicht oder Respekt im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bisher bin ich mit dem Jeep nur selten gefahren, da er Zweitwagen war. Das ist zur Zeit anders. Und da muss ich seltsame Erfahrungen machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Knispel

Knispel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
22
Danke
0
Standort
München
Bisher bin ich mit dem Jeep nur selten gefahren, da er Zweitwagen war. Das ist zur Zeit anders. Und da muss ich seltsame Erfahrungen machen. Einige Male habe ich in der letzten Zeit unterwegs angehalten, um die Funktion der Blinker zu überprüfen. Ich habe nämlich geglaubt, dass die nicht gehen, weil ich allzu oft angeblinkt oder gar wütend angehupt wurde - vor allem beim Spurwechsel sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn. Ich fahre mit dem Jeep eher rücksichtsvoll, weil er eben kein Sportwagen ist. Aber dennoch erlebe ich häufig pure Aggression: Gas geben, um die Lücke zu schließen, hupen, schneiden, bis hin zum Riskieren eines Unfalls. Ein Fahrer eines "dicken" Wagens fühlte sich durch mein Überholen eines LKW mit "nur" 140 km/h offenbar so beeinträchtigt, dass er daraufhin später eine Vollbremsung direkt vor meinem Kühler machte, was nicht nur mich, sondern auch alle anderen hinter mir (inklusive des LKW) in arge Bedrängnis brachte. Meine Frau war daraufhin für den restlichen Tag fix und fertig mit den Nerven.

So etwas habe ich vorher noch nie erlebt. Und ich fahre viel (Außendienst) - viele Hunderttausend km bisher. Liegt es daran, dass ich einen Jeep fahre? Ist das ein rotes Tuch für andere Autofahrer? Der Umweltaspekt kann es nicht sein, denn unter diesen unterbelichteten Hirnen sind durchaus auch Fahrer alter Spritfresser und von Grobstaub-Erzeugern.

Und wirklich - ich erlebe das nur, wenn ich mit dem Jeep unterwegs bin. Da macht das Autofahren keinen Spaß mehr.

Geht es Euch ähnlich? Habt Ihr eine Erklärung dafür?
 

outdooruwe

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Hab zwar solche erfahrungen noch nicht gemacht aber bei den Hetzkampagnen gegen Geländewagen im allgemeinen (CO2, Rammbügel, usw.) wundert´s mich nicht.
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
der ist zu tief B)

leg ihn höher, und viel breiter.

glaube mir, da legt sich keiner mehr mit dir an :D

aber im ernst ich fahre mit dem corrado auch nie viel schneller als 130, nur die benz, audi, und bmw machen licht hupe.
ist mir aber egal, ich hab zeit :smileJap:
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Das kenne ich auch. Ich glaube es ist der pure Eifersucht und Hass den man da sieht.
Vor allem Fahrzeuge die mit Vorurteilen behaftet sind werden nicht gerne gesehen.

Das phaenomen kenne ich naemlich nicht nur von meinem Jeep. Ich fahre neben meinem Jeep noch
2 Mercedes (E55 und ML320CDI) und werde haeufiger geschnitten oder nicht in eine Luecke gelassen
als es mir in VW Passat Zeiten passiert ist.

So auf "da, schau das kann ich mit meinem Opel Corsa genauso wie du, da schaust was...."
(nichts gegen Punto Fahrer, war nur ein Beispiel)
Ich glaube, da wird einfach eine Art Minderwertigkeitskomplex ausgelebt den die jenige Person nicht von
Angesicht zu Angesicht loesen kann.

Also ich lasse mich nicht von denen beunruhigen, obwohl ich sie auf der Strasse mit einem
Gasstoss locker verputzen koennte.

Und du solltest dir den Spass an deinem Jeep nicht verderben lassen und erhaben ueber solche
Kleinlichkeit hinwegblicken.

Wie sehr mich das Fahren im Berufsverkehr stresst, so sehr versoehnt wieder eine Ausfahrt dorthin wo
solche 08/15 Buerger nicht einmal hinkommen.

Auch die Blicke der Autofahrer, wenn man im Winter mal wieder auf der Autobahn auf der nicht geraeumten
Spur ueberholt oder sich bei Schneelage mitten in der Innenstadt die bessten Parkplaetze aussucht sind
Gold wert.

Spaetestens dann weiss man, dass die anderen Autofahrer zu recht neidig sind, da sie nicht wissen was sie versaeumen.

B) Gruss aus AT :D

Richard
 
sader

sader

Neu hier
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
18
Danke
0
Standort
97922 Lauda-Königshofen
Hi !


Fahre meinen jeep zwar nicht täglich, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
Eher das Gegenteil, das alle bereitwillig und mehr als nötig platz machen und dann mit offenen Augen und mund rüberstarren. als ob gerade ein UFO vorebei fliegt. B)
Denke das sind Ausnahmesituationen die du da erlebt hast, hat sicherlichnichts mit jeep zu tun so idioten gibts halt, hilft nur eins cool bleiben. :D





gruss :smileJap:

Jürgen
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Also ich muss sagen ich habe beides schon erlebt...

Auffällig ist v.a. wenn man mit Tempomat (100km/h) einen steilen Berg hochfährt, dann kommen ganz am Anfang vom Berg Punto, Corsa, Polo, Prius,... neben einen und wenn sie es am ende vom Berg dann endlich schaffen so gerade eben vor einen zu kommen (denn der Granny hält die 100 ja problemlos) dann treten die vor Frust erstmal auf die Bremse und kommen dann nimmer vom Fleck... Hat mich schon mehrmals in brenzlige Situationen gebracht...

Dann gibt es so schlaue die einen auf keinen Fall in die Lücke lassen wollen, da muss man den Wagen nur weit genug in deren Spur schieben sodass sie nimmer vorbeikommen und einen reinlassen müssen. Augenkontakt, dann werden sie ganz ruhig.... In Großstädten ist das extrem!

Aber dann erlebe ich auch immer wieder, dass man gerne vorgelassen wird. Andere Jeeper ermöglichen einem das links-abbiegen über die Hauptstraße...
Auch auf Landstraßen haben viele weniger ein Problem damit mich mim Jeep vorzulassen als mit einem anderen Fahrzeug.... Aber geht mir genau so, wenn ich 100 fahren darf und da steht ein Polo der raus will, dann lasse ich ihn wahrscheinlich nicht, weil ich weiß, dass ich dann auf 20 runterbremsen muss bevor der aus den füßen kommt, den ML500 lasse ich natürlich vor, denn da muss ich schlimstenfalls auf 90 runterbremsen...

In der Tiefgarage gibt es immer neugierige Blicke...v.a. seit der neue Topf drunter ist...

Wenn man durch die Stadt fährt ist es bei den Fußgängern voll doof: Die Paare gehen da entlang und die süßen Mädels interessiert es nicht, aber von den Typen kommt dann so ein "boah das ist doch ein V8" blick/spruch... Nicht unbedingt in meinem Sinne...

Aber die Tiefer-breiter-lauter fraktion die drängelt schon aus prinzip, die werden pink vor neid wenn sie mich sehen.... Oder ob es ihnen nur so unendlich peinlich ist, dass ihre 4-zylinder-65PS-Motoren so schreien und sie deshalb die "Musik" so laut machen??
Irgendwie scheinen die von den anderen Fahrern mehr "Respekt" (vllt. ist es auch Angst...) zu bekommen als die netten (sie sehen doch wirklich freundlich aus, finde ich) Jeeps....

Gruss
Chris
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

also bei meinem TJ gibts das Problem ned. Irgendwie habns doch an Respekt vor der ARB Bullbar, die weit nach aussen stehenden 31er MTs und dem wirklich stabile Seitenrammschutz aus 80mm Nirorohr

Hab aber ein anderes Erlebniss schon mit meinen TJ gehabt.

Ich ärgerte mich grad zu der Zeit das mir wieder mal ein Vollidiot mit ner Wagentür meine Tür von meinem damaligen Scenic ne Delle reinmachte.

An nem Freitag fuhr ich in Eisenstadt zum Merkur (Einkaufszentrum) und nachdem ich den Einkauf erledigt hatte gönnte ich mir ne Cola auf einem der Tische des Restaurants im Freien.

Mein TJ war vor mir in der 2ten Parklücke und in die 1te Parklücke fuhr ein Mercedes mit ner Türkenfamilie als Insassen.

Die Mami öffnete die Tür mit so nem Schwung das sie diese voll gegen meine ARB Bullbar knallte so das diese ned mehr zum schliessen war.
Der Türken-Papi kriegte nen Mordsanfall und schrie wie am Spieß und ich hatte nen Lachanfall den er nach ner Weile bemerkte und auf mich zukam und fragte "He Du, warum Du blöd lachen".

Nachdem ich ihm erklärte das ich endlich einen Deppen zusehen kann wie er unbedacht die Tür aufreißt und diesesmal eben selbiger nen Schaden hat.

Der holte dann doch glatt die Polizei und meinte das mein Auto so wie es da steht soicherlich ilegal is und da verkrampfte es mich endgültig. Hab den Uniformierten den Typisierungsbescheid in Copy gezeigt und nachdem ich denen erklärte warum ich mich vor lachen ned halten kann konnten die sich nen Grinser auch ned verkneifen, das hat den Türken-Papi aber endgültig auf die Palme gebracht und er schimpfte die Polizisten Nazis, Rasisten und so weiter, bis in die beiden in Achter legten und mitnahmen.

Fazit: ich keinen Kratzer am Wagen, die tür vom Türken-MB ging no immer ned zu und der Türken-Papi war in Gewahrsam zur Beruhigung.
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Hi

Also ich habe in der kurzen Zeit, in der ich meinen jetzt habe, schon Beides erlebt. X3- Fahrer, der trotz Gegenverkehr mit Gewalt überholen musste- andere genauso. Und eben die, die einem den Vortritt lassen, obwohl sie Vorfahrt hätten.

Pörsi
 
codirk

codirk

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
Berliner Raum
Wo das grad Thema ist: Ich fahre vieeel Stadt, und da gibt es aus meiner Sicht zwei Fraktionen: die Angstvollen, die schon bremsen, wenn man noch ein (zugegebenermaßen größerer) schwarzer Punkt am Horizont ist :biglaugh: , und dann gibt es die anderen: agressiv draufhalten, Lücken schließen und ja nicht klein bei geben.

So was hatte ich gerade gestern in einem Kreisverkehr der vierspurigen Sorte: an der Ampel davor bei rot noch schnell nach links (war so ne untermotorisierte E-Klasse 220 CDI), dann Vollgas in den Kreis, mich und einen anderen geschnitten und mit kreischenden Reifen nach rechts gezogen. An der nächsten Ampel hab´ ich den nur blöd angegrinst, worauf hin der das Fenster runterkurbelte und was von "Penner" rief (warum auch immer). Da kann man nur durchatmen, die Musik etwas lauter drehen und ruhig seine Bahnen ziehen.

Ich glaube, daß ist hierzulande typisch: Niemals klein bei geben, immer mit neidvollem Blick die anderen hassen ... furchtbar! Ich freu´ mich schon auf den Sommer in Italien, da ist mir sowas noch nie passiert (übrigens egal mit welchem Auto).

Also: cool bleiben und JEEP genießen!

Gruß
Dirk
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Solange nix passiert, bemühe auch ich mich darum es so zu sehen wie die berühmte Eiche, wenn sich das Borstenvieh
dran scheuert. Freundliches Lächeln ist übrigens ein stärkeres Verteidigungsmittel als mancher meint.

Gruß,
Matthias
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Es ist ja traurig , aber wirklich nur in deutschland so. Am besten finde ich immer wenn die mädchen was vom "coolen wagen" reden und die jungs stinke sauer werden mit ihren Polo's :biglaugh:

Ansonsten hab ich mir angewöhnt , wenn jemand die kreuzung/einfahrt zustellt und keinen reinlassen will, mein handy zu nehmen und so zu tuen als ob ich fotos von fahreer und kennzeichen mach, ratzfatz ist die kreuzung oder einfahrt frei. :upset:
 

Ungarnfreund

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
73
Danke
3
Hi,

dieses intolerante nervt mich wirklich!

Ich fahre im Alltag einen Mahindra Double Cab.

Das ist gewissermassen ein Jeep CJ als Pickup, in Indien gebaut, aus gutem,
alten Schiffsstahl, mit einem 73 PS-Diesel-Motor bei einem Gewicht von 1,8 t.

:upset:

Bremsen tut es natürlich auch wie ein alter Tanker, so langsam.

:hmmm:

Und von außen sieht es aus, als kommt es gerade aus dem Korea-Krieg.

:biglaugh:

Soweit zur Beschreibung meines „Autos“.

In dem Stadtviertel wo ich wohne, fährt so eine doofe AWO-Tusi (Arbeiterwohlfahrt) rum,
die hat, wo sie gesehen hat, das ich vom Parkplatz rangiere, so hingestellt, das ich wieder
zurück muß und schimpft, ich solle sie nicht behindern.

Blöde, linke Kuh!

Das nächste mal setzte ich mich auf die Motorhaube und trinke in aller Ruhe eine Flasche
Wasser oder Wein…

Ich fahre täglich ca. 70 km zur Firma und zurück auf der 3-spurigen Autobahn.

Wenn ich mit meiner normalen Reisegeschwindigkeit (105-110 km/h) einen LKW nach dem
anderen überhole, gibt es immer wieder solche Idioten, die einfach hinter mir herfahren
und blinken, ich solle nach rechts fahren.

Ich könnte es ja verstehen, wenn die 3. Spur besetzt wäre, aber oft ist die frei!

Idioten!

Einmal hat sich einer dann vor mich gesetzt und eine Vollbremsung gemacht.

Fast hätte ich seinen Kofferraum zum Armaturenbrett geschoben.

Auch scheint der Sicherheitsabstand unbekannt zu sein…

Und gestern hat mich fast ein Wohnmobil von der Straße geschoben, macht ja nichts,
wenn ich mit meinem 1,5 mm – Blech anecke, platzt das Wohnmobil wie ein rohes
Ei auseinander.

Das ich schon mal von so einem Öko-mäßig angezogenen Typen als „Umweltschwein“
Beschimpft worden bin, ist eine andere Sache. Nachdem ich ausgestiegen bin und gefragt
habe, was sein Problem ist, ist er leise geworden.

:yes:

Aber die Bauern, Jäger und viele Frauen finden das Auto geil, an der Tanke bin ich
Auch schon angebaggert worden.

:angel:

Das macht alles wieder wett!

Gruß

Michael
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Hallo,

also bei meinem TJ gibts das Problem ned. Irgendwie habns doch an Respekt vor der ARB Bullbar, die weit nach aussen stehenden 31er MTs und dem wirklich stabile Seitenrammschutz aus 80mm Nirorohr

Hab aber ein anderes Erlebniss schon mit meinen TJ gehabt.

Ich ärgerte mich grad zu der Zeit das mir wieder mal ein Vollidiot mit ner Wagentür meine Tür von meinem damaligen Scenic ne Delle reinmachte.

An nem Freitag fuhr ich in Eisenstadt zum Merkur (Einkaufszentrum) und nachdem ich den Einkauf erledigt hatte gönnte ich mir ne Cola auf einem der Tische des Restaurants im Freien.

Mein TJ war vor mir in der 2ten Parklücke und in die 1te Parklücke fuhr ein Mercedes mit ner Türkenfamilie als Insassen.

Die Mami öffnete die Tür mit so nem Schwung das sie diese voll gegen meine ARB Bullbar knallte so das diese ned mehr zum schliessen war.
Der Türken-Papi kriegte nen Mordsanfall und schrie wie am Spieß und ich hatte nen Lachanfall den er nach ner Weile bemerkte und auf mich zukam und fragte "He Du, warum Du blöd lachen".

Nachdem ich ihm erklärte das ich endlich einen Deppen zusehen kann wie er unbedacht die Tür aufreißt und diesesmal eben selbiger nen Schaden hat.

Der holte dann doch glatt die Polizei und meinte das mein Auto so wie es da steht soicherlich ilegal is und da verkrampfte es mich endgültig. Hab den Uniformierten den Typisierungsbescheid in Copy gezeigt und nachdem ich denen erklärte warum ich mich vor lachen ned halten kann konnten die sich nen Grinser auch ned verkneifen, das hat den Türken-Papi aber endgültig auf die Palme gebracht und er schimpfte die Polizisten Nazis, Rasisten und so weiter, bis in die beiden in Achter legten und mitnahmen.

Fazit: ich keinen Kratzer am Wagen, die tür vom Türken-MB ging no immer ned zu und der Türken-Papi war in Gewahrsam zur Beruhigung.
Kann es sein, dass Du was gegen Türken hast?
Das hätte ja auch ein Özi oder ein Deutscher sein können.
Wie hättest die dann genannt?
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Echt, solche Probleme habt Ihr? Ich kenne sowas nur wenn wir mit dem Familien-Astra meiner Frau unterwegs sind. Und dann auch nur auf der deutschen Autobahn: Ich war soagr richtig erschrocken also ich nach vielen Monaten mit der Kiste mal wieder auf der Autobahn war und konnte mir anfangs gar nicht erklären warum die Leute so agressiv drängeln (dabei ist es egal wie schnell man ist - aber mit Dachbox ist man ein vermeintliches Opfer). Mit dem XJ kenne ich das überhaupt nicht, da kann ich gemütlich mit 120 km/h mehrere LKWs überholen, die Audis, BMWs und sonstiger Vertreter-Leasing-Dünnblech hält schön brav Abstand und lässt mich gewähren.
Keine Ahnung woran´s genau liegt, aber möglicherweise an den 2" und den schwarzen Scheiben. Wenn man da nämlich dicht auffährtm sieht man nur noch meine massive AHK auf Brusthöhe (ist sicher unangenehm das Gefühl) und nicht mehr nach vorne (noch unangenehmer).

Ähnliches berichtet mein Bruder übrigens von seinen Geländewagen, die allesamt massiv höher sind: Auf der linken Spur hat man wirklich seine Ruhe.

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aggression statt Rücksicht oder Respekt

Aggression statt Rücksicht oder Respekt - Ähnliche Themen

  • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

    DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
  • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

    Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
  • Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?

    Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?: Hallo zusammen Wir träumen von einem richtig tollen Jeep. Nun hab ich mir alles zu JLU und Umbauten angeschaut. Und ganz ehrlich... uns ist das...
  • Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?

    Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?: Hallo, habe meinen Renni seit 3 Tagen. Beim ersten Fahren mit Licht kamen mir einige Pkws entgegen und signalisierten mir mit Lichthupe das etwas...
  • Kiste statt Reserverad

    Kiste statt Reserverad: Hallo zusammen!   Hat jemand Erfahrung damit, eine Kiste oder Box anstatt des Reserverads zu transportieren? Ich rede nicht von einer Kiste, die...
  • Ähnliche Themen

    • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

      DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
    • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

      Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
    • Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?

      Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?: Hallo zusammen Wir träumen von einem richtig tollen Jeep. Nun hab ich mir alles zu JLU und Umbauten angeschaut. Und ganz ehrlich... uns ist das...
    • Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?

      Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?: Hallo, habe meinen Renni seit 3 Tagen. Beim ersten Fahren mit Licht kamen mir einige Pkws entgegen und signalisierten mir mit Lichthupe das etwas...
    • Kiste statt Reserverad

      Kiste statt Reserverad: Hallo zusammen!   Hat jemand Erfahrung damit, eine Kiste oder Box anstatt des Reserverads zu transportieren? Ich rede nicht von einer Kiste, die...
    Oben