AGB kocht über …

Diskutiere AGB kocht über … im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ...nur mal so am Rande, Du bist Dir auch sicher, dass Deine Wasserpumpe auch fördert?
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
...nur mal so am Rande, Du bist Dir auch sicher, dass Deine Wasserpumpe auch fördert?
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Hmm aber gab doch bestimmt schon mal Fälle wo es kaputt war … kann es mir auch einbilden aber höre aus dem Bereich wo das Thermostat sitzt so ein klackern, als wenn nen Stein in einem Rohr hin und her purzelt … ist doof zu beschreiben … hab es auf Video … werde mal ein zweites bestellen und testen. Der Wechsel ist ja noch net lange her, da kann ich die Dichtung ja noch verwenden
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
...nur mal so am Rande, Du bist Dir auch sicher, dass Deine Wasserpumpe auch fördert?
Mit 100%er Wahrscheinlichkeit könnt ich es nicht sagen aber als ich die Undichtigkeit am Schlauch gefixt habe war das ja, weil oben am Schlauch durch den Druck Wasser austrat und bevor ich den Schlauch tauschte wurde der obere Schlauch auch hart, von daher denke ich schon ..
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Ich würde genau 2 Schritte machen:
Thermostatgehäuse öffnen, Thermostat im Kochtopf testen, alles wieder sauber zusammenbauen falls i.O.
Da ja eh der obere Schlauch dann ab ist, diesem am Kühlereingang abmontieren und den Schlüssel mal drehen, kommt das Kühlwasser raus ist die Pumpe i.O.
Dann kommt der genannte Vorschlag von David: mal abdrücken.
Bei den aktuellen Termperaturen dürfte bei Fahrtwind der Lüfter nur minimal mitkühlen und unbemerkbar sein.

Was mich stutzig macht ist der kalte Kühler, entweder das Thermostat öffnet nicht, oder nur minimal, das Wasser wird so heiß das dann der Überdruck so groß wird
Öffnet das Thermostat korrekt müßte der Kühler warm werden, es sei denn es gibt keinen Kreislauf.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Jupp, werde ich morgen mal machen, denn sollte mit dem Thermostat alles in Ordnung sein, kann ich evtl. wenn dann beim Abdrücken ne Undichtigkeit festgestellt wird, gleich noch nen neuen Bypassschlauch bzw. im Fall das die WaPu fritte ist die auch noch mit in Warenkorb hauen … danke bis hier mal wieder für die Tips!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.595
Danke
2.342
Standort
Selb in Oberfranken
Hmm aber gab doch bestimmt schon mal Fälle wo es kaputt war … kann es mir auch einbilden aber höre aus dem Bereich wo das Thermostat sitzt so ein klackern, als wenn nen Stein in einem Rohr hin und her purzelt
da hilft kein Video, aufmachen, sind ja nur 2 Schrauben o_O
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
..oder einfach -wie schon geschrieben- das System incl Kühler durchspülen.
Dann sieht man ja, ob's irgendwo n Widerstand gibt...
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
klar, wenn der Motor läuft und heiss wird, kann man den unteren Schlauch am Kühler nicht messen,

aber wofür gibt es die hier


alle Stellen unten auch genau durchmessen, damit man weiss, ob das Termostat nur den kleinen Kreislauf bedient, und nicht aufsperrt,
was zwar passieren kann, ABER ...

mess einfach mal die Schläuche und die Teile
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Werde heute nachmittag mal das Thermostat checken und dann weitersehen ... melde mich!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Noch mal zum Viscolüfter. Der darf sich, wenn er kalt ist, nicht leicht drehen. Leicht heißt in dem Fall der läuft noch ein wenig nach nach dem Anschubsen. Normal ist, das man den Lüfter kalt vor dem Start gegen einen Wiederstand drehen kann, mehr nicht. Das Ganze löst sich, wenn man 700 m gefahren ist. Erst dann läuft er leicht.
Nach Deiner Beschreibung wäre der defekt. Das eigentliche Problem liegt aber wo anders. Thermostat / Wapu
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mal noch eine Frage:
Das Auffüllen ist mit mit einer Mischung aus Kühlerfrostschutz und Destillieren Wasser erfolgt?
Wurde das System auch mal Durchgespült?
Auch der Motorblock?
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Umfangreich durchgespült habe ich nicht nein, ich habe einmal voll gemacht und dann quasi wieder leer laufen lassen und dann mit Wasser / Frostschutz aufgefüllt (das Neongelb sieht immer sehr witzig aus auf der Straße).

Sollte das Thermostat nicht die Ursache sein, werde ich ne Druckprüfung machen und bei Undichtigkeit sowieso den ganzen Kreislauf aufreisen, dabei alles ablassen und dann nochmal richtig durchspülen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Umfangreich durchgespült habe ich nicht nein, ich habe einmal voll gemacht und dann quasi wieder leer laufen lassen und dann mit Wasser / Frostschutz aufgefüllt (das Neongelb sieht immer sehr witzig aus auf der Straße).

eventuell kommen wir der Sache da auch dichter.
Da Du das System garantiert nicht kpl leer hast laufen lassen / nicht gespült hast -> Welche Farbe hatte die alte Kühlflüssigkeit?
Auch gelb?
Oder rot/ violett?
Oder Grün ?
Blau vielleicht?

Denn die Farben haben ja nun nix mit witzig aussehen zu tun, sondern kennzeichnen die Art des Kühlmittels.
Wenn Du das System nicht entleerst / spülst, sondern einfach nur zwei oder mehr Flüssigkeiten mischt, kann es zum ausflocken kommen.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
177
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
eventuell kommen wir der Sache da auch dichter.
Da Du das System garantiert nicht kpl leer hast laufen lassen / nicht gespült hast -> Welche Farbe hatte die alte Kühlflüssigkeit?
Auch gelb?
Oder rot/ violett?
Oder Grün ?
Blau vielleicht?

Denn die Farben haben ja nun nix mit witzig aussehen zu tun, sondern kennzeichnen die Art des Kühlmittels.
Wenn Du das System nicht entleerst / spülst, sondern einfach nur zwei oder mehr Flüssigkeiten mischt, kann es zum ausflocken kommen.
Die alte Flüssigkeit im System war blau und sowie ich das gelesen habe kannst blau/gelb/grün untereinander mischen nur wenn de rot drinne hattest, solltest auch wieder rot reinkippen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Kann das sein, das Du das falsch gelesen hast?
Wenn Du keinen 'reinen' Gussklumpen Motor sondern einen Gussmotor mit Alukopf oder so was hast, kannst Du einige Kühlmittel nicht verwenden, weil die Inhaltsstoffe katalytisch wirken können und damit die Korrosion im Motor fördern.
Oder war das anders rum?
(irgendsowas in der Art habe ich im Hinterkopf behalten :angel:)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur kommt mal runter...am Kühlmittel liegt es hier nicht dass er anfängt zu blubbern.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Nur kommt mal runter...am Kühlmittel liegt es hier nicht dass er anfängt zu blubbern.
hm? :dozingoff: runter kommen?
den verstehe ich gerade nicht.
Aber wenn's komisch klang was ich geschrieben habe -> Sorry :beerchug:

Wenn die Kühlmittel sich nicht vertragen und geflockt haben, kann das nicht die Kanäle verstopfen?
 
Thema:

AGB kocht über …

AGB kocht über … - Ähnliche Themen

  • FL kocht aus Kühlerdeckel

    FL kocht aus Kühlerdeckel: Hallo zusammen, beste Voraussetzungen um zu Lernen: Ich bin frischer Besitzer eines FL MJ 99 Limited, keine Ahnung von Jeep oder XJ und habe eine...
  • Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!

    Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!: Moin Leute, könnt ihr mir bei der Eingrenzung helfen? Wenn ich meinen HEMI ab ca. 20-22 Grad Außentemperatur abstelle, fängt das Kühlwasser an zu...
  • Ausgleichsbehälter der Kühlung kocht über

    Ausgleichsbehälter der Kühlung kocht über: Moin Moin, also bei meinem Granny bauj 97 5,2 war der Kühler kaputt. Habe ihn ausgetauscht gegen einen heilen gebrauchten. Jetzt kocht der...
  • Kühlerwasser Kocht und geht Über

    Kühlerwasser Kocht und geht Über: Habe einen Jeep XJ Cherokee Classic 4.0 HO Baujahr 2000 Vor einiger Zeit hat die Temparaturanzeige eine zu hohe Temparatur angezeigt. Nach einem...
  • Kocht über

    Kocht über: Hallo zusamm! Mal wieder eine Frage... Mein Grand 2002 4.0 hat ein Problem.. Die Wassertemperatur steigt bis hin zum Kochen... Vorgeschichte...
  • Ähnliche Themen

    • FL kocht aus Kühlerdeckel

      FL kocht aus Kühlerdeckel: Hallo zusammen, beste Voraussetzungen um zu Lernen: Ich bin frischer Besitzer eines FL MJ 99 Limited, keine Ahnung von Jeep oder XJ und habe eine...
    • Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!

      Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!: Moin Leute, könnt ihr mir bei der Eingrenzung helfen? Wenn ich meinen HEMI ab ca. 20-22 Grad Außentemperatur abstelle, fängt das Kühlwasser an zu...
    • Ausgleichsbehälter der Kühlung kocht über

      Ausgleichsbehälter der Kühlung kocht über: Moin Moin, also bei meinem Granny bauj 97 5,2 war der Kühler kaputt. Habe ihn ausgetauscht gegen einen heilen gebrauchten. Jetzt kocht der...
    • Kühlerwasser Kocht und geht Über

      Kühlerwasser Kocht und geht Über: Habe einen Jeep XJ Cherokee Classic 4.0 HO Baujahr 2000 Vor einiger Zeit hat die Temparaturanzeige eine zu hohe Temparatur angezeigt. Nach einem...
    • Kocht über

      Kocht über: Hallo zusamm! Mal wieder eine Frage... Mein Grand 2002 4.0 hat ein Problem.. Die Wassertemperatur steigt bis hin zum Kochen... Vorgeschichte...
    Oben