AGB kocht über …

Diskutiere AGB kocht über … im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei 105 Grad müsste er eine starre Verbindung abgeben. Du denkst du sitzt im Flugzeug. Macht er nicht. Der Motor bekommt die Wärme nicht weg...
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei 105 Grad müsste er eine starre Verbindung abgeben.
Du denkst du sitzt im Flugzeug.
Macht er nicht.
Der Motor bekommt die Wärme nicht weg. Deshalb fängt er an zu köcheln... Stauwärme.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Danke für deine Erläuterung, das hilft mir weiter .... Wie ein Flugzeug hat er sich jetzt nicht angehört ...

Wenn er jetzt auf der Rücktour wieder solche Zicken macht und auf die 105 zugeht, schau ich mir mal den Viskolüfter an aber ich meine der war schon permanent ordentlich am drehen ...

Bin jetzt erstmal froh nach 1,5 h auf Arbeit zu sein für 20 Minuten Weg. Die letzten 3 km blieb er auch konstant unter 100 ... ich lass mich mal überraschen ...
 
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Der Hinweis von @Dave1989 DARF NICHT untergehen: System abdrücken!

Einfach zu einer freien Werkstatt fahren, und einmal Kühlsystem abdrücken anfordern. Kostet nicht die Welt.
Dann hast du die Gewissheit, dass es dicht ist, oder die Erkenntnis dadrüber wo es undicht ist.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Der Hinweis von @Dave1989 DARF NICHT untergehen: System abdrücken!

Einfach zu einer freien Werkstatt fahren, und einmal Kühlsystem abdrücken anfordern. Kostet nicht die Welt.
Dann hast du die Gewissheit, dass es dicht ist, oder die Erkenntnis dadrüber wo es undicht ist.
Mach ich nicht ... Hatte ich glaube ich auch mal in nem Post geschrieben, dass ich mal zu ner Werkstatt fahre und das machen lasse. Habe da ne Kleine Private Schrauberbude bei mir um die Ecke, die kann ich sicherlich dazu mal überreden :).
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Danke für deine Erläuterung, das hilft mir weiter .... Wie ein Flugzeug hat er sich jetzt nicht angehört ...

Wenn er jetzt auf der Rücktour wieder solche Zicken macht und auf die 105 zugeht, schau ich mir mal den Viskolüfter an aber ich meine der war schon permanent ordentlich am drehen ...

Bin jetzt erstmal froh nach 1,5 h auf Arbeit zu sein für 20 Minuten Weg. Die letzten 3 km blieb er auch konstant unter 100 ... ich lass mich mal überraschen ...
Da kannst du schauen wie du willst.
Der wird sich immer drehen .
Nur das Volumen schaufelt er nicht.

Btw. System abdrücken...hast du denn Wasserverlust ausgenommen was er beim Kochen rausdrückt?
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Da kannst du schauen wie du willst.
Der wird sich immer drehen .
Nur das Volumen schaufelt er nicht.

Btw. System abdrücken...hast du denn Wasserverlust ausgenommen was er beim Kochen rausdrückt?
Nein nicht das ich wüsste. Über Nacht blieb alles auf dem Level wie vorher und auch der Kühler selbst war voll. So kann ich jetzt erstmal keine Leckage feststellen (auch am unteren Kühlwasserschlauch am Anschluss am Kühler und an der Wapu war es trocken). Bypass Schlauch konnte ich nicht einsehen liegt ja "etwas" versteckt
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...Du könntest das System auch einfach mal nach der von @raik beschriebenen Methode spülen.
Dann siehst du ja, ob das 'so' wieder rauskommt, wie Du das reinfüllst.
Musst mal in seinem Buildup gucken, hat er schön beschrieben, der gute.

Ganz blöde Frage - Haste mal geschnuppert am Kühlwasser? Riecht das am Ende etwas nach Abgas?
Du könntest evtl nach der CO2 Methode mal gucken, ob der im Heissen Zustand irgendwo in Richtung Kühlwasser abbläst?
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
...Du könntest das System auch einfach mal nach der von @raik beschriebenen Methode spülen.
Dann siehst du ja, ob das 'so' wieder rauskommt, wie Du das reinfüllst.
Musst mal in seinem Buildup gucken, hat er schön beschrieben, der gute.

Ganz blöde Frage - Haste mal geschnuppert am Kühlwasser? Riecht das am Ende etwas nach Abgas?
Du könntest evtl nach der CO2 Methode mal gucken, ob der im Heissen Zustand irgendwo in Richtung Kühlwasser abbläst?
Nach Abgas riecht da nix ...
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Obwohl ich eigentlich guter Hoffnung war für die Rücktour enttäuscht mich der Granny gerade … leider wieder kochen und ordentliches spucken … damit geht die Suche weiter …
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Heißt demnächst mal zum Abdrücken und gucken ob es dicht ist
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Na das ist schade, aber als nächstes "abdrücken" bei Druckverlust der irgends äusserlich sichtbar ist mit so einem Abgase im Wassertest weitermachen, alternativ nach dem "abdrücken" den Viscolülter tauschen...................
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Update …

weiter gefahren 500 m wieder warm, angehalten, rauf aufn Bordstein mit der Schnauze und auf einmal fällt er von 102 auf 90 und da klebt er jetzt wieder …

Mein Kühler vorne ist auch eher kalt. Der obere Schlauch ist brütend heiß aber der Kühler und der Deckel arschkalt
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Das ist dann dein Thermostat das hängt oder Schrott ist!
evtl. falsch eingebaut? zuviel Dichtmasse drauf oder so
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Hmmm hab es so eingebaut wie das Alte, Feder nach unten, dann Dichtung und dann Gehäuse oben druff … und eigentlich schon was gutes genommen … Dichtmasse gar net sondern quasi die Dichtung welche man bei Rockauto separat dazu kaufen kann
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
auch Thermostat ins Gehäuse und Dichtung dann drauf + Deckel?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken

Anhänge

MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Bei der Reihenfolge habe ich aufgepasst … Gates haben se bei Renegade gerade net .. also Rock …
 
Thema:

AGB kocht über …

AGB kocht über … - Ähnliche Themen

  • FL kocht aus Kühlerdeckel

    FL kocht aus Kühlerdeckel: Hallo zusammen, beste Voraussetzungen um zu Lernen: Ich bin frischer Besitzer eines FL MJ 99 Limited, keine Ahnung von Jeep oder XJ und habe eine...
  • Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!

    Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!: Moin Leute, könnt ihr mir bei der Eingrenzung helfen? Wenn ich meinen HEMI ab ca. 20-22 Grad Außentemperatur abstelle, fängt das Kühlwasser an zu...
  • Ausgleichsbehälter der Kühlung kocht über

    Ausgleichsbehälter der Kühlung kocht über: Moin Moin, also bei meinem Granny bauj 97 5,2 war der Kühler kaputt. Habe ihn ausgetauscht gegen einen heilen gebrauchten. Jetzt kocht der...
  • Kühlerwasser Kocht und geht Über

    Kühlerwasser Kocht und geht Über: Habe einen Jeep XJ Cherokee Classic 4.0 HO Baujahr 2000 Vor einiger Zeit hat die Temparaturanzeige eine zu hohe Temparatur angezeigt. Nach einem...
  • Kocht über

    Kocht über: Hallo zusamm! Mal wieder eine Frage... Mein Grand 2002 4.0 hat ein Problem.. Die Wassertemperatur steigt bis hin zum Kochen... Vorgeschichte...
  • Ähnliche Themen

    • FL kocht aus Kühlerdeckel

      FL kocht aus Kühlerdeckel: Hallo zusammen, beste Voraussetzungen um zu Lernen: Ich bin frischer Besitzer eines FL MJ 99 Limited, keine Ahnung von Jeep oder XJ und habe eine...
    • Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!

      Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!: Moin Leute, könnt ihr mir bei der Eingrenzung helfen? Wenn ich meinen HEMI ab ca. 20-22 Grad Außentemperatur abstelle, fängt das Kühlwasser an zu...
    • Ausgleichsbehälter der Kühlung kocht über

      Ausgleichsbehälter der Kühlung kocht über: Moin Moin, also bei meinem Granny bauj 97 5,2 war der Kühler kaputt. Habe ihn ausgetauscht gegen einen heilen gebrauchten. Jetzt kocht der...
    • Kühlerwasser Kocht und geht Über

      Kühlerwasser Kocht und geht Über: Habe einen Jeep XJ Cherokee Classic 4.0 HO Baujahr 2000 Vor einiger Zeit hat die Temparaturanzeige eine zu hohe Temparatur angezeigt. Nach einem...
    • Kocht über

      Kocht über: Hallo zusamm! Mal wieder eine Frage... Mein Grand 2002 4.0 hat ein Problem.. Die Wassertemperatur steigt bis hin zum Kochen... Vorgeschichte...
    Oben