AGB kocht über …

Diskutiere AGB kocht über … im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kleines Update … neuer Kühlerdeckel ist sogar heute gekommen, heißt für heutigen Test Knall ich den mal drauf. Ansonsten hab ich auch mal in den...
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
176
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Kleines Update … neuer Kühlerdeckel ist sogar heute gekommen, heißt für heutigen Test Knall ich den mal drauf.

Ansonsten hab ich auch mal in den Kühler geschaut naja und was soll ich sagen, er ist voll bis oben …

Heisst für den Test gleich werde ich nur bis auf „ADD“ füllen und dann nochmal laufen lassen (Kühlerdeckel lasse ich zu)
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
176
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
So also sah soweit gut aus. Bis 105 und dann fing es langsam an zu steigen … habe dann als er auf „FULL“ stand die Hütte ausgemacht und er hat im AGB ordentlich angefangen zu blubbern. Gebläse drin war auch warm … er ist nun nur etwas übergekocht aber weniger als ich eingefüllt habe …

Ich lass ihn jetzt wieder abkühlen und probiere es morgen noch einmal … im Kühler höre ich es noch plätschern …
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
176
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Ich guck später nochmal auf welchen Stand er zurück geht. Bis jetzt bleibt er in etwa da stehen, bis wohin ich ihn gefüllt hatte im AGB, nur minimal darunter … morgen nochmal ne Runde und ich denke dann ist es geschafft … hoffe ich
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aber dir hat schon jemand gesagt, dass du das Kühlwasser in den Kühler schüttest?...Dort wird nach dem Abkühlen auch geschaut, ob er voll ist.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
176
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Aber dir hat schon jemand gesagt, dass du das Kühlwasser in den Kühler schüttest?...Dort wird nach dem Abkühlen auch geschaut, ob er voll ist.
Jupp V8Jeeper hat mich drauf hingewiesen …

Da hatte ich vor Beginn des Durchgangs geschaut und der Kühler war voll (Post #21).

Ich hatte daher nur etwas in den AGB gemacht bis „ADD“ und hab die Hütte dann angeworfen und dann kam es zu besagtem Verhalten, dass er ab 102-103 Grad lt. Anzeige langsam anfing zu steigen. Bei 105 dann wie gesagt den Bock ausgemacht und dann fing das Blubbern wieder an und er hat bissl was über den Überlauf ausgespuckt aber nicht viel.

Hab jetzt auch gerade mal geschaut also Kühler ist randvoll und AGB ist wieder deutlich unter ADD (gut oder schlecht?)

Sollte ich für den morgigen Testlauf den AGB wieder auf „ADD“ Auffüllen und mit der Hütte mal fahren oder lieber nochmal im Stand?
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Die Frage ist eigentlich, warum der Motor OHNE LAST die 105c hat…….! Was steht auf dem neuen Kühlerdeckel? Wieviel IBS?
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
176
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Die Frage ist eigentlich, warum der Motor OHNE LAST die 105c hat…….! Was steht auf dem neuen Kühlerdeckel? Wieviel IBS?
Auf dem Deckel steht ne 18 …

Bis er die 105 hatte lief er gut ne halbe Stunde im Stand …
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Das ist in Ordnung…! Hast du den Viscolüfter kontrolliert?
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
176
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Jupp. Als er kalt war, ließ er sich viel leichter drehen … von der denke her bin ich doch auf nem guten Weg oder sollte ich mir jetzt Sorgen machen, das er nach ner halben Stunde im Stand auf 105 is?

Falls ja Test lieber im Stand morgen oder beim Fahren?

Hab auch mal heute den Keilriemen gewechselt. Vorbesitzer hatte nen 2260 drauf. Hab jetzt nen Gates 2265 druff und seit dem quietscht der Haufen auch nicht mehr beim Kaltstart 😁
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.499
Danke
2.279
Standort
Selb in Oberfranken
Falls ja Test lieber im Stand morgen oder beim Fahren?
würde fahren, wenn er nicht so warm wird (105) Rest im Stand, aber das passt schon alles wie es ist ;)
am heißesten wird meiner z.B. Autobahn über 140 im Sommer dann noch Klima volle lotte, das mag er nicht.
Auch super kurze Fahrten mit kleinen Pausen (so 1 km fahren, 10Min ins Geschäft, geht er gerne mal auf 105 und gluckert nach dem Abstellen.........1km weiter alles gut :biglaugh:

Selbst im Gelände wo man ja keinen Fahrtwind hat geht er nicht über 105 hinaus (ohne Klima), auch ohne Wasserspiele oder Schlammfahrten also im Trockenen rauf runter usw. (bei 25 Grad und wärmer)
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
176
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Dein Wort in Gottes Ohr. Dann werde ich morgen früh um 5 mit der Hütte mal die 11 km zur Arbeit durch die Stadt Hirschen und Daumen drücken das unterwegs nix passiert …

AGB auf ADD?
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
176
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Also habe es gewagt naja also er ging sogar über 105 was erschreckend ist … der AGB ist wieder Knüppelvoll … ist ein echtes Abenteuer dann gleich was zu finden wo man ranfahren kann um die Hütte abzustellen … jetzt hat er wieder ordentlich Zeug ausgespuckt und ich bewege mich in ganz kleinen Schritten …

P.S. Nachm letzten Stop nun klebt er kurz über der 90 …
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.417
Danke
4.594
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das Rumfahren bringt dich keinen Schritt weiter. Dieses Verhalten ist nicht normal. Selbst nach einem Kühlwasserwechsel macht ein intaktes Kühlsystem nicht solche Kapriolen. Das Vollaufen des Ausgleichbehälters zeigt, dass du den Mangel nicht abgestellt hast.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
176
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Geil finde ich das auch nicht aber jetzt zumindest bin ich nachm letzten abstellen abkühlen lassen und wieder weiterfahren so weit, das er unter 100 Grad bleibt und auch den AGB net mehr voll haut (Heizung lief auf Volle Pulle …). Hab ihn jetzt warm auch noch mal auf ner Rampe abgestellt und ausgemacht. Geblubbert hat auch nix mehr …

Ich versuche mich an die Lösung heranzutasten. Ob es Sinn oder Unsinn ist dafür fehlt mir aktuell das Know How deswegen versuche ich die Tips oder Ratschläge die hier gegeben werden, auszuführen und zu schauen was passiert.

Von dem Feststellen das sich das Verhalten nicht ändert und hier Posten, erhoffe ich mir weitere mögliche Herangehensweisen auf Basis eurer Erfahrungen.

Wenn es heute wieder in den Feierabend durch die Rush Hour geht, bin ich mal gespannt, wie er sich verhält …
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.871
Danke
9.332
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es ist Luft im System, die nicht raus kommt oder drinnen bleibt. Beziehungsweise beim erkalten kann er auch Luft ziehen. Durch eine undichte Stelle irgendwo...

Schläuche, Dichtungen, Thermostatgehäuse, Wasserpumpe...

System abgedrückt im kalten Zustand?!
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
176
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Es ist Luft im System, die nicht raus kommt oder drinnen bleibt. Beziehungsweise beim erkalten kann er auch Luft ziehen. Durch eine undichte Stelle irgendwo...

Schläuche, Dichtungen, Thermostatgehäuse, Wasserpumpe...

System abgedrückt im kalten Zustand?!
Also Thermostatgehäuse mit Dichtung ist neu, oberer Kühlerschlauch ist auch neu. Wenn sich das nicht bessert, werde ich über kurz oder lang noch den unteren Schlauch und auch den Bypassschlauch der Wapu mal angucken.

Wollte wenn er rollt mal zu ner Werkstatt die evtl. mal ne Dichtheitsprüfung vom System durchführt, dann hätte ich Gewissheit aber dazu muss ich da erstmal ankommen … 🥴

Abgedrückt im Kalten Zustand?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun Tausch endlich das Viscoelement vom Kühllüfter.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
279
Danke
176
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Nun Tausch endlich das Viscoelement vom Kühllüfter.
Tausch endlich? Hattest du das irgendwo schonmal erwähnt das zu tauschen? Erklärst du mir auch warum? Möchte es ja nur verstehen …

Habe den Lüfter doch kontrolliert und wenn er warm ist dreht er mit mehr Wiederstand als wenn er kalt ist. Ist das ein Zeichen dafür das der Viskoelement im Eimer ist?
 
Thema:

AGB kocht über …

AGB kocht über … - Ähnliche Themen

  • FL kocht aus Kühlerdeckel

    FL kocht aus Kühlerdeckel: Hallo zusammen, beste Voraussetzungen um zu Lernen: Ich bin frischer Besitzer eines FL MJ 99 Limited, keine Ahnung von Jeep oder XJ und habe eine...
  • Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!

    Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!: Moin Leute, könnt ihr mir bei der Eingrenzung helfen? Wenn ich meinen HEMI ab ca. 20-22 Grad Außentemperatur abstelle, fängt das Kühlwasser an zu...
  • Ausgleichsbehälter der Kühlung kocht über

    Ausgleichsbehälter der Kühlung kocht über: Moin Moin, also bei meinem Granny bauj 97 5,2 war der Kühler kaputt. Habe ihn ausgetauscht gegen einen heilen gebrauchten. Jetzt kocht der...
  • Kühlerwasser Kocht und geht Über

    Kühlerwasser Kocht und geht Über: Habe einen Jeep XJ Cherokee Classic 4.0 HO Baujahr 2000 Vor einiger Zeit hat die Temparaturanzeige eine zu hohe Temparatur angezeigt. Nach einem...
  • Kocht über

    Kocht über: Hallo zusamm! Mal wieder eine Frage... Mein Grand 2002 4.0 hat ein Problem.. Die Wassertemperatur steigt bis hin zum Kochen... Vorgeschichte...
  • Ähnliche Themen

    • FL kocht aus Kühlerdeckel

      FL kocht aus Kühlerdeckel: Hallo zusammen, beste Voraussetzungen um zu Lernen: Ich bin frischer Besitzer eines FL MJ 99 Limited, keine Ahnung von Jeep oder XJ und habe eine...
    • Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!

      Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!: Moin Leute, könnt ihr mir bei der Eingrenzung helfen? Wenn ich meinen HEMI ab ca. 20-22 Grad Außentemperatur abstelle, fängt das Kühlwasser an zu...
    • Ausgleichsbehälter der Kühlung kocht über

      Ausgleichsbehälter der Kühlung kocht über: Moin Moin, also bei meinem Granny bauj 97 5,2 war der Kühler kaputt. Habe ihn ausgetauscht gegen einen heilen gebrauchten. Jetzt kocht der...
    • Kühlerwasser Kocht und geht Über

      Kühlerwasser Kocht und geht Über: Habe einen Jeep XJ Cherokee Classic 4.0 HO Baujahr 2000 Vor einiger Zeit hat die Temparaturanzeige eine zu hohe Temparatur angezeigt. Nach einem...
    • Kocht über

      Kocht über: Hallo zusamm! Mal wieder eine Frage... Mein Grand 2002 4.0 hat ein Problem.. Die Wassertemperatur steigt bis hin zum Kochen... Vorgeschichte...
    Oben