Aftermarket Ersatz-Fernbedienung inkl. RFID Chip?

Diskutiere Aftermarket Ersatz-Fernbedienung inkl. RFID Chip? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Beim Grand Cherokee WK2 meines Vaters fehlt eine Fernbedienung. Wir möchten gerne Ersatz kaufen, aber den Preis von Jeep (> 300,- Euro) finden wir...

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Beim Grand Cherokee WK2 meines Vaters fehlt eine Fernbedienung. Wir möchten gerne Ersatz kaufen, aber den Preis von Jeep (> 300,- Euro) finden wir etwas happig. Der Verkäufer sagte selbst, dass es auch günstigere Lösungen auf dem freien Markt gäbe, die man einfach anlernen könne. Ist das wirklich so einfach? Und was ist mit dem RFID-Chip? Es geht ja nicht nur um das Aufschließen, man soll den Wagen auch starten können. Kann mir jemand ein Produkt oder eine Bezugsquelle empfehlen?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
https://www.autoschlusselshop.de/jeep-autoschlussel-mit-fernbedienung?product_id=4713
Der sollte es vermutlich sein. Der RFID-Chip ist letztlich der Transponder der permanent ein schwaches Funksignal aussendet damit du Keyless Entry nutzen kannst und das Fahrzeug startet. Den Programmiert die letztlich der Jeep-Händler auf deinen Wagen an. Den Schlüsselrohling lässt du beim Schlüsseldienst anpassen.
 

Det65

Guest
Dieser wird nicht funktionieren, er hat ein Kandamodel, diese laufen auf 315 MHz.

Ich würde es über Ebay.com probieren.
 

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Das mit Kanada ist eine Aussage von Jeep Deutschland anhand meiner Fahrgestellnummer. Laut Fahrzeugbrief ist der Hersteller Chrysler USA, und der Wagen wurde ursprünglich auch mal als Unfallwagen aus den USA importiert. Würde es bezüglich der Frequenz einen Unterschied machen, ob Kanada oder USA?
Alle Anbieter, die ich bisher gefunden habe, sprechen davon, dass der Schlüssel durch einen Spezialisten programmiert werden müsse. Gibt es keine, die man einfach anlernen kann?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Die Frequenz bleibt bei Kanada und US gleich.
Nein; der Schlüssel kann nicht einfach angelernt werden, der muss mit dem Dicken gekoppelt werden - das geht nun mal nicht so einfach - außer du hast selber ein entsprechendes Gerät und kannst es entsprechend bedienen..
 

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
o.k., wie sieht es mit dem Fräsen des Notschlüssels (ein Rohling gehört ja sicher zu der neuen FB dazu) aus? Der Händler, wo mein Vater den Wagen gekauft hat, könnte wohl eine FB codieren/programmieren, kann aber nicht fräsen. Kann man damit (zusammen mit dem Original-Notschlüssel) zu jedem beliebigen Schlüsseldienst gehen, oder sind das besondere Rohlinge, die nur bestimmte Firmen fräsen können?
 

Baloo

Guest
o.k., wie sieht es mit dem Fräsen des Notschlüssels (ein Rohling gehört ja sicher zu der neuen FB dazu) aus? Der Händler, wo mein Vater den Wagen gekauft hat, könnte wohl eine FB codieren/programmieren, kann aber nicht fräsen. Kann man damit (zusammen mit dem Original-Notschlüssel) zu jedem beliebigen Schlüsseldienst gehen, oder sind das besondere Rohlinge, die nur bestimmte Firmen fräsen können?
jeder Schlüsseldienst kann das
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
@ Baloo : nicht jeder, aber viele..einfach mal vorher anrufen oder im Inet nachschauen...

kann nur sagen, die RFID kann mann nicht programieren.
Grund, es fehlt das "Grund-Bios"..
Habe es mal bei meinem Alfa Romeo aus 2005 mal versucht....keine Chance, mehere "Versionen" gekauft, nada, njente :(
Was allerdings geklappt hat, beim Schlüsselservice, einige bieten das "kopieren" des Schlüssels, samt "Fräsen" für kleines Geld an.
So habe ich dann meinen 2ten Schlüssel dann doch bekommen..hat mich ca. 65€ gekostet (komplett mit klappbaren Gehäuse).
Bein freundlichen sollte der Spass ca. 250€ kosten.. :(
 

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Auch hierzu bin ich ein update schuldig. Ich habe bei ebay für knapp 18 Euro einen Schlüssel bestellt und mit einem OBD2-Adapter (OBDLink MX+) programmiert. Den benötigen KEY des Fahrzeugs hat mir der Jeep-Händler freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Obwohl man darauf als Besitzer einen Anspruch hat, rücken den wohl nicht alle Händler raus.
Mit JScan hatte das Programmieren mit meinem iphone nicht geklappt, zumindest habe ich es nicht hingekriegt. Ich wollte dann nicht noch eine Programm-Lizenz kaufen, zumal AlfaOBD ein teures Abomodell hat. Mit etwas Suchen habe ich eine 'freigeschaltete' Android-Version von AlfaOBD im Internet gefunden, mit der es dann mit einem alten Anroid-Handy geklappt hat. Der Ersatzschlüssel funktioniert einwandfrei - Wegfahrsperre wird aufgehoben, Motor lässt sich starten und alle Tasten funktionieren wie auf dem Original. Nur die Batterie musste ich gleich bei der Ankunft ersetzen, aber das kenne ich von China-Artikeln kaum anders.
Auch das Kanada-Modell arbeitet also mit 433MHz.
Den Notschlüssel-Rohling hat mir ein örtlicher Schlüsseldienst dann für unter 10,- Euro anhand des Originals passend zurechtgefräst.
 
Thema:

Aftermarket Ersatz-Fernbedienung inkl. RFID Chip?

Aftermarket Ersatz-Fernbedienung inkl. RFID Chip? - Ähnliche Themen

  • Aftermarket Radio knackt

    Aftermarket Radio knackt: Moin Freunde, ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe mir beim großen A ein Aftermarket Radio (china) für meinen Wh bestellt...
  • Aftermarket Karosserieteile

    Aftermarket Karosserieteile: Das leidige Korrosionsthema Motorhaube ist ja nun schon öfter diskutiert worden. Alle Lackierversuche bleiben auf Dauer sinnlos, da man nicht...
  • Zubehörfelgen Aftermarket für ZJ

    Zubehörfelgen Aftermarket für ZJ: Hallo Bin auf der Suche nach felgen für meinen zj nur leider bin ich am verzweifeln da der felgenmarkt mit felgen ohne abe und...
  • Vergleich Original/Aftermarket

    Vergleich Original/Aftermarket: Hier: Planetenräder Differential Dana30 Ich bin wirklich überrascht was für Unterschiede zwischen Original Spicer und Aftermarket (Omix Ada)...
  • aftermarket Differentialdeckel Dana 35 Empfehlungen?

    aftermarket Differentialdeckel Dana 35 Empfehlungen?: Hello all, da ich das Diff-Öl meiner Dana 35 beim ZJ eigentlich jährlich, je nach Art des Einsatzes (mal härter offroad, Wasserdurchfahrten, etc)...
  • Ähnliche Themen

    • Aftermarket Radio knackt

      Aftermarket Radio knackt: Moin Freunde, ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe mir beim großen A ein Aftermarket Radio (china) für meinen Wh bestellt...
    • Aftermarket Karosserieteile

      Aftermarket Karosserieteile: Das leidige Korrosionsthema Motorhaube ist ja nun schon öfter diskutiert worden. Alle Lackierversuche bleiben auf Dauer sinnlos, da man nicht...
    • Zubehörfelgen Aftermarket für ZJ

      Zubehörfelgen Aftermarket für ZJ: Hallo Bin auf der Suche nach felgen für meinen zj nur leider bin ich am verzweifeln da der felgenmarkt mit felgen ohne abe und...
    • Vergleich Original/Aftermarket

      Vergleich Original/Aftermarket: Hier: Planetenräder Differential Dana30 Ich bin wirklich überrascht was für Unterschiede zwischen Original Spicer und Aftermarket (Omix Ada)...
    • aftermarket Differentialdeckel Dana 35 Empfehlungen?

      aftermarket Differentialdeckel Dana 35 Empfehlungen?: Hello all, da ich das Diff-Öl meiner Dana 35 beim ZJ eigentlich jährlich, je nach Art des Einsatzes (mal härter offroad, Wasserdurchfahrten, etc)...
    Oben