AEV Salta Teilegutachten

Diskutiere AEV Salta Teilegutachten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und Tach allen zusammen! Ich habe mich eben hier angemeldet und möchte gerne die oben genannten AEV Salta auf meinem Jeep JKU von 2015...
Allis2015er

Allis2015er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
20
Danke
4
Hallo und Tach allen zusammen!
Ich habe mich eben hier angemeldet und möchte gerne die oben genannten AEV Salta auf meinem Jeep JKU von 2015 fahren.
Leider konnte mir bisher niemand helfen, Informationen zum eintragen der Felgen geben.
Auch ein Anruf bei der Firma ORZ war nicht hilfreich.
Ich habe hier auch schon gelesen, dass Leute die Felgen eingetragen haben.
Kann jemand mir entsprechende Infos dazu weitergeben?
Schade, dass es bisher nicht möglich ist, die schönen und offensichtlich stabilen Felgen legal auf das Auto zu montieren.
Ich bin für alle Infos dankbar! Oft bringt es ja viel, mit Tüv-Beamten persönlich zu sprechen, aber leider bin ich seit einigen Monaten im Rollstuhl gefesselt und versuche alles telefonisch und per Email zu regeln.
Ich freue mich über informative Beiträge!
Schönen Gruß aus Bitburg Alexander
 
Tom*

Tom*

Member
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
68
Danke
55
Standort
Naturpark "Schwäbische Highlands"
Hi,
normalerweise stellt man sich hier erstmal vor, bevor es ans fragen geht....

Die neue AEV Salta ist nicht geeignet für den JKU - das schreibt AEV auch ausdrücklich auf der Website, die verfügbaren Einpresstiefen passen nicht zum JKU.
Schau die lieber nach AEV Pintler, da kann dir ORZ auch bei der Eintragung helfen, Gutachten gibt es für keine AEV-Felgen.

Salta XR Wheel - American Expedition Vehicles - AEV

VG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Allis2015er

Allis2015er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
20
Danke
4
Jepp, Tom du hast völlig Recht!
Ich habe mich garnicht wirklich vorgestellt!
Mein Name ist Alex und ich fahre seit 2016 einen Jeep Wrangler JKU als Diesel und bin immer wieder glücklich wenn ich den anschaue und fahren kann!
Ich bin nicht der typische Offroadfahrer. Bin eher der Overlandertyp. Mit Kind und Kegel ins Auto und einfach nur ins Wochende starten und entspannen.
Habe seit einiger Zeit meinen Jeep etwas zum " Camper" umgeändert.
Meine Kinder lieben es, im Dachzelt zu schlafen und mit mir spontan irgendwo abzuhängen.
Ich bin gespannt, wen ich hier so kennenlerne und was ihr so für Erfahrungen mit eurem Jeep gesammelt habt.
Und natürlich, ob ich hier eine Lösung für mein Felgenproblem finde!
Alex😀
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Mal ganz ehrlich, es gibt kaum einen Geländewagen wo es sooooo viele Felgen mit TÜV Gutachten für gibt.
Wozu sollte ich mir den Stress machen und mir bewusst Felgen ohne Gutachten zu suchen?
 
Allis2015er

Allis2015er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
20
Danke
4
Ja Dreamland!
Es gibt eine unheimlich große Auswahl, von denen mir kaum eine Felge gefällt!
Und Preislich sind die, die mir gefallen, auch völlig aus meinem Budget!
Ich habe mir meinen Traum vom Jeep vor ein paar Jahren erfüllt.
Das heißt nicht, dass ich mir auch den ganzen überteuerten Kram dranschraube, oder dranschrauben lasse.
Ich werde mich weiter kümmern, dass ich die Felgen eingetragen bekomme.
Vielleicht hilft das auch, dem Einen oder Anderen hier.
Ansonsten bleiben die Räder drauf, die ich jetzt seit Jahren fahre.
Es ist mein Alltagsfahrzeug und ich habe es nicht eilig.
Jkfinaledition hatte Technische Daten und Prüfberichte aus den Staaten bekommen. Ich habe aber auch gesehen, das der schon seit 2021 nicht mehr
aktiv ist.
Gibt es aktuell noch jemanden, der die Felgen auf seinem Auto fährt und eingetragen hat?
Ich wünsche euch allen hier ein schönes Wochenende und freue mich auf jede Info, dir ich zu diesem Thema bekommen kann!
 
Allis2015er

Allis2015er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
20
Danke
4
Skaut
Es geht um die normalen Salta.
Grüße
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
KMC und ATX und keine Ahnung wie die alle heißen, sehen die nicht ähnlich aus?
Und 350 Euro für ne felge mit TÜV finde ich OK.
AEV rät ja ab für die Felgen. Das ist aber Blödsinn. Et passt doch gut
 
Allis2015er

Allis2015er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
20
Danke
4
Dreamland
350 Euro für eine Felge ist völlig ok!
Wie gesagt, ich finde die Salta schon immer extrem gelungen.
Ich konnte die auch etwa für den Preis von einer neuen Felge bekommen.
Und ich bin ja davon ausgegangen, dass die auch von ORZ eingetragen bekomme.
Ich hab ja Zeit und recherchiere hier noch etwas herum. Basteln kann ich im Rollstuhl ja eh nicht.
Ich bin auch ( wenn ich dann mal gearbeitet habe...) öfter mal in den USA gewesen und bin absolut begeistert, was die da so alles fahren und vor allen Dingen in einem Shop angeboten bekommen. Schon ne tolle Sache für uns große Kinder!!
Und zum Glück schwappt sowas auch immer mal mehr oder weniger bis hier ins konservative Deutschland.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
Nur das in das in den USA keine EU Homologationsrichtlinien und keinen TÜV gibt.🤣

Felge ohne Festigkeitsguchtachten keine Eintragung auch nicht nach 19.2. Ende

Jetzt kannst ein Festigkeitsgutachten in Auftrag geben... das wird richtog billig oder nimmst einfach eine andere Felge.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

kann das schon verstehen- die Salta ist schon chic. Als ich den JK umbaute gab es nur die Pintler und ich wollte die unbedingt. Gab auch Händler die ein Traglastguachten hatten - und die so per Einzelabnahme eingetragen bekamen. Später war ich froh mich für die damals frisch erschienenen Bonz Felgen entschieden zu haben, weil genau diese AEV Pintler vom Hersteller zurückgerufen wurden weil sie öfter mal gebrochen sind. Super an den Bonz finde ich auch die recht großen Zwischenräume und somit gute Zugänglichkeit zu den Bremsen - hilft wenn man im Schlamm gebuddelt hat Lehm und Femdkörper wie Steine o.ä. zu entfernen ohne vor Ort ein Rad abzubauen.
Bin aber auch so - wenn ich was wirklich will … allerdings darfst dann nicht die Preiskarte ziehen … denn meist geht das mit (fast) „..um jeden Preis“ einher. Also wenn einer - könnte mir denken Peter Pauli wenn überhaupt ein Traglast GU mit Impact Test hat, dann müsste man die Felgen auch dort kaufen - und das wird alles in allem sicher teuerer wie 350€ pro Rad. Einfach mal anfragen und dann entscheiden- Geldbeutel festhalten und Frau aus dem Raum schicken 😜

Viel Erfolg und Gruss

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Allis2015er

Allis2015er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
20
Danke
4
Hallo Heiko!
Danke für deine Ausführung!
Die Bonz finde ich auch Top!
Eine der wenigen Felgen, dir ich auch gut finde!
Ich habe halt einen anderen Geschmack, wie viele Andere. Damit muss ich leben!
Dafür habe ich auch schon viele Dinge selbst hergestellt.
Mir macht das Auto unheimlich viel Spaß, auch wenn ich, wie vor kurzem nach 7 Wochen nicht mehr Türe öffnen einen regelrechten See im Fahrerfussraum hatte...
Wenn ich das schaffe, die Räder einzutragen. Toll. Wenn nicht, auch nicht um jeden Preis!
Dann werden es eben schöne Blumenkübel im Garten! Hat auch nicht jeder!
Was habt ihr denn alle so für Felgen drauf? Kann man das hier irgendwo sehen? Ich meine Bilder?
Und Heiko....4,5 " Fahrwerk + Bodylift ist aber ne Angabe! Da würde ich jetzt garnicht r3insteigen können...🤣
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Wenn du dir bei den gängigen Offroad Shops die Felgen in der jk Rubrik ansiehst, hast du bestimmt 20 verschiedene Felgen mit Fotos am jk.
 
Allis2015er

Allis2015er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
20
Danke
4
Dreamland
Ich kenne die Alle...
Danke aber für deinen Hinweis!
Ich sehe gerade, du fährst auch eine Amerikanische Felge. Wen ich diese bei eBay Kleinanzeigen gekauft hätte, wäre mir es da auch so ergangen?
Ihr habt da schon ganz schön rumgeschraubt an euren Jeeps... das ist schon heftig!
Wie schwer ist denn dein Jeep?
Ich muss dazu sagen, dass hier bei uns in der Ecke kaum Jeeps fahren. Man hat auch keinerlei Vergleich. Mal eben so zu einem Tuner fahren, hab ich mir auch schon vorgenommen. Oder einfach mal zu einem der Treffen. War halt immer viel unterwegs und da hab ich das meist verpaßt.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Hallo Heiko!
Danke für deine Ausführung!
Die Bonz finde ich auch Top!
Eine der wenigen Felgen, dir ich auch gut finde!
Ich habe halt einen anderen Geschmack, wie viele Andere. Damit muss ich leben!
Dafür habe ich auch schon viele Dinge selbst hergestellt.
Mir macht das Auto unheimlich viel Spaß, auch wenn ich, wie vor kurzem nach 7 Wochen nicht mehr Türe öffnen einen regelrechten See im Fahrerfussraum hatte...
Wenn ich das schaffe, die Räder einzutragen. Toll. Wenn nicht, auch nicht um jeden Preis!
Dann werden es eben schöne Blumenkübel im Garten! Hat auch nicht jeder!
Was habt ihr denn alle so für Felgen drauf? Kann man das hier irgendwo sehen? Ich meine Bilder?
Und Heiko....4,5 " Fahrwerk + Bodylift ist aber ne Angabe! Da würde ich jetzt garnicht r3insteigen können...🤣
Ja langsam wird es echt anstrengend… bin grad noch am umbauen- inzwischen sind es 6,5 Zoll 🫣 langsam liebäugle ich auch mit E-Boards.

Ja die Bonz sind chic und Anfangs sah man die auch nicht oft, aber inzwischen fahren die viele auch wegen der guten Gutachten- decken ne Menge an Reifendimensionen ab von Serie bis zu 37ern - und wegen der Traglast. Gibt da inzwischen neuere Teilegutachten dazu und dann sind die gut für Leute die Auflasteten wollen.
Mir ging es hauptsächlich um die gute Zugänglichkeit um die Bremse freizumachen von Dreck. Die Bonz Beadlock gab es damals noch nicht, sind neben der Möglichkeit sehr geringen Luftdruck zu fahren auch optisch noch mal chicer dafür aber auch schwer. Meine neuen MTs wiegen ohne Felge ca 47kg da bin ich froh um „Non Beadlock“ 😆

Drück dir die Daumen das es klappt - die Salta sind echt chic und ich habe noch nie verstanden warum die Felgen von AEV nicht offiziell mit Gutachten angeboten werden. Gibt ja inzwischen sogar ne schöne Auswahl an KMC Felgen mit GU. Meine erste Anlaufstelle wäre wie schon erwähnt Peter P. Wenn er das nicht hinbekommt dann kannst du dir die Anfrage bei den anderen ziemlich sicher sparen.

VG Heiko
 
Allis2015er

Allis2015er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
20
Danke
4
Heiko
Schön, dass mich auch jemand mal versteht!
6,6" und ca. 60+kg Rad ist ne Hausnummer!
Da machen die elektronischen Trittleisten echt Sinn! Leider auch sehr teuer! Machen dann auch absolut Sinn!
Die Bonz als Beadlock waren auch schon auf meiner Liste! Aber wegen Preis und Gewicht, wieder unterste Priorität
Finde es auch seltsam, warum man Felgen hier in Deutschland verkauft und kein Gutachten anbietet. Wie gesagt, hatte die auch nur gekauft, da Einige die ja auch eingetragen haben. P.Pauli trägt die auch nicht ein. Da hatte ich die Woche auch schon angerufen. Die Felgen habe ich gebraucht gekauft und nicht bei denen, deswegen sagte mir die Frau, dass die dann sowieso nicht eingetragen werden. Bei den anderen Anbietern, die diese hier anbieten auch keine Chance. Ich habe jetzt noch die Möglichkeit Unterlagen in den USA zu bekommen. Frage da auch morgen bei verschiedenen Prüfinstituitionen nach. Wenn nicht, dann vielleicht auch eine teurere Felge mit Gutachten. Plug & play...
Geht nochmal weiter, wenn die Krankenkasse nicht mehr für mich zahlt...🤮
Ich bin gerade dabei, eine neue Halterung für meine Alucab Markiese zu konstruieren.
Da ich mir im Herbst noch ein anderes Dachzelt nach der Saison gekauft habe, musste ich alles umplanen.
Das schöne ist, es fällt einem immer mal was neues ein.
Eine Frontkamera habe ich auch schon da liegen.
Wenn es mir möglich ist, geht es da weiter...
Dir einen schönen Sonntag!
VG
Alex
 
Allis2015er

Allis2015er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
20
Danke
4
Heiko.
Kann man hier auch persönliche Nachrichten schreiben. Es sind ja in einem älteren thread zwei Leute, die die Felgen eingetragen haben und einer, der Unterlagen aus den USA hatte.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.580
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Kann man hier auch persönliche Nachrichten schreiben. Es sind ja in einem älteren thread zwei Leute, die die Felgen eingetragen haben und einer, der Unterlagen aus den USA hatte.
ab 10 Beiträgen wird die Möglichkeit freigeschaltet persönliche Nachrichten zu schreiben
 
Thema:

AEV Salta Teilegutachten

AEV Salta Teilegutachten - Ähnliche Themen

  • Trailmaster Teilegutachten WJ

    Trailmaster Teilegutachten WJ: Hallo eine Frage in die Runde: Gibt es hier jemand der ein Gutachten für ein Trailmaster Stage 2 hat für den Grand Cherokee Wj Bj 99. Und der...
  • ABE-Teilegutachten

    ABE-Teilegutachten: Hallo Leute An meinem 5,7er steht der TÜV an.Bei der Vorkontrolle war zufällig der TÜV Mann mit anwesend. Da bei mir Dobinson Federn verbaut sind...
  • Distanzringe Spurplatten Teilegutachten schränkt Reifenbreite ein

    Distanzringe Spurplatten Teilegutachten schränkt Reifenbreite ein: Servus, ich habe Distanzringe von Eibach 4x 25mm, gekauft für meinen JK - jedoch auf der letzten Seite des Teilegutachtens sind Reifengrößen...
  • Felgen Teilegutachten 366-0685-01-MURD für ASP 1420-10

    Felgen Teilegutachten 366-0685-01-MURD für ASP 1420-10: Hallo allerseits, hoffe alle sind fit & gesund! Bin eben am 31er Reifen eintragen und habe in den Papieren "nur" dieses Gutachten für die...
  • Teilegutachten Zulassung AEV Salta Felgen

    Teilegutachten Zulassung AEV Salta Felgen: Moin,   bin neuer Jeep Final Edition Besitzer und somit auch neu im Forum deshalb seht mir bitte mögliche Fehler nach. Konnte keine konkrete Hilfe...
  • Ähnliche Themen

    • Trailmaster Teilegutachten WJ

      Trailmaster Teilegutachten WJ: Hallo eine Frage in die Runde: Gibt es hier jemand der ein Gutachten für ein Trailmaster Stage 2 hat für den Grand Cherokee Wj Bj 99. Und der...
    • ABE-Teilegutachten

      ABE-Teilegutachten: Hallo Leute An meinem 5,7er steht der TÜV an.Bei der Vorkontrolle war zufällig der TÜV Mann mit anwesend. Da bei mir Dobinson Federn verbaut sind...
    • Distanzringe Spurplatten Teilegutachten schränkt Reifenbreite ein

      Distanzringe Spurplatten Teilegutachten schränkt Reifenbreite ein: Servus, ich habe Distanzringe von Eibach 4x 25mm, gekauft für meinen JK - jedoch auf der letzten Seite des Teilegutachtens sind Reifengrößen...
    • Felgen Teilegutachten 366-0685-01-MURD für ASP 1420-10

      Felgen Teilegutachten 366-0685-01-MURD für ASP 1420-10: Hallo allerseits, hoffe alle sind fit & gesund! Bin eben am 31er Reifen eintragen und habe in den Papieren "nur" dieses Gutachten für die...
    • Teilegutachten Zulassung AEV Salta Felgen

      Teilegutachten Zulassung AEV Salta Felgen: Moin,   bin neuer Jeep Final Edition Besitzer und somit auch neu im Forum deshalb seht mir bitte mögliche Fehler nach. Konnte keine konkrete Hilfe...
    Oben