AEV-Rückfahrkamera mit Bildstörungen

Diskutiere AEV-Rückfahrkamera mit Bildstörungen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, seit einigen Wochen bereitet die AEV-Rückfahrkamera Schwierigkeiten: - Zu Beginn dunkleres Bild, sonst unproblematisch - danach...
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Jeeper,
seit einigen Wochen bereitet die AEV-Rückfahrkamera Schwierigkeiten:
- Zu Beginn dunkleres Bild, sonst unproblematisch
- danach gelegentlich "Zucken", Bildstörungen
- seit einigen Tagen Aussetzer, mal funktioniert sie, mal nicht.
Kabelprobleme / Knickstellen sind nicht erkennbar.
Fragen:
- Kennt jemand die Probleme und weiß, was zu tun ist?
- Sollte die Kamera ihren Geist aufgeben, gibt es angemessenen Ersatz, der auf das vorhandene Blech passt, ohne 1.000,-€ abdrücken zu müssen?
- Kann z.B. ein Bosch-Dienst (der auch Rückfahrkameras einbaut) die Ursache der Störung finden oder geht es bei solchen Kameras immer nach der Devise kaputt - neu?
Ergänzung: Es ist die "normale" Kamera, die direkt am Radio angeschlossen wird. (Abbildung beispielhaft wie hier: MeinJeepShop.de [Gast])
Über Rückmeldungen freut sich
Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Ralf,
die neue Kamera (20,-€) bekommt man vermutlich nicht von AEV als Ersatzteil, hast Du dafür eventuell auch einen Link?
Ich weiß nicht, welches Schlagwort mich zur Kamera führt.
Oder gibt's die bei dem o. g. Händler als Ersatzteil?
Das ganze Set für 145,-€ ist zumindest deutlich günstiger als das Original!
Herzlichen Dank,
Jupp
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
784
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Ralf,
ich dachte, es gäbe die beim ebay-Link gezeigte Kamera als Ersatzteil für das AEV-System separat.
Aber dann - alles klar, danke nochmals.
Steckverbindungen sind natürlich als erstes dran!
Jupp
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
784
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Kannst jede x beliebige Kamera nehmen die auf Alibaber sind günstigiger und machen auch einen guten Job kommen eh alle von da😉

Lg Ralf
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
um zum ursprünglichen problem zu kommen. hast du irgendwas an LED Leuchten hinzugfügt?
wo bekommt die Kamera ihren Strom her?
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Pixelbrain,
das Setup besteht schon einige Jahre, alle Leuchten, auch im Innenraum, Motorraum, Zusatz-Scheinwerfer v+h, sind LEDs mit Ausnahme der Rückleuchten-Einheit.
Alle LEDs sind schon mindestens 2 Jahre eingebaut, Probleme gab es mit der Kamera nie.
Ich habe heute meine Jeep-Werkstatt angerufen, sie vermuten - Ferndiagnose, da häufiger vorkommend - einen Kabelbruch, keinen Kamerafehler. Nächste Woche weiß ich mehr - da keine Garage, nass und kalt - gehe ich selbst nicht weiter in die Tiefe. Steckverbindungen (scheinen mir) aktuell in Ordnung.
Heute ist das Kamerabild nochmals dunkler geworden - sieht aus wie die Aurora borealis Life Camera.
Ampire scheint eine gute Kamera zu sein, falls die Ursache doch die Kamera sein sollte.
Grüße, Jupp
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Jeeper,
ein kleines Update: Der Kabelstrang am Übergang Heckklappe - Fahrzeug war bei drei (!) Kabeln gebrochen.
Nach Einbau eines kurzen Stücks Kabelbaum ist die Sicht nach hinten beim Rangieren wieder ausgezeichnet .
Danke für die Unterstützung und Ideen, Jupp
 
Thema:

AEV-Rückfahrkamera mit Bildstörungen

AEV-Rückfahrkamera mit Bildstörungen - Ähnliche Themen

  • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

    Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
  • Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
  • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

    Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
  • Rückfahrkamera anschliessen

    Rückfahrkamera anschliessen: Hallo Jeepers ! Frage zum Einbau einer Rückfahrkamera. Möchte meine Rückfahrkamera in meinem 2015 er JK an das Rückfahrlicht rechts anschliessen...
  • Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen

    Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen: Mahlzeit Gemeinde 🙋🏽‍♂️ Mit ausgiebiger Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich jetzt mal nach. Ich war sehr unzufrieden mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

      Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
    • Rückfahrkamera nachrüsten

      Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
    • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

      Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
    • Rückfahrkamera anschliessen

      Rückfahrkamera anschliessen: Hallo Jeepers ! Frage zum Einbau einer Rückfahrkamera. Möchte meine Rückfahrkamera in meinem 2015 er JK an das Rückfahrlicht rechts anschliessen...
    • Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen

      Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen: Mahlzeit Gemeinde 🙋🏽‍♂️ Mit ausgiebiger Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich jetzt mal nach. Ich war sehr unzufrieden mit dem...
    Oben