AEV Premium Bumper nur noch mit Fußgängerschutz?

Diskutiere AEV Premium Bumper nur noch mit Fußgängerschutz? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich wollte mir selber ein Weihnachtsgeschenk machen und mir die AEV Bumper mit Bügel zulegen. Leider musste ich feststellen dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marvin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
ich wollte mir selber ein Weihnachtsgeschenk machen und mir die AEV Bumper mit Bügel zulegen. Leider musste ich feststellen dass fast alle Tuner den AEV Bumper inzwischen nur noch mit dem Plastik Fußgängerschutz eintragen wollen.
Grund: Seit kurzem gibt es für die AEV Bumper ein TÜV Gutachten wenn dieser Plastikschrott verbaut wird. Es sieht so also als ob die keine Einzelabnahme mehr machen wollen. Super.
Meines Erachtens haben die sich damit selber ein Ei gelegt. Wer kauft denn so was dann noch?
Egal, ich jedenfalls nicht!
 
Auf der Such nach einer Alternative bin ich auf diesen genialen Bumper von xquattro gestoßen -> Link
Optional auch mit Bügel - sieht aber ohne schon super aus.
 
Kennt den jemand bzw. hat den schon jemand verbaut? Kann man den nur aus Italien beziehen?
 
Gruß, Marvin
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Erstens: solltest Du den AEV Premium bei Getra in Köln noch bekommen und auch eingetragen bekommen.
Frage da nach Herrn Hammer.
 
Zweitens: Ich bezweifle, dass Du den anderen (Dein Link) eingetragen bekommst. Für Deutschland sehe ich da fast schwarz.
 

Marvin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
Warum glaubst du dass der aus Italien nicht eingetragen wird?
 

Marvin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
Hallo, wenn das geklappt hat bitte um Info wo das war und Kosten wenn möglich. Danke.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Was geht udn was offiziel erlaubt ist, sind 2 verschiendene Schuhe. Richtig ist wohl, dass seit einem Jahr oder so der Fußgängerschutz geändert wurde. Daraufhin gab es diverse Änderungen. Siehe auch Thematik Engage Stoßstange.
Eigentlich ist es unter 3,5to nun nur mit so einem Schutz erlaubt. Früher war es so das Fahrzeuge AB 2.5to eben so Stahlstoßstangen....ehm Geräteträger aus Stahl haben durften. Darum nun auch plötzlich für alle Stoßstangen (mit Gutachten) diese Schaum/Gummipuffer.

Allerdings werden die Sachen per einzelabnahem imemr noch so eingetragen. Wenn man den richtigen Prüfer erwischt. Ob das nun richtig oder falsch ist, Konsequenzen nach sich zieht....ist ja erstmal egal. Erstmal sind sie eingetragen und man hat Ruhe.
Sollte also durchaus noch ohne Gummiüberzug gehen.
 
Der Italien Bumper....... Ich schätze es gibt keine Unterlagen dazu. Damit dürfte er auch nicht per Einzelabnahme eingetragen werden. Bräuchte eigentlich zumindest ein Materialgutachten.
Aber wie auch oben geschrieben....... es gibt immer noch Prüfer die es nicht so genau nehmen und  für die der Magnet/Stahltest schon als Meterialgutachten oder Nachweis reicht.
Auch liegen die Reifen zu frei. Die Abdeckung ist einfach ncith gewährleistet. Aber gehen  tut vieles. Evtl. erwischt man nen Prüfer  der es mitmacht.
Aber es ist mit Sicherheit schwieriger, als den AEV oder Gummischutz zu tüven.
 
 
Man.....ich möchte endlich die EU Angleichung in Sachen PKW Zulassungsbestimmungen........ So wie in UK würde mir schon gefallen.....
 
 
 
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Gibts irgendwo Bilder von dem Fußgängerschutz?
 

WomoSky

Member
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
37
Danke
10
Vor dem gleichen "Problem" bin ich in den letzten Wochen auch gestanden. Mir wurde von meinem Händler, vor der Montage versichert, dass das mit der Eintragung alles "gar kein Problem" ist. Als ich dann allerdings das TÜV-Gutachten bekommen hatte, stand der folgende  Zusatz drin: Im öffentlichen Straßenverkehr ist der Bavarrion Fußgängerschutz zu monieren.

Bin erst aus allen Wolken gefallen - da gibt man "nicht wenig" Geld für eine Stoßstange mit Winde aus, die nach was aussieht, und dann darf ich einen - nicht wirklich schönen Plastikschutz verbauen.
 
Hab das ganze dann reklamiert. Es wurde noch eine Begutachtung mit Seilfensterabdeckung gemacht - die dem Prüfer auch gereicht hätte! ABER er kann den Zusatz nicht mehr rausstreichen, wegen momentanem Stand der Technik. Es heißt also ich würde TÜV bei der Hauptuntersuchung bei Ihm bekommen.
 
Die Infos waren mir allerdings zu schwammig. Hab mich dann direkt an den Allrad-Olymp Pauli gewendet. Nach einem Telefonat mit dem Chef war dann alles klar.
 
TÜV geht prinzipiell auch ohne den Zusatz! ABER wenn was passiert, das heißt mit Fußgängerbeteiligung, dann wird es duster. Da es technisch möglich ist, für Schutz zu sorgen, wird jeder Unfallgutachter und jedes Gericht darauf bestehen, dass der entsprechende Fußgängerschutz montiert hätte werden müssen.
 
Also kurz: Rechtssicher - wenn was passiert - ist nur der Bavarrion Fußgängerschutz! Alles andere ist nicht mehr zulässig. Ich hab keine Ahnung wie es sich bei bereits eingetragen Stoßtangen verhält - ich geh mal davon aus, dass die Bestandschutz genießen.

Mir wurde allerdings der Tipp gegeben, dass man den hässlichen Kennzeichenhalter vom Schutz einfach abschneiden kann, so weit das Fahrzeug nicht mehr als 3,5 Zoll höhergelegt ist.

Werde das Teil dieses Wochenende modifizieren... Bilder folgen!
 
Grüße, Andi
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Bestandsschutz gibt es in soweit, dass regulär eingetragene Sachen auch weiterhin erlaubt sind. Allerdings kann man eben auch Eintragungen oder Gutachten wiederrufen.
Einfaches Beispiel. Kuhfänger der 1980 eingetragen wurde, darf bis Lebensende am Fahrzeug bleiben. Lasse ich das von einem unbedarftem Prüfer heute noch mal eintragen, kann es und muß es  beim nächsten Termin beim TÜV oder Polizeikontrolle auch wieder ausgetragen werden.
 
Genauso halt mit den Stoßstangen. Ich kann die immer noch alle über Einzelabnahme eintragen lassen. Normalerweise kein Problem.
Allerdings kann es halt immer mal sein, dass ein Prüfer genauer hinschaut und den fehlenden Fußgängerschutz für Fahrzeuge  nach 2012 oder unter 3.5 to bemerkt und bemängelt.
 
Abscheiden kannst du alles. Ecken der Stoßstangen, den kompletten Schutz, oder den Kennzeichenhalter. Allerdings ist er dann nicht mehr in der Form wie  bei der Bauartprüfung. Somit wäre das Gutachten dafür und die Zulassung hinfällig. In dem Fall, kannst du oben wieder anfangen zu lesen wie es sich verhält.........
 
Ist nur so als Hinweis....... man merkt bestimmt, dass viele meiner Verwandten bei Behörden gearbeitet haben oder RA waren......
 
 

Marvin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
So, habe gerade mit Getra telefoniert. Ergebnis: No Way seit es das Gutachten gibt. Übrigens hat Hr. Hammer an seinem eigenen Jeep den Schutz auch eingetragen.
Einzige Möglichteit ist einen anderen Bumper zu nehmen der so einen Schutzt nicht anbietet.
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Was ist denn, wenn eine Winde montiert ist? Hab den aev als windentraeger eingetragen. Winde sollte 2014 folgen. Mit dem Schutz nicht moeglich, oder?
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Ist möglich. 
 
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Ah ok. Das heißt zur Nutzung wird das Ding entfernt...
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Der Vorteil, der Bügel wird begutachtet:
 
Das Bawarrion® Pedestrian Bumper Cover wird wahlweise zusammen mit dem Teilegutachten für die AEV Front Bumper Tubeless oder mit dem Prüfbericht für die AEV Front Bumper Premium geliefert 
 
 
 

Marvin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
Kann man auch gleich den original Bumper dran lassen bei so viel Plastik. Ist ja nicht gerade billig der Bumper und der Schutz dann noch dazu...
Werde jetzt versuchen den xquattro Bumper (s.o.) eingetragen zu bekommen. Hatte heute mein erstes Gespräch und sieht gar nicht so schlecht aus. Daumen drücken.
 

nitrojoker

Premium Member
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
176
Danke
23
Standort
Muenchen
Also da ich ja den AEV Bumper im Gegensatz zu den meisten anderen absolut häßlich fand, muß ich zugeben mit Fußgängerschutz gefällt mir das Teil fast schon wieder.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
YellowUnlimited schrieb:
Also da ich ja den AEV Bumper im Gegensatz zu den meisten anderen absolut häßlich fand, muß ich zugeben mit Fußgängerschutz gefällt mir das Teil fast schon wieder.
Streu nicht noch Salz in die Wunden der Betroffenen hier.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEV Premium Bumper nur noch mit Fußgängerschutz?

AEV Premium Bumper nur noch mit Fußgängerschutz? - Ähnliche Themen

  • Batterie, Exide Premium EA755

    Batterie, Exide Premium EA755: Grundlage ist ein Auszug in Kopie von Beitrag #73 in Raik´s Buildup. Hoffe das is Ok für Dich @raik ? :angel: Wollte nur Deinen BuildUp nicht...
  • Bushwacker Flatfender und AEV Premium Bumper

    Bushwacker Flatfender und AEV Premium Bumper: Hallo zusammen,   ich habe vor, Bushwacker Flatfender an meinem JK BJ 2014 zu montieren. Ich habe einen AEV Premium Frontbumper und 285er BFG mit...
  • Unterfahrschutz für AEV Premium Front Bumper

    Unterfahrschutz für AEV Premium Front Bumper: Hallo zusammen, Ich habe den o.a. Front Bumper an meinem JK und möchte noch einen Unterfahrschutz. Weis jemand ob es Alternativen zu dem...
  • AEV Premium Bumper

    AEV Premium Bumper: Hallo zusammen,   ich bin nun soweit und möchte mir den AEV Premium Bumper für vorne gönnen. Da ich gelernter Schrauber bin (allerdings lange...
  • Erfahrungen zum AEV Premium Front Bumper

    Erfahrungen zum AEV Premium Front Bumper: Hallo! ich interessiere mich für den AEV Premium Front Bumper. Ist der einzige der mir gefällt und meine Zwecke erfüllt. Habe die Foren...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie, Exide Premium EA755

      Batterie, Exide Premium EA755: Grundlage ist ein Auszug in Kopie von Beitrag #73 in Raik´s Buildup. Hoffe das is Ok für Dich @raik ? :angel: Wollte nur Deinen BuildUp nicht...
    • Bushwacker Flatfender und AEV Premium Bumper

      Bushwacker Flatfender und AEV Premium Bumper: Hallo zusammen,   ich habe vor, Bushwacker Flatfender an meinem JK BJ 2014 zu montieren. Ich habe einen AEV Premium Frontbumper und 285er BFG mit...
    • Unterfahrschutz für AEV Premium Front Bumper

      Unterfahrschutz für AEV Premium Front Bumper: Hallo zusammen, Ich habe den o.a. Front Bumper an meinem JK und möchte noch einen Unterfahrschutz. Weis jemand ob es Alternativen zu dem...
    • AEV Premium Bumper

      AEV Premium Bumper: Hallo zusammen,   ich bin nun soweit und möchte mir den AEV Premium Bumper für vorne gönnen. Da ich gelernter Schrauber bin (allerdings lange...
    • Erfahrungen zum AEV Premium Front Bumper

      Erfahrungen zum AEV Premium Front Bumper: Hallo! ich interessiere mich für den AEV Premium Front Bumper. Ist der einzige der mir gefällt und meine Zwecke erfüllt. Habe die Foren...
    Oben