Bern55
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 10.04.2013
- Beiträge
- 79
- Danke
- 10
Guten Abend zusammen
Für all diejenigen, die beim JK 2-Türer Sport/Sahara etwas mehr Fahrkomfort suchen, dieses Feedback. Alle anderen brauchen nicht weiter zu lesen:
Ich suche das gemütliche und möglichst komfortable, rückenschonende Cruisen und habe deshalb vor einigen Tagen Rancho Stossdämpfer RS 9000 XL auf der weichsten Dämpferstufe auf meinem JK 2013 Sport 2-Türer montiert, als Teil eines AEV-Fahrwerks 2.5" mit Lenkgeometriekorrektur und Doppellenkungsdämpfer - anstelle der Bilstein 5100 des AEV-Fahrwerks. Die geplanten grösseren Reifen Nokian Rotiiva 285/75/16 sind noch nicht montiert, sondern die Nokian WR G2 SUV 265/70/17 inkl. 5 cm Spurverbreiterung pro Achse, da es noch Probleme mit der 16“-Zoll Felge gibt (Schleifen an den Bremsen). Diese sollten demnächst Woche gelöst werden.
Bereits das von AEV gelieferte Fahrwerk mit den Bilstein-Stossdämpfern war ein grosser Schritt nach vorne, aber noch nicht voll befriedigend, deshalb die zusätzliche Anpassung mit den Rancho-Dämpfern.
Ich bin das Fahrzeug nun seit einigen Tagen ziemlich gefahren, Ueberland, in der Region, auch eine längere Autobahnfahrt, kein Offroad, ich brauche das Fahrzeug ausserhalb der normalen Strassen nur auf Waldwegen und Wiesen.
Unterschiede:
Serienfahrwerk: Sehr hart, jede Querfuge ist beim kurzen JK unangenehm spür- und hörbar, Bodenwellen führen zum „Ruckeln“ des Fahrzeuges, schwammiges Lenkverhalten, Einknicken beim Bremsen, gut spürbares Schaukeln in Längsrichtung eben weil es nur ein Kurzer ist, zudem deutliches Body-roll um die eigene Achse in schnell gefahrenen Kurven - alles seit Jahren bekannt. Insgesamt nicht befriedigend, sondern für mich persönlich störend. Kann man in Kauf nehmen, wenn man den JK kurz nimmt, muss man aber nicht, siehe unten:
AEV-Höherlegungsfahrwerk mit Rancho 9000, weichste Einstellstufe: Das sind Welten an Unterschieden i.S. Fahrkomfort: Die oben beschriebenen Nachteile sind praktisch verschwunden:
Selbstverständlich ist diese Fahrwerksauslegung nicht für die Kurvenhatz ausgerichtet. Dennoch ist es aus meiner Sicht eindeutig, dass das Fahrzeug, obwohl viel komfortabler im Federverhalten, dennoch signifikant spurstabiler auf der Geraden und - interessanterweise - auch in den Kurven ist und neu nun kaum Wankneigung aufweist.
Ich kann mir vorstellen, dass die geschilderten Vorteile beim langen Unlimited sogar noch besser zum Tragen kommen würden. Wer es etwas straffer will, kann ja die Stufen bei den Rancho Stossdämpfern selber einstellen und testen, was ihm am besten passt. Entscheidend dürfte auch sein, die von AEV mitempfohlene Lenkgeometriekorrektur und den bessern Doppellenkungsdämpfer zu montieren.
Soweit meine persönlichen subjektiven Eindrücke, die allenfalls helfen können, wenn jemand ein deutlich komfortableres Fahrverhalten beim JK sucht.
Beste Grüsse
Bern55
Für all diejenigen, die beim JK 2-Türer Sport/Sahara etwas mehr Fahrkomfort suchen, dieses Feedback. Alle anderen brauchen nicht weiter zu lesen:
Ich suche das gemütliche und möglichst komfortable, rückenschonende Cruisen und habe deshalb vor einigen Tagen Rancho Stossdämpfer RS 9000 XL auf der weichsten Dämpferstufe auf meinem JK 2013 Sport 2-Türer montiert, als Teil eines AEV-Fahrwerks 2.5" mit Lenkgeometriekorrektur und Doppellenkungsdämpfer - anstelle der Bilstein 5100 des AEV-Fahrwerks. Die geplanten grösseren Reifen Nokian Rotiiva 285/75/16 sind noch nicht montiert, sondern die Nokian WR G2 SUV 265/70/17 inkl. 5 cm Spurverbreiterung pro Achse, da es noch Probleme mit der 16“-Zoll Felge gibt (Schleifen an den Bremsen). Diese sollten demnächst Woche gelöst werden.
Bereits das von AEV gelieferte Fahrwerk mit den Bilstein-Stossdämpfern war ein grosser Schritt nach vorne, aber noch nicht voll befriedigend, deshalb die zusätzliche Anpassung mit den Rancho-Dämpfern.
Ich bin das Fahrzeug nun seit einigen Tagen ziemlich gefahren, Ueberland, in der Region, auch eine längere Autobahnfahrt, kein Offroad, ich brauche das Fahrzeug ausserhalb der normalen Strassen nur auf Waldwegen und Wiesen.
Unterschiede:
Serienfahrwerk: Sehr hart, jede Querfuge ist beim kurzen JK unangenehm spür- und hörbar, Bodenwellen führen zum „Ruckeln“ des Fahrzeuges, schwammiges Lenkverhalten, Einknicken beim Bremsen, gut spürbares Schaukeln in Längsrichtung eben weil es nur ein Kurzer ist, zudem deutliches Body-roll um die eigene Achse in schnell gefahrenen Kurven - alles seit Jahren bekannt. Insgesamt nicht befriedigend, sondern für mich persönlich störend. Kann man in Kauf nehmen, wenn man den JK kurz nimmt, muss man aber nicht, siehe unten:
AEV-Höherlegungsfahrwerk mit Rancho 9000, weichste Einstellstufe: Das sind Welten an Unterschieden i.S. Fahrkomfort: Die oben beschriebenen Nachteile sind praktisch verschwunden:
- das Fahrzeug läuft sehr spurstabil vorwärts, insbesondere auch auf der Autobahn bei 120 bis 140 km/h, kein Wanken, kein Schanken,
- die Lenkung ist viel präziser, natürlich nicht so direkt wie ein Sportwagen
- Schläge von Querrinnen oder Schachtdeckeln etc. sind kaum mehr spür- und hörbar, jedenfalls nicht so, dass es unangenehm wäre oder in die Bandscheiben schlagen würde.
- Dabei muss ich den Reifendruck nicht an die untere Limite absenken, sondern fahre mit 2.2 – 2.3 bar, für das Gewicht des Kurzen kein Problem.
- Erstaunlich ist, dass das Fahrzeug trotz der komfortablen Fahrweise sich in Kurven kaum neigt, offenbar eine deutliche Folge der Lenkgeometriekorrektur
Selbstverständlich ist diese Fahrwerksauslegung nicht für die Kurvenhatz ausgerichtet. Dennoch ist es aus meiner Sicht eindeutig, dass das Fahrzeug, obwohl viel komfortabler im Federverhalten, dennoch signifikant spurstabiler auf der Geraden und - interessanterweise - auch in den Kurven ist und neu nun kaum Wankneigung aufweist.
Ich kann mir vorstellen, dass die geschilderten Vorteile beim langen Unlimited sogar noch besser zum Tragen kommen würden. Wer es etwas straffer will, kann ja die Stufen bei den Rancho Stossdämpfern selber einstellen und testen, was ihm am besten passt. Entscheidend dürfte auch sein, die von AEV mitempfohlene Lenkgeometriekorrektur und den bessern Doppellenkungsdämpfer zu montieren.
Soweit meine persönlichen subjektiven Eindrücke, die allenfalls helfen können, wenn jemand ein deutlich komfortableres Fahrverhalten beim JK sucht.
Beste Grüsse
Bern55