AEV 2.5" Fahrwerk mit Rancho RS 9000 XL

Diskutiere AEV 2.5" Fahrwerk mit Rancho RS 9000 XL im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend zusammen   Für all diejenigen, die beim JK 2-Türer Sport/Sahara etwas mehr Fahrkomfort suchen, dieses Feedback. Alle anderen brauchen...
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Bern55

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Guten Abend zusammen
 
Für all diejenigen, die beim JK 2-Türer Sport/Sahara etwas mehr Fahrkomfort suchen, dieses Feedback. Alle anderen brauchen nicht weiter zu lesen:
 
Ich suche das gemütliche und möglichst komfortable, rückenschonende Cruisen und habe deshalb vor einigen Tagen Rancho Stossdämpfer RS 9000 XL auf der weichsten Dämpferstufe auf meinem JK 2013 Sport 2-Türer montiert, als Teil eines AEV-Fahrwerks 2.5" mit Lenkgeometriekorrektur und Doppellenkungsdämpfer - anstelle der Bilstein 5100 des AEV-Fahrwerks. Die geplanten grösseren Reifen Nokian Rotiiva 285/75/16 sind noch nicht montiert, sondern die Nokian WR G2 SUV 265/70/17 inkl. 5 cm Spurverbreiterung pro Achse, da es noch Probleme mit der 16“-Zoll Felge gibt (Schleifen an den Bremsen). Diese sollten demnächst Woche gelöst werden.  
 
Bereits das von AEV gelieferte Fahrwerk mit den Bilstein-Stossdämpfern war ein grosser Schritt nach vorne, aber noch nicht voll befriedigend, deshalb die zusätzliche Anpassung mit den Rancho-Dämpfern.
 
Ich bin das Fahrzeug nun seit einigen Tagen ziemlich gefahren, Ueberland, in der Region, auch eine längere Autobahnfahrt, kein Offroad, ich brauche das Fahrzeug ausserhalb der normalen Strassen nur auf Waldwegen und Wiesen.
 
Unterschiede
 
Serienfahrwerk: Sehr hart, jede Querfuge ist beim kurzen JK unangenehm spür- und hörbar, Bodenwellen führen zum „Ruckeln“ des Fahrzeuges, schwammiges Lenkverhalten, Einknicken beim Bremsen, gut spürbares Schaukeln in Längsrichtung eben weil es nur ein Kurzer ist, zudem deutliches Body-roll um die eigene Achse in schnell gefahrenen Kurven - alles seit Jahren bekannt. Insgesamt nicht befriedigend, sondern für mich persönlich störend. Kann man in Kauf nehmen, wenn man den JK kurz nimmt, muss man aber nicht, siehe unten:
 
AEV-Höherlegungsfahrwerk mit Rancho 9000, weichste Einstellstufe: Das sind Welten an Unterschieden i.S. Fahrkomfort: Die oben beschriebenen Nachteile sind praktisch verschwunden:
 
  • das Fahrzeug läuft sehr spurstabil vorwärts, insbesondere auch auf der Autobahn bei 120 bis 140 km/h, kein Wanken, kein Schanken,
  • die Lenkung ist viel präziser, natürlich nicht so direkt wie ein Sportwagen
  • Schläge von Querrinnen oder Schachtdeckeln etc. sind kaum mehr spür- und hörbar, jedenfalls nicht so, dass es unangenehm wäre oder in die Bandscheiben schlagen würde.
  • Dabei muss ich den Reifendruck nicht an die untere Limite absenken, sondern fahre mit 2.2 – 2.3 bar, für das Gewicht des Kurzen kein Problem. 
  • Erstaunlich ist, dass das Fahrzeug trotz der komfortablen Fahrweise sich in Kurven kaum neigt, offenbar eine deutliche Folge der Lenkgeometriekorrektur
Ich bin ausserordentlich zufrieden und überrascht, dass die Unterschiede so deutlich sind. Ich bin mir bewusst, dass die Hardcorefraktion der Jeepers kaum Freude daran hat, wenn man aus einem JK ein etwas komfortableres Fahrzeug machen will, habe ich aber nun, weil es mir so passt und um meinen geplagten Rücken zu schonen. 
 
Selbstverständlich ist diese Fahrwerksauslegung nicht für die Kurvenhatz ausgerichtet. Dennoch ist es aus meiner Sicht eindeutig, dass das Fahrzeug, obwohl viel komfortabler im Federverhalten, dennoch signifikant spurstabiler auf der Geraden und - interessanterweise - auch in den Kurven ist und neu nun kaum Wankneigung aufweist.  
 
Ich kann mir vorstellen, dass die geschilderten Vorteile beim langen Unlimited sogar noch besser zum Tragen kommen würden. Wer es etwas straffer will, kann ja die Stufen bei den Rancho Stossdämpfern selber einstellen und testen, was ihm am besten passt. Entscheidend dürfte auch sein, die von AEV mitempfohlene Lenkgeometriekorrektur und den bessern Doppellenkungsdämpfer zu montieren. 
 
Soweit meine persönlichen subjektiven Eindrücke, die allenfalls helfen können, wenn jemand ein deutlich komfortableres Fahrverhalten beim JK sucht.
 
Beste Grüsse
 
Bern55
 
 
Happyleo

Happyleo

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Ab Modelljahr 2011 gibt es keine 16 Zoll Räder mehr. Ab dem 2011er wurden die PSzahlen erhöht und somit die Bremsen vergrößert, deshalb schleifen da die 16 Zoll-Felgen.
 

Bern55

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@ Wolferl und Happyleo
 
Besten Dank für Eure Hinweise. Eigenartig: Mein Importeur behauptet, es gäbe auch für den JK 2013 jede Menge 16-Zoll-Felgen, die problemlos laufen. Auf auch diversen US-Foren gibt es zahlreiche Bestätigungen von Usern, dass 16-Zoll-Felgen auf neuen JKs laufen.
 
Wenn man z.B. auf www.jkowners.com "16 Inch rims" eingibt, findet man diesbezüglich zahlreiche Fundstellen, auch reich bebildert. Auf dieser Website hat es auch ein Unterforum für technische Beratung i.S. Felgen und Reifen, dort dasselbe Bild. Offenbar gibt es 16-Zoll-Felgen, die passen andere nicht. Es ist nun Aufgabe meines Importeurs, das abzuklären. Wenn es nicht geht, wechsle ich halt auf 17 Zoll, das wäre auch kein Unglück.
 
Sollte es doch klappen, werde ich das gerne melden.
 
Schöne Grüsse
 
Bern55
 

martin61

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Die Europamodelle haben ab ca MJ 11 vorne grössere Bremsen, die US modelle nicht.
Fahr im Winter mit 16" Jeepfelgen.
 
Gruess, Martin
 
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