Additive um auf 98 Oktan zu kommen?!

Diskutiere Additive um auf 98 Oktan zu kommen?! im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Schönen Tag, Vor längerer Zeit hörte ich, daß es in Brasilien "normal" sei, Additive zu nutzen um auf höhere Oktanzahlen zu kommen. Ist bei denen...
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BluestarZJ

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Schönen Tag,

Vor längerer Zeit hörte ich, daß es in Brasilien "normal" sei, Additive zu nutzen um auf höhere Oktanzahlen zu kommen.
Ist bei denen anscheinend gang und gebe, ohne Nachteil.

Wie siehts in Europa aus?
Gibts hier ähnliche Produkte bzw. Möglichkeiten um sowas zu erreichen?

P.S. Mir egal ob TÜV oder Polizei damit zurecht kommen.

Grüße
Bluestar
 
Gurti

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Wenn du der Meinung bist daß dein Auto das braucht, kannst du hierzulande über 100 Oktanigen Sprit direkt kaufen.
Wozu also die Panscherei mit Additiven?
 
Gurti

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Die Oktanzahl ist aber das geringste Problem bei Ethanol.
 
Franky1B19

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Die Oktanzahl ist aber das geringste Problem bei Ethanol.

Das ist mir bewusst.
Aber dadurch vertragen es wohl auch die alten Karren die da unten rumfahren.

Tante Google kann es dir genau erklären.
Denn es geht dabei nicht um die reine Anhebung der Oktanzahl, sondern um die Verträglich. Die mischen das zum E50/E85 dazu.
 

cobracmd

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Bei uns bekommt man bei jeder Tankstelle Oktanerhöher und eine Flasche kostet sogar im Tankstellenshop nur um die 5€. 99 Oktan bekommt man aber nur für 15% höheren Preis als 95-er, also ist eine Flasche Additiv günstiger und du bekommst 100% was du gekauft hast.
Injektorreiniger gibt auch 1-2 Ps plus zum Motorkraft, kostet aber das selbe wie Oktanerhöher (ist ja auch fast das gleiche).
 

BluestarZJ

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Danke für eure Infos zum Thema, ist wirklich eine reine Frage der Rentabilität.

Grüße
Bluestar
 
DirtyHerri

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Den Nietenzählern oder der Rennleitung wirds wurst sein, was Du in den Tank dazu kippst. Aber wenn ich 98 Oktan haben wollen würde, dann gäbe es das auch fertig aus der Säule. Ich stell mich aber doch nicht hin und tüddel mit irgendwelchen Fläschchen rum. Kurz: Rentabilität ist nicht zu erkennen ;)
 

BluestarZJ

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Grundsätzlich wollte ich mit solchen Additiven die 10 Euro pro Tankfüllung sparen. (in letzter Zeit fahr ich leider wieder zuviel)

Daß es möglich wäre, wußte ich bis dato noch gar nicht, ebensowenig wieviel das kostet...also für mich wieder unrentabel.

Grüße
 
Gurti

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Braucht der 5.2 denn überhaupt Super Plus?
 

BluestarZJ

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Normal nicht, aber ich hab ja das Mopar-Steuergerät drinnen.

LG
 

BluestarZJ

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ein Mopar Steuergerät haben fast alle drin

hat dein 95er OBD1 oder 2, könnte ja schon OBD2 sein wenns ein 96er Modell ist. Fest steht wenn du die Performance Ecu drin hast brauchst du SuperPlus sobald du ihn plagst oder wenn du mit Anhänger fahrst, im Sommer wirds eng mit 95 Oktan.
Ich meine ja, daß es das Perfomance-Steuergerät ist, nicht das normale.

Grüße
 
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