AdBlue wird knapper und teuerer...

Diskutiere AdBlue wird knapper und teuerer... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; ... for whom it concerns - evtl. mal besser zeitnah einen kleinen Vorrat AdBlue bunkern...
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.749
Danke
3.499
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wer sich ein Auto für 60tsd Euro kauft und bei einer Preiserhöhung für adblue nervös wird, hat was falsch gemacht.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
... for whom it concerns -
evtl. mal besser zeitnah einen kleinen Vorrat AdBlue bunkern:

https://www.t-online.de/auto/recht-...elt-naechster-daempfer-fuer-dieselfahrer.html
Davon würde ich Dir dringend abraten..

AdBlue hat ein MHD; nach diesem Zeitpunkt fängt das Zeug an zu kristallisieren - sehr ungesund für die Zukunft des Motors..

Auch würde ich immer auf das MHD schauen, wenn ich auf Kanister zurück greifen muss..

Nur ein gut gemeinter Rat.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Davon würde ich Dir dringend abraten..

AdBlue hat ein MHD; nach diesem Zeitpunkt fängt das Zeug an zu kristallisieren - sehr ungesund für die Zukunft des Motors..

Auch würde ich immer auf das MHD schauen, wenn ich auf Kanister zurück greifen muss..

Nur ein gut gemeinter Rat.
Dem ist nichts hinzuzufügen...

Und ob ich jetzt nach 15.000Km für 20 oder 40€ auffülle.. interessiert mich jetzt auch nicht wirklich xD :heuldoch-2:

Wer da sparen muss, hat sich das falsche Auto ausgesucht xD
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.647
Danke
791
Standort
Austria
Ok Scheisse!!! Also als Frächter am besten einen Schuss ins Gehirn .
Denkt vielleicht mal ein bisschen nach bevor ihr schreibt!
Manche müssen neue Autos beruflich nutzen
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Also als Firmenwagen, ob angestellt oder eigene Firma, ist das in meinen Augen nicht so wichtig. Entweder zahlt es die Firma, die Dir das Auto stellt oder es sind Betriebskosten, die Deinen Gewinn und damit auch Deine Steuern verringern. Wenn das Deine Firma unrentabel macht, war das Auto vielleicht nicht das geeignete für Deine finanzielle Situation.

Wenn Du als Privatperson Deinen neuen Jeep beruflich nutzen MUSST, und das AdBlue zu teuer wird, hast Du eventuell wirklich ein Auto gekauft, dessen Betrieb Du Dir nicht leisten kannst. Da ist dann aber die schleichende Benzinpreiserhöhung wesentlich schlimmer, da das mehr als die zusätzlichen 20 € Differenz auf 15.000 km ausmacht, die Tobias oben als Beispiel genannt hat.

Wenn Du ein Beispiel hast, wo das tatsächlich ein echtes Problem darstellt, sag es hier, dann kann man Deine Sichtweise vielleicht besser nachvollziehen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.284
Danke
6.660
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Na, mich concerned es ja auch nicht -
ich wollte es halt nur mal erwähnt haben… 😉
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.792
Danke
1.082
Standort
(NRW)
Wer sich Gedanken um Kraftstoffpreise und das notwendige
Drumherum macht - es sich womöglich nicht leisten kann,
der soll halt TESLA fahren.

.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.190
Danke
4.084
Standort
OS -Land
Jedenfalls bei denen, deren Einkommen mit dem Durchschnitt gestiegen ist. Bei einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung wurde die fällige Einkommenssteigerung durch Klatschen vom Balkon ersetzt...
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Jedenfalls bei denen, deren Einkommen mit dem Durchschnitt gestiegen ist. Bei einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung wurde die fällige Einkommenssteigerung durch Klatschen vom Balkon ersetzt...
nebst der Steuernachzahlung fürs Kurzarbeitergeld. Die kommt bei einigen nun spätestens in den nächsten Monaten. Zusätzlich zum Gaspreis in den nächsten Wochen. Da sollte man mal den Verbrauch mit den neuen ca. 0,12 hochrechnen. Bei EFH, wenn nicht KFW40 oder gar KFW55 wäre mein Tipp schon mal 150,-- monatlich auf die Seite legen für die Abrechnung in 12 Monaten........ das ist das adblue harmlos.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.752
Danke
2.205
Standort
Bremen und umzu
...wer sparen will beim AdBlue sollte lieber eine Tanke suchen mit AdBlue Säule. Bei uns um die Ecke 58 Cent/l in beliebiger Menge, ich habe gelernt den Tank nicht mehr voll zu machen. Dagegen sind die Phantasiepreise für Kanisterware im Einzelhandel und Werkstätten schon immer "etwas" höher.
Wollen wir mal lieber hoffen das der Winter mild wird. Ich kann mich noch an die Sprüche vor x-Jahren erinnern zu russ. Gas-Lieferungen "achwas, der Russe liefert immer, der braucht das Geld". Da war vor Putin.
Ok, no politics, verstanden.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.593
Danke
1.363
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Blöd wäre nur, wenn wegen der gedrosselten Produktion die AdBlue Regale in der Tanke leer bleiben.
Da war doch mal was mit Klopapier oder Nudeln ??

Egal, ich habe heute meinen ZJ vollgetankt. €153,- vom besten E10. :p
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.647
Danke
791
Standort
Austria
Zahlen werden es eh wir. Denn treffen tut es die Transportwirtschaft.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.416
Danke
4.590
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ach woher. Der Großteil fährt doch sowieso mit leeren Tanks durch die Gegend.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.647
Danke
791
Standort
Austria
Ach woher. Der Großteil fährt doch sowieso mit leeren Tanks durch die Gegend.
Da kennt sich jemand scheinbar gut aus, zwecks Manipulation

Meine LKW begrenzen die Leistung nach dem ersten Mal stehenbleiben, sobald der Tank leer ist. Mit 40t füllst du da gerne Ad Blue auf!!!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.416
Danke
4.590
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ist zumindest bei uns kein Geheimnis. In ein paar Jahren dann vielleicht auch bei euch...

 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.647
Danke
791
Standort
Austria
Ne sorry!!!!! Keinen Bock darauf. Aber danke für die Auflösung. Hätte ich nicht gedacht, dass es so was gibt

Als kleiner Denkanstoß an die, die meinen „ wenn das bisschen deine Firma nicht überlebt…..“

Der Frachtpreis bei einem Sattelzug liegt bei 102€ auf 100 KM. Dieselverbrauch liegt bei 30-40 Liter auf 100 Km. Af Blue bei 2-4 Liter auf 100km. Maut je nach Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AdBlue wird knapper und teuerer...

AdBlue wird knapper und teuerer... - Ähnliche Themen

  • AGR Off AdBlue off DPF delete

    AGR Off AdBlue off DPF delete: Hallo, habe mir zusätzlich zu meinem Cherokee XJ einen Gladiator overland geholt. 3.0 Liter Diesel. Jetzt habe ich mich mal in dem Teil des...
  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • AdBlue Zusatz

    AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
  • AdBlue System

    AdBlue System: Hallo Leute ich habe jetzt ebenfalls ein Problem mit dem AdBlue System. Ich bekam die Meldung adbluesystem prüfen lassen Händler aufsuchen und das...
  • Fehler AdBlue Einspritzventil?

    Fehler AdBlue Einspritzventil?: Hallo Gemeinde Habe da an einem Jeep Gr. Cherokee 2019 (wenn man dem noch Jeep sagen darf) die Fehlercode P2047 & P1691 drauf...
  • Ähnliche Themen

    • AGR Off AdBlue off DPF delete

      AGR Off AdBlue off DPF delete: Hallo, habe mir zusätzlich zu meinem Cherokee XJ einen Gladiator overland geholt. 3.0 Liter Diesel. Jetzt habe ich mich mal in dem Teil des...
    • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

      Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
    • AdBlue Zusatz

      AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
    • AdBlue System

      AdBlue System: Hallo Leute ich habe jetzt ebenfalls ein Problem mit dem AdBlue System. Ich bekam die Meldung adbluesystem prüfen lassen Händler aufsuchen und das...
    • Fehler AdBlue Einspritzventil?

      Fehler AdBlue Einspritzventil?: Hallo Gemeinde Habe da an einem Jeep Gr. Cherokee 2019 (wenn man dem noch Jeep sagen darf) die Fehlercode P2047 & P1691 drauf...
    Oben