Ad Blue Verbrauch

Diskutiere Ad Blue Verbrauch im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der Konzern hatte zu kleine Tankvolumen für den AdBlue Tank. Konstruktionsbedingt passten keine größeren hinein, da die Karossen entwickelt...

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Der Konzern hatte zu kleine Tankvolumen für den AdBlue Tank. Konstruktionsbedingt passten keine größeren hinein, da die Karossen entwickelt wurden, als es das noch nicht in Serie gab.
Man wollte unbedingt eine Nachfüllung durch den Kunden zwischen den Service-Terminen vermeiden und so wurde zu wenig AdBlue eingespritzt.
 

KickAss

Member
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Die Qualitätsmessung des AdBlue war zu meiner Zeit nur optional verbaut. Wie gesagt anhand der Messwerte des NOx vor und nach SCR Kat wird die Eindüsung des AdBlue geregelt. Somit ist eine Messung der Harnstofflösung erstmal nicht notwendig. Da der chemische Prozess allerdings von diversern Parametern abhängt (Temperatur, Partikelgröße des AdBlue Aerosols, Konzentration NO und NO2, etc..) wäre eine Kontrolle ob wirklich 32,5%ige Harnstofflösung vorliegt sicher kein Fehler. Aber nicht notwendig. Nur weil ein Hersteller etwas einbaut bedeutet das nicht das es auch Sinn macht.
Interessant ist aber auch, dass das SCR Verfahren schon ab 2004 bei Diesel Pkws eingeplant wurde aber erstmal nur für den US Markt.
Die Konstruktion der Pkws im Bereich des Abgasstrangs war aber mit EU Modellen identisch - nur eben ohne SCR Komponenten. Damals (und heute) galten insbesondere in Kalifornien sehr viel strenger Abgasvorschriften als in der EU. Und es ist auch richtig das ein Nachfüllung durch den Kunden nicht gewünscht war.
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
An den Überlegungen, zu kleiner Tank, man kann dem Kunden nicht zumuten, dass er alle 5.000 Kilometer 5 Liter nachfüllt, erkennt man, wie kleingeistig manche Hersteller unterwegs waren. Die Bereitschaft für so einen theoretischen Minivorteil (man hätte das ja auch umdrehen können und sagen: wir bauen supersaubere Diesel!) kriminell aktiv zu werden, lässt tief blicken. Und am Ende büßt der Verbraucher, weil der Staat sagt "aha, da wird betrogen, also müssen wir noch engmaschiger überwachen. Bezahlen dürfen wir das.
 
Frage zum LKW-AdBlue: das kostet ja tatsächlich die Hälfte von der Kanisterware. Ich habe mir die Mühe gemacht, den 10 L Kanister am Zapfhahn bei Aral zu füllen. Das war aber mehr als mühsam, weil das Gerät dauernd abgeschaltet hat. gibt's Tanke, wo das komfortabler geht?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mensch, da musst du den Magnetring in der tanke holen..

Im LKW-AdBlue-Tank ist ein Magnet im einfüllstutzen verbaut, welcher den Zapfhahn frei gibt.

Für Nutzer welches dies nicht haben, sollte der Tankstellenbetreiber einen solchen bereit haben; einfach mal nachfragen.

Gruß Robert.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Mit dem Magnetring war das kein Problem....ich habe an der Tanke für 0,489 getankt :wave:
 
Thema:

Ad Blue Verbrauch

Ad Blue Verbrauch - Ähnliche Themen

  • ad-blue warnung - jetzt neue düse....

    ad-blue warnung - jetzt neue düse....: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
  • ad-blue ablagerungen in einspritzdüse

    ad-blue ablagerungen in einspritzdüse: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
  • Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas

    Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas: Ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube weil meine so langsam unschön geworden ist und hab auch was gefunden. Nun klingt das etwas seltsam...
  • Ad blue

    Ad blue: Guten Morgen, seit dem letzten Auffüllen im Dezember, +- 3000 Kilometer, bewegt sich die Anzeige nicht. Der Tank bleibt randvoll. Kennt jemand...
  • Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an)

    Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an): Hallo zusammen, vor zwei Tagen kam die Fehlermeldung Ad Blue system warten und die motorkontrollleuchte ging an. Mittlerweile steht die Ad blue...
  • Ähnliche Themen

    • ad-blue warnung - jetzt neue düse....

      ad-blue warnung - jetzt neue düse....: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
    • ad-blue ablagerungen in einspritzdüse

      ad-blue ablagerungen in einspritzdüse: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
    • Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas

      Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas: Ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube weil meine so langsam unschön geworden ist und hab auch was gefunden. Nun klingt das etwas seltsam...
    • Ad blue

      Ad blue: Guten Morgen, seit dem letzten Auffüllen im Dezember, +- 3000 Kilometer, bewegt sich die Anzeige nicht. Der Tank bleibt randvoll. Kennt jemand...
    • Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an)

      Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an): Hallo zusammen, vor zwei Tagen kam die Fehlermeldung Ad Blue system warten und die motorkontrollleuchte ging an. Mittlerweile steht die Ad blue...
    Oben