Ad Blue und Luftfahrwerk

Diskutiere Ad Blue und Luftfahrwerk im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich habe den Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel Bauj. 11.2018 Km 55.000 Ich habe schon da zweite Mal den Fehler Luftfahrwerk und...

FTS GmbH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2022
Beiträge
1
Danke
0
Hallo Zusammen, ich habe den Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel Bauj. 11.2018 Km 55.000
Ich habe schon da zweite Mal den Fehler Luftfahrwerk und Leuchtweitenregulierung kontrollieren lassen.
Zudem kommt die Fehlermeldung Ad Blue System suchen Sie einen Händler auf.

Der Wagen war 4 Wochen in der Werkstatt, Ad Blue wurde zurück gesetzt. Und es war zu wenig Sickstoff im Luftfahrwerk, das wurde aufgefüllt. Und keine Leckage gefunden. Jetzt 2 Wochen später kommen die gleichen Fehler wieder.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Fehlern, ich bin vom Audi Q7 S line umgestiegen und Frage mich, ob es die richtige Wahl ist. Ist der Jerp so unzuverlässig oder habe ich einfach nur Pech
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.763
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
herzlich willkommen erstmal. Dein Beitrag ist zwar im falschen Unterforum gelandet (Du hast einen GC WK2, keinen Cherokee KL), das können die Admin's ja noch verschieben.

Das ist natürlich ein dummer Einstand, die Frage ist was der GC für eine Historie hatte und wie lange er herumstand.

Ich habe einen vgl.baren GC mit fast ident. km-Stand und hatte noch keines der genannten Probleme. LFW ist wohl u.U. eher ein Thema bei deutlich höherem Alter/Laufleistung. Der LFW-Kompressor ist teuer aber nichts was hier permanent diskutiert wird, kommt vor aber kein Dauerthema. Abwarten und beobachten.
Beim AdBlue solltest Du darauf achten das es nicht zu alt wird. Der GC hat einen recht großen Tank (~30l) der je nach Fahrleistung auch mal ein Jahr hält. Fand ich erst cool, bis ich erfuhr das AdBlue nicht zu lange ungenutzt bleiben soll, es altert. Also lieber nur 1/2 voll und öfters nachfüllen.

Der GC hat noch ein paar Punkte auf die Du achten solltest.

Werkstatt: viele der Jeep-Freundlichen haben sich einen Ruf erworben "Teuer-aber taugt nichts", da gab es viele Änderungen durch neue Marken und ich persönlich zweifle an diesen x-Marken-Multi-Buden. Es lohnt sich (und zahlt sich in barer Münze aus) eine gute zu suchen und der treu zu bleiben. Lieber x-km mehr Anfahrt dafür einplanen als sich immer ärgern. Generell hat Jeep eine sehr selbstbewusste Preispolitik die nicht zwingend auch entspr. Qualität liefert.

Motoröl: das richtige ist extrem wichtig da der Motor sehr sensibel auf falsches reagieren kann. Jeep hat da sehr explizite Vorgaben die nur wenige Markenöle erfüllen. Ist bei Jeep selbst echt teuer, im freien Handel wenn man sich durch die Öl-Spec's durchgekämpft hat noch human (Bsp. RAVENOL NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40)

3.0 CRD-Motor: der neigt öfters zu Öl-Undichtigkeiten (eigene Erfahrung), bei ~16K km undichte Ölwanne (Garantie), bei ~50K km undichter Stirndeckel (Garantie ~3.000 Euro). Kommt nicht so selten vor und ist durchaus bekannt bei Händlern/Allianz Vers. als Garantieleister. Also am besten gleich einmal checken ob vorn/unten feuchte Stellen zu entdecken sind.

Start/Stop-System. das 2-Batterie-System (unterm Beifahrersitz) ist einfach nur Schrott weil im Laufe der Zeit "reingebastelt". Aus einer 90 Ah Standard-Batterie wurden eine 72 Ah+ Mini-Moped-Stütz-Batterie für einen dicken 3l Diesel mit reichlich Stromverbrauchern. Einfach nur dämlich. Meine ersten Batterien (beide) waren nach 2.5 Jahren platt. Je nach Fahrprofil öfters mal mit einem Ladegerät nachladen schadet nicht.

Lass Dich aber von den o.g. Punkten nicht abschrecken. Der GC ist ansonsten ein treuer Begleiter, mit Charakter und enstpannt beim Fahren.
Falls Dir die Serienleistung nicht spritzig genug ist, da geht noch was - bei Bedarf einmal melden oder bei kraftwerk.cc nachschauen.

Gute Fahrt und toi, toi, toi das ihr zusammenfindet ohne weitere Macken.
 
Thema:

Ad Blue und Luftfahrwerk

Ad Blue und Luftfahrwerk - Ähnliche Themen

  • ad-blue warnung - jetzt neue düse....

    ad-blue warnung - jetzt neue düse....: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
  • ad-blue ablagerungen in einspritzdüse

    ad-blue ablagerungen in einspritzdüse: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
  • Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas

    Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas: Ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube weil meine so langsam unschön geworden ist und hab auch was gefunden. Nun klingt das etwas seltsam...
  • Ad blue

    Ad blue: Guten Morgen, seit dem letzten Auffüllen im Dezember, +- 3000 Kilometer, bewegt sich die Anzeige nicht. Der Tank bleibt randvoll. Kennt jemand...
  • Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an)

    Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an): Hallo zusammen, vor zwei Tagen kam die Fehlermeldung Ad Blue system warten und die motorkontrollleuchte ging an. Mittlerweile steht die Ad blue...
  • Ähnliche Themen

    • ad-blue warnung - jetzt neue düse....

      ad-blue warnung - jetzt neue düse....: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
    • ad-blue ablagerungen in einspritzdüse

      ad-blue ablagerungen in einspritzdüse: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
    • Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas

      Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas: Ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube weil meine so langsam unschön geworden ist und hab auch was gefunden. Nun klingt das etwas seltsam...
    • Ad blue

      Ad blue: Guten Morgen, seit dem letzten Auffüllen im Dezember, +- 3000 Kilometer, bewegt sich die Anzeige nicht. Der Tank bleibt randvoll. Kennt jemand...
    • Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an)

      Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an): Hallo zusammen, vor zwei Tagen kam die Fehlermeldung Ad Blue system warten und die motorkontrollleuchte ging an. Mittlerweile steht die Ad blue...
    Oben