Ad Blue Restanzeige

Diskutiere Ad Blue Restanzeige im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen Bin seit der letzen Ad Blue Tankfüllung 5000 Km gefahren und die Uhr zeigt immer noch 100% an. Ist das normal oder kann es sein das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeep GC WK 2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2021
Beiträge
3
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2
Guten Morgen
Bin seit der letzen Ad Blue Tankfüllung 5000 Km gefahren und die Uhr zeigt immer noch 100% an. Ist das normal oder kann es sein das zB. ein Geber defekt ist?
 

wolke66

Guest
guten Morgen auch - mach ich mal so wie Du und fall ins Haus ...
Baujahr Deines Fahrzeugs?
Ausstattung Deines Fahrzeugs?

bei 5000km Fahrleistung sollte es sich schon mal (sichtbar) bewegt haben: es sei denn: der Tank war "übervoll"
 

Jeep GC WK 2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2021
Beiträge
3
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2
oops, hab die Fahrzeugdaten vergessen einzugeben..
Grand Cherokee "Overland" WK2
Bj 10/2016
Motor: 3,0 / 250PS (79.000 Km)
 

Jeep GC WK 2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2021
Beiträge
3
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2
Vielen Dank für deine Antwort.
Von den gefahrenen 5000 Km bin ich ca. 3000 Kurzstrecke gefahren. Fahr jetzt nochmal 5000 Km drauf und dann schau mer mal...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
Diese Anzeige ist auch nach unten hin eigenartig. Ich bekomme die Anzeige nicht unter 25%.

Ich wollte den AdBlue-Tank relativ leer fahren weil das Zeugs nur 12 Monate Haltbarkeitsdatum hat und dann beginnt zu kristalisieren. Die kommenden Temperaturen verstärken das noch zusätzlich. Darum ist der Tank auch beheizt.
Ab 25% Füllstand erscheint dann nach jedem Motorstart eine Warnmeldung und zeigt die noch möglichen KM bis zur Startverweigerung an. Das beginnt bei 2.500 km und zählt in 50 KM-Schritten runter. Bin so ca. 800 km noch gefahren. Die Rest-KM-Anzeige rechnet schön weiter nach unten, während die Füllstandsanzeige nicht unter 25% ging, sondern da verharrte.

Musste die Aktion leider frühzeitig abbrechen, weil ich nach Italien fahren musste und sicherheitshalber 15 Liter nachgefüllt habe. Mehr fülle ich sowieso nie ein. So kann das Zeugs nicht altern und auch keinen Schaden anrichten.
 
GCNW17

GCNW17

Member
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
61
Danke
42
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Diese Anzeige ist auch nach unten hin eigenartig. Ich bekomme die Anzeige nicht unter 25%.

Ich wollte den AdBlue-Tank relativ leer fahren weil das Zeugs nur 12 Monate Haltbarkeitsdatum hat und dann beginnt zu kristalisieren. Die kommenden Temperaturen verstärken das noch zusätzlich. Darum ist der Tank auch beheizt.
Ab 25% Füllstand erscheint dann nach jedem Motorstart eine Warnmeldung und zeigt die noch möglichen KM bis zur Startverweigerung an. Das beginnt bei 2.500 km und zählt in 50 KM-Schritten runter. Bin so ca. 800 km noch gefahren. Die Rest-KM-Anzeige rechnet schön weiter nach unten, während die Füllstandsanzeige nicht unter 25% ging, sondern da verharrte.

Musste die Aktion leider frühzeitig abbrechen, weil ich nach Italien fahren musste und sicherheitshalber 15 Liter nachgefüllt habe. Mehr fülle ich sowieso nie ein. So kann das Zeugs nicht altern und auch keinen Schaden anrichten.

AdBlue hat MINDESTENS eine Haltbarkeit von 12 Monaten
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
hihi, heute kam auch bei mir erstmalig die "..noch 2.450km" Warnmeldung bei einer 25% Füllstandsanzeige. Die Nachfüllsäule ist nur 3 Fahrmin weg...also mal abwarten wie schnell jetzt runtergezählt wird, entweder stumpf nach weiteren gefahrenen Km oder irgendwie interpoliert.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Ich hätte hier ca 40 m³ von dem Zeug.

Also geringe Mengen an der frischen Luft kristallisieren, ja.
Aber solange der Tank usw alles dicht ist, sollte da auch nach einem Jahr nichts passieren.
 

SRBZ

Member
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
27
Danke
6
Moin,
hihi, heute kam auch bei mir erstmalig die "..noch 2.450km" Warnmeldung bei einer 25% Füllstandsanzeige. Die Nachfüllsäule ist nur 3 Fahrmin weg...also mal abwarten wie schnell jetzt runtergezählt wird, entweder stumpf nach weiteren gefahrenen Km oder irgendwie interpoliert.
Warten ist derzeit vielleicht keine gute Idee. Adblue wird wegen der Lieferkettenprobleme langsam knapper, was sich sicher auch auf den Preis auswirken wird.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
Ich beziehe das AdBlue eh nie an der Tanke/Zapfe, weil ich nicht weiß, wie lange das Zeugs dort schon im Erdtank drin ist. Speditionen und Busbetriebe haben das ja in Monsterfässern im Betrieb, weshalb nur unterwegs mal fremdgetankt wird.

AdBlue gibt es auch in jedem Baumarkt oft sogar im Angebot, wo ich mir immer mal so 10-20 Liter hole, wenn ich nachgefüllt habe. Ist ja genormt und vor allem frisch. Die verschlossenen Kanister lagere ich dann lichtgeschützt im Keller, was das Altern verzögert. Ich sehe da keinen Bedarf zum hamstern, bzw. mehr als 15-20 Liter Vorrat zu haben. Auch nicht hinsichtlich der Verteuerung. Den fast schon perversen Preisanstieg beim Kraftstoff stemmen wir am Ende ja auch.

Wenn mir da so ein im Tank eingegossener Sensor durch überlagertes AdBlue "die Freundschaft quittiert" und ich einen neuen Tank brauche, ist nix gespart. Dann lieber immer frisches Zeugs kaufen, auch wenns dann preislich bissle anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ad Blue Restanzeige

Ad Blue Restanzeige - Ähnliche Themen

  • ad-blue warnung - jetzt neue düse....

    ad-blue warnung - jetzt neue düse....: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
  • ad-blue ablagerungen in einspritzdüse

    ad-blue ablagerungen in einspritzdüse: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
  • Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas

    Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas: Ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube weil meine so langsam unschön geworden ist und hab auch was gefunden. Nun klingt das etwas seltsam...
  • Ad blue

    Ad blue: Guten Morgen, seit dem letzten Auffüllen im Dezember, +- 3000 Kilometer, bewegt sich die Anzeige nicht. Der Tank bleibt randvoll. Kennt jemand...
  • Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an)

    Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an): Hallo zusammen, vor zwei Tagen kam die Fehlermeldung Ad Blue system warten und die motorkontrollleuchte ging an. Mittlerweile steht die Ad blue...
  • Ähnliche Themen

    • ad-blue warnung - jetzt neue düse....

      ad-blue warnung - jetzt neue düse....: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
    • ad-blue ablagerungen in einspritzdüse

      ad-blue ablagerungen in einspritzdüse: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
    • Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas

      Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas: Ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube weil meine so langsam unschön geworden ist und hab auch was gefunden. Nun klingt das etwas seltsam...
    • Ad blue

      Ad blue: Guten Morgen, seit dem letzten Auffüllen im Dezember, +- 3000 Kilometer, bewegt sich die Anzeige nicht. Der Tank bleibt randvoll. Kennt jemand...
    • Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an)

      Fehlermeldung Ad blue system warten (motorkontrollleuchte an): Hallo zusammen, vor zwei Tagen kam die Fehlermeldung Ad Blue system warten und die motorkontrollleuchte ging an. Mittlerweile steht die Ad blue...
    Oben