Ad-Blue-Anzeige geht nicht

Diskutiere Ad-Blue-Anzeige geht nicht im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, als ich meinen Dicken vor einem Jahr beim Händler neu gekauft habe stand die AdBlue-Anzeige bei 100% und beim Fahren im Laufe der...
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo zusammen,

als ich meinen Dicken vor einem Jahr beim Händler neu gekauft habe stand die AdBlue-Anzeige bei 100% und beim Fahren im Laufe der Wochen ging sie auf etwa 95% runter.

Nach etwa 9.000km stand sie immer noch bei 95% was defakto nicht sein konnte.
Also hatte ich das bei meiner Werkstatt reklamiert und man baute ein neues Steuergerät ein. Nun stand die Anzeige bei etwa 55%.
um zu testen ob nun alles funktioniert fuhr ich zur Tanke machte den AdBlue-Tank voll und siehe da 100%.

Nun seit etwa 3.500km blieb sie dort bei 100% stehen, worauf ich nun bei meinem turnusmäßigen Inspektionstermin dies beanstandete und bat sich darum zu kümmern.

Man hat nun nochmals ein neues Steuergerät eingebaut jedoch ohne Erfolg.
Da im AdBlue-Tank immer noch 16 Liter waren, hat man diesen ausgebaut, entleert und nun stückweise gefüllt und die Füllstände jedesmal ausgelesen. Beim Auslesen zeigt das Steuergerät die korrekten Werte an, diese werden jedoch nicht an die Instrumententafel weitergeleitet. Zumindest zeigt diese weiterhin 100% an.

Nun hat man den Tank halb entleert auf 50% und bat mich nun mit dem Auto einmal eine längere Strecke zu fahren um zu sehen, ob sich dann was tut.
Dies werde ich nun morgen machen. Was mir jedoch nun spontan auffiel ist, dass die Geschwindigkeit im Computer, also in der Anzeige in der Mitte (nicht im Tacho) auf einmal Meilen anzeigte als ich das Auto gestern von der Werkstatt abholte.
Nachdem ich dies gestern auf km/h umgestellt habe und heute morgen ins Auto stieg stand dort wieder Meilen.

Das ist natürlich auch schon wieder suspekt und lässt darauf schließen, dass das Steuergerät entweder nicht richtig eingestellt wurde, oder einen weg hat!?!?
Oder muss irgendwo in der Programmierung eingestellt werden, dass der Wagen grundsätzlich km/h anzeigen soll?
Lässt sich das ggf. Mit JScan beheben?

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß David
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Immer wieder spannend mit unseren Kisten. Wenn die mal nen Fehler einbauen würden, das trotz fahren der Dieseltank nicht mehr leer wird, das wär schön.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Bei mir war es letztes Jahr der AdBlue Sensor, lässt sich aber nur zusammen mit dem Tank tauschen, kostet um die €3500 wenn du nicht mehr in der Garantie sein solltest.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
ALso ich habe nun diese Testfahrt gemacht und die ANzeige gleicht sich gaaaaanz langsam an. Sie geht jetzt tatsächlich etwa alle 5min 1% runter und ist mittlerweile bei ca 72%. Bis 55% ist also noch ein weiter weg wenn jetzt etwa 10 Liter im Tank sind.

Das einzige was nun nervt ist, dass bestimmte Einstellungen und Werte gerade nicht gespeichert werden. Die Geschwindigkeitsanzeige springt nachdem die Zündungs ausgeschaltet wurde grundsätzlich auf Meilen zurück wenn man sie vorher auf km/h gestellt hatte und die Verbrauchsanzeige nimmt die Werte auch nicht mit. Als ich den Wagen in der Werkstatt abgeholt hatte lag sie bei 9,6 Liter. DIesen Wert habe ich dann bei meiner Fahrt auf 9,0 Liter reduziert. Nachdem ich heute morgen losgefahren bin, bin ich wieder mit 9,6 Liter ø gestartet, anstatt wie am Vorabend abgestellt mit 9,0
 
StreetGlide

StreetGlide

Member
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
57
Danke
22
Standort
Neckarsulm
Bei mir war es letztes Jahr der AdBlue Sensor, lässt sich aber nur zusammen mit dem Tank tauschen, kostet um die €3500 wenn du nicht mehr in der Garantie sein solltest.
Genau das wurde letzte Woche bei mir - zum Glück innnerhalb der Garantie - gemacht. Der AdBlue Sensor brachte eine Fehlermeldung. Offensichtlich haben die Italiener das Abgasreinigungssystem nicht wirklich im Griff. Bei mir wurde bereits der Partikelfilter inkl. Differenzdrucksensor getauscht.
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Wenn die Batteriespannung zu gering ist, dann verstellt sich gern die Einstellung Meilen/km … wenn zu gering, dann erfolgt ein kompletter Reset und die Kiste begrüßt dich italienisch …
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
So nun kann ich einen kurzen Abschlussbericht posten.

Nachdem das neue Steuergerät eingebaut wurde zeigte die AdBlue Anzeige ja nach wie vor 100%.

man bat mich mit dem Auto eine Zeit lang zu fahren um zu sehen ob die Anzeige sich neu justiert.
Tatsächlich pendelte sie sich ganz langsam über eine Woche im Normalbetrieb auf den tatsächlichen Füllstand ein. Das sehr suspekte dabei war, dass während dieses Prozesses andere gespeicherte Werte nicht kontinuierlich gespeichert wurden. Sie Geschwindigkeitsanzeige sprang zb immer wieder auf Meilen zurück wenn die Zündung 15 min aus blieb, genauso die Verbrauchsanzeige zeigte immer wieder den gleichen Startwert an.
Als nun am Freitag endlich der tatsächliche Füllstand korrekt angezeigt wurde waren auf einmal auch die anderen Fehlverhalten weg.
nun muss ich nur noch testen wie es sich verhält wenn der AdBlueTank aufgefüllt wird.
 
Thema:

Ad-Blue-Anzeige geht nicht

Ad-Blue-Anzeige geht nicht - Ähnliche Themen

  • ad-blue warnung - jetzt neue düse....

    ad-blue warnung - jetzt neue düse....: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
  • ad-blue ablagerungen in einspritzdüse

    ad-blue ablagerungen in einspritzdüse: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
  • Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas

    Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas: Ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube weil meine so langsam unschön geworden ist und hab auch was gefunden. Nun klingt das etwas seltsam...
  • Ad blue

    Ad blue: Guten Morgen, seit dem letzten Auffüllen im Dezember, +- 3000 Kilometer, bewegt sich die Anzeige nicht. Der Tank bleibt randvoll. Kennt jemand...
  • Anzeige AD-Blue Tankanzeige ?

    Anzeige AD-Blue Tankanzeige ?: So, habe die Bedienungsanleitung durch, auch die erweiterte aus dem Netz.  Ich finde nirgends eine Möglichkeit den Füllstand des AD-Blue Tanks...
  • Ähnliche Themen

    • ad-blue warnung - jetzt neue düse....

      ad-blue warnung - jetzt neue düse....: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
    • ad-blue ablagerungen in einspritzdüse

      ad-blue ablagerungen in einspritzdüse: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
    • Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas

      Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas: Ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube weil meine so langsam unschön geworden ist und hab auch was gefunden. Nun klingt das etwas seltsam...
    • Ad blue

      Ad blue: Guten Morgen, seit dem letzten Auffüllen im Dezember, +- 3000 Kilometer, bewegt sich die Anzeige nicht. Der Tank bleibt randvoll. Kennt jemand...
    • Anzeige AD-Blue Tankanzeige ?

      Anzeige AD-Blue Tankanzeige ?: So, habe die Bedienungsanleitung durch, auch die erweiterte aus dem Netz.  Ich finde nirgends eine Möglichkeit den Füllstand des AD-Blue Tanks...
    Oben