Achtung potenzieller Lenkgetriebeschaden

Diskutiere Achtung potenzieller Lenkgetriebeschaden im Forum Grand Cherokee WL Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen Ich habe eine kurze aber wichtige Info zur Lenkung vom Grand Cherokee WL. Vor 2 Wochen habe ich eine ausgeprägte Pässefahrt und...
  • Ersteller Ersteller JGC-L
  • Erstellt am Erstellt am

JGC-L

Neu hier
Hallo zusammen

Ich habe eine kurze aber wichtige Info zur Lenkung vom Grand Cherokee WL.
Vor 2 Wochen habe ich eine ausgeprägte Pässefahrt und Bergfahrt (nach Denzel) gemacht.
Unterwegs stellte sich ein Geräusch und leichte haptische Hakler ein, die an defekte Domlager erinnern (hat er ja nicht...)

Ein Blick unter das Auto hat gezeigt, dass die Faltenbälge komplett deformiert (warped, S-Schlag) sind und teilweise bereits fast durchgeschabt.
Die Geräusche und haptischen Ereignisse kamen vom Schrappen an der Radhausverschalung um die ANtriebwellen rum (Glasfaserteppich...).

Beruflich habe ich die Möglichkeit mir das Lenkgetriebe demontiert an zu sehen (Fotodokumentation, Baujahr Lenkung 2024).
Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:
1. Faltenbälge haben deutlich weniger Rippen als üblich (macht keinen Sinn, ist aber so...)
2. Im grauen Deckel vom Handmomenten/Drehmomentensensor (dort wo die Lenkwelle rein kommt) ist ein "Airwalve", dass den Druckausgleich macht bei Temp.- und Höhenunterschieden.

Da ich mein Auto grosszügig mit Unterbodenwachs versehen hatte, lag die Vermutung nahe, dass ich das Walve dicht gemacht habe - Experimente mit anderen Walves anderer Hersteller zeigen aber, dass das mit Bremsreiniger weggewaschen werden kann - zumindest bei meinem Wachs und soweit dass es wieder durchlässt, obwohl ich das dann nicht mehr quantifizieren kann...

Heute unters Auto gelegen mit dem Ziel das Walve zu reinigen und festgestellt - und jetzt wird spannend für alle - mein BJ 2022 hat einen schwarzen Deckel ohne Walve!!!!!!!

Ergo, kann ich neue Faltenbälge montieren und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Problem wieder kommt!

==> Schaut Euch den Deckel unter der Lenkwelle an, grau vermutlich ok, mit schwarzem Knopf drauf sicher OK, schwarzer Deckel ohne Knopf = ACHTUNG

Ich überleg mir noch was ich tun kann... irgendwie muss ein Airwalve ans Lenkgetriebe, hab keine Lust mir den Faltenbalgwechsel regelmässig an zu tun!

Viele Grüsse
Philippe

PS: Kaputter Faltenbalg = Wassereintritt = Rost auf Kugelgewindetrieb = Geräusche = Lenkung wird laut und hässlich...

Nachtrag, darf leider die Bilder von der Firma nicht verwenden und von meinem konnte ich wegen zu viel Wachs an den Händen keins machen. Sucht man aber nach Bildern "steering gear jeep wl" kommen solche mit schwarzem Deckel ohne Walve und solche mit grauem mit Walve (schwarzer Knopf)...

Hallo zusammen

Kurzes Update. Die Faltenbälge sind/waren rechts durchgescheuert - musste diesen mit Karosseriekleber "dichten". Seit fast 4 Wochen warte ich auf die originalen ET... CH Importeur hatte die nicht, so bestellte mein Händler diese bei jmd der diese direkt importiert (Mopar Originalteile) - Ziel war eine Woche... naja.
Den S-Schlag habe ich mit einem Walve das ich auf eine Spritzenkanüle geklebt habe und stirnseitig im linken Faltenbalg positioniert vermieden. Seither über Splügen und zurück, ohne Schrapp-Geräusche, funktioniert also.
Abstellmassnahme wird wohl, dass ich in beide neuen Faltenbälge ein Walve das ein M5 Gewinde hat (gefunden beim Aliexpress) einklebe - waten hab ich ja nicht vor und alle anderen Varianten sind mir mit meinem Fahrprofil doch zu aufwändig (zB Schraubnippel mit Gewinde und Entlüftungssschlauch wie Getriebe/Diff hochziehen in den Motorraum - zumal ich grad keinen Bock habe zwischen dem Chassis durch irgendwo ein Gewinde zu schneiden und zu schauen dass ja keine Späne im Getriebe sind).

Viele Grüsse
Philippe

letztes Update, habe nun die Faltenbälge mit Airvents ausgestattet, am WoE werden diese montiert.
Parallel zu ChatGPT (wo keine Hinweise auf das Problem gefunden wurde) auch den Microsoft Copiloten bemüht.
Dabei kam folgender Link raus - beschreibt das gleiche Problem bei gleicher Ursache:
Need help with steering issue

Guten Wochenschluss Euch allen
Philippe

Thema: Achtung potenzieller Lenkgetriebeschaden