Achtung bei Dänemark-Reisen! - Keine Taschenmesser und Co.

Diskutiere Achtung bei Dänemark-Reisen! - Keine Taschenmesser und Co. im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, es hat sich möglicherweise noch nicht rumgesprochen aber nicht nur in D spinnen die Politiker mit unsinnigen Gesetzen rum. Aus einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Hallo Leute,
es hat sich möglicherweise noch nicht rumgesprochen aber nicht nur in D spinnen die Politiker mit unsinnigen Gesetzen rum. Aus einem anderen Forum mal ein kurzer Auszug und ein Link zur offiziellen Webseite - die aber auch nicht richtig aktuell sein soll, sprich Gerichte legen das doch noch enger aus als da beschrieben:
 
"Achtung Wahrnung für Skandinavienreisende die nach Dänemark oder auf der Durchreise in DK sind

Der ganz normale Wahnsinn greift um sich in der dänischen Gesetzgebung.

Der Besitz von Taschenmessern kann euch ins Gefängnis bringen.

Wenn das ganze nicht so absurd wäre, sollte man meinen das das ganze ein böser Witz ist.

Leider kein Witz.!!!"
Hier ein Beispiel welche Messer betroffen sind...Video ist vom Dänischen Jaeger Verband erstellt

https://www.youtube.com/watch?v=A4ALX7kxDRo
 
und die offizielle Seite, unter sonstige und Messer schauen
http://tyskland.um.dk/de/reise-und-aufenthalt/einfuhr-und-zollbestimmungen/einfuhr-von-waffen/
 
Nicht dass man wegen sowas den Urlaub zu teuer bezahlt:
 
"Die letzen Urteile waren ganz schön teuer für die Besitzer.100000 Dkr. Geldstrafe und vorbestraft da das bei der jetzigen Rechtslage ein Verstoß gegen das Waffengesetz ist."
 
Ja die spinnen die Römer  - aber leider nicht nur die.....
 
Gruß andi
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.786
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mein Dänisch ist bescheiden :angel:
"Diese sechs Messer sind illegal ... damit sind Hunderttausende von Dänen Gesetzesbrecher ... ."
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Damit ist auch das aktuelle Schweizer Mlitärmesser in DK verboten, weil einhandbedienbar und die Klinge kann arretiert werden.
 
Ja, so hat jedes Land seinen Irrsinn. In DK mit den Messern, bei uns in der Schweiz mit der Gefängnisstrafe für grosse Tempoüberschreitungen ..., bald auch für den Besitz von Bargeld.
 
Manchmal denke ich darüber nach, mir ein Fahrrad zuzulegen, um ungestraft meinen Bewegungs-, Erlebnis- und Expansionsdrang weiterhin ausleben zu dürfen.
 
Passt auf, der schwarze Mann geht um.
 
Gruss Markus
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
homerjaguar schrieb:
Ja, so hat jedes Land seinen Irrsinn. In DK mit den Messern, bei uns in der Schweiz mit der Gefängnisstrafe für grosse Tempoüberschreitungen ..., bald auch für den Besitz von Bargeld.
 
Manchmal denke ich darüber nach, mir ein Fahrrad zuzulegen, um ungestraft meinen Bewegungs-, Erlebnis- und Expansionsdrang weiterhin ausleben zu dürfen.
 
Passt auf, der schwarze Mann geht um.
 
Gruss Markus
mit grosser Tempoüberschreitung meint Markus 50 oder mehr kmh in der 30er Zone, zum Beispiel. Also 20kmh zu schnell. Geht dann locker in die Tausende und Fahrzeug ist weg. Für immer. Das Ticket für Monate. Danach Psychiater, 10h Einzelgespräch, Besuch beim Psychiater für Abschlussgespräch und Gutachten, und, und und...Momentan werden 1600 weitere Polizisten gesucht...
Auch die Römer haben sich kaputt reglementiert, ist nichts vom Imperium übriggeblieben.

Das mit dem Fahrrad versuche ich gerade auch, elektrisch, aufgemotzt, frisiert.
Grenzen sind da, um überschritten zu werden, wird sich nie was ändern daran.
Nie.
Gruss
Dänu
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Das ist aber nicht nur in Dänemark so.
Selbst in D darfst du ja diese Art Messer nicht bei Veranstaltungen führen. Einhandmesser überhaupt nicht mehr. Niederlande,  beurteilt die Polizei welches Messer verboten ist und welches nicht.
 
Und England, ohne die Gesetze nun genau zu kennen, ist da mit Sicherheit auch sehr sehr schlimm....
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich wollte gerade sagen, ist das in Deutschland soviel anders?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das gehört zu den kleinen Illegalitäten des Alltags die sich jeder ab und zu leistet und die nur dann plötzlich ganz schlimm werden wenn man aus dem Verkehr gezogen werden soll und gerade kein anderer Anklagepunkt verfügbar ist.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ich würde hier auch mal ganz entspannt sein!
 
Auch ein dänischer Polizist wird unterscheiden können zwischen einem Taschenmesser für die Frühstückspause
und einem "Klappmesser für andere Zwecke".
Glaube auch kaum, dass seit kurzem hunderte Pfadfinder und andere Bündische aufgrund ihrer Fahrtenmesser in dänischen Gulags verweilen!
 
Außerdem steht doch in dem Link klar drinne:
Wenn ich einen nachweisbaren Grund habe darf ich auch größere Messer mitführen (Jagd, Fischerei etc)
Gibt es sonst einen Grund Kampfmesser mitzuführen?!
 
Also unter meinem Fahrersitz liegt keine Machete... (auch wenn das in Zukunft in D. vlt. gar nicht so verkehrt wäre...)
Warum sollte ich dann eine im Urlaub mitführen?!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Du brauchst auch keine Machete.
Schon dieses kleine Taschenmesser bringt dir in D eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz § 42
 
 

scotch

Member
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
122
Danke
8
Standort
Salzgitter
Es sei denn du ziehst die Schraube des Drehpunktes so fest das du es mit einer Hand nicht "aufschnippen" kannst.
Andere sieht es mit den Klingen aus, welche diesen kleinen Nippel haben.
Gruß Lars
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
das gesetz gibt´s doch schon seit 2009, warum die aufregung?
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Warum warum? Nun ein Gesetz ist toll - aber es wird immer vor Gericht erst "ausgelegt" und da sind eben nun die ersten endgültigen Urteile in der letzten Instanz rechtskräftig wie man so achön sagt.
Da kannst du als Hobbyjurist oder Profi machen und auslegen wie du willst ab nun stehne <präzidenzfälle und die sind eben nicht weichgespült! nso nach dem Motto äh nicht so schlimm und iss ja nur Pfatfinder... die wollen ihre Kriminalstatistik schönen indem sie Strafen bei Verstoß gegen das Waffengesetn anden, egal wie der aussah.
Außerdem haben es ja wohl hier vor meinem Beitrah trotz Vorauf von einigen Jaheren doch recht viele nicht gewußt - und selbstverständlich darf jeder seine eigenen Erfahrungen machen mit der Justitz hier wie dort. Ich wollte nur vor Unwissenheit bewahren, mit Vorsatz ist es natürlich (mir) egal.
 
Gerade was Messer/Wffen angeht geht ohne Fachabwalt garnienix und wer meint selbst da was auslegen zu können.... POrobir mal bei uns den Sozialadäquaten Gebrauch" der laut Gesetz zulässig ist in versachiedenen Bundesländern/ Gerichtszuständigkeiten aus und dann reden wir wieder über das Thema. Auf hoher See und vor Gericht bist du in Gottes Hand (Ob das als echter Gottesbe/nachweis gelten kann? denn es ist ja tatsächlich so, selbst in unserem sogenannten Rechtsstaat - wärs echt einer müsste es ja überall gleich ausgehen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achtung bei Dänemark-Reisen! - Keine Taschenmesser und Co.

Achtung bei Dänemark-Reisen! - Keine Taschenmesser und Co. - Ähnliche Themen

  • Achtung Betrüger!

    Achtung Betrüger!: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr August im ebay Kleinanzeigen ein 231er VTG erstanden. Der Anbieter hatte unter anderem ein 242er als...
  • Achtung! Nicht passendes Hundeschutzgitter von 4-Wheel-Parts

    Achtung! Nicht passendes Hundeschutzgitter von 4-Wheel-Parts: Obwohl das Gitter zunächst einen sehr guten Eindruck macht, weil es massiv ist und an im JLU vorhandenen Punkten befestigt werden kann, steckt die...
  • Achtung! Motorbrand!

    Achtung! Motorbrand!: Gestern hatte ich genau dies wo ich immer dachte, mir passiert sowas sicher nicht....   Motorbrand, ausgehend vom Verteiler!   Zum Glück hat der...
  • Achtung Tankhaltebänder

    Achtung Tankhaltebänder: Moin Mädels.   Ich will Euch nur mal auf die (wahrscheinlich recht alten) Tankhaltebänder des XJ hinweisen.   Ich war am Wochenende im Mammutpark...
  • Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling)

    Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling): Sers Leude, hab mir nen XJ zugelegt: 2500ccm 87kW bj2000 Benziner, nichts gemacht ist wie ausm Werk. Und schon einige Fragen: 1.) Ist ein...
  • Ähnliche Themen

    • Achtung Betrüger!

      Achtung Betrüger!: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr August im ebay Kleinanzeigen ein 231er VTG erstanden. Der Anbieter hatte unter anderem ein 242er als...
    • Achtung! Nicht passendes Hundeschutzgitter von 4-Wheel-Parts

      Achtung! Nicht passendes Hundeschutzgitter von 4-Wheel-Parts: Obwohl das Gitter zunächst einen sehr guten Eindruck macht, weil es massiv ist und an im JLU vorhandenen Punkten befestigt werden kann, steckt die...
    • Achtung! Motorbrand!

      Achtung! Motorbrand!: Gestern hatte ich genau dies wo ich immer dachte, mir passiert sowas sicher nicht....   Motorbrand, ausgehend vom Verteiler!   Zum Glück hat der...
    • Achtung Tankhaltebänder

      Achtung Tankhaltebänder: Moin Mädels.   Ich will Euch nur mal auf die (wahrscheinlich recht alten) Tankhaltebänder des XJ hinweisen.   Ich war am Wochenende im Mammutpark...
    • Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling)

      Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling): Sers Leude, hab mir nen XJ zugelegt: 2500ccm 87kW bj2000 Benziner, nichts gemacht ist wie ausm Werk. Und schon einige Fragen: 1.) Ist ein...
    Oben