Achsversatz

Diskutiere Achsversatz im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; moin Beschäftige mich gerade mit dem thema und in mir erwächst die frage ob dieser nicht schon bauartbedingt ist und nur auffällig wird wenn die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baxter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
moin
Beschäftige mich gerade mit dem thema und in mir erwächst die frage ob dieser nicht schon bauartbedingt ist und nur auffällig wird wenn die normale ,,schmalspurbereifung,,gegen größere zb.31ziger,33ziger etc. räder getauscht wird.....nebst höherlegung..was mir nicht so recht begreiflich ist,das die variante es wieder so einigermaßen mittig zu stellen,mit einem einstellbarem panhardstab nicht extreme spannungen und somit extreme belastungen an den aufnahmepunkten mit sich zieht....denn wenn dieser achsversatz eigentlich schon ab werk gegeben ist und mit den orginal räder nicht auffällt und ich dann bei größeren  und breiteren rädern diesen mit einem einstellbaren panhardstab korregiere würde es doch zu verspannungen und extrem belastungen an aufnahmepunkten der achse kommen und die linie der kardanwelle dürfte dann ja auch nicht mehr im idealbereich sein....
hoffe mal ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand diesen achsversatz erklären...
gruß  baxter
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Der Achsversatz tritt doch durch die Höherlegung auf. Der Panhard ist am Chasi und der Achse Fixiert je höher die Kiste kommt desto mehr wird die Achse verschoben. Durch einen Einstellbaren Panhard gleichst du dies aus und es kommt nicht zu Verspannungen. <br />Gruss
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zu diesen "extremen Verspannungen" kommt es im Fahrbetrieb ständig, nämlich bei jedem Ein- und Ausfedern. Völlig unbegründete Sorgen also.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
wenn  du den panhard festziehst wenn der wagen gerade auf dem boden steht  verspannt da gar nichts         ...... vor nicht allzu langer zeit hatten auch viele pkw das in der hinterachse   und das lief problemlos     bis auf hoch oder tief legen   :wave:       also wie beschrieben     vorne und hinten  fluchten   hinstellen und festziehen
 

baxter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
mich würde interessieren warum fahrwerksteile die eine auf und abbewegung machen-zb. beim ein und ausfedern-seitlich ,,rauswandern?
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Schau dir doch einfach mal deine Achse an, dann erklärt sich das von alleine. Oder schau in Wikipedia nach was ein Panhardstab ist
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Panhardstab
.
Der Panhard übernimmt die Seitenführung deiner Achse. Da er, wie schon erklärt wurde, ein mal am Fahrzeug und ein mal an der Achse befestigt ist, ergibt sich eben zwangsläufig dieses Verhalten.
Spielt aber im Alltagsbetrieb keine Rolle da du ja nicht schnell fährst wenn er extrem ausfedert. Problematisch wird es eben erst beim Höher- oder Tiefer-legen.
 

baxter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
soweiot ist mir das schon klar....aufgabe des panhardstabes...aber warum stand meine hinter achse schon ohne höherlegung leicht raus?deshalb ja meine vermutung das es ab werk schon nicht im idealbereich ist.
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Das sind halt Ami-Toleranzen oder es war eben schon was ausgeschlagen. Normalerweise sollte sie orginal schon mittig stehen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nunja, das mit dem mittig stehen nehmen die Amis definitiv nicht so genau. Die können da teilweise schon recht grosse Toleranzen von ein paar cm haben...
 
Edith meint noch: Subjektiv denke ich, dass die Toleranzen früher grösser waren und bei neueren Fahrzeugen eher weniger werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsversatz

Achsversatz - Ähnliche Themen

  • Achsversatz günstig ausgleichen

    Achsversatz günstig ausgleichen: Servusle, vllt hat ja hier jemand ne Idee wie ich meinen Achsversatz an der Vorderachse ausgleichen kann. Hab ome Federn verbaut vorne ohne...
  • Achsversatz

    Achsversatz: Hallo zusammen,    ich hab mal eine Frage und zwar hab ich vor ein paar Wochen mein JK höhergelegt mit einem Rubicon Express 2,5 Zoll Fahrwerk. ...
  • Auswirkung Achsversatz

    Auswirkung Achsversatz: Hi zusammen,   hab mein Rubicon Express montiert. Herrlich. Bilder gibts noch. Hab die Spur einstellen lassen. Auch mit den oberen einstellbaren...
  • Achsversatz vorne und hinten am XJ?

    Achsversatz vorne und hinten am XJ?: Ein freundliches Hallo an alle Schrauber,   mir ist bei meinem XJ erstmals der Achsversatz vorn und hinten aufgefallen. Der kleine ist 2"...
  • 30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz?

    30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz?: Hallo!   ich werde mir wahrscheinlich die o.g. Federn einbauen, habe aber von dieser Achsversatzproblematik gehört. Manche berichten davon, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Achsversatz günstig ausgleichen

      Achsversatz günstig ausgleichen: Servusle, vllt hat ja hier jemand ne Idee wie ich meinen Achsversatz an der Vorderachse ausgleichen kann. Hab ome Federn verbaut vorne ohne...
    • Achsversatz

      Achsversatz: Hallo zusammen,    ich hab mal eine Frage und zwar hab ich vor ein paar Wochen mein JK höhergelegt mit einem Rubicon Express 2,5 Zoll Fahrwerk. ...
    • Auswirkung Achsversatz

      Auswirkung Achsversatz: Hi zusammen,   hab mein Rubicon Express montiert. Herrlich. Bilder gibts noch. Hab die Spur einstellen lassen. Auch mit den oberen einstellbaren...
    • Achsversatz vorne und hinten am XJ?

      Achsversatz vorne und hinten am XJ?: Ein freundliches Hallo an alle Schrauber,   mir ist bei meinem XJ erstmals der Achsversatz vorn und hinten aufgefallen. Der kleine ist 2"...
    • 30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz?

      30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz?: Hallo!   ich werde mir wahrscheinlich die o.g. Federn einbauen, habe aber von dieser Achsversatzproblematik gehört. Manche berichten davon, dass...
    Oben