Achsversatz

Diskutiere Achsversatz im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,    ich hab mal eine Frage und zwar hab ich vor ein paar Wochen mein JK höhergelegt mit einem Rubicon Express 2,5 Zoll Fahrwerk. ...
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Benni1988

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Hallo zusammen, 
 
ich hab mal eine Frage und zwar hab ich vor ein paar Wochen mein JK höhergelegt mit einem Rubicon Express 2,5 Zoll Fahrwerk. 
Nun hat sich alles gesetzt und es ist aufgefallen das meine Hinterachse um 2 cm Richtung Fahrerseite gewandert ist. 
Bei meiner Vorderachse sind es 1 cm. 
Ist das schlimm und kann man das so lassen oder sollte man dagegen Vorgehen. 
Ich habe ein Panhardstabadapter hinten verbaut der an der Oberseite verschraubt ist also nicht an der Achse sondern Karosse. kann es sein das wenn ich den wieder raus nehme sich alles erledigt? 
Oder soll ich mir keine Gedanken machen da ich beim fahren nichts merke? 
Vielen dank für eure Hilfe!
 
divedave

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Wenn du den Adapter vorne rausnimmst wird er an der Fahrerseite nich mehr rausstehen. 2 cm ist jetzt nicht die Welt und wird nicht sicherheitsrelevant sein.
Wenn es dich optisch stört wirst du nicht um einen einstellbarem Panhardstab drumherum kommen.
Bei meinem waren die Adapter auch nicht der bringer.


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simplydynamic

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Das PHS Bracket, je nach Ausführung stellt nicht die Achse gerade. Bei den meisten Brackets ist es nur dazu da, um den PHS wieder  passend gerade für den Drag Link zu setzen.
Für den Versatz  ist der verstellbare PHS zuständig.
 
2cm würden mich persönlich stören 
Ich würde also entweder ein Bracket suchen, was das eben auch ausgleicht und dann direkt Vorne/Hinten, oder doch in einen PHS investieren.
Denn gerade vorne könnte es auch Einfluß auf das Fahrverhalten, wie z.B. Bump Steer haben.
 

ChaseTruck

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Ja hinten sollte man es nicht so merken und vorne ist ja auch noch weniger.
Vorne könnte man z.B. merken, wenn Autobahn durch Bodenwellen fährt, er spürbar federt und dann das Lenkrad sich bewegt.
Das sind so Probleme, wenn die Anlenkpunkte und Parallelität der Streben nicht mehr stimmt.
Wenn alles paßt, dann macht er halt nur mehrere Spuren im Schnee oder Regen.....
 

francis

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:hehe: hi benni,
 
ich habe dir doch gesagt es nagt an dir :smilewinkgrin:
 
gruß ausm bimbesland
 

samboo

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Eine Frage dazu.
Für hinten ist ein Bracket dabei. 
Das habe ich rausgeschmissen und einen einstellbaren PHS eingesetzt. 
Das "Rollen" in Kurvenfahrten hat sich meines Erachtens verbessert und lässt das Fzg auch nicht mehr so leicht ausbrechen.
Worin liegt der tatsächlich Sinn eines Brackets für hinten?
Zentrierung der Achse, klar.
 
Ich denke so ein Bracket macht bei viel größeren Lifts Sinn oder irre ich mich?
 
Für vorne muss ich mir das nochmal anschauen. 
Ob die 2 Stangen auch parallel sind. Da war nämlich kein Bracket dabei.
Ich vermute nämlich dass sie unterschiedliche Winkel haben von Auge zu Auge.
(Wegen leichtem Bumpsteer)
 

samboo

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PS:
vll war für vorne auch ein Bracket dabei. 
Muss ich mir mal anschauen. 
Weiss ich gerade aus der Ferne nicht.
 
Mit 2 Stangen meine ich DragLink und Trackbar.
 
Ich schau mal gleich nach...
 

samboo

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Nope.
Vorne habe ich kein Bracket
 

Benni1988

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Hab mir nun im Netzt diese wunderschönen Panhardstäbe bestellt und lasse mir damit meine Achsen ausrichten. 
Danke noch mal für alle Antworten!
 

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Ghost

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Ba.-Wü.
Mal ne Frage an die Spezialisten.
 
Gibt es einen Grund, warum im Offroad-Bereich so eine Wildwest-Klemmung verwendet wird?
Meiner Meinung nach hat so etwas nichts, gar nichts an einem Fahrwerk zu suchen.
Gewinde, Mutter und Kontermutter ist doch normal für die Längeneinstellung.
Und auf dem Bild ist ja sogar bei der Klemmung nicht mal ne Kontermutter drauf.
 
Wenn man bei Tante Google Panhardstab eingibt und auf "Bilder" klickt, sieht man hunderte.
Alle anders. Diese Klemmung ist nur bei Bildern aus dem Offroad-Bereich zu sehen.
 
Grund?
Oder einfach nur "amerikanisch primitiv"? Schlitz reinsägen, aufeinander schieben, klemmen, fertig.
Das löst sich doch mit der Zeit. Oder sollte man da mit Loctite arbeiten?
O. k., wieder ein Grund, sich regelmäßig drunter zu legen. ;)
 
 
 
 
 
 
 

GrandCherokee93

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Warum schieben? In der "Schelle" ist ein Gewinde drin wo beide enden reingedreht sind. Das hält ohne Probleme.
 
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