Achsversatz oder Rahmen verzogen

Diskutiere Achsversatz oder Rahmen verzogen im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, mein CJ7 läuft aus der Spur. Wenn ich von hiten draufschaue steht das vordere Rad auf der Linken seite sauber über und er kommt auch etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndyW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
76
Danke
0
Hallo,
mein CJ7 läuft aus der Spur.
Wenn ich von hiten draufschaue steht das vordere Rad auf der Linken seite sauber über und er kommt auch etwas schräg daher.
Messungen von Rahmen zur Radaussenseite ergeben links und rechts sowie vorne und hinten annähernd gleiche Werte...das kapier ich irgendwie nicht...d.h. es sieht so aus, als ob ich vorne rechts eine Spurverbreiterung fahren würde!
Ansonsten müsste fast der ganze Rahmen auf eine Seite abgeknickt sein...
Hat jemand sowas schon mal erlebt bzw. wie und wo könnte ich den Maßstab ansetzten um genaueres herauszufinden
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Hallo Andy,

ist bei mir ähnlich. Ich hatte schon vermutet das der Body schief auf dem Rahmen sitzt, (was möglich wäre) aber auch nach lösen aller Verschraubungen konnte ich nichts korrigieren...
Ich fürchte damit muß man leben, ich glaube jeder CJ7 hat so seine Problemchen mit den Toleranzen. :cry:

Gruß, Ralf
 

AndyW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
76
Danke
0
Hallo Ralf,
danke für die Antwort...
Das mit dem Body dachte ich auch schon...hab tatsächlich auch alle Schrauben gelöst und festgestellt dass nichts geht...
keine Ahnung aber wenn ich an der Seite eine Alulatte entlang halte fehlt das fast um 6 cm :cry: Also eigentlich müsste man meinen die Achse sitzt nicht mittig...

Demnächst werde ich mal die Rahmenpunkte nachmessen, da hab ich eine Bild-Datei im Netz gefunden mit den Maßen...
 

AndyW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
76
Danke
0
Hallo,
ja er hat geänderte Federpakete und lange ASP-Federgehänge...Panhardstäbe habe ich nicht...hat die der CJ überhaupt bzw. wie und wo könnte man die nachrüsten?

DANKE
 

Otto

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Bochum
Wenn die Panhardstäbe zu kurz sind, währe es eine Möglichkeit, warum die Achse zu einer Seite rausgezogen wird!

Hat der CJ allerdings keine, würde ich die FREIWILLIG aber nicht nachrüsten.

Uwe
 

AndyW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
76
Danke
0
Also ich habe keinen...
Die Frage ist nur wieso die so nach außen steht...auch ein Federgehänge ist relativ schräg...muss ich mal aufschrauben, event. ist die Buchse schon recht ausgeleiert.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Bist du sicher das er keine Panhardstäbe hatt?? das hört sich alles sehr stark danach an als hät er welche wenn das federpaket auch schief steht hat er 100% Panhardstäbe oder zumindest Vorne einen dieser panhardstab zieht die achse jetzt aus der flucht es sieht also nicht nur so aus als säse sie nicht mittig unterm Auto sie tut es tatsächlich nicht



Gruß manu
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ein CJ hat keine Panhardstäbe, diesen unsäglichen Murks haben sie nur beim YJ verbrochen.

Aber 6cm Versatz sind schon sehr herb, da ist irgendwo was ganz arg daneben, hat der das schon immer, seit du ihn hast?

Fertigungstoleranzen hat auch JEEP etwas kleinere.

Gruss Ozy
 

AndyW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
76
Danke
0
naja...irgenwo müsste der ja sein...die Vorderachse hängt aber nur an den Federgehängen, eine Spurstage, eine Schubstange für die Lenkung und den Lenkungsdämpfer...noch die beiden Stoßdämpfer uns sonst nichtst...auch keinen Stabi etc...da kann nix sein :smilewinkgrin:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Wäre es nicht möglich das die herzbolzen der federpakete abgeschert sidn und die achse sich einfach seitlich verschoben hatt??


Gruß manu
 

AndyW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
76
Danke
0
ich hatte die Karosse ab...danach ist es mir aufgefallen...dachte erst die sitzt schräg auf dem Rahmen aber ich habe kein Spiel sie zu verschieben....die vorderen Schäkel wurden vom Vorbesitzer noch gewechselt, die stehen immer schon etwas schief...mal sehen, wenn ich hier ein Foto reinbringen kann stell ich es rein...Dank euch

Wäre es nicht möglich das die herzbolzen der federpakete abgeschert sidn und die achse sich einfach seitlich verschoben hatt??


Gruß manu
an das habe ich auch schon gedacht...muss ich mir jetzt am WE mal ansehen...ansonsten dachte ich, das event. die Blattfederbuchsen schon so verschlissen sind...event. helfen welche aus PU
 

AndyW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
76
Danke
0
so..war heute mal kurz in der Halle und habe mir das etwas genauer angesehen..also ein Federgehänge steht etwas schief und somit auch das ganze Federpaket etwas schräg (also nur leicht)...es könnte sein, dass diese Buchsen schon so ausgeleiert sind.

Desweiteren hatte ich den Eindruck, dass die Achse auf einer Seite ein paar Milimeter weiter vorne Sitzt, also die Achse nicht 100% gleich an den Federpaketen befestigt ist...da müsste doch ein Loch im Achsrohr sein wo der Herzbolzen zentriert oder...event. ist da einer ab...


Der Vorbesitzer hat noch ganz neue Schekel verbaut, allerdings die alten Gummis gelassen...könnte es sein, dass die auch unter Spannung eingebaut wurden...event.

Wie baut man die Teile ein...löst man die Federn Komplett oder wäre es egal, wenn man nur die Schekel vorne aufschraubt und wieder verschraubt, ohne die Feder am Rahmen auch zu lockern...

Mir kommt alles so verspannt vor!
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

der CJ hat keine Panhardstäbe.

Die Buchsen halten nicht ewig. Sie werden hart und leiern aus. Da kriegste eine Menge Spiel rein, aber das Du eeinen Versatz um 6 cm hast, ist doch schon sehr heftig.

Je nach Federnpaket kannst im gerade entlastetem Zustand die Schäkel öffnen. Schau mal, ob die U-Bolts noch fest sind. Ich ziehe meine immer regelmäßig nach. Wenn hier Spiel ist, damit meine ich nicht wackeln, sondern nur nicht ganz fest, dann schwimmt Dein CJ ganz heftig.

Gruß
 

AndyW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
76
Danke
0
ich werde mich am Samstag mal ranmachen....
die U-Bolts habe ich schon mal nachgezogen...da ging gar nichts...werde sie mal mit dem Schlagschrauber lösen und dann schön festziehen...
Man sieht an den Schäkeln schon dass die Schräg sitzen weil die Gummibuchsen eingedrückt sind..vermutlich sind die auch zu fest gezogen.

Gibt es hier ein Drehmoment für die Schäkel?

Ein Schäkel steht weiter nach vorne wie der andere, sieht fast aus als ob eine Feder länger wäre :eek: , was theoretisch auch den Achsversatz optisch ausmachen könnte, wenn ein Rad immer leicht eingeschlagen wäre damit er wieder geradeausläuft falls die Achse schräg sitzt............
Ich werde mal von Rad-Mitte hinten auf Rad-Mitte vorne links und rechts messen ob das überhaupt gleich ist!

Für Tipps bin ich sehr dankbar...hab mich zwar in den letzten 2 Jahren vom Jeep Newbie zum Junior entwickelt, aber man lernt nie aus :smilewinkgrin:
 

AndyW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
76
Danke
0
So...hab heute die Vorderachse gemacht...die Schäkel waren gleich gewechselt, nur die Befestigungsschraube der Blattfeder am Rahmen war in der Buchse festgerostet...musst ich rausflexen...hat mir Zeit gekostet ;)

Vorderachse steht jetzt wieder super da...dann hab ich auch gleich die HA etwas ausgemessen...und siehe da...hier kommt diese Optische Verzugssache her...die HA steht nämlich schräg d.h. als wäre auf der HA ganz leicht eingelenkt.

Kann nur davon kommen, dass wohl der Herzbolzen ab ist oder die Unterlegkeile, welche auf der HA verbaut sind nicht sauber eingebaut sind bzw. sich verschoben haben...ich werde nächste Woche Samstag die HA in Angriff nehmen...ich denke die Keile auf der HA sind eh zu viel...da ich vom Diff keinen Knick habe sondern die Kardan in einer Flucht läuft...habe aber eine normale Kardan..da sollte doch vom Diff sowie vom Verteilergetriebe der gleiche Winkel sein oder?

Glaub da waren Profis am Werk :wave:
 
Jeepmatz

Jeepmatz

Member
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
77716 Haslach
bei mir war schon eine Blattfeder gestaucht und somit auch ein Radversatz zusehen :wacko:

auch hatte ich mein Hinterachsrohr schon verbogen :ninja:

viel Erfolg :D
 

AndyW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
76
Danke
0
Achsrohr verbogen glaube ich nicht, da beide Räder gleich schräg stehen...somit sieht es tatsächlich nach einer schräg eingebauten HA aus....am Wochenende (Samstag) pack ich an und bau das Teil mal aus!
 
Jeepmatz

Jeepmatz

Member
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
77716 Haslach
ja schau mal nach dem Dorn, wenn er ab ist eine Imbusschraub rein machen :ninja:
 

AndyW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
76
Danke
0
Hallo,
also beide Herzbolzen hinten waren ab und die Achse ist auf einer Seite schon gewandert....muss ich jetzt neu machen dann sollte es passen.

Bräuchte noch ne Info zu den Achskeilen:

Die Gradangabe bezieht sich auf die Steigung des Keils oder? Nicht auf die Verdrehung der Achse in Grad?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsversatz oder Rahmen verzogen

Achsversatz oder Rahmen verzogen - Ähnliche Themen

  • Achsversatz günstig ausgleichen

    Achsversatz günstig ausgleichen: Servusle, vllt hat ja hier jemand ne Idee wie ich meinen Achsversatz an der Vorderachse ausgleichen kann. Hab ome Federn verbaut vorne ohne...
  • Achsversatz

    Achsversatz: Hallo zusammen,    ich hab mal eine Frage und zwar hab ich vor ein paar Wochen mein JK höhergelegt mit einem Rubicon Express 2,5 Zoll Fahrwerk. ...
  • Auswirkung Achsversatz

    Auswirkung Achsversatz: Hi zusammen,   hab mein Rubicon Express montiert. Herrlich. Bilder gibts noch. Hab die Spur einstellen lassen. Auch mit den oberen einstellbaren...
  • Achsversatz vorne und hinten am XJ?

    Achsversatz vorne und hinten am XJ?: Ein freundliches Hallo an alle Schrauber,   mir ist bei meinem XJ erstmals der Achsversatz vorn und hinten aufgefallen. Der kleine ist 2"...
  • 30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz?

    30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz?: Hallo!   ich werde mir wahrscheinlich die o.g. Federn einbauen, habe aber von dieser Achsversatzproblematik gehört. Manche berichten davon, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Achsversatz günstig ausgleichen

      Achsversatz günstig ausgleichen: Servusle, vllt hat ja hier jemand ne Idee wie ich meinen Achsversatz an der Vorderachse ausgleichen kann. Hab ome Federn verbaut vorne ohne...
    • Achsversatz

      Achsversatz: Hallo zusammen,    ich hab mal eine Frage und zwar hab ich vor ein paar Wochen mein JK höhergelegt mit einem Rubicon Express 2,5 Zoll Fahrwerk. ...
    • Auswirkung Achsversatz

      Auswirkung Achsversatz: Hi zusammen,   hab mein Rubicon Express montiert. Herrlich. Bilder gibts noch. Hab die Spur einstellen lassen. Auch mit den oberen einstellbaren...
    • Achsversatz vorne und hinten am XJ?

      Achsversatz vorne und hinten am XJ?: Ein freundliches Hallo an alle Schrauber,   mir ist bei meinem XJ erstmals der Achsversatz vorn und hinten aufgefallen. Der kleine ist 2"...
    • 30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz?

      30mm Höherlegung mit Eibach-Federn: was ist mit Achsversatz?: Hallo!   ich werde mir wahrscheinlich die o.g. Federn einbauen, habe aber von dieser Achsversatzproblematik gehört. Manche berichten davon, dass...
    Oben