Achsversatz nach Höherlegung ändern?

Diskutiere Achsversatz nach Höherlegung ändern? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, habe meinen TJ ein bissl in die Höhe gedrückt, fahre jetzt 2"-Fahrwerk kombiniert mit 2" Spacer. Dadurch ergibt sich ein...
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Caravanic

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Hallo Jeeper,

habe meinen TJ ein bissl in die Höhe gedrückt, fahre jetzt 2"-Fahrwerk kombiniert mit 2" Spacer. Dadurch ergibt sich ein Achsversatz vorne nach links und hinten nach rechts. Sieht echt bescheiden aus. Woher bekomme ich die Teile damit die Achse nachher wieder gerade läuft? Panhardstab oder Längslenker?

Seit der Höhelegung gibts leichte Vibrationen im Fahrbetrieb? Ist das "normal", also durch den neuen Winkel zwischen Achse und Kardanwelle? Muss ich das Getriebe absenken oder sowas??? Bei einem 2" Fahrwerk eigentlich unwahrscheinlich, oder? Wie siehts in Kombination mit den 2" Spacern aus?

Grüße, Alex
 

Stefan ZG

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2 Zoll Fahrwerk und 2 Zoll Spacer..... Das sind 4 Zoll. Da ist auf jeden Fall der einstellbare Panhardstab fällig. Längslenker weiß ich nicht. Schau mal oben in der 4x4 Garage. Da gibts alles was das Herz begehrt
Bei 4 Zoll würde ich auch das Getriebe absenken.
 

Caravanic

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Reichen die einstellbaren Panhardstäbe um den Achsversatz vorne/hinten zu beheben? Diese habe ich bei er 4x4-Garagen gefunden....wo bekomme ich die Getriebeabsenkung?

Gibts für die Panhardstäbe nicht eine Art "Verlängerung" dass die org. beibehalten werden können?
 

hugon

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Das Getriebe kannst Du ganz einfach mit längeren Schrauben und Unterlegscheiben etwas Absenken. Ich würde es erst einmal mit 1.5-2 cm versuchen, wenns dann immer noch vibriert nimm 2.5 cm.

Über die Panhard Brackets gibts eine geteilte Meinung. Von denen von OME hab ich noch nie etwas schlechtes gehört. Die von z.B. Full Traction sollen schon mal Probleme machen.
Vorn geht kein Panhard Bracket. damit wären Panhard und Lenkstange nicht mehr parallel, was unweigerlich zu dem sogenannten Death Wobble führt. Möchtest Du trotzdem vorn ein Bracket verwenden, dann musst Du die Gemetrie wieder hinbiegen, indem Du gleichzeitig einen Dropped Pitman Arm verbaust.

Die Preise für Einstellbare Panhards bei der 4x4garage.de sind echt sehr günstig. Ich würde da gleich 2 von kaufen. Dann kannst Du bei späteren Änderungen am Fahrwerk die Achsen immer wieder mittig setzen.

Durch die Geometrie bedingt ist der Achsversatz hinten um einige grösser als vorne. Daher würde es m.E. genügen, erstmal die HA gerade zu stellen.
 

Caravanic

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Bei den Brackets bin ich mir selber nicht so ganz sicher. Denke es wird je Achse auf einen einstellbaren Panhardstab hinaus laufen. Evtl. korrigiert sich die Lenkradstellung vorne dann auch wieder. :hmmm:
Ich vermute mal ganz stark dass die Schrauben an der Getriebeplatte auch wieder Zoll sind? :eek:
 

Caravanic

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Kann man die Panhardstäbe auch selber einbauen oder muss man da das ganze Fahrzeug/Achse neu vermessen?
 

hugon

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Nach dem Höher legen mit den zusätzlichen Spacern solltest Du unbedingt die Spur neu einstellen. Das dauert keine 15 Minuten. Danach steht auch das Lenkrad wieder gerade.
So geht das: http://www.4x4xplor.com/alignment.html

Für den Einbau des Panhardstabes musst Du den Wagen halt so aufbocken können, dass eine Achse komplett frei hängt. Eine Hebebühne ist natürlich das optimum dafür, dann kannst Du das alles im Stehen auf Augenhöhe machen.
Ich würde einen starken Helfer oder ein paar Spanngurte dazu mitnehmen, damit lässt sich die Achse leichter positionieren.

Nach dem Einbau musst Du das Lenkrad wieder gerade stellen.
 

Caravanic

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Hallo Hugon,

das hört sich doch schonmal ganz gut an. Vor allem der Link ist hilfreich wenn man alles erstmal verstanden hat. Ich bestelle mir jetzt mal die beiden Panhardstäbe und dann gehts weiter. Noch eine Frage zum Thema "Getriebeabsenkung", gibt es hier spezielle Voraussetzungen oder kann ich das einfach mittels längeren Schrauben + einer Mutter als Distanzstück ausgleichen?

Grüße, Alex
 
moretti

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Hallo Hugon,

das hört sich doch schonmal ganz gut an. Vor allem der Link ist hilfreich wenn man alles erstmal verstanden hat. Ich bestelle mir jetzt mal die beiden Panhardstäbe und dann gehts weiter. Noch eine Frage zum Thema "Getriebeabsenkung", gibt es hier spezielle Voraussetzungen oder kann ich das einfach mittels längeren Schrauben + einer Mutter als Distanzstück ausgleichen?

Grüße, Alex

Hallo!


Nimm Unterlegscheiben ! - Sieht besser aus.

Gruß Ralf
 

hugon

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Wenn Du heraus bekommen hast, wie weit das VTG tiefer muss, dann kannst Du anstatt U-Scheiben auch ein Stahlrohr auf Länge schneiden, das sieht ordentlicher aus.
Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum bei Dem Einbau behilflich sein.
 

Caravanic

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Hab mir gerade die Panhardstäbe für vorne und hinten bestellt. Am liebsten wäre mir ein vierkant Stahlrohr für die Getriebeabsenkung - auf die gesamte Länge der Getriebeplatte, das sieht nach meiner Meinung am besten aus!
Komme aus dem tiefen Schwarzwald - habe auch schon jemanden im Auge der mir dabei helfen könnte. :hmmm:
 

Caravanic

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Hammer, beide Panhardstäbe sind gestern angekommen! In der Bucht würde das eine 1++++++++++ Bewertung für die 4x4-Garage, für einen superschnellen Versand geben! Respekt, sowas nenne ich mal Kundenfreundlich!!!!! :angry:
 

Caravanic

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Sodele, Getriebeabsenkung ist nun auch eine drin.... ca. 3 cm Vierkanststahlrohr zwischen Rahmen und Getriebeplatte - alles läuft ganz geschmeidig und weich. :heuldoch: Keine Geräusche mehr und kein vibrierender Schaltknüppel. Gut, es wird jemand sagen dass 3 cm zu viel waren/sind.....aber das 2" Fahrwerk mit 2" Spacern wird evtl. einem 4" Fahrwerk mit 2" Spacern weichen und dann kann ich mir den SYE sparen ..... ;) .... :wave: Fährt sich jedenfalls erste Sahne. ;)
 

TKs-TJ

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Na das glaube ich kaum das du dann den SYE sparst, eher das du dann auf den SYE sparst. ;) ;)
 

CaptainTom

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bei meinem TJ mit 2'' Fahrwerk und 2'' Bodylift sind nach dem Umbau Vibrationen aufgetaucht.

Inzwischen habe ich einen Motorlift einbauen lassen, das hat Wunder gewirkt. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Thomas
 
jakyj

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denkt bei der motorlifterei aber bitte auch an die vordere Kardanwelle
Motor geliftet und getriebe abgesenkt ergibt zwar schöne hintere winkel, aber vorne sieht das dann bei 4" oder mehr richtig mies aus wenn die achse noch ausfedern können soll
 
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