achsübesetzung

Diskutiere achsübesetzung im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo, will mir ne neue übersetzung einbauen, hab ja serienmässig ne 4,11 drin. zieht aber mit den reifen nix vom teller. jetzt meine frage, je...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
hallo,

will mir ne neue übersetzung einbauen, hab ja serienmässig ne 4,11 drin. zieht aber mit den reifen nix vom teller.
jetzt meine frage, je grösser desto besser ist schon klar.
eine über 5....ist generell immer besser als eine 4,88 und diese wiederum beser als die 4,56, oder gibt es da einschränkungen?
oder doch am grössten = am besten?
:wave:


:jester:
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
.... je kürzer die Übersetzung, umso weniger Zähne greifen inneinander, deshalb bei Dana 30/35 bis max 4.88 ( aber nur beim 4-banger ) ; für den 4,0 ist bei 4,56 wegen der Haltbarkeit Schluss :jester:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich hab nachdem wechsel auf 31er ne 4.56:1 reinbasteln lassen
daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen "Nehm die 4.88:1!"
:jester:
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
klasse ihr drei :blush:
muss aber nochmal nachhaken,

.... je kürzer die Übersetzung, umso weniger Zähne greifen inneinander, deshalb bei Dana 30/35 bis max 4.88 ( aber nur beim 4-banger ) ; für den 4,0 ist bei 4,56 wegen der Haltbarkeit Schluss :wave:
butch,
sehe ich da einen kleinen vorteil für den 4banger? was meinst du mit "wegen der haltbarkeit" was ist beim 6banger anders -und dann noch schlechter- als beim 4banger?


Kleiner als 4,88 ist mit den Serienachsen nicht möglich. 4Banger immer nur 4,88, nix anderes. :jester:
xjoachim,
4,88....das ist also die grenze, 5...und rüber geht nicht? meiner hat ja nur 76kw :blush:, spielt das auch ne rolle beim achsenmods?
 

XJoachim

Guest
Kleiner ist rein technisch nicht möglich. :wave:

Kein Vorteil für den 4Banger, der kann die kurze Übersetzung fahren weil er nicht genug Drehmoment hat um sie zu zerstören. Beim 4.0 sieht das ganz anders aus :jester:
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
Kleiner ist rein technisch nicht möglich. :wave:

Kein Vorteil für den 4Banger, der kann die kurze Übersetzung fahren weil er nicht genug Drehmoment hat um sie zu zerstören. Beim 4.0 sieht das ganz anders aus :jester:
xjoachim,
soll dass jetzt heissen dass nur jeeps mit kleinem drehmoment auch nur ne kurze übersetzung fahren können? :blush:
habe hier schon mal gelesen dass einer ne 5....er übersetzung drin hat, der hatte aber keinen 2,5lt, glaube sogar nen v8. wieso geht das da?

werd mir dann auf euern rat hin die 4,88 holen. nochmal um alle bedenken auszuschliessen. 4,88 in einem 2,5lt 76kw=103ps mit serienachsen dana30+dana35 ist das höchste der gefühle, das geht?

:blush:
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
ich habe 5.38 in der Achse mit V8, gepaart mit Automatik und 35ern um ab und an mal die Wurst vom Teller zu holen :jester:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
xjoachim,
soll dass jetzt heissen dass nur jeeps mit kleinem drehmoment auch nur ne kurze übersetzung fahren können? :wave:
Nein. Bauartbedingt ist der Triebling so klein, das du ihn an der Uhrkette tragen kannst. Dadurch hat er sehr wenig Fläche zum Kraftübertragen. Ergo sollte man damit nicht im 6Zyl. rumfahren. Sieht dann bald aus wie ein zerknautschter Hundeknochen.
werd mir dann auf euern rat hin die 4,88 holen. nochmal um alle bedenken auszuschliessen. 4,88 in einem 2,5lt 76kw=103ps mit serienachsen dana30+dana35 ist das höchste der gefühle, das geht?
Falsch, es gibt gar nichts kürzeres für Dana 30/35 !!!! :jester:
 

XJoachim

Guest
habe hier schon mal gelesen dass einer ne 5....er übersetzung drin hat, der hatte aber keinen 2,5lt, glaube sogar nen v8. wieso geht das da?
:jester: Mit anderen Achsen, Markus (Klingel) und ich z.B. haben andere Achsen (Dana 60), da können auch kleinere Übersetzungen verbaut werden, die gibt es auch und die benutzt man auch. Ich habe z.B. eine 5.86:1 drin.

Für eine Dana 30/35 ist es nicht möglich eine kleinere Übersetzung zu verbauen.
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
jo das wars, alle unklarheiten beseitigt. mit den antworten bin ich rundum zufrieden :wave:
dank euch allen
:jester:
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
am anfag war ich etwas irritiert, weil ihr zu den meiner meinung nach grösseren übersetzungen kleiner oder kürzer sagt. joachims 5,86:1 wäre für mich also die grösste, ist aber richtiger weise sehr klein und superkurz.
demnach ist die kurzdarstellung im thread falsch, sie müsste heissen.

je kleiner umso besser? :wave:
joachim kannste das ändern?
:jester:
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Das macht er ja auch ab und zu :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

achsübesetzung

Oben