Achsübersetzungen 2011er JK

Diskutiere Achsübersetzungen 2011er JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, ich bin ein wenig verwirrt. Es gab ja schon einige Testberichte zum 2011er JK - meist mit einem Sahara Unlimited. Und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo Gemeinde,


ich bin ein wenig verwirrt. Es gab ja schon einige Testberichte zum 2011er JK - meist mit einem Sahara Unlimited.
Und die schreiben immer, dass er nun eine 3,2er Achsübersetzung hat (was auch zu dem niedrigen Drehzahlniveau des Vorführers passen würde, den ich schon mal hatte).

Nun habe ich meinen Händler mal offiziell bei Jeep Deutschland (oder Chrysler D :newlaugh: ) anfragen lassen, wie es denn um den Rubicon steht.
Und oh Wunder, die sagen, er hätte unverändert die 4,1er Achsen. Allerdings nur noch 245/75-17 bei der Bereifung.

Das hat mich überrascht, denn die 3,2er Achse soll doch angeblich auch zur EU5-Einstufung notwendig sein. Und in irgendeinem Test wurde auch bemängelt, dass selbst der Rubicon nun trotz des Rock-Trac eine nur durchschnittliche Gesamtuntersetzung hat.
Und siehe da: beim kurzen Jk sind die Verbrauchswerte Sahara udn Rubicon auch identisch. Aber beim Unlimited ohhhh: der Rubi verbraucht deutlich mehr als der Sahara. Mhh, haben die etwa nur beim Unlimited die 4,1er Achsen im Rubicon gelassen? Kann ich mir nciht vorstellen.
Was für mich auch dafür spricht, dass die Zeitungen Unsinn geschrieben haben, sind die Achssperren. Ich glaube nicht, dass Jeep für Europa 3,2er Achsen mit Sperren baut (oder ginge das ohne Probleme?).

Für mein potentielles Neuprojekt ist das nicht ganz unwesentlich. Denn dafür wäre mir die 3,2er Achse kurioserweise sogar lieber. :shocked:
Hat da einer bessere Infos?
 
guenther4wd

guenther4wd

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Wedemark (nördlich von Hannover)
Hallo, vielleicht kann ich etwas dazu beitragen..

War neulich beim Händler wegen Neukauf JK Unlimited 2011. Es ging auch um Anhängelasten, die zumindest für mich wichtig sind.

Entgegen dem unter jeep.de veröffentlichten Datenblatt haben die 2011er Unlimited mit Ausnahme des Benziners (3.500 kg) und des Rubikon (2.200 kg) nur 1.000 kg Anhängelast. Grund soll sein der Flottenverbrauch und die CO2 Emissionen. Um die geforderten Werte zu erreichen, sind die Diesel mit 3,2er Achsen ab Werk ausgerüstet.

Wer bei den Dieselmodellen 2.500 kg Anhänglast haben will, kann das ab Werk ohne Mehrpreis bestellen und bekommt dann kürzere 3,7er Achsen. Ich kann nur vermuten, dass der Rubicon diese bereits hat oder dass wegen geringer Stückzahl auch 3,2 er Achsen mit 2.200 kg Anhängelast spezifiziert wurden.

Viele Grüße, Günther
 
Wombat

Wombat

Member
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
88
Danke
4
Standort
Bad Krozingen
... es könnte auch an der "neuen" Automatik liegen.
Das W5A580 Automatikgetriebe gibt es schon ewig. Es wird von Mercedes-Benz hergestellt und in allen besonders Leistungs-, und Drehmoment starken Modellen bis heute verbaut. Z.B. S65 AMG und im Maybach. Auch die starken Chrysler Modelle mit dem 6.1 Liter HEMI und Jaguar`s ältere XKR-Kompressor Modelle haben diese Automatik verbaut.
Der "Code" der Automatik bedeutet übrigens: W=Wandler; 5=Anzahl der Vorwärtsgänge; A=Automatikgetriebe; 580=Max. Eingangsdrehmoment. Deshalb jetzt auch 460 Nm drehmoment bei den 2011er Automatik-Modellen.

Dieses Getriebe ist evtl. anders übersetzt als das vorherige, deshalb die etwas längere Achsübersetzung.

Gruß - Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsübersetzungen 2011er JK

Achsübersetzungen 2011er JK - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • Achsübersetzung feststellen

    Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
  • Achsübersetzung ändern

    Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
  • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

    Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

      2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
    • Achsübersetzung feststellen

      Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
    • Achsübersetzung ändern

      Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
    • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

      Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
    Oben