Achsübersetzung

Diskutiere Achsübersetzung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bin gerade am endgültigen konfigurieren meines JL U und blättere durch den Katalog und die Preisliste. Hierbei ist mir folgendes aufgefallen. Es...
Rippy0815

Rippy0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Bin gerade am endgültigen konfigurieren meines JL U und blättere durch den Katalog und die Preisliste.
Hierbei ist mir folgendes aufgefallen. Es soll ein Rubicon werden. Dieser hat ein Untersetzungsverhältnis
von 4:1. Der Sahara von 2,72:1. So weit so gut.
Die Achsübersetzung wenn man die Untersetzung nicht aktiviert hat ist beim Sahara 3,45 beim Benziner und 3,73
beim Diesel.
Jetzt zu meinem Verständnisproblem:
Laut den abgebildetes Fahrzeugdaten hat der Rubicon als Benziner 4,1 und als Diesel 3,73. Kann das stimmen?

Eigentlich sind wir momentan auch wegen des Anschaffungspreises 50.490 zu 54000 eher beim Benziner.

Bedeutet das die Untersetzung gleich dem Verhältnis der nicht Untersetzng beim Benziner ist und sich nur beim Diesel unterscheidet.?
 

JoergMoeller

Guest
Hä?

Ob die Untersetzung aktiviert ist, oder nicht, ist für die Achsübersetzung vollkommen egal, die ist immer gleich. Die verschiedenen (Gelände) Untersetzungen (4:1 oder 2,72:1) werden vom Getriebe gemacht.
Die verschiedenen Achsübersetzungen beim Rubicon für Diesel und Benziner ergeben sich vermutlich wg. des unterschiedlichen Motor Drehmoments
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Sauber unterscheiden zwIschen:
- Untersetzung des Verteilergetriebes und
- Übersetzung der Achsen
dann wird es verständlich.

Der Rubi hat eine 4.11 Übersetzung in den Achsen.
Das Verteilergetriebe ist beim Rubi wiederum mit 4.1 untersetzt.
In dem Falle gleichen sich die Werte - nicht zufällig für den Interessierten- aber verwirrend für den Einsteiger.
In Summe ist der Rubi am kürzesten übersetzt und untersetzt, daraus ergeben sich die guten „Krabbelwerte“.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Sorry, da bin ich raus, bin JK-Fahrer. Da mögen bitte die JL-Fahrer Auskunft geben.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Sehe ich wie Jörg, da die max. Drehzahlen von Benziner und Diesel unterschiedlich sind, muss das auch irgendwo bei der Übersetzung ausgeglichen werden. Bei der Achse ist das einfacher, als beim viel komplizierteren Getriebe.
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Geht das ein wenig differenzierter?
Würede ihn eh auf KO2 umbesohlen.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
OK, na dann: Rubicon, Diesel, KO2 mit 2,3 bar, GeoRise 2,5", Icon 2, 20mm SPV, Stahlstoßstange, PowerSlides, ergibt ein Schmusekätzchen beim Fahren. Nur schade, dass der bei 160 km/h in den Begrenzer fährt.
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Nicht zwingend:bounce:
Sage nur 6,4 Hemi by Allrad Pauli.:inlove:
Nur mal Spaß bei Seite.
Wenn rubicon dann bfko2. Klar andere Übersetzungen, Achsen, Sperren.
Davon abgesehen. Wie fährt sich der Ruby anders als der Sahara Night Eagle unabhängig von der Geschwindigkeitsbegrenzung.
 

JoergMoeller

Guest
Der "Night Eagle" ist natürlich eine ganz andere Liga wie ein ordinärer "Sahara".
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Nicht zwingend:bounce:
Sage nur 6,4 Hemi by Allrad Pauli.:inlove:
Nur mal Spaß bei Seite.
Wenn rubicon dann bfko2. Klar andere Übersetzungen, Achsen, Sperren.
Davon abgesehen. Wie fährt sich der Ruby anders als der Sahara Night Eagle unabhängig von der Geschwindigkeitsbegrenzung.
In der Höhe, in der ich sitze, denkt man da anders darüber nach ...

... und ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber zwischen eine 50TEUR Sahara und dem 6,4l Hemi liegt viel Luft.

Ich kann dir hier nicht wirklich helfen, ich bin nie Sahara gefahren. Ich habe auch nie Angebote verglichen und Händler mit Rabatten geärgert. Bei mir war das eher so: "JL angekündigt, nur USA, Mist. JL irgendwann in der EU, JL gekauft, drei Tage vor Premiere gefahren, am Tag der EU-Premiere um 12 Uhr abgeholt."

Nach fast 10 Jahren JK Sport war der Rubicon eh gesetzt.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Meine bescheidene Meinung: wenn Du einen Geländewagen haben möchtest, kauf Dir den Rubicon. Wenn Du ohne Sperren und verstärkten Achsen auskommst, nimm den Sahara. Aber einen Sahara kaufen und dann nachrüsten ist teuer. Ich gehe jede Woche mit dem Dampfstrahler ums Auto. Für mich kommt ein Sahara nicht in die Wahl.
 
Thema:

Achsübersetzung

Achsübersetzung - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • Achsübersetzung feststellen

    Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
  • Achsübersetzung ändern

    Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
  • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

    Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

      2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
    • Achsübersetzung feststellen

      Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
    • Achsübersetzung ändern

      Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
    • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

      Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
    Oben