Achsübersetzung und DiffSperre - in Eigenregie?!

Diskutiere Achsübersetzung und DiffSperre - in Eigenregie?! im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an die Profis! Wollte mir eigentlich heuer in meinen YPs die Achsübersetzung (auf 4.56) ändern lassen und in diesem Zuge gleich eine...
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badcop106

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Hallo an die Profis!

Wollte mir eigentlich heuer in meinen YPs die Achsübersetzung (auf 4.56) ändern lassen und in diesem Zuge gleich eine E-Z-Sperre in der Hinterachse verbauen lassen.
Habe mir nun die ersten Kostenvoranschläge eingeholt und bin fast vom Sessel gefallen! € 1.500,00 nur für die Arbeitsstunden!!! Das Material käme auch noch dazu...!

Nun habe ich mir überlegt, mir die Teile selbst zu verbauen und wende mich daher mit folgender Frage an euch:

Wer hat das schon gemacht? Ist es machbar für einen Hobbyschrauber?
 

XJoachim

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1500,- ? Das ist frech, hier in D zahlt man für sowas die Hälfte.
 

ossinger67

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Servus kann dir nur abratten das selbst einzubauen.Ein Bekannter hat sich auch eine Sperre eingebaut,ohne den Triebing und Diffkorb neu auszuchimmen.Folge Lagerschaden Triebling und Diffkorb
such dir jemanden der so was schon mal gemacht hat.Auschimmen ist keine Hexerei aber sehr Zeitaufwendig.Ein Tipp noch kauf dir eine Tuschierpaste zur Laufbildeinstellung .
servus ossinger 67
 

JeepeSchmitti

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Also das ist als guter Schrauber Machbar!
Ich habe Meine auch Selbst Eingebaut...
Arb Vorne und Detroit Hinten;allerdings in eine Dana 44 im Yj
Informiere Dich gut!Kaufe Dir ein Handbuch (Werkstatt) kann Dir leider keins Angeben wo Die Arbeit Genau Beschrieben ist...
Wie auch immer muss alles immer einfach Drehen!!!!Und Dein Bild aut den Zähnen sollte Mittig oder nach unten Verssetzt sein!!!!
Oben Brechen Dir die Zähne weg!!!!Dann ist alles nur noch Schrott.
Du brauchst etwas Spiel!!!!Unbedingt;sonst läuft alles Heiss... Also am Eingang der Achse brauchst Du +- 3-4 mm Spiel
Und Besorge Dir die richtigen Abzieher für die Lager! Triebling und am Diff. sonst machst Du Dir die U.Scheiben kaputt;und fieleicht Die Lager....
Denke auch dran mit Deiner Bereifung 30Spline einzubauen!!!!!Sonst hast Du bei Vollgas nicht lange Freude!!!!
Fiel Glück Bob
 
Kurtla

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Also das ist als guter Schrauber Machbar!
Ich habe Meine auch Selbst Eingebaut...
Arb Vorne und Detroit Hinten;allerdings in eine Dana 44 im Yj
Informiere Dich gut!Kaufe Dir ein Handbuch (Werkstatt) kann Dir leider keins Angeben wo Die Arbeit Genau Beschrieben ist...
Wie auch immer muss alles immer einfach Drehen!!!!Und Dein Bild aut den Zähnen sollte Mittig oder nach unten Verssetzt sein!!!!
Oben Brechen Dir die Zähne weg!!!!Dann ist alles nur noch Schrott.
Du brauchst etwas Spiel!!!!Unbedingt;sonst läuft alles Heiss... Also am Eingang der Achse brauchst Du +- 3-4 mm Spiel
Und Besorge Dir die richtigen Abzieher für die Lager! Triebling und am Diff. sonst machst Du Dir die U.Scheiben kaputt;und fieleicht Die Lager... Denke auch dran mit Deiner Bereifung 30Spline einzubauen!!!!!Sonst hast Du bei Vollgas nicht lange Freude!!!!
Fiel Glück Bob
@JeepeSchmitti

Hy Bob
Ich weiß ja dass die deutsche Sprache schwierig iss - dafür alle Hochachtung.


Aber was Du da schreibst ... ich kann´s fast nedd glauben dass Du schonmal nen Diff "selbst" eingebaut hast. Vielleicht mal zugeseh´n ? ... :wub:

Dass Lager leicht laufen sollen iss bei nem Differenzial schlicht falsch. Der Triebling "muss" ein gewisses Schleppmoment aufweisen wenn er eingebaut wird (denk an die Stauchhülse). Genauso wird dein Differenzialgehäuse gespreizt um die Ausgleichsscheiben unter die Lagerschalen zu unterlegen - es sind also auch diese Lager unter einer gewissen Vorspannung da das Gehäuse erst nach dem Einbau der Unterlegscheiben wieder entspannt wird.

3 - 4 mm Spiel ? Wo und in welche Richtung ?
Das Drehspiel des Trieblings wird nicht in mm gemessen (wie auch) sondern ergibt sich aus dem korrekt eingestelltem Zahnflankenspiel zwischen Triebling und Tellerrad.

Abzieher für die Lager und kaputte Unterlegscheiben ? Wie willst´n das schaffen ?
Das einzige was verreckt beim Abziehen der Lager sind die Lager selbst - und die verrecken zu 99% immer. Ich hab noch keine Unterlegscheibe kaputtgemacht beim Abziehen dafür aber immer die Lager. Für den Einbau gibt´s Lagerdummies die anstatt der Originallager unterlegt werden bis das Zahnflankenspiel passt. Danach werden diese durch die aufgepressten Originallager ersetzt und fertig iss der Lack. Da werden dann die Lager nur einmal auf´s Diff aufgepresst - das spart so manchen Euro wenn man das Lagerspiel nedd auf Anhieb hinbekommt. :wub:

Deine Bescheibung des Laufbildes verrät auch nicht von wo aus Du auf das Tellerrad siehst - also absolut irreführend. Bei einem Tellerrad gibt´s kein oben oder unten sondern ein "außen oder innen". Das ganze Prozetere zu beschreiben vermag nedd mal ich in Worte zu fassen.

Sei mir nedd bös, aber dein Beitrag iss hier nedd recht hilfreich - eher irreführend.



:wave:
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
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Naja,
die Kernaussage war wohl diese:

[...]
Informiere Dich gut!Kaufe Dir ein Handbuch (Werkstatt) kann Dir leider keins Angeben wo Die Arbeit Genau Beschrieben ist...
[...]
Der Rest sollte wohl nur einen kleinen Einblick geben. :wave:


Aber Lagerdummies? sind die bei einem Ring und Pinion-Kit dabei?
Haben die denn exakt die gleichen Maße wie die Lager? wenn nicht ist es doch auch Sinnfrei oder?



Gruß...
 
Koegi

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Hallo badcop

Also möglich ist es. Hab auch selber meine Übersetzungen geändert und die laufen schon seit fast 100 tkm ohne Späne.
Würde Dir aber trotzdem davon abraten. Problem ist nicht der Einbau an sich sondern wie schon von meinen Vorrednern geschrieben die Einstellung von Kegelrad und Triebling.
Ich hab damals für den Umbau und die Einstellung fast 10 Stunden (beide Achsen) gebraucht bis ich zufrieden war.
Ein Profi macht das in kürzerer Zeit einfach besser.

Grüße Kögi
 

badcop106

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Naja, ich sehe schon - klingt eher nach Mission Impossible, zumal ích kein Profischrauber bin...
Werd da wohl die 1500 investieren müssen!

jedenfalls herzlichen Dank für eure Tipps!

lg,
Martin
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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... Aber Lagerdummies? sind die bei einem Ring und Pinion-Kit dabei?
Haben die denn exakt die gleichen Maße wie die Lager? wenn nicht ist es doch auch Sinnfrei oder?


Gruß...
Noppe, das fällt unter die Rubrik "Spezialwerkzeug" und ja, die haben exakt die Maße der Kegellager. :wub:


:wave:
 
PaddiYJ

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Ich wollt mir die Übersetzung bis gerade eben eigentlich auch noch selbst ändern :wave:

Ich denke, ich werd dann doch auch lieber jemand anderes sich damit rumärgern lassen :wub:
 

manuelS

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tach auch
frage: mein 4.2 mit 3gang automat dreht bei 80 km/h 2500. ist das in ordnung oder weniger gut
 
Koegi

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tach auch
frage: mein 4.2 mit 3gang automat dreht bei 80 km/h 2500. ist das in ordnung oder weniger gut

Das Drehzahlniveau ist eigentlich zu hoch. Bau dir ordentliche (größere) Reifen drunter, dann passt die Übersetzung...............

Grüße Kögi
 

manuelS

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hallo

fahre zur Zeit 275er auf 15Zoll welche wären denn optimal
 
Koegi

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275er was? Mach bitte komplette Angaben sonst kann dir niemand richtig helfen.

Wenn es 275/60 R15 sind dann haben die Reifen den selben Umfang wie 215/75R15 also Seriengröße.
Dann könntest du zum Beispiel auf 31x10,5R15 oder 255/75R15 oder 265/75R15 umrüsten. Diese Reifen sind ca 10% größer was dein Drehzahlniveau um ca 10% senkt.
Bei 80km/h dreht er dann 2250 statt 2500Upm.

Grüße Kögi
 

manuelS

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also es sind 275/60 15Zoll

gruss :p
 

manuelS

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wie würde es sich auf den verbrauch auswirken :p
 
Koegi

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Ich denke verbrauchsneutral.
Einerseits senkst du die Drehzahl und der Reifen wird etwas schmäler aber andererseits erhöhst du den Kraftaufwand und den Luftwiderstand da mehr Luft unter dem Auto durch muss.

Grüße Kögi
 
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