Achsübersetzung feststellen

Diskutiere Achsübersetzung feststellen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...

Foonkenfloog

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Wien
Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik mit 35“ Reifen. Meine Frage dazu ist ob man die Achsübersetzung feststellen kann? Der Vorbesitzer kann mir leider keine Auskunft darüber geben ob diese geändert wurde....
Danke im Voraus für den Input 😏
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Ich denke, ohne das Diff zu öffnen, geht es nicht.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Vorderachse anheben und Umdrehungen der Kardanwelle zählen bis das Rad eine vollständige Umdrehung gemacht hat (Markierung mit Kreide oder ähnlich).

Kann man natürlich auch beim Rollen ermitteln.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dabei darauf achten daß beide Räder in der Luft sind und in die gleiche Richtung drehen. Markierungen an Rad und Kardanwelle machen und 10x das Rad drehen, gezählte Umdrehungen am Kardan natürlich durch 10 teilen. Bei einer Umdrehung am Rad ist der Unterschied zwischen z.B. 3.55 und 3.73 kaum auszumachen.
 

Foonkenfloog

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Wien
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Der YJ hat einen 4lt Motor mit 132kW und Automatic Getriebe. Mit den montierten 35er Reifen erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von nur 120km/h. Ist das „normal“ oder ist dies ein Hinweis das die Achsübersetzung nicht angepasst wurde? Danke,
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mit 35ern und originaler Übersetzung fährt der nirgendwo mehr hin. Da passt 120kmh schon gut. Das sollte aber auch an der Leistungsentfaltung und am Schalten des Getriebes zu merken sein - da passt dann rein gar nichts mehr. Getriebe schaltet aber?!

Bei 35ern bräuchte es ja schon mind. 4,56er Übersetzung - in der D30 eher für onroad.
 

Foonkenfloog

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Wien
Danke! Ja das Getriebe schaltet und der Motor läuft rund nur ist das Ganze sehr träge. Das würde auf die fehlende Achsübersetzung hinweisen. Hast du eine Ahnung was die Änderung der Übersetzung circa kosten wird?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Pro Achse inkl. Material ungefähr 1000€. Und du musst jemanden finden der das kann/Zeit hat.
 
Thema:

Achsübersetzung feststellen

Achsübersetzung feststellen - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • Achsübersetzung ändern

    Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
  • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

    Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
  • Wie kann ich feststellen welche Achsübersetzung verbaut ist?

    Wie kann ich feststellen welche Achsübersetzung verbaut ist?: Hallo Habe ein Problem , nachdem meiner nun eingefahren ist und nun der Umbau in der übernächsten Woche erfolgen soll beschäftigt...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

      2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
    • Achsübersetzung ändern

      Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
    • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

      Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
    • Wie kann ich feststellen welche Achsübersetzung verbaut ist?

      Wie kann ich feststellen welche Achsübersetzung verbaut ist?: Hallo Habe ein Problem , nachdem meiner nun eingefahren ist und nun der Umbau in der übernächsten Woche erfolgen soll beschäftigt...
    Oben