Achsübersetzung - Bezugsquellen und was zu beachten ist

Diskutiere Achsübersetzung - Bezugsquellen und was zu beachten ist im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Freunde! Da mein TJ ja eine andere Achsübersetzung braucht, wollte ich mal allgemein die Frage der Bezugsquellen, Qualität der Komponenten...
Schebi

Schebi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
50
Danke
47
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
TJ'06
T5'10
Hallo Freunde!

Da mein TJ ja eine andere Achsübersetzung braucht, wollte ich mal allgemein die Frage der Bezugsquellen, Qualität der Komponenten und eventuellen Notwendigkeiten diskutieren.
Aktueller Serienzustand vorne Dana30 und hinten Dana44 mit 3.07 Ratio, was mit den 245/75/16ern schon nicht viel vom Teller zieht.
Da ich ja auf 33er wechseln will, geht meine Tendenz zu 4.56 Ratio.
Benötigt werden neue Kegel- und Tellerradsätze für die zwei Achsen, dazugehörige Lagerkits und andere Diff-Buchsen.
Als Ergänzung muss natürlich der Tacho dahingehend angepasst werden.

Wenn ich jetzt mal beim ASP-Eberle rein schaue, dann muss ich feststellen, dass die keine Umbaukits anbieten. Also Kegel- und Tellerradsätze suchen und passende Lagerreparatursätze. Differentialkörbe lose find ich z.B. gar nicht. Aber schon diese Komponenten schlagen sich mit €1019,96 zu Buche, wobei ich keinen Rückschluss auf Qualität erhalte.

Suche ich beim KS-Tuning, dann gibts für meine Dana 44 gleich gar nichts, dafür haben sie für die Dana 30 auch einen losen Differentialkorb um €159,-.

Da wir ja ein US-Car fahren war es naheliegend mal über den Teich zu blicken.
Bei RustysOffroad z.B. gibts ein komplettes Gear and Install-Kit für Dana30/44 alles inklusive, außer die Diffkörbe da die ja nicht in jedem Fall notwendig sind, um $589,99.

https://www.rustysoffroad.com/yukon...ngler-d44-rear-d30-front-gear-ratio-4-56.html
Und das vom namhaften Hersteller Yukon. Auch die Diffkörbe mit $80,- pro Stück sind erschwinglich.
Meine Zwischensumme für alles beträgt $749,99. Wenn ich jetzt mal $100,- Versand veranschlage, dann komm ich mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auf €910,17.

Da neige ich schon dazu in Übersee zu bestellen.
Was ist eure Meinung dazu?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Irgendwoher müssen es die deutschen Händler ja nehmen, wenn sie für dich das Risiko auf sich nehmen, damit du mit der AGB Keule kommen kannst...ist halt zweischneidig das Schwert.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
100 Dollar für den Versand der Achsübersetzung und zweier Diff. Körbe ist schon optimistisch. Hast du dafür ein Angebot?

Ich gehe mal davon aus, dass du einbauen lässt. Wenn du die Teile mitbringst, sofern die denn überhaupt verbaut werden, ist die Endrechnung meist nie niedriger, als wenn du ein Komplettangebot von einer Werkstatt annimmst. Diejenigen die das können sind eh überschaubar. Und die kennen die Preise. Bei irgendeiner x-beliebigen Werkstatt könnte sich das vielleicht rechnen, dort geht aber zu 100 Prozent der Einbau schief, was am Ende dann doch deutlich mehr kostet. Das solltest du vielleicht in deine Gedankenspiele mit einbeziehen.
 
Schebi

Schebi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
50
Danke
47
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
TJ'06
T5'10
Die $100,- hab ich nur geschätzt.
Nein, eigentlich wird alles selbst erledigt. Ansonsten gebe ich dir schon recht.
Wenn man zu einer Werkstatt geht mit Fremdteilen und nur einbauen lässt, dann wird das Angebot sicher nicht sehr gut sein.
Zur Not hab ich Bekannte mit Autohaus inkl. Werkstatt und die sind selber Jeep-Offroader, allerdings schon eher im Extrembereich wo keine Zulassung erfolgen muss. Die beziehen ihre Teile hier, müssen allerdings nicht unbedingt auf die Kohle schauen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... egal wer die Übersetzung ändert - Dein Ansprechpartner sollte es schon ein paar Mal gemacht haben.
Es ist keine Space-Technologie, aber KnowHow und sorgsames Arbeiten ist Pflicht.
Sonst wird es schnell etwas 'aufwendig', andere nennen es 'Lehrgeld' :angel:
 
Schebi

Schebi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
50
Danke
47
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
TJ'06
T5'10
Das es hier teurer ist ist mir klar, aber hier ist die Differenz doch extrem. Oder kommt nur mir das so vor?
 
Schebi

Schebi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
50
Danke
47
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
TJ'06
T5'10
Wenn möglich würde ich aber gerne zum Thema zurückkehren.
Welche Produkte sind qualitativ zu empfehlen? Wo sind diese mit allen nötigen Teilen zu beziehen? Gibt es etwas zu berücksichtigen, das leicht vergessen wird?
 

Senfschmierer

Member
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Schau bei Rockauto. Dort ist es recht billig und es gibt verschiedene Marken. Auch von Dana. Pass dabei nur auf, dass du nicht Dana SVL nimmst. Das ist deren billig Produktlinie.
hab auch schon fürn den TJ und YJ jeweils einen Satz mit diffüberholsätzen bestellt. kommt dann jeweils ohne korb auf rund 1000€ mit versand und zoll
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Ich würde dir raten einfach bei einer FACHwerkstatt anzufragen.
Dort wo ich alles machen lassen, vertrauen auf die Yukon teile, da sie dort einfach am besten beziehen können, keine probleme mit haben und haltbar sind ;-)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also bei den Übersetzungen werden auch bei namhaften Werkstätten crown Teile verbaut. Und die sind damit zufrieden. Ich meine ich hätte Yukon gehabt und die Angaben zum shimmen passten gar nicht (vom Profi).
 
Thema:

Achsübersetzung - Bezugsquellen und was zu beachten ist

Achsübersetzung - Bezugsquellen und was zu beachten ist - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • Achsübersetzung feststellen

    Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
  • Achsübersetzung ändern

    Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
  • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

    Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

      2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
    • Achsübersetzung feststellen

      Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
    • Achsübersetzung ändern

      Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
    • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

      Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
    Oben