Achsübersetzung bei Trac Lock ändern Dana44

Diskutiere Achsübersetzung bei Trac Lock ändern Dana44 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Denke über eine Änderung der Übersetzung von 3.21 auf 4.11 nach. Ist die verbaute Trac Lock damit kompatibel oder muss ich direkt eine andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Denke über eine Änderung der Übersetzung von 3.21 auf 4.11 nach.
Ist die verbaute Trac Lock damit kompatibel oder muss ich direkt eine andere Sperre mit verplanen?
Gruß
Tasteman
 
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Die Sperre bedindet sich im Diffkorb.

Du änderst ja nur Kegel und Tellerrad. Also ist kompatibel.

Selber machen ist hier sehr anspruchsvoll. Das nötige werkzeug is allein so teuer das man es machen lassen kann.

Grüsse
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da wäre ich mir nicht so sicher...sollte man mal die einschlägigen Hersteller studieren...
 
Grade mal geschaut...müsste also klappen...ohne Korbwechsel...
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Tilo,
 
Du musst Dir nur überlegen welche Rad/Reifenkombination "Deine" gewünschte ist und was Du erwartest.
 
Bei den Dana 44 Achsen (Rubicon V.A + H.A) hast Du viele Möglichkeiten. Bilder und mögliche Übersetzungen gibt es bei z.B KS Tuning.
 
Der Umbau ist kein Hexenwerk, Teller- und Kegelradwechsel ist bei Baumaschinen/LKW und Gabelstaplern normaler Alltag.
 
Gruß Thorsten
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Moin Thorsten,
 
Rad&Reifen Kombi soll bleiben wie sie ist - 285/70R17.
In Kombination mit der Automatik ist bei 3.21 der Wagen schon relativ träge.
Schon bei geringen Steigungen schaltet die Automatik zurück, man merkt, daß er sich auf der Grenze bewegt.
Also, etwas mehr Längsdynamik ist das Ziel.
Tilo
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Tasteman schrieb:
Denke über eine Änderung der Übersetzung von 3.21 auf 4.11 nach.
Ist die verbaute Trac Lock damit kompatibel oder muss ich direkt eine andere Sperre mit verplanen?
Gruß
Tasteman
 
 
Beim JK gibt es bei der 44er kein Carrier Break, somit wird deine Trac Lock für alle Übersetzungen passen.
 
Bei der Dana 30 bleibt es aber beim Standart Carrier Break 3.54 and down  bzw 3.73 and up.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Also ihr lieben Wissenden:
Der Umbau ist nicht trivial. Punkt. Sollte nur Jemand machen, der auch mit den entsprechenden Messinstrumenten ausgestattet ist und logischerweise damit umgehen kann, sonst sind die Zähnchen von Ring und Pinion schneller mit Parodontose befallen als man sich vorstellen kann.
 
Dann gibt es sehr wohl Unterschiede in den Trägermodulen sprich Differentialkörben. Die sind auf unterschiedliche Ring/Pinion Verhältnisse ausgelegt. Bei einer DANA 44 ist bei den meisten Herstellern der Sprung (Carrier Break) bei 3,73/3,96. Soll heissen, wenn Du eine 4,11 oder 4,10 oder so einbauen willst brauchst Du ein anderes Differential auch in der DANA 30, da hat Bagmaster nicht ganz Recht. In der DANA 30 ist der Break wie von ihm beschrieben bei 3.54 bzw 3,73.
 
Wobei ich mir noch die Frage stelle, ob man nicht ein paar Euro mehr spendiert und auf ne richtige zuschaltbare Sperre wie die ARB geht. Der Preisunterschied beim Einbau ist wohl unter 500€.
 
Only my  .02
 
Hier noch eine Seite, wo Du berechnen kannst, wie sich das Verhältnis von Rad/Reifen und Übersetzung auf Geschwindigkeit etc. auswirken.
http://www.grimmjeeper.com/gears.html
 
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Earl1 schrieb:
Also ihr lieben Wissenden:
Der Umbau ist nicht trivial. Punkt. Sollte nur Jemand machen, der auch mit den entsprechenden Messinstrumenten ausgestattet ist und logischerweise damit umgehen kann, sonst sind die Zähnchen von Ring und Pinion schneller mit Parodontose befallen als man sich vorstellen kann.
 
Dann gibt es sehr wohl Unterschiede in den Trägermodulen sprich Differentialkörben. Die sind auf unterschiedliche Ring/Pinion Verhältnisse ausgelegt. Bei einer DANA 44 ist bei den meisten Herstellern der Sprung (Carrier Break) bei 3,73/3,96. Soll heissen, wenn Du eine 4,11 oder 4,10 oder so einbauen willst brauchst Du ein anderes Differential auch in der DANA 30, da hat Bagmaster nicht ganz Recht. In der DANA 30 ist der Break wie von ihm beschrieben bei 3.54 bzw 3,73.
 
 
Hallo Helmut - ich vermute du hast bei deinen Nachforschungen zu diesem Thema in die Glaskugel für JK Reifenwechsler und Optiktuner geschaut !!
 
Tatsache ist der JK hat keine Standart Dana 44,  wofür der von dir angegebenen Carrier Break 3.73/3.96 richtig ist !!
 
Fakt ist die Dana 44 vom JK hat wie ich schon geschreiben habe keinen Carrier Break !!
 
Der Ausgleich erfolgt durch die Dicke der Tellerräder !!
 
Diese Möglichkeit kann man auch bei Standart Achsen nutzen wie z.B. der Dana 30, anstatt einen anderen Korb kannn man auch sogenannte Thick Gears einsetzten.
 
Solche Infos findet man dann in einer anderen Glaskugel.
 
Man sollte auch das was man postet verstanden haben - just my  .02
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Danke mal wieder was dazu gelernt!
:wave:
Was mich schon ein bisschen anstinkt, zumal ich nicht explizit DICH gemeint hatte lieber Bagmaster, ist der Ton deiner Antwort. Aber geschenkt  :jester:
Was ich nach nochmaliger Recherche auch gelernt habe: die DANA 44 im JK benötigt bei einer Umrüstung auf eine ARB Sperre (RD157) andere Steckachsen mit 35 Spline.
 
Naja, sei's wie es sei. 
 
Für den TE Tasteman denke ich ergibt sich damit immer noch kein Gesamtbild. Das die Übersetzung in der Vorderachse auch geändert werden muss, denke ich ist ihm selbst klar.
 
Werd mich in Zukunft einfach zurückhalten im Forum.  :no:
 
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
klingt, als wäre es mal wieder komplexer als gedacht.
 
@Earl, in meiner Eröffnungsfrage habe ich ja die Alternativsperren bereits ins Spiel gebracht
Zieht dann mit anderen Steckachsen aber scheinbar immer weitere (finanzielle) Kreise.
 
Vielleicht kommt ja noch etwas mehr Input - danke Euch bereits im Vorfeld.
 
 
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Was kostet denn ein solcher Umbau ?
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Tasteman schrieb:
klingt, als wäre es mal wieder komplexer als gedacht.
 
@Earl, in meiner Eröffnungsfrage habe ich ja die Alternativsperren bereits ins Spiel gebracht
Zieht dann mit anderen Steckachsen aber scheinbar immer weitere (finanzielle) Kreise.
 
Vielleicht kommt ja noch etwas mehr Input - danke Euch bereits im Vorfeld.
 
 
 
Lass Dich nicht verunsichern,
 
die 100% Differentialsperren des Rubicon mit seinen Dana 44 Achsen sind für 285/70R17 TOP  :top:
 
Sie sind elektrisch zu schaltbar und können ohne Probleme übernommen werden  :top:
 
Für Deine Bereifung ist die Achsgetriebeübersetzung 4,11  :top:
 
Du brauchst nur die Teller/Kegelrad Sätze mit Einbausatz, Öl und Montagematerial.
 
Gruß Thorsten
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Earl1 schrieb:
Danke mal wieder was dazu gelernt!
:wave:
Was mich schon ein bisschen anstinkt, zumal ich nicht explizit DICH gemeint hatte lieber Bagmaster, ist der Ton deiner Antwort. Aber geschenkt  :jester:
Was ich nach nochmaliger Recherche auch gelernt habe: die DANA 44 im JK benötigt bei einer Umrüstung auf eine ARB Sperre (RD157) andere Steckachsen mit 35 Spline.
 
Naja, sei's wie es sei. 
 
Für den TE Tasteman denke ich ergibt sich damit immer noch kein Gesamtbild. Das die Übersetzung in der Vorderachse auch geändert werden muss, denke ich ist ihm selbst klar.
 
Werd mich in Zukunft einfach zurückhalten im Forum.  :no:
 
 
Sy Helmut, aber dazu muss ich auch noch was schreiben.
 
Nur bei der Rubicon D44 kommt der ARB RD157 zum Einsatz und auch nur dann werden 35 Spline Steckachsen benötigt.
Wer umrüsten will und sich die Steckachsen sparen will kann dann aber zum OX Locker greifen, den gibts auch in 32 Spline.
 
Non Rubicons sind nicht davon betroffen und verwenden auch nicht den ARB RD 157.
 
Die Pumpkins der Standart JK D44 zur Rubicon JK D44 sind dem Rock Trac Locker geschuldet intern etwas unterschiedlich.
 
Btw. welcher Ton -
Glaskugel oder verstehen was man schreibt. Ich muß feststellen das sich unter den Jk Treibern einige Mimosen tummeln. :rolleyes:
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ich sehe schon, ich muss besser definieren:
mein JK ist kein Rubi, Dana 30 vorn, Dana44 hinten mit der Track-Loc Sperre.
Sieht auf dem Build sheet dann so aus:




  • * Command-Trac Shift-on-the-Fly 4WD

  • *  Next Gen. Dana 30 Solid Front Axle

  • *  3.21 Rear Axle Ratio

  • *  Next Gen. Dana 44 HD Rear Axle

  • *  Conventional Differential Frt Axle 

  • *  Anti-Spin Differential Rear Axle 
Sprich: es sind keine soliden Sperren vorhanden.
Aber wenn man auseinander schraubt, dann vielleicht doch besser gleich die Sperren mitinvestieren.
 



 
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
@tasteman --> wo lässt umbauen...oder willst das selbst machen ? Halte uns mal aufem laufenden bitte...Grüße
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ohne ihn zu kennen, würde ich das "Selbermachen" nicht empfehlen....oder man hat schon paar "Achsen gemacht".
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ganz klar - machen lassen!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Bagmaster: Nur daß ich das richtig abspeichere - die Gehäuse der JK44 und der RubiJK44 sind unterschiedlich? Was ist mit den restlichen Interna? Diffdeckel?
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Kann mal jemand einen Ca. Preis nennen was der Spaß so kostet ?
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Die Deckel sind gleich.
 
Lager müssten auch gleich sein.
 
Steckachsen 32 vs. 30 Spline
 
Standartpumpkin hat keine Bohrungen für Luftanschluss und Kontrollschalter.
 
Alle Jk Dana 44 haben nichts mit den Standart 44ern zu tun deswegen Next Generation HD...
 
Tellerrad ist 8.8" anstatt 8.5" und das Pinon ist stabiler. Dickere Achsrohre.
 
Stabiler als im TJ aber für ne 2,3 Tonnen Karre von JKU immer noch undersized.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsübersetzung bei Trac Lock ändern Dana44

Achsübersetzung bei Trac Lock ändern Dana44 - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • Achsübersetzung feststellen

    Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
  • Achsübersetzung / Diffkorb / Trac-Lock usw. Im 4.0

    Achsübersetzung / Diffkorb / Trac-Lock usw. Im 4.0: Hallo Jungs und Mädels, ich hab mich nun entschlossen mich von meinen WJ zu trennen und mir einen XJ anzuschaffen. Nun bin ich auf der Suche...
  • Achsübersetzung und Trac-Lock

    Achsübersetzung und Trac-Lock: Hallo zusammen, weiss zufällig jemand von Euch was für eine Achsübersetzung ein 05er TJ 4.0 Sahara mit dem 6-Ganggetriebe verbaut hat, und ob in...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

      2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
    • Achsübersetzung feststellen

      Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
    • Achsübersetzung / Diffkorb / Trac-Lock usw. Im 4.0

      Achsübersetzung / Diffkorb / Trac-Lock usw. Im 4.0: Hallo Jungs und Mädels, ich hab mich nun entschlossen mich von meinen WJ zu trennen und mir einen XJ anzuschaffen. Nun bin ich auf der Suche...
    • Achsübersetzung und Trac-Lock

      Achsübersetzung und Trac-Lock: Hallo zusammen, weiss zufällig jemand von Euch was für eine Achsübersetzung ein 05er TJ 4.0 Sahara mit dem 6-Ganggetriebe verbaut hat, und ob in...
    Oben