Achsübersetzung bei 2.8 CRD 6 MT ( 200PS) ändern

Diskutiere Achsübersetzung bei 2.8 CRD 6 MT ( 200PS) ändern im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo. Eigentlich bin ich mehr im TJ Bereich seit langen Jahren unterwegs. Hab mir aber jetzt einen JK 2.8 CRD mit 6 Gang Schaltgetriebe zugelegt...

Orca

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Hallo.
Eigentlich bin ich mehr im TJ Bereich seit langen Jahren unterwegs.
Hab mir aber jetzt einen JK 2.8 CRD mit 6 Gang Schaltgetriebe zugelegt.
Bin so weit auch sehr zufrieden mit dem Wagen.
Jetzt will ich aber ein höheres Fahrwerk einbauen und auf 315/70R 17 Reifen auf ASP 1450 Felgen 8,5x17 ET +16 umrüsten.
Mit der originalen 3.21:1 Übersetzung wird das aber nix. Wollte auf 4.10:1 gehen, habe aber gelesen das die 2011 + Modelle mit 6 MT aufgrund der Start Stopp einrichtung nur bis max. 3.73:1 übersetzt werden können.
Ist das immer noch so, oder hat sich da etwas getan um das Steuergerät zu überlisten? Hat den Umbau schon mal jemand gemacht ?

Viele Grüße
Thomas
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Start/Stopp beim Jeep war mir nicht bekannt. Ich fahren einen 2015 JK 2.8 CRD und habe sowas nicht. Toll!
 

Orca

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Start / Stopp haben nur die 2.8 CRD mit Manuellem Getriebe.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Mit der originalen 3.21:1 Übersetzung wird das aber nix. Wollte auf 4.10:1 gehen, habe aber gelesen das die 2011 + Modelle mit 6 MT aufgrund der Start Stopp einrichtung nur bis max. 3.73:1 übersetzt werden können.
Is mir nicht bekannt. Mindestens nicht beim JK.
Sowas gibt es beim JL. Kann aber sein. Ist DTC P08A6.
Ist aber auch kein Thema. Es genügd eine ESS Reset Prozedur.

Vorher natürlich Achsübersetzung und Reifengröße umprogramieren. (ProCal, Jscan, AppCAr....)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wenn Du ne D44 vorne hast, dann habe ich ne 3.73 günstig. Ca. 60tkm gelaufen. Vo/Hi
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Rubi 15 Schalter hat Start/Stopp.
 

Orca

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Wenn Du ne D44 vorne hast, dann habe ich ne 3.73 günstig. Ca. 60tkm gelaufen. Vo/Hi
Hab leider nur ne Dana 30 vorne.
Zuerst muss ich aber wissen ob die Änderung der Achsübersetzung bei meinem Jeep zu 4.10:1 möglich ist?
Die letzten Beiträge dazu habe aus dem Jahr 2013 hier im Forum gefunden.
Da hieß es das beim Schalter mit Start/ Stopp Einrichtung max. auf 3.73:1 möglich ist da keine anderen Übersetzungen im Steuergerät programmiert sind.
JScan ist bei mir vorhanden.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.401
Standort
Rhein-Main
Moin,

das das beim Schaltgetriebe nicht gehen soll hab ich noch nicht gehört... würde mal bei Pauli Jr. Anfragen - wenn dem wirklich so sein sollte -weiß er ganz sicher die Antwort darauf.

G Heiko
 

Orca

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Schonmal vielen dank an alle für die Antworten.

Vielleicht hat den Umbau schon irgend jemand hier im Forum mal gemacht und meldet sich noch.
Ansonsten muss ich wirklich mal die einschlägigen Spezialisten anrufen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

bei Dana/Spicer sind für die "non-Rubicons" JK mit Dana 30 vorne und Dana 44 hinten Upgrade Kits für Übersetzungen von 3.73 bis 5.13 verfügbar, den Auszug aus dem Teilekatalog hab ich dir mal angehängt... ich gehe daher davon aus , dass diese auch elektronisch entsprechend eingebunden werden können. Für genaue Auskünfte diesbezüglich würde ich dich (wie Heiko) an einen der auf solche Umbauten spezialisierten Betriebe wie z.B. Pauli verweisen.

Gruß
Todi

DAG-JK-JL-JT-PRODBRO-102020 öffnen.jpg
 

Orca

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Hallo,

die rein Mechanische Komponente dieses umbaues ist mir schon soweit klar. Hab das auch schon gemacht.
Das ich beim JK dem Steuergerät nach der Umrüstung die neue Radgröße und auch die neue Übersetzung mit JSCAN, ProCal oder einem anderen Programiergerät bekanntgeben muss ist auch klar.
Mein ganz spezielles Problem ist der2.8 CRD 6 Gang Schalter mit Start/Stopp Einrichtung ab MY 2011+.
Ich habe gehört das das Steuergerät dieses spezielles Modells nur Übersetzungen bis maximal 3.73:1 zulässt und ansonsten in den Notlauf geht.
Dieses Problem gibt es beim Automatik wohl nicht.
Deshalb meine Eingangsfrage, ob das wirklich so ist, oder ob jemand schonmal erfahrungen mit genau dieser Konstellation gemacht hat.

Bin aber dankbar für jeden Beitrag zu diesem Thema.

Gruß
Thomas
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Pragmatisch gedacht jetzt...stell das mit JSCAN auf 4.1 oder gar 4.56 um und schaue was passiert wenn du anfährst. Ausser die falsche Geschwindigkeit im Anzeige sollte nichts anders passieren und wenn, dann einfach mit JSCAN alles zurücksetzen und die Werkseinstellung inkl. Übersetzung.
 

Orca

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Ja, kann ich am Wochenende mal versuchen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Servus,

bei Dana/Spicer sind für die "non-Rubicons" JK mit Dana 30 vorne und Dana 44 hinten Upgrade Kits für Übersetzungen von 3.73 bis 5.13 verfügbar, den Auszug aus dem Teilekatalog hab ich dir mal angehängt... ich gehe daher davon aus , dass diese auch elektronisch entsprechend eingebunden werden können. Für genaue Auskünfte diesbezüglich würde ich dich (wie Heiko) an einen der auf solche Umbauten spezialisierten Betriebe wie z.B. Pauli verweisen.

Gruß
Todi
Bei der D44 ist es zumindest so, das ab 3.73 ein anderer Korb benötigt wird.
 

Det65

Guest
Hallo,

die rein Mechanische Komponente dieses umbaues ist mir schon soweit klar. Hab das auch schon gemacht.
Das ich beim JK dem Steuergerät nach der Umrüstung die neue Radgröße und auch die neue Übersetzung mit JSCAN, ProCal oder einem anderen Programiergerät bekanntgeben muss ist auch klar.
Mein ganz spezielles Problem ist der2.8 CRD 6 Gang Schalter mit Start/Stopp Einrichtung ab MY 2011+.
Ich habe gehört das das Steuergerät dieses spezielles Modells nur Übersetzungen bis maximal 3.73:1 zulässt und ansonsten in den Notlauf geht.
Dieses Problem gibt es beim Automatik wohl nicht.
Deshalb meine Eingangsfrage, ob das wirklich so ist, oder ob jemand schonmal erfahrungen mit genau dieser Konstellation gemacht hat.

Bin aber dankbar für jeden Beitrag zu diesem Thema.

Gruß
Thomas
Eigentlich sollte das umgekehrt sein da die Automatik und das ABS/ESP, sprich Raddrehzahl miteinander kommunizieren, aber beim Schalter nicht.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.401
Standort
Rhein-Main
Eigentlich sollte das umgekehrt sein da die Automatik und das ABS/ESP, sprich Raddrehzahl miteinander kommunizieren, aber beim Schalter nicht.
Moin Det - das Start/Stop Gedöns gab’s nur bei den Handgerissenen - die mit Automat haben den Krempel nicht - zum Glück. G Heiko
 

Det65

Guest
Moin Det - das Start/Stop Gedöns gab’s nur bei den Handgerissenen - die mit Automat haben den Krempel nicht - zum Glück. G Heiko
Jo ich meine aber was anderes, es geht um die Übersetzung....wenn diese zu stark verändert wird meckert der Automat. Deswegen verstehe ich es nicht das es beim Schalter so sein soll.... ob es überhaupt was mit Start/Stop zu tun hat??
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Siehe mein Beitrag vorher oben
Beim JK habe ich es nicht gemacht, beim JL schon. Und wenn ich davon ausgehe das JL neuer und deswegen elektroempfindlicher ist als JK
und SS system baugleich ist siehe ich kein Grund warum sollte es nicht klappen.

@Det65 - Start/Stop Automatik bezieht und verwalted dutzende verschiedene Dateien aus ABS/BCM/PCM/SCM usw. Und hat sein eigenes Gehirn mit
merkwürdigem Logik. Deswegen schaltet es nicht immer ab.
Änderst Du die Achsübersetzung so ändern sich auch einige Werte. Dann stimmt die Verzögerungscharakteristik, Motorbelastung
und andere Sachen nicht.

Falls jemand Interesse hat da habe ich irgendwo eine (fast) komplette Listemit alle mögliche Bedingungen für SS Automatik
 

Orca

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Hallo Zusammen,

ich versuche es mal kurz zu erläutern was beim JK und JKU CRD 2011- MT das Problem ist:
Der CRD hat als Schalter anhand der Raddrehzahl und der einprogrammierten Achsübersetzung
eine sog. Gangerkennung die vermutlich auch für das Start-Stop Thema genutzt wird. Es gibt werkseitig
den JK CRD MT 2011- werkseitig nur mit 3,21 und 3,73 soweit ich weis. Somit sind auch die BOSCH
Motorsteuergeräte entsprechend programmiert um die Gangerkennung zu realisieren. Den Tacho/ESP/ABS
kann man mit dem AEV Procal anpassen, aber nicht den BOSCH Motorrechner... :-( Somit kann
man die Achsübersetzung nur max. auf 3,73 bei gleicher Reifengröße ändern indem man das
Motorsteuergerät mit umbaut bzw. es irgendwie schafft darauf eine "3,73er" Software aufzuspielen.
Wenn man z.B. 35er Reifen montiert bei einem 3,21er Auto, muss man die Achsübersetzung auf 3,73
kürzen um einen ordentlichen Lauf des Motors mit voller Leistung zu gewähren...

Evtl. gibt es mal eine Möglichkeit dies zu ändern, aber momentan ist nichts in Sicht........

Gruß Peter Pauli jun.

So.
Hab jetzt mal einen alten Beitrag aus 2013 zu diesem Thema gefunden, der einges erklärt.
Vielleicht hat sich ja seit 2013 in der Sache was getan ?
Ich werde auf jeden Fall wohl die üblichen verdächtigen anrufen müssen um zu sehen wie man das Problem am elegantesten löst.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Achsübersetzung bei 2.8 CRD 6 MT ( 200PS) ändern

Achsübersetzung bei 2.8 CRD 6 MT ( 200PS) ändern - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • Achsübersetzung feststellen

    Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
  • Achsübersetzung ändern

    Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
  • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

    Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

      2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
    • Achsübersetzung feststellen

      Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
    • Achsübersetzung ändern

      Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
    • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

      Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
    Oben