Achsübersetzung ändern oder nicht?

Diskutiere Achsübersetzung ändern oder nicht? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi all, ich habe einen JKU CRD Schalter mit 3.21 Übersetzung. Ehrlich gesagt kotzt es mich jedes mal an wenn ich mit Hänger oder am Hang anfahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Hi all,
ich habe einen JKU CRD Schalter mit 3.21 Übersetzung. Ehrlich gesagt kotzt es mich jedes mal an wenn ich mit Hänger oder am Hang anfahren muss.
Hat jemand hier schon mal die Achsübersetzung ändern lassen?
Wenn ja auf was? 4.10?
Hier wird viel über 33er oder sogar 35er Reifen diskutiert. Selbst bei 3.73 ist die Übersetzung mit Hänger oder im Gelände doch viel zu lang. Vor allem der 1. und der Rückwärtsgang sind für so ein Auto viel zu lang übersetzt.
Meinungen, Erfahrungen dazu?

Gruß
wintux
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Wurde hier auch schon öfters diskutiert...
 
Ich fahre 2,8 200 PS Diesel, 35er Reifen und habe die Achsübersetzung auf 4,56 Ändern lassen...Bin erst mit 3,73 gefahren mit 35er Reifen ...hielt ich für meine Begriffe für unfahrbar.Gerade mit Gespann...- siehe Bilder Wrangler Gespannbetrieb...
 
MFG
 

ldrrg

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
147
Danke
12
3,21 ist echter Mist - JK Sport kurz - 200 PS Diesel ...
 
Anfahren ist ja fast schon ohne Hänger eine Kunst...
 
ich ärgere mich, dass ich nicht 4.10 geordert habe ...
 
zumindest für meinen Fahrstil wäre das ideal gewesen - ist halt mein erster Jeep und ich bin nicht probegefahren ....
 
Grüße Robert
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Inside schrieb:
HI 
Ich habe eine 3.73er und 35er Reifen was sind den die kosten bei einem wechsel auf 4.10 oder 4.56 oder macht es sinn ein Chip 
tuning ein zu bauen ist das überhaupt vergleichbar
 
 
 
Chip- oder was-auch-immer-Tuning hilft Dir nicht dabei, entsprechend langsam zu sein, wenn es nötig ist und dabei nicht den Wandler zu quälen...
 
Die Kosten hängen davon ab, wer die Teile verbaut. Was sie kosten, kannst Du in Joachims Shop sehen.
 

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Mein Jeep hat Softwaretuning.
Der geht schon wesentlich besser als original. Nur das ändert ja beim Anfahren nichts. Der 1. Gang ist einfach zu lang für das Auto.
Ich denke auch, dass 4.10 die bessere Wahl wäre. Nur: was dreht er dann im 6. bei 100?

Gruß
wintux
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi,
 
meiner dreht wie weiter oben beschrieben mit 3.73 Übersetzung bei 100km/h 2100 U/min
Rein rechnerisch müssten sich bei der 4.10 Achse 2308 U/min bei 100 km/h ergeben...
 
Gruß Dave
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Ja müsste hinkommen...meiner dreht mit geänderter 4,56er bei diesel automatik und 35 er Reifen bei 100 km/h 2500 U/min
 
@ inside Ich weis noch nicht.
 
Kann man da einfach ohne Anmeldung hinfahren??
 
 
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hallo, habe einen 07 ner Schalter mit 4.11 Übersetzung. Die Drehzahl war mit original Bereifung 245 / irgentwas und 16" bei Tempo 100 2400 Umdrehungen.
Nachdem Umbau auf 35er bei Tempo 100 Drehzahl = 2100.
 
Insgesamt ein sehr gutes Fahrgefühl. Anfahren solo ist teilweise im 2. Gang möglich macht besonders bei Ampelstarts spaß. Mit Anhänger sehr gut.
Der schwerste Hänger, mit einem Bagger, etwas über 2to und einigen kleinen Hügeln absolut ohne Probleme.
 
Wenn Du also deinen Jeep länger fahren willst lohnt die Umrüstung der Achsübersetzung auf jeden Fall. Empfehlung ist 4.11, ich würde aber trotzdem versuchen auch  andere Übersetzungen zu fahren.
 
Gruß Wolfgang
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
RubiRubi schrieb:
Wurde hier auch schon öfters diskutiert...
 
Ich fahre 2,8 200 PS Diesel, 35er Reifen und habe die Achsübersetzung auf 4,56 Ändern lassen...Bin erst mit 3,73 gefahren mit 35er Reifen ...hielt ich für meine Begriffe für unfahrbar.Gerade mit Gespann...- siehe Bilder Wrangler Gespannbetrieb...
 
MFG
 
Was bezahlt man so für eine Änderung der Achsübersetzung?
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Von Händler zu Händler sehr unterschiedliche Preise.. würde sagen von ca. 2000 € bis 3000 € !!!
 
Eine Menge Geld , aber es bringt nichts wenn man ins Auto steigt und man ärgert sich ständig über das gleiche und ist nicht 100 % GLÜCKLICH mit seinem HOBBY!
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
HI Rubi Rubi
Na Klar kann da jeder mit fahren warum den nicht
kann dir leider keine PN schreiben warum auch immer
wenn du die Berechtigung hast dann schreibe mir doch deine @ Adresse
und ich gebe dir den Treffpunkt für 28.4. habe ihn auch noch nicht
Gruß Klaus
 
Zum tema ich muß sagen das ist viel Geld dachte das wäre mit 300.- gegessen
Gruß Klaus 
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Inside schrieb:
HI Rubi Rubi
Na Klar kann da jeder mit fahren warum den nicht
kann dir leider keine PN schreiben warum auch immer
wenn du die Berechtigung hast dann schreibe mir doch deine @ Adresse
und ich gebe dir den Treffpunkt für 28.4. habe ihn auch noch nicht
Gruß Klaus
 
Zum tema ich muß sagen das ist viel Geld dachte das wäre mit 300.- gegessen
Gruß Klaus 
 
Für 300 E bekommst nicht mal ansatzweise auch nur die Teile. Sind ja 2 Achsen, die geändert werden müssen (es sei denn, du nutzt nur 2 Rad Antrieb)
 
Und der Einbau soll auch nicht so ohne sein...
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
HI
Nun muß ich dann eben mit 3.73 Fahren Schade
Gruß Klaus 
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
PN's kann man erst nach 10 Beiträgen im Technikbereich versenden.
 
Was solls denn für 300 Euro geben? Die Wischerblätter vielleicht :rofl: ....nee im Ernst, Übersetzung ändert heißt beide Differenziale wechseln. Das sind präzise gefertigte Bauteile mit Härtung und Kegelrollenlager, sowas kostet!
 
Gruß Detlef
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Bei der Änderung der Übersetzung geht es "nur" um die Differentiale? Nichts anderes?
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Beim Umbau müssen die Achsen gezogen und der ganze Differentialkorb ausgebaut und auseinandergebaut werden.
Beim Zusammenbau müssen dann die neuen Teile eingepasst und speziell justiert werden damit Ring und Pinion vollflächig zueinander laufen.
 
Somit ist es leider nicht nur eine Sache von ein paar Minuten und von "Plug-and-Play" keine Rede ;-)
 
Im Ineternet findet man auf verschiedenen Seiten Anleitungen und Videos wo so ein Umbau gezeigt wird.
 
Mal nebenbei gefragt: Hat der Umbau eigentlich keine Auswirkung auf Steuer und Abgaswerte? Mir war so als würden extra längere Übersetzungen eingebaut um bestimmte Grenzwerte einzuhalten - oder spielt das beim Umbau keine Rolle mehr?
 
Gruß
 
Daniel
 
Zwar nicht direkt für den JK aber dieses Write-up zeigt was alles dazu gehört LINK
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
Sorry hatte keine Ahnung
:nacht:
 
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Das mit den Abgaswerten ist schon richtig, aber bei der Messung wird ja im Standgas gemessen, also fällt nix auf.
Denn wenn ich bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl habe, kommt hinten auch mehr raus. Also verändern sich im Fahren die Werte. Wäre mir persönlich aber egal.

Passiert im Übrigen ja auch beim Chip-Tuning, nur das dabei auch die ABE flöten geht. Oder wie ist das bei der Übersetzungsänderung mit ABE?

Wenn ich mir den Link anschaue, dann ist es doch erheblich mehr Arbeit, als z.B. beim Defender, wo man den Diff-Deckel abschraubt und das Diff wechseln kann. Und so ein Wechsel ist sicher nix für so Möchtegern-Schrauber wie mich.

Ich denke ja immer wieder, dass ein 6Zylinder, 3l Diesel die beste Alternative wäre.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Der Link bezieht sich meines Wissens nach nicht auf Wrangler JK!
 
Auf dem US Markt munkelt man, das der neue Diesel vom Grand Cherokee in den Wrangler kommt - sofern er passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsübersetzung ändern oder nicht?

Achsübersetzung ändern oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • Achsübersetzung feststellen

    Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
  • Achsübersetzung ändern

    Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
  • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

    Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

      2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
    • Achsübersetzung feststellen

      Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
    • Achsübersetzung ändern

      Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
    • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

      Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
    Oben