Achsübersetzung ändern D30 und D44

Diskutiere Achsübersetzung ändern D30 und D44 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus! Ich such schon mal alles was ich für meinen Umbau brauche zusammen. Dabei häng ich momentan etwas bei den verfügbaren Ring/Pinion Sätzen...
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Servus!
Ich such schon mal alles was ich für meinen Umbau brauche zusammen. Dabei häng ich momentan etwas bei den verfügbaren Ring/Pinion Sätzen. Ich will 285/75R16, also 33er Reifen fahren. Aktuell habe ich eine 3.73er Achsübersetzung. Die 245/70R16 sind umgerechnet in etwa 29er. Die ideale Übersetzung müsste zwischen 4.11 und 4.56 liegen. Nur, ich find keine 4.56er Sätze fürn WJ. Maximal 4.11. Und das ist schon recht schwierig bei den Händlern in Deutschland. Ich bild mir ein gelesen zu haben, die D30 und D44 müsste bis 4.88, auf jeden fall aber bis 4.56 übersetzbar sein. Oder liege ich da falsch und bin nur zu blöd um zu suchen?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Für einen 33" Rad, reicht beim Benziner die 4.11. Ruf bei Ellner Offroad an, der hat alles ...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ne D30 mit 4.88er halte ich für sehr sportlich - also in Bezug auf Haltbarkeit.
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Für einen 33" Rad, reicht beim Benziner die 4.11. Ruf bei Ellner Offroad an, der hat alles ...
Es macht für den Ring/Pinion Kit einen Unterschied ob man Trac Lok/Vari Lok oder ein offenes Diff hat? Lese ich das richtig?
 
Tonito

Tonito

Neu hier
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Bergheim
Fahrzeug
'00 WJ Limited 4.7 mit BRC LPG Anlage
Bei euro4x4parts kriegst du für beide Achsen 4,11er und 4,56er - siehe HIER.
Letztes Jahr habe ich dort für meinen Land Cruiser für beide Achsen 4,56er Übersetzungen bestellt und wurde auch per Mail bestens beraten. Da ich es eilig hatte, bekam ich einen Satz von Nitro Gear und einen von Yukon Gear & Axle - also keinen Ramsch. Mit Geduld wären beide Sätze vom gleichen Hersteller gewesen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es geht nicht um das bekommen, es geht um die Sinnhaftigkeit.
 
Tonito

Tonito

Neu hier
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Bergheim
Fahrzeug
'00 WJ Limited 4.7 mit BRC LPG Anlage
Nur, ich find keine 4.56er Sätze fürn WJ.
Nein, das ursprüngliche Problem von Trockenschwimmer ist es, die Teile zu finden und welche Übersetzungen überhaupt für die D30 und D44a verfügbar sind.

Alles andere sind evtl. interessante Anmerkungen, aber, wie so oft in diversen Foren, Facebook, etc., an der Frage vorbei.
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Nein, das ursprüngliche Problem von Trockenschwimmer ist es, die Teile zu finden und welche Übersetzungen überhaupt für die D30 und D44a verfügbar sind.

Alles andere sind evtl. interessante Anmerkungen, aber, wie so oft in diversen Foren, Facebook, etc., an der Frage vorbei.
Richtig - danke. Noch dazu fand ich auf der Ellner-Offroad Seite den Zusatz bei Ring/Pinion Sätzen "Dana 44 ohne Vari-Lok" Das habe ich bisher noch nie gelesen das das einen Unterschied machen sollte. Hat mich jetzt ein wenig irritiert.

Einzig bei euro4x4parts habe ich auf Anhieb die Ratios gefunden für D30 und D44HD. Super! Mit Dana 44 HD wird ja eh die Alu Achse gemeint sein?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ruf den Ellner an, der ist sehr nett.
 
Tonito

Tonito

Neu hier
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Bergheim
Fahrzeug
'00 WJ Limited 4.7 mit BRC LPG Anlage
Mit Dana 44 HD wird ja eh die Alu Achse gemeint sein?
Auch wenn es wahrscheinlich ist, könnte ich maximal mutmaßen und, wie auch Dave1989, nur raten nachzufragen. Der euro4x4 support ist recht fix und antwortet auch auf Deutsch.
 
Thema:

Achsübersetzung ändern D30 und D44

Achsübersetzung ändern D30 und D44 - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • Achsübersetzung feststellen

    Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
  • Achsübersetzung ändern

    Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
  • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

    Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

      2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
    • Achsübersetzung feststellen

      Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
    • Achsübersetzung ändern

      Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
    • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

      Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
    Oben