Kann man damit noch nach Italien fahren oder macht das Probleme
Servus,
vorsausgesetzt, bei dir liegt der von
@TangoRomeo7688 beschriebene und auch von mir vermutete Sensorfehler vor (Klärung durch Werkstatt vor Urlaubsfahrt angeraten/erforderlich):
Du kannst damit ganz normal fahren. Auch alle Stellungen des VTG (2H, 4H Auto, 4H PT, 4L) stehen uneingeschränkt zur Verfügung (die Sperren haben ja nichts mit dem VTG zu tun). Nur die Differentialsperren kannst du nicht mehr verriegeln, falls du das bisher jemals genutzt hast
Ursächlich für den vermuteten Fehler ist der Hallgeber in einem (oder beiden) deiner Differentiale der dem Steuergerät ”sagt”, ob die Sperre offen oder verriegelt ist und unter Anderem die Anzeige im UConnect/BC steuert - die Sperre selbst ist dabei (sofern kein anderer Fehler vorliegt) völlig in Ordnung.
Wenn dich das Gebimmel/die Fehlermeldung nervt, kannst du auch den Anschluss (Stecker) der Sperre am Differential einfach abziehen - dann ist Ruhe und du kannst so recht einfach herausfinden welche Achse betroffen ist (vorne, hinten, beide). Wenn du mit abgezogenen Steckern fährst solltest du diese natürlich ordentlich gegen Wasser und Dreck schützen, sonst gibt es nachher beim Wiederzusammenbau möglicherweise Probleme.
Da der JL(U)R elektrische Sperren hat, kann man im Bedarfsfall auch eine “Notbetätigung” mit einer fliegenden Leitung und Schalter unter Umgehung des Sensors installieren wenn man die Sperren dringend braucht (man hat dann nur keine Anzeige). Da es hierzu jedoch etwas Geschick im Umgang mit der Fahrzeugelektrik braucht und bei Fehlern teure Folgeschäden zu erwarten sind, werde ich das nicht öffentlich diskutieren.
Man kann eine Lösung auch fix und fertig kaufen, wenn es einem das Geld Wert ist (würde ich bei Fahrzeugen innerhalb der Garantie nicht machen):
Z Locker OEM – Z Automotive
Fazit:
- Fahr in die Werkstatt und lass den Fehler dokumentieren damit die Ersatzteile bestellt werden können (Lieferzeit ist mir unbekannt)
- viel Spaß im Urlaub, nur ohne Sperren
- freu dich (je nach Laufleistung) über einen kostenlosen Differentialölwechsel - das muss nämlich abgelassen werden um an den Sensor zu kommen.
Gruß
Todi
PS. Füll’ bitte mal deine Signatur aus, damit wir erkennen können aus welchem Modelljahr dein Wrangler ist