Achssperrsystem kontrollieren lassen

Diskutiere Achssperrsystem kontrollieren lassen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Freunde, Ich habe heute die Meldung bekommen Achssperrsystem kontrollieren lassen Display (Mitte / Gelbes Symbol) ging nach 10sec. wieder...
Ralfi

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Hallo Freunde,

Ich habe heute die Meldung bekommen

Achssperrsystem kontrollieren lassen

Display (Mitte / Gelbes Symbol) ging nach 10sec. wieder aus
Jeep Rubicon unlimited 2018

Was könnte denn das sein / ich war in 2 Wheel Modus

Grüße Ralf
 
prtigger

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Hi Ralf
Such mal hier im Forum... Klingt nach Hall-Sensor im Diff... Zuerst würde ich mal auf hinten tippen... Das Thema wurde ausgiebig hier behandelt...

Viele Grüße
prtigger
 
TangoRomeo7688

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Mein Beileid,

Aber das klingt wirklich nach dem Hall Sensor. Gibt ja jetzt ein "günstiges" Reparatur Kit anstelle der ganzen Achse :banghead:
 
Ralfi

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Kann man damit noch nach Italien fahren oder macht das Probleme
 
prtigger

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Hi Ralf
Hier findest Du alles zu dem Sensor Thema:

Sensor Getriebesperre Dana Achsen

Mehr weiß ich leider auch nicht...

Viele Grüße
prtigger
 
TangoRomeo7688

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Was man im US Forum so liest, fällt die Sperre wohl aus..

Was sonst noch passieren KANN, KEINE Ahnung.

Da hierzulande nicht so hart Offroad gefahren wird wie in den USA müssen sich Schäden erstmal zeigen .. wir hatten bisher keine einzigen Fall in der Werkstatt

Aussage die ich auch meinen Kunden gebe:

Fahren auf eigenes Risiko.
 
prtigger

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"adventuredriver" müßte das eigentlich wissen, wie das beim Fahren mit dem Problem ist.
Er hatte das doch auf Island...
 
Todi

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Kann man damit noch nach Italien fahren oder macht das Probleme
Servus,

vorsausgesetzt, bei dir liegt der von @TangoRomeo7688 beschriebene und auch von mir vermutete Sensorfehler vor (Klärung durch Werkstatt vor Urlaubsfahrt angeraten/erforderlich):

Du kannst damit ganz normal fahren. Auch alle Stellungen des VTG (2H, 4H Auto, 4H PT, 4L) stehen uneingeschränkt zur Verfügung (die Sperren haben ja nichts mit dem VTG zu tun). Nur die Differentialsperren kannst du nicht mehr verriegeln, falls du das bisher jemals genutzt hast ;)

Ursächlich für den vermuteten Fehler ist der Hallgeber in einem (oder beiden) deiner Differentiale der dem Steuergerät ”sagt”, ob die Sperre offen oder verriegelt ist und unter Anderem die Anzeige im UConnect/BC steuert - die Sperre selbst ist dabei (sofern kein anderer Fehler vorliegt) völlig in Ordnung.

Wenn dich das Gebimmel/die Fehlermeldung nervt, kannst du auch den Anschluss (Stecker) der Sperre am Differential einfach abziehen - dann ist Ruhe und du kannst so recht einfach herausfinden welche Achse betroffen ist (vorne, hinten, beide). Wenn du mit abgezogenen Steckern fährst solltest du diese natürlich ordentlich gegen Wasser und Dreck schützen, sonst gibt es nachher beim Wiederzusammenbau möglicherweise Probleme.

Da der JL(U)R elektrische Sperren hat, kann man im Bedarfsfall auch eine “Notbetätigung” mit einer fliegenden Leitung und Schalter unter Umgehung des Sensors installieren wenn man die Sperren dringend braucht (man hat dann nur keine Anzeige). Da es hierzu jedoch etwas Geschick im Umgang mit der Fahrzeugelektrik braucht und bei Fehlern teure Folgeschäden zu erwarten sind, werde ich das nicht öffentlich diskutieren.

Man kann eine Lösung auch fix und fertig kaufen, wenn es einem das Geld Wert ist (würde ich bei Fahrzeugen innerhalb der Garantie nicht machen):

Z Locker OEM – Z Automotive

Fazit:

- Fahr in die Werkstatt und lass den Fehler dokumentieren damit die Ersatzteile bestellt werden können (Lieferzeit ist mir unbekannt)
- viel Spaß im Urlaub, nur ohne Sperren
- freu dich (je nach Laufleistung) über einen kostenlosen Differentialölwechsel - das muss nämlich abgelassen werden um an den Sensor zu kommen.

Gruß
Todi

PS. Füll’ bitte mal deine Signatur aus, damit wir erkennen können aus welchem Modelljahr dein Wrangler ist
 
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adventuredriver

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Moin gemeinde, ich gebe nochmal meinen Senf dazu. Seht es doch positiv, immerhin gibt es jetzt eine Reparaturlösung die nicht den Tausch einer ganzen Achse erfordert, das ist doch schonmal Fortschritt :p. Und im Gegensatz zu einer Achse auch ein Schnapper !

Ich nutze das hier auch noch für die Bastler und Schrauber KLICK mein Beitrag 49 und 50, alles andere braucht man nicht lesen. Es funktioniert jetzt seit 30000 km und hat auch die grössten Anstrengungen im Sahara Wüstensand im Frühjahr überlebt (Aussentemperatur waren Teilweise 40 grad) keine Ahnung was dann im Getriebe für Temperaturen waren beim Dünenkrackseln. Also übersteht es wohl auch hohe Temperaturen. Ich habe es nicht bereut das ich mir die Arbeit gemacht habe. Bei Austausch des Sensors würde ich ihn auch sofort im Neuzustand wieder öffnen und vergiessen.
 
prtigger

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Hi adventuredriver
Für mich ist Deine Lösung die einzig richtige Lösung, die auch dauerhaft funktioniert. Auch wenn man die Sensoren für viel zu viel Geld als Ersatzteil bekommt, bleibt das eigentliche Problem bestehen... Der Sensor ist Mist... und fällt ruck zuck wieder aus je höher die Temperaturschwankungen im Diff sind...
Wer die Möglichkeit hat, sollte besser Deiner Anleitung folgen...

Viele Grüße
prtigger
 
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Achssperrsystem kontrollieren lassen

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