Achsschenkelbolzen wechseln YJ

Diskutiere Achsschenkelbolzen wechseln YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Morgen allerseits Ist es zum Wechseln aller 4 Achsschenkelbolzen nötig, die Vorderachse bzw. Achsschenkel auszubauen oder werden die Bolzen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Morgen allerseits

Ist es zum Wechseln aller 4 Achsschenkelbolzen nötig, die Vorderachse bzw. Achsschenkel auszubauen oder werden die Bolzen in der Regel direkt am Fahrzeug ausgepresst beim YJ?
Suche mir gerade alle info zusammen zu diesem Thema. Je nach dem wechselt man ja aus Erfahrung eher mit oder ohne Ausbau.

Beste Grüsse
Felix
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mit entsprechendem Werkzeug (Presse) macht man das in der Regel am Fahrzeug.
Der Ausbau der Achsschenkel ist natürlich obligat.
 
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Achse ausgebaut werden muss, um die Achsschenkelbolzen zum rausfallen zu bewegen, aber das ist eher die Ausnahme.
 
:wave:
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Danke für die Info's. habe mir ein paar youtube-videos angeschaut bzgl. dieser Frage.
 
Bin jetzt am überlegen, ob ich mir ein "Ausdrücker-Set" und Gabel zulege wie z.B. folgt 
 
http://www.ebay.de/itm/21-tlg-Traggelenk-Abzieher-Werkzeug-fur-US-Fahrzeuge-Dana-44-Ford-GM-Jeep-Dodge-/371407067965?hash=item5679961b3d
 
http://www.ebay.de/itm/Spurstangen-Kopf-Abzieher-Traggelenk-Werkzeug-Kugelgelenk-Ausdrucker-Trenngabel-/330841688079?hash=item4d07b3880f
 
 
oder dann ein wenig mehr Geld investieren bzw. in der KFZ-Garage machen lassen. mal schauen....
 
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
noch eine Frage in diesem Zusammenhang:
 
wenn die Welle raus gezogen wird, was ja nötig ist, kommt dann einem das ganze Achsenöl/Differentialöl entgegen?  Hat ja aber glaube eine Dichtung jeweils seitlich der Achse....
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nein, das Öl sollte nur bis zur Unterkante des Dichtringes stehen.
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
auf der Beifahrerseite ist noch die Schiebe-muffe 
die könnte  beim Achsen ziehen aus ihrere Position fallen was den wider-Einbau verhindert
also 4WD reinmachen dann rutscht die Muffe auf das innere Achsstummel Stück
und bleibt wo es sein soll
 
ich habe damals die BF Steckachse mit der 36er Mutter gelöst und mit einem Ratschengurt fixiert das sie im DIFF bleibt
so kommt auch kein Dreck Richtung Simmerring und DIFF
 
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
danke vielmals! das sind sehr wertvolle informationen!
habe mir nun ein ausdrück-set bestellt, werde aber den wechsel trotzdem zusammen mit meinem mechaniker machen, da 100%-irgend nützliches werkzeug von ihm in den einsatz kommen wird.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wer die Beinchen einzeln hebt, der wird kein Öl austreten sehen.  :rofl:
 
@ftec: Meine Fresse, geile Presse!  :top:
 
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
ftec schrieb:
 
ich habe damals die BF Steckachse mit der 36er Mutter gelöst und mit einem Ratschengurt fixiert das sie im DIFF bleibt
so kommt auch kein Dreck Richtung Simmerring und DIFF
 
 

ich habe in youtube-videos gesehen, dass jeweils die ganze Steckachse rausgezogen wurde. Kann man die denn auch drin lassen bei der Aufgabe Achsschenkelbolzenwechsel?  :ph34r:  gruss yjschrauber
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nein, mit Achse drin bekommst Du den Achsschenkel nicht ab.
 
Aber jetzt hab dich nicht so weibisch, die Steckachse ziehen ist nicht mehr als eine Radmutter abschrauben.....
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
;)...sah in den youtube-videos auch immer verdächtig einfach aus, fast schon zu einfach um die achse raus zu ziehen :angel:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du den Aufbau kennst ist da nichts mehr verdächtig: Wenn die 3 Schrauben vom Radlagergehäuse raus sind und das Radlager aus dem Achsschenkel rauskommt ist der Rest ein Spiel für kleine Kinder - der Rest ist einfach nur reingesteckt.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
danke vielmals!  Werde den Wechsel der Bolzen am Montag vornehmen zusammen mit einem Mechaniker. Dies falls irgendwelche kniffe benötigt werden, welche ich noch nicht kenne. Abziehset habe ich ja. Aus Sicherheitsgründen mache ich den Bolzenwechsel zum ersten mal nicht alleine...hab von meinem Mechaniker schon einiges gelernt. Kostet natürlich immer aber bringt auch was.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Abziehset? Abzieher für.....Spurstangengelenke z.B.? Oder die Presse für die Traggelenke?
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Presse für Traggelenke
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
...nachdem das Rad weg war, haben wir es sogleich wieder montiert :rofl: ....Ankerblech, Radnabe und die 3 Schrauben Radnabe-Achsschenkel schön zusammengerostet. Erstmal heute für beide Seiten neue Teile bestellt, bevor wir da an die Schrauben gehen. Wäre heute eine abgebrochen (mit Sicherheit), hätte ich den Wagen gleich stehen lassen können.  Erneut danke ich meinen Vorgängern für äusserst liebevolle und stetige Wartung des Fahrzeuges.
 
...nebenbei bemerkt, dass ich heute gesehen habe, dass 2 der 4 Schrauben für die Rückbank-Halterung abgebrochen wurden und nicht anders zu erwarten, wurden diese nicht ausgebohrt oder ersetzt o.ä.  yeah!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das sieht immer so aus wenn da noch nie einer dran war, mach dir nix draus - ist völlig normal. Staubschutzblech......braucht kein Mensch. Die bösen 3 können unangenehm werden - reissen zwar eher selten ab, aber wenn die schon gut angegammelt sind dreht man schon mal so einen Kopf rund. Bei der Gelegenheit hättet ihr schonmal schön Kriechöl applizieren können.....
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
kriechöl haben wir dran.  ja, ich glaube diese vielzahn-schrauben können schnell mal rund werden
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die radseitig herausstehenden Gewinde dieser Schrauben vor dem Herausdrehen mit einer Drahtbürste ordentlich vom Rost befreien. Sonst ziehst du den Dreck mit rein und umso schwerer will sie raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsschenkelbolzen wechseln YJ

Achsschenkelbolzen wechseln YJ - Ähnliche Themen

  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?

    Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?: Hallo, nun bin ich mal dran: Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk bei meinem YJ BJ 91 wechseln. Es gibt hier ja schon einige Beiträge dazu und ich...
  • Gutes Werkzeug zum Wechseln der Achsschenkelbolzen beim ZJ

    Gutes Werkzeug zum Wechseln der Achsschenkelbolzen beim ZJ: Guten Abend miteinander, man mir da jemand was empfehlen was ist mir bestellen soll? Und wenn wir schon beim Thema sind: Achsschenkelbolzen von...
  • TJ Achsschenkelbolzen wechseln - Werkzeug?

    TJ Achsschenkelbolzen wechseln - Werkzeug?: Brauche mal eure Hilfe!    An meinem 97er TJ muss ich links vorne die Achsschenkelbolzen wechseln. An sich habe ich alle notwendige, um den...
  • Achsschenkelbolzen wechseln

    Achsschenkelbolzen wechseln: Liebe Forengemeinde,   zum Auspressen der Balljoints benötige ich ein bestimmtes Werkzeug. Nun gibt es da ja ein Set mit allen erdenklichen...
  • Ähnliche Themen

    • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

      Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
    • Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?

      Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?: Hallo, nun bin ich mal dran: Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk bei meinem YJ BJ 91 wechseln. Es gibt hier ja schon einige Beiträge dazu und ich...
    • Gutes Werkzeug zum Wechseln der Achsschenkelbolzen beim ZJ

      Gutes Werkzeug zum Wechseln der Achsschenkelbolzen beim ZJ: Guten Abend miteinander, man mir da jemand was empfehlen was ist mir bestellen soll? Und wenn wir schon beim Thema sind: Achsschenkelbolzen von...
    • TJ Achsschenkelbolzen wechseln - Werkzeug?

      TJ Achsschenkelbolzen wechseln - Werkzeug?: Brauche mal eure Hilfe!    An meinem 97er TJ muss ich links vorne die Achsschenkelbolzen wechseln. An sich habe ich alle notwendige, um den...
    • Achsschenkelbolzen wechseln

      Achsschenkelbolzen wechseln: Liebe Forengemeinde,   zum Auspressen der Balljoints benötige ich ein bestimmtes Werkzeug. Nun gibt es da ja ein Set mit allen erdenklichen...
    Oben