Achsschenkel v.l. bei JKU Rubicon locker

Diskutiere Achsschenkel v.l. bei JKU Rubicon locker im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Forums-Kollegen, ich hatte heute meinen JKU Rubicon (42.000 km) beim Freundlichen zu Inspektion und TÜV. Ich wurde dazu dann angerufen...
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Liebe Forums-Kollegen,


ich hatte heute meinen JKU Rubicon (42.000 km) beim Freundlichen zu Inspektion und TÜV. Ich wurde dazu dann angerufen wie folgt:

"der Achsschenkel vorne links ist etwas locker. Die Achsschenkel sind jedoch nur als Paar erhältlich".


Auf meine Frage, ob der TÜV dies moniert hätte hiess es:

"nein, der kann das nicht sehen"


Auf meine Zusatzfrage, ob der Achsschenkel noch einen weiteren für 2020 geplanten Pfingst-Einsatz ca 300km auf Pisten auf der Insel überstehen würde hiess es:

"es geht noch".


Meine Fragen daher an Euch:

- wie kritisch ist das Thema?

- gibt es ggf. JKU Rubicon Achsschenkel auch einzeln?

- was würdet ihr tun?


Für sachdienliche Hinweise vielen Dank!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Neue Achsschenkelbolzen und gut ist?
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Vielen Dank für die Antwort.

Bin (manchmal - leider) kein Mechaniker.

Achsschenkel lose heisst aso nicht Achsschenkel tauschen (ist das nicht die halbe Achse?) sondern lediglich Achsschenkelbolzen tauschen?

Warum dann gleich links UND rechts?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Weil die anscheinend Geld verdienen wollen. Ich würde mal bei einer anderen Werkstatt anklopfen.

Habe bisher noch nicht gehört, dass sich die Achsschenkelbolzen in die Achsschenkel einarbeiten und daher ein tausch nötig war.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ja genau, ich würde auch bei einer anderen Werkstatt nachfragen (und zwar gleich nach Achsschenkelbolzen wechseln). Oder aber Du fragst nochmals bei Deinem Freundlichen, warum sie denn nicht nur die Achsschenkelbolzen wechseln.
So sieht ein Achsschenkel aus (und dort wäre er auch einzeln erhältlich):

https://chrysler-jeep-dodge.automob...MIso_bs5Cc5gIVC7TtCh0HOgVREAYYAyABEgJ4l_D_BwE
Und so die Bolzen/Traggelenke:
https://chrysler-jeep-dodge.automobiles.de/de/catalog/product/214837/
Am Achsschenkel ist das Rad befestigt, die Traggelenke verbinden den Achsschenkel mit der Achse. Die Traggelenke braucht es, damit die Räder lenken können.

Wie geht denn das bei euch mit dem Tüv? Unsere MFK hat manchmal eine Grube und manchmal einen Lift. Auf dem Lift gibt es doch keinen Grund, warum die das nicht merken sollten. Im Gegenteil, ich erwarte, dass die sowas finden, dafür ist die Prüfung doch da, oder nicht?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
es ist nicht ungewöhnlich,, dass die traggelenke und schwenklager spiel bekommen. irgendwo hab ich eine fca info die besagt, dass die gelenke bis zu 1,25mm spiel haben dürfen, ohne als defekt zu gelten. 1,25mm find ich pers. schon etwas viel. wenn mal an den mm ran geht, würd ich erneuern.
natürlich gibts da auch eine schöne anleitung dazu, wie das zu messen ist.
wenn du die gelenke wg. geringem spiel jetzt tauscht, kann dir nächtes jahr das selbe nochmal passieren.
am besten das spiel prüfen lassen.

PS: augenmass zählt nicht! das muss mit einer messuhr gemacht werden.
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Hi Tolenius,

die Frage ist doch, WAS ist da locker? Die Traggelenke? Radlager? Spurstangenköpfe?
Ansonsten gibt es da nichts was locker sein könnte und all die genannten Bauteile gibt es sehr wohl einzeln (so gut wie alles an einem Fahrzeug...).
Allerdings empfiehlt es sich, wenn man(n) schon mal alles zerlegt hat gleich beide Traggelenke zu erneuern...
Warum aber die Achsschenkel (und das auch noch im Paar) erneuert werden sollten verstehe ich nicht... da gibt es keinen vernünftigen Grund für...

@Steira: 1,25mm?????? 0,125 ok, aber über einen Milimeter? Und das dann WO gemessen? Radial? Axial?

Gruß,
Jürgen
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Das sind ALLES gute Beiträge, finde ich, vielen Dank.

Meinen Allradler nutze ich artgerecht. Neben geschätzt 80-90% Asphalt eben auch auf z.T. weniger gut gar unbefestigten Strecken mit ggf. erdigen / steinigen / felsigen Anteilen. Die Vorderachse wird dort gelegentlich Schläge einstecken. Verschleiss darf sein. Auch bei erst gut 40 tkm.

"Irgendwas" hat da wohl am äusseren Ende der Vorderachse links "geringes Spiel". Seltsamerweise merkt das nur der Mechatroniker nicht der sonst an jeder Ecke des Fahrzeugs rüttelnde TÜV. Und ich möge, wie ich das verstehe, die halbe Vorderachse erneuern. Das glaube ich eben "so nicht" deshalb habe ich gepostet.

Der von mir sehr geschätzte Werkstattmeister meines Freundlichen, Sohn des Inhabers, hat sich zu meinem grossen Bedauern leider im Sommer mit Tempo an einem ihm nicht ausweichenden Baum aus diesem irdischen Dasein verabschiedet, ihn kann ich nicht mehr fragen. Und so wie ihr alle stochere ich aufgrund der m.E. wenig präzisen und ggf. den Umsatz etwas über Gebühr fördernden telefonischen Ansage des Mechatronikers mit der Stange im Nebel.

Am langen reichlich reparaturintensiven Vorgänger-Allradfahrzeug kannte ich jedes Detail der Vorderachse. Jenes Fahrzeug, andere Konstruktion, hatte noch Blattfedern. Dort war die Vorderachs-Schwachstelle vor allem die Spurstangenköpfe aber auch Radlager Steckachsen Spurstangen Lenkungsdämpfer Stossdämpfer Blattfederlagen Buchsen Achskugeln usw. gingen kaputt. Karl-Heinz hatte Ahnung und wir haben gemeinsam alles gelöst. Irgendwann wurden mir dann die Standzeiten zuviel und ich habe die altmodisch romantische defektanfällige Kiste verkauft.

Hier beim JKU stimmt jedoch m.E. die Qualität und ich habe auch mangels Zeit an den Freundlichen delegiert. Nun ist der "faire Experte" verschieden und der Nachfolger möchte m.E. Gesamt-Module tauschen, gleich links und rechts. Vielleicht sollte ich einsehen, dass Service heutzutage eben so ist.

Vielleicht wäre es auch nützlich nochmals beim Freundlichen nachzuhaken, woran es denn genau fehlt. Vielleicht suche ich dann auch wieder Karl-Heinz, obwohl jener eher Spezialist für Britische Geländewagen ist, auf. Karl-Heinz er ist zwar gut aber langsam und seine Termine ... das wollte ich eigentlich vermeiden. Oder doch nicht?

So ihr Links zu Teilekatalogen JKU Rubicon, ggf. mit Explosionszeichnungen und Teilenummern kennt, gar Werkstatthandbücher, eine Nachricht wäre sehr willkommen. Dankeschön.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
@Steira: 1,25mm?????? 0,125 ok, aber über einen Milimeter? Und das dann WO gemessen? Radial? Axial?

Gruß,
Jürgen
die ca 1,25mm sind schon korrekt!
gemessen wird das untere gelenk axial (1,25mm, 0,050 inch), das obere radial (1,5mm, 0,060 inch). immer direkt am bauteil (achsschenkel zu achse). viel möglichkeiten eine messuhr anzusetzen hast dort eh nicht.
da selbst original gelenke recht schnell wieder spiel bekommen, würd ich nicht beim ersten anzeichen von spiel wechseln. die passung in der achse wird durch das ein und auspressen schon stark beansprucht. beim unteren würd ich bei 1mm tauschen. beim oberen ebenso.
wobei ich noch bei keinem jeep ein defektes oberes gesehen habe, ohne dass das untere wesentlich schlechter war.
ciao, b.

PS: die werte stammen direkt vom freundlichen jeephändler.
nachbaugelenke halten auch nicht länger. schmiernippel hin oder her. die meisten nachbaugelenke haben keine glatte oberfläche. presst man die ein, wird die bohrung so stark aufgeweitet, dass du ein originalgelenk nicht mehr zum halten bringst. d. h. auf original rückbauen, nachdem man rausgefunden hat dass der nachbau schrott ist, geht dann nicht mehr!
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Also, sorry, aber mir ist kein einziges Fahrzeug bekannt bei dem das Trag- oder Führungsgelenk Spiel hat.
Das muß immer spielfrei sein, sonst eierst mit deiner Karre sowas von auf der Straße rum....und natürlich wird der freundliche Sachverständige das als schwerwiegenden Mangel in deinem Prüfbericht vermerken...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
dann hast du grad wieder was dazu gelernt. mit der anweisung von fca ist das kein mangel. hab ich bereits so erfolgreich durchgespielt.
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Habe den Werkstattmeister beim Freundlichen angerufen. Sein Hiwi hatte mir am Telefon von Achsschenkeln mit Spiel erzählt. Zu tauschen sind jedoch nicht die Achsschenkel sondern die Traggelenke d.h. Achsschenkelbolzen.

Meine Achsschenkelbolzen vorne links haben jeweils oben wie unten etwas Spiel. Angeblich leicht oberhalb der Toleranz. Dies bemerkt man jedoch nicht wenn das Rad entlastet ist. (Etwa wenn der TÜV das Fahrzeug aufgebockt auf der Bühne besichtigt erkennt er keinen Fehler). Das Rad muss belastet sein und selbst dann benötigt man eine grosse Zange um es zu merken. Diese Traggelenke, Zapfen oben wie unten und Sicherungsstift, werden beim Tausch ausgepresst. Die Empfehlung war nun, die Traggelenke beim nächsten Kundendienst zu wechseln. (Ob das nun sowohl links als auch rechts sein muss sei dahingestellt - vermutlich gibt's die ET's im Satz und wenn die Räder ohnehin unten sind macht man eben die andere Seite mit).

Offensichtlich ist nicht die halbe Achse zu tauschen sondern links und rechts je zwei Bolzen. Das kann ich nachvollziehen.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
So würde ich sagen klingt das deutlich vernünftiger :)
 

Det65

Guest
Die oberen Traggelenke sind eigentlich nur Führungsgelenke, diese kann man nicht bewegen wie einen Spurstangenkopf, man kann sie aber einschieben und wieder rausziehen, wenn der untere Spiel hat bewegt sich auch der obere, das ist aber normal, man muss ja beide Achsschenkelbolzen in den Achsschenkel bekommen, deswegen ist der obere beweglich.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
war klar, dass es die traggelenke sind.
das rad muss entlastet sein, dass er das spiel mit der zange prüfen kann. spiel bis 1mm ist lt. fca unbedenklich. siehe beitrag weiter oben. ein tausch also nur bei erheblichem spiel notwendig.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Moin,

ich kann hier Steira nur beipflichten -und es gibt auch durchaus mehr Hersteller von Geländewagen die ein Verschleissmass/Max Spiel angeben - zB Toyota gibt je nach Modell beim Hilux für die Traggelenke ein Maß von bis zu 1,5 mm an - bei normalen PKW Traggelenken ist mir das allerdings auch noch nicht untergekommen.

Und was den Teilekatalog abgeht kann ich die Car Parts Chrysler App empfehlen - ET Kataloge für alles aus dem Moparregal. Zumindest im Apple Store verfügbar.

G Heiko
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Vielen herzlichen Dank für die feine Unterstützung!

Die guten Fragen, die treffenden Hypothesen!!

Insbesondere auch für die präzisen Grenzwerte, die Diagramme wie Hinweis auf den Teilekatalog!!!


Ich gewann Sicherheit in meiner persönlichen Vermutung und ging be-/gestärkt in das Gespräch mit dem Freundlichen. 1,5 Stunden für Traggelenketausch links wie rechts plus Material meint er, das klingt plausibel. Bekam TÜV bis 2021 im Dezember. Und die nächste Reise mit 500 km Piste werden die Bolzen noch überstehen.

Danach - gelegentlich - ein Tausch. Von der im Netz angebotenen verstärkten Variante werde ich also absehen, Original ETs verwenden. Vielleicht gemeinsam mit Karl-Heinz, dann weiss ich wie die Konstruktion aussieht, auch kann ich mir künftig in fernen Gefilden ggf. selbst besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Die Hebebühne erlaubte mir gestern den Blick auf die "nackte Realität" an der Vorderachse links. (Auch) ich erkenne nun welche zwei Achsschenkel-Bolzen gemeint sind.

Spiel gab's da nicht wirklich. Eher scheint alles ziemlich festgerostet.

Welche physikalische Auswirkung hat ein ggf. 1mm vertikales Spiel am unteren Achsschenkel-Bolzen beim Fahren? Insbesondere wenn man eine Zange braucht um dies - merkt man nur im unbelasteten Zustand d.h. wenn das Rad, etwa auf der Hebebühne frei ist - festzustellen? Bekommt mittelfristig die Achse selbst ein Problem? Oder wird ggf. die Bremsleistung beeinträchtigt?

(Wäre es Spiel in der Horizontalen - etwa z.B. am Spurstangenkopf - dann gäbe es u.U. eine Beeinflussung des Geradeauslaufs. Würde ich sofort verstehen).

Muss ich mich um den Rost kümmern? Was meint ihr?
 

Anhänge

Det65

Guest
Ja richtig, kann an nur im angehobenen entlastenden Zustand messen.... ich denke aber ein mm Spiel wirst du nicht wirklich merken.

Es gibt mit Sicherheit Jeepfahrer die mit mehr Spiel unterwegs sind und es nicht merken, mich mit eingeschlossen.
 
Thema:

Achsschenkel v.l. bei JKU Rubicon locker

Achsschenkel v.l. bei JKU Rubicon locker - Ähnliche Themen

  • Unterschiede in HD Achsschenkel Knuckels

    Unterschiede in HD Achsschenkel Knuckels: Bin gerade so am stöbern und bin an HD Achsschenkel (knuckels), hängen geblieben. Da ich im Frühjahr mal an die Vorderachse gehe, kam mir da so...
  • Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel

    Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel: Hallo zusammen, wie wird denn beim WJ der Lenkeinschlag eingestellt? Beim XJ und ZJ sind dort Schrauben, die belibig eingestellt werden können...
  • Jeep XJ Cherokee 4.0i Achsschenkel Lager

    Jeep XJ Cherokee 4.0i Achsschenkel Lager: Moin zusammen, mein Ammihobel ist heute leider Gottes, trotz Vorbereitung, durch den TÜV geflogen und hat keine Plakette bekommen. Es wurde nur...
  • Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel

    Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel: Mahlzeit. Ich hab ein Problem mit einem Gewinde am vorderen Achsschenkel. Da wird der Bremssattel befestigt. Das Gewinde ist im Arxxx. Ich weiß...
  • Dana 30 Achsschenkel feucht

    Dana 30 Achsschenkel feucht: Hallo WJ Freunde Weiß nicht ob das Thema schon diskutiert wurde, aber ich hab heute bemerkt das beim Achsschenkel an meiner Dana 30 irgendeine...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiede in HD Achsschenkel Knuckels

      Unterschiede in HD Achsschenkel Knuckels: Bin gerade so am stöbern und bin an HD Achsschenkel (knuckels), hängen geblieben. Da ich im Frühjahr mal an die Vorderachse gehe, kam mir da so...
    • Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel

      Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel: Hallo zusammen, wie wird denn beim WJ der Lenkeinschlag eingestellt? Beim XJ und ZJ sind dort Schrauben, die belibig eingestellt werden können...
    • Jeep XJ Cherokee 4.0i Achsschenkel Lager

      Jeep XJ Cherokee 4.0i Achsschenkel Lager: Moin zusammen, mein Ammihobel ist heute leider Gottes, trotz Vorbereitung, durch den TÜV geflogen und hat keine Plakette bekommen. Es wurde nur...
    • Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel

      Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel: Mahlzeit. Ich hab ein Problem mit einem Gewinde am vorderen Achsschenkel. Da wird der Bremssattel befestigt. Das Gewinde ist im Arxxx. Ich weiß...
    • Dana 30 Achsschenkel feucht

      Dana 30 Achsschenkel feucht: Hallo WJ Freunde Weiß nicht ob das Thema schon diskutiert wurde, aber ich hab heute bemerkt das beim Achsschenkel an meiner Dana 30 irgendeine...
    Oben