Achsschenkel ausbauen

Diskutiere Achsschenkel ausbauen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, :wave:   da ich im Frühjahr die Achsschenkelbolzen,oder Traggelenke,oder ball joints,oder wie auch immer die fachgerecht heissen,Ihr wisst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GerhardHartl

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
220
Danke
5
Standort
Bayern
Hallo, :wave:
 
da ich im Frühjahr die Achsschenkelbolzen,oder Traggelenke,oder ball joints,oder wie auch immer die fachgerecht heissen,Ihr wisst schon,was ich meine,wechseln möchte,vorab eine Frage.
 
Wie leicht oder schwer,lässt sich der Achsschenkel ausbauen?Ich denke da nur an den Lenkungsdämpfer,welcher so fest war,daß ich die Konusverbindung nur mit Hilfe des Schweißgerätes auseinanderbrachte. :nacht:
 
Einen Spurstangenabzieher hab ich,so wie gescheite Hämmer auch-nur heißmachen möchte ich nicht umbedingt-soll man doch auch an Achsteilen nicht- :no:
 
Mich würden Euere Erfahrungswerte interessieren.
 
Danke für die Infos und schönes Faschingswochenende.
 
Gruß :jester:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Da gibt es spezielles Werkzeug für
Gib die Nummer mal bei ebay ein
370842309161

Gruß Gerd
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gerd, lies doch bitte den Text nochmal und extrahiere die eigentliche Frage..... :jester:
 
@Gerhard: Den unteren ASB schraubst Du komplett ab, der obere bleibt noch fest. Dann gibts oberhalb der Radnabe einen rausstehenden Winkel im Guß, da pelzt Du solange drauf bis der Achsschenkel vom Kegelsitz des unteren Bolzens gelöst ist. Dann oben abschrauben und nochmal einen leichten Schlag an selbige Stelle, dann solltest Du den Achsschenkel in der Hand haben.
 
Wenn die Teile gut fest sind ist vielleicht auch beim oberen etwas mehr Aufwand erforderlich.....
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
DriverGe schrieb:
Hallo, :wave:
 
da ich im Frühjahr die Achsschenkelbolzen,oder Traggelenke,oder ball joints,oder wie auch immer die fachgerecht heissen,Ihr wisst schon,was ich meine,wechseln möchte,vorab eine Frage.
 
Wie leicht oder schwer,lässt sich der Achsschenkel ausbauen?Ich denke da nur an den Lenkungsdämpfer,welcher so fest war,daß ich die Konusverbindung nur mit Hilfe des Schweißgerätes auseinanderbrachte. :nacht:
 
Einen Spurstangenabzieher hab ich,so wie gescheite Hämmer auch-nur heißmachen möchte ich nicht umbedingt-soll man doch auch an Achsteilen nicht- :no:
 
Mich würden Euere Erfahrungswerte interessieren.
 
Danke für die Infos und schönes Faschingswochenende.
 
Gruß :jester:
 
Dieses Werkzeug http://www.ebay.de/itm/370842309161?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D370842309161%26_rdc%3D1
 
benötigst du sowieso....denn wenn du deinen Achsschenkel in der Hand hast, bist du erstmal mit deinem Spurstangenabzieher in ner Sackgasse.....und im weiter gehenden "vorrauseilenden Gehorsam" ist der Schenkelbolzenwechsel nicht ohne...
Die Demontage der Schenkel ist für den/die Bolzen nicht nötig...erstmal....
Das werkzeug ,was gerd verlinkt hat brauchtst du jedenfalls....wenn auch selten aber solche Gimmiks im Werkzeugfundus sind immer gut...
Und........an dieser Stelle......was auch immer du mit den Achsschenkeln anstellen willst....auf keinen Fall die "Wärmebehandlung" wie bei den berüchtigten Lenkdämpferaufnahmen......gab schon Chracks die die Augen der Achschenkel rot glühend gemacht haben.um die Bolzen rauszubekommen.. :banghead: ..(Festigkeit ist danach sowas wie Lakritz.)
Achso.........Dicke Arme und nen nen dicken  Hammer zu haben ist nätürlich (fast) überall gut........ :rofl:
 
:wave:
 

 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Mal eine Frage zum Werkzeug?
 
Es gibt in der Bucht das blaue Köfferchen 180766010946 oder das rote Köfferchen bei dem steht das es nur für die D44 Achse geht 371003120020.
 
Welches kann man denn nehmen`?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei beiden ist namentlich nur die D44 aufgeführt - und trotz des verhältnismäßig hohen Preisunterschiedes dürfte in beiden Koffern das Gleiche drin sein.....
 

GerhardHartl

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
220
Danke
5
Standort
Bayern
Hey,
 
alles klar.
Dann drückt mir mal die Daumen.
Sobald es wärmer wird,möchte ich anfangen,muß die Sache im Carport machen.
Werde dann berichten,wie es gelaufen ist.
Ach ja,jetzt fällt mir noch was ein.Bei den originalen ball joints soll es unterschiedliche geben-angeblich soll dies mit dem Nachlauf zu tun haben-.Wisst Ihr,welche da für einen serienmäßigen Zustand richtig sind?
Danke für Euere Hilfe,Tipps und Antworten.
Gruß und schönen Abend.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hat nix mit original zu tun - es gibt excentrische balljoints (auch bei Mopar). Die kann man dann so einbauen daß man entweder mehr oder weniger Sturz oder Nachlauf hat; leider alles in begrenztem Rahmen.
 
Ich denke die "Normalen" mit 0° sind am langlebigsten.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Sorry, überlesen :nacht:
Also kann man das Köfferchen nicht verwenden?
Ich habe hier schonmal von so einem Koffer gelesen der sich für den Achsschenkelbolzentausch anbietet.
Und es war nicht das Tool vom Eberle.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.432
Danke
4.635
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Natürlich kannst du beide Koffer verwenden. Da ist alles drin was du brauchst. Kein Grund das teure ASP-Zeugs zu kaufen. Ich habe den von OTC.  Da sind viel weniger Teile drin, aber alles was man zum Wechseln braucht (vergleich einfach die Hülsengrößen). Diese Teile sind bei den ebay-Koffern alle mit drin. Außerdem kannst du die Druckgabel in einen Schraubstock spannen und dann spielend leicht die Kreuzgelenke auspressen.
 
 

 

 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsschenkel ausbauen

Achsschenkel ausbauen - Ähnliche Themen

  • Unterschiede in HD Achsschenkel Knuckels

    Unterschiede in HD Achsschenkel Knuckels: Bin gerade so am stöbern und bin an HD Achsschenkel (knuckels), hängen geblieben. Da ich im Frühjahr mal an die Vorderachse gehe, kam mir da so...
  • Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel

    Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel: Hallo zusammen, wie wird denn beim WJ der Lenkeinschlag eingestellt? Beim XJ und ZJ sind dort Schrauben, die belibig eingestellt werden können...
  • Jeep XJ Cherokee 4.0i Achsschenkel Lager

    Jeep XJ Cherokee 4.0i Achsschenkel Lager: Moin zusammen, mein Ammihobel ist heute leider Gottes, trotz Vorbereitung, durch den TÜV geflogen und hat keine Plakette bekommen. Es wurde nur...
  • Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel

    Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel: Mahlzeit. Ich hab ein Problem mit einem Gewinde am vorderen Achsschenkel. Da wird der Bremssattel befestigt. Das Gewinde ist im Arxxx. Ich weiß...
  • Achsschenkel ausbauen beim WG/WJ

    Achsschenkel ausbauen beim WG/WJ: Hallo zusammen, habe in der Suche nur was beim Z was gefunden, weis aber nicht, ob dies analog zum WG/WJ zutrifft. Die Bolzen will ich auf keinem...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiede in HD Achsschenkel Knuckels

      Unterschiede in HD Achsschenkel Knuckels: Bin gerade so am stöbern und bin an HD Achsschenkel (knuckels), hängen geblieben. Da ich im Frühjahr mal an die Vorderachse gehe, kam mir da so...
    • Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel

      Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel: Hallo zusammen, wie wird denn beim WJ der Lenkeinschlag eingestellt? Beim XJ und ZJ sind dort Schrauben, die belibig eingestellt werden können...
    • Jeep XJ Cherokee 4.0i Achsschenkel Lager

      Jeep XJ Cherokee 4.0i Achsschenkel Lager: Moin zusammen, mein Ammihobel ist heute leider Gottes, trotz Vorbereitung, durch den TÜV geflogen und hat keine Plakette bekommen. Es wurde nur...
    • Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel

      Gewinde für Bremssattel im Achsschenkel: Mahlzeit. Ich hab ein Problem mit einem Gewinde am vorderen Achsschenkel. Da wird der Bremssattel befestigt. Das Gewinde ist im Arxxx. Ich weiß...
    • Achsschenkel ausbauen beim WG/WJ

      Achsschenkel ausbauen beim WG/WJ: Hallo zusammen, habe in der Suche nur was beim Z was gefunden, weis aber nicht, ob dies analog zum WG/WJ zutrifft. Die Bolzen will ich auf keinem...
    Oben